Schadstoffsanierung Gebäude G und E Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0025

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169821
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169821
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schadstoffsanierung Gebäude G und E

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0025
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Schadstoffsanierung Gebäude G und E

Haus der Statistik (Otto-Braun-Str. 70,72, Karl-Marx-Allee 1, Mollstr. 4, Berolinastraße)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Haus der Statistik (Otto-Braun-Str. 70,72, Karl-Marx-Allee 1, Mollstr. 4, Berolinastraße)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem Quartier Haus der Statistik zwischen der Otto-Braun-Str. und der Berolinastraße, in Vorbereitung der Bauerschließung bzw. Grundstücksherrichtung, soll eine Flächenberäumung durchgeführt werden.

Ziel der Flächenberäumung ist die Herstellung der Baufreiheit für die zukünftige Wohnbebauung.

Als vorgezogene Maßnahme ist die Schafstoffsanierung der Häuser E und G durchzuführen. Beide Häuser sollen anschließend vollständig abgebrochen werden. Beengte Verhältnisse und sensible Nachbarschaft sind zu berücksichtigen.

Leistungsumfang des Bieters ist die Schadstoffsanierung, wie sie im LV beschrieben ist:

- Schadstoffsanierung, Abfallberäumung und Sortierung, Entkernung mit sämtlichen Entsorgungsleistungen (gefährliche und nicht gefährliche Abfälle) von zwei Gebäuden (ehem. Rechenzentrum mit UR ca. 45.4000 m3, Archiv und Werkstatt mit UR ca. 28.850 m3).

Wesentliche Schadstoffe:

- PAK- und asbesthaltige Dacheindeckung auf beiden Gebäuden

- PAK- und asbesthaltige Sperrschichten unter Estrich

- Sanierung KMF in Rohrleitungen und Lüftungskanälen

- Abbruch 7.500m2 Betonestrich inkl. Entsorgung

- PAK belastete Schüttungen (Entfernung und Entsorgung)

- Morinolfugen in Fassaden und Fenstern

- Sanierung schwach gebundener Asbest als umfangreiche Maßnahme in zwei Traforäumen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/12/2023
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK) nachzuweisen (siehe Bewerberbogen Punkte 2.1) und 2.2)).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Bestätigung für den Abschluss der BauRisk Versicherung:

Der AG hat für das Bauvorhaben eine Bau Risk Versicherung abgeschlossen. Versichert sind die während der Vertragslaufzeit mit Planung und Ausführung begonnenen und angemeldeten

Baumaßnahmen, ferner umfasst sind eine Betriebshaftpflichtversicherung und die Umwelthaftpflichtversicherung. Die Prämie für das Bauvorhaben beträgt 5,55 ‰ netto zzgl. 19 % Versicherungssteuer (= 6,6045 ‰), bezogen auf die Gesamtkosten (Planungs- und Baukosten).

Die Prämie wird umgelegt und aus der Schlussrechnung bzw. jeder Teilschlussrechnung einbehalten.

Der Selbstbehalt des AN beträgt 1.000,00 € je Schadensfall im Bereich der Bauleistungsversicherung, für die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung 5.000 € je Schadensfall. (siehe Bewerberbogen Punkt 3.1)

3. durchschnittlicher jährlicher Gesamtjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. 5.000.000,- EUR netto für vergleichbare Leistungen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

2. Bestätigung für den Abschluss der BauRisk Versicherung:

Der AG hat für das Bauvorhaben eine Bau Risk Versicherung abgeschlossen. Versichert sind die während der Vertragslaufzeit mit Planung und Ausführung begonnenen und angemeldeten

Baumaßnahmen, ferner umfasst sind eine Betriebshaftpflichtversicherung und die Umwelthaftpflichtversicherung. Die Prämie für das Bauvorhaben beträgt 5,55 ‰ netto zzgl. 19 % Versicherungssteuer (= 6,6045 ‰), bezogen auf die Gesamtkosten (Planungs- und Baukosten).

Die Prämie wird umgelegt und aus der Schlussrechnung bzw. jeder Teilschlussrechnung einbehalten.

Der Selbstbehalt des AN beträgt 1.000,00 € je Schadensfall im Bereich der Bauleistungsversicherung, für die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung 5.000 € je Schadensfall. (siehe Bewerberbogen Punkt 3.1)

3. durchschnittlicher jährlicher Gesamtjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. 5.000.000,- EUR netto für vergleichbare Leistungen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Gefordert werden 3 vergleichbare Referenzen. Die Referenzen sind dann vergleichbar, wenn:

- Die Abnahme der Referenzen ist innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt, Stichtag ist der Tag der Submission.

- Die Abnahme ist innerhalb des vertraglich vereinbarten Zeitraumes erfolgt.

- Es muss sich um Abbruchleistungen und Entsorgungsleistungen handeln.

- Auf Aufforderung sind für die Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen.

- Mindestens eine der Referenzen muss eine Abrechnungssumme > 1 Mio. EURO netto für Abbruch und Entsorgungsleistungen aufweisen

oder

> 1,5 Mio. EURO für Schadstoffsanierung, Abbruch und Entsorgung aufweisen.

- Die übrigen 2 Referenzen müssen jeweils eine Abrechnungssumme in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR netto

für Abbruch- und Entsorgungsleistungen aufweisen.

5. Angaben zu Studien- und Ausbildungsnachweisen

(1. Behördliche Zulassung gem. Anhang I, Nr. 2, Abs. 2.4.2, Ziff. 4 GefStoffV für die Durchführung von Abbruch- oder Sanierungsarbeiten an Anlagen, die schwach gebundene Asbestprodukte enthalten. 2. Sachkundenachweis für den Verantwortlichen und für seinen Stellvertreter, für den Bauleiter (ständig während der Arbeitszeiten vor Ort) sowie für zwei Aufsichtsführende gem. TRGS 519, Anlage 3 (alle genannten Funktionen sind namentlich zu benennen) für die Asbestsanierung, zudem für den Sachkundigen der Abbruchmaßnahme gem. TRGS 519, Anlage 3 (siehe Bewerberbogen Punkt 4.2)

6. Anzahl der Beschäftigten (siehe Bewerberbogen Punkt 4.3)

7. Angaben zu Unterauftragnehmern (siehe Bewerberbogen Punkt 4.3)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

4. Gefordert werden 3 vergleichbare Referenzen. Die Referenzen sind dann vergleichbar, wenn:

- Die Abnahme der Referenzen ist innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt, Stichtag ist der Tag der Submission.

- Die Abnahme ist innerhalb des vertraglich vereinbarten Zeitraumes erfolgt.

- Es muss sich um Abbruchleistungen und Entsorgungsleistungen handeln.

- Auf Aufforderung sind für die Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen.

- Mindestens eine der Referenzen muss eine Abrechnungssumme > 1 Mio. EURO netto für Abbruch und Entsorgungsleistungen aufweisen

oder

> 1,5 Mio. EURO für Schadstoffsanierung, Abbruch und Entsorgung aufweisen.

- Die übrigen 2 Referenzen müssen jeweils eine Abrechnungssumme in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR netto

für Abbruch- und Entsorgungsleistungen aufweisen.

5. Angaben zu Studien- und Ausbildungsnachweisen

(1. Behördliche Zulassung gem. Anhang I, Nr. 2, Abs. 2.4.2, Ziff. 4 GefStoffV für die Durchführung von Abbruch- oder Sanierungsarbeiten an Anlagen, die schwach gebundene Asbestprodukte enthalten. 2. Sachkundenachweis für den Verantwortlichen und für seinen Stellvertreter, für den Bauleiter (ständig während der Arbeitszeiten vor Ort) sowie für zwei Aufsichtsführende gem. TRGS 519, Anlage 3 (alle genannten Funktionen sind namentlich zu benennen) für die Asbestsanierung, zudem für den Sachkundigen der Abbruchmaßnahme gem. TRGS 519, Anlage 3 (siehe Bewerberbogen Punkt 4.2)

6. Anzahl der Beschäftigten (siehe Bewerberbogen Punkt 4.3)

7. Angaben zu Unterauftragnehmern (siehe Bewerberbogen Punkt 4.3)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) 6 Wochen vor Baubeginn hat der Auftragnehmer eine Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10 % desPauschalfestpreises (netto) von einem in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstitut oder derKreditversicherer zu stellen. Die jeweilige Sicherheit wird nach rechtsgeschäftlicher Abnahme der Bauleistungengegen eine Mängelansprüchebürgschaft in Höhe von 5 % des Pauschal-Festpreises (netto) ausgetauscht.Näheres regeln die Vergabeunterlagen;

2) Abschluss einer BauRiskversicherung. lm Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu tragen und wirdentsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen verrechnet. Versichert sind alle während derVertragslaufzeit mit Planung oder Ausführung begonnenen, angemeldeten Baumaßnahmen. Der Prämiensatzbeträgt beträgt 6,6045 ‰‰).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/07/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/07/2023
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin hinterlegt. Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei;

2) Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 06.07.2023, 09:00 ausschließlich über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin.

Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link zu nutzen.

https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/

3) Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind einzureichen;

4) Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen;

5) Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen;

6) Die Angaben zu Umsatz und Referenzen von Bewerbern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft können addiert werden. Wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den

Unterauftragnehmern einzureichen (Bewerberbogen — Eignungsleihe);

7) Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen;

8) Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu beglaubigen;

9) Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen;

10) Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft nach Ablauf des Angebotes ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer, verbundene Unternehmen und sonstige Dritte;

11) Es werden nur digitale Angebote akzeptiert. Papierangebote werden ausgeschlossen.

12) Die Urkalkulation ist auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung zu übergeben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs.3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2023