81297077-Rahmenvereinbarung: Energiewende Helpdesk Marokko Referenznummer der Bekanntmachung: 81297077

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6196792981
Fax: +49 619679802981
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y164C55VR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y164C55VR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH), finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81297077-Rahmenvereinbarung: Energiewende Helpdesk Marokko

Referenznummer der Bekanntmachung: 81297077
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Marokko leitete mit seiner nationalen Energiestrategie 2009 eine Energiewende ein, die u.a. das Ziel vorgibt, bis 2030 insgesamt 52 Prozent der installierten Stromerzeugungskapazitäten auf Basis erneuerbarer Energien sicherzustellen. Mit dem im Juni 2021 veröffentlichten neuen Entwicklungsmodell "Nouveau Modèle de Développement" (NMD) will sich Marokko nun gezielt als "Champion" der grünen und wettbewerbsfähigen Energien sowie als regionale Plattform für Energiehandel, Forschung und Entwicklung bzw. als Vorreiter im Wasserstoffsektor positionieren. Die Erreichung des Energieindikators des NMD würde einen fast hundertprozentigen Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung und darüber hinaus die Elektrifizierung signifikanter Teile von Verkehr und Industrie voraussetzen.

Die im Juni 2021 überarbeiteten nationalen Klimabeiträge (Nationally Determined Contributions, NDC) sind - im Vergleich zu allen Ländergruppen - ambitioniert. Marokkos Klimaziele sind laut "Climate Action Tracker" kompatibel mit dem 1,5°C Ziel. Auch wenn die Emissionen aktuell noch steigen, könnte Marokko eines der ersten (Schwellen-) Länder sein, denen es gelingt, die Wachstumskurve abzuflachen und einen Abwärtstrend einzuleiten.

Deutschland unterstützt Marokko bei der Umsetzung seiner Energiewende und der Erreichung seiner Klimaziele, insbesondere durch Förderung des Ausbaus der erneuerbaren Energien, des grünen Wasserstoffes und der Energieeffizienz. In der technischen Zusammenarbeit (TZ) liegt der Fokus auf der strategischen und regulatorischen Beratung des Energieministeriums und nachgelagerter Institutionen.

Weiterentwicklung des gesetzlichen und institutionellen Rahmens

Die deutsche TZ begleitet die Weiterentwicklung und Steigerung der Anwendbarkeit des gesetzlichen Rahmens für erneuerbare Energien, u.a. hinsichtlich der Verbesserung der regulatorischen und bürokratischen Performance (Derisking). Sie unterstützt zudem die Entwicklung von Strategien und Kompetenzen auf institutioneller Ebene. Diese sind für die Energiewende von entscheidender Bedeutung, ob es zum Beispiel um die Energiesystemplanung, die Modellierung von mittel- und langfristigen Energieszenarien, die Sektorkopplung, den Wasserstoff-Markthochlauf oder die Anpassung von Instrumenten und Prozessen zum Netzmanagement geht.

Verbesserung der Investitionsbedingungen

Die deutsche TZ organisiert Austauschformate und berät Institutionen beispielsweise bei der Entwicklung von Finanzierungsmechanismen und hinsichtlich der Verbesserung von Entscheidungsgrundlagen für Investitionen sowie für die lokale Wertschöpfung. Sie unterstützt zudem das Startup-Ökosystem, beispielsweise durch die Organisation von Workshops und Hackathons oder die Entwicklung einer Onlineplattform für deren verbesserte Sichtbarkeit. Auf diese Weise werden wichtige Voraussetzungen für die Verbreitung von Technologien und Initiativen der Energiewende geschaffen.

Stärkung von Forschung und Innovation

Die deutsche TZ fördert Initiativen der Ausbildung sowie die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, damit Marokko seine eigenen technologischen Lösungen entwickeln kann, die an den klimatischen, geografischen und sozioökonomischen Kontext angepasst sind. Darüber hinaus unterstützt die deutsche TZ Pilotvorhaben zu innovativen Technologien und berät den Aufbau von Netzwerken Forschender sowie zwischen Institutionen und Akteuren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
09000000 Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen
65400000 Andere Energieversorgungsquellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist es, den marokkanischen Partnern (v.a. MTEDD, ANRE und ONEE) und den GIZ Vorhaben im Rahmen einer Rahmenvereinbarung auch auf sehr kurzfristige Nachfrage und mit hoher Bearbeitungsgeschwindigkeit und Flexibilität hochwertige ad hoc Studien, Analysen, Daten, Instrumente, Beratungsdienste und Capacity Development in Form eines "Energiewende Marokko Helpdesks" zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der ungewöhnlich dringend zu bearbeitenden Themen im Bereich Energiewende und des Nachfrageüberhangs aus der vor kurzem beendeten diplomatisch bedingten Verzögerungen in der deutsch-marokkanischen Entwicklungszusammenarbeit müssen sehr viele solcher Produkte verschiedener Tiefe und Komplexität in sehr kurzer Zeit parallel geliefert werden, wobei sich die zeitliche Abfolge laufend ändern kann.

Deshalb werden vier Arbeitspakete definiert, die diese Produkte nach Art, Umfang und Reaktionsgeschwindigkeit typisieren. Auf diese Weise kann der Bieter den Aufwand und die Leistungstiefe trotz der Vielzahl an Teilanalysen gut kalkulieren.

- Arbeitspaket 1: Qualitativer Helpdesk - Kurzanalysen in kurzer Frist

Erstellung von geschätzt bis zu 100, maximal aber 120 qualitativen Kurzanalysen, hier definiert als maximal 5 Seiten, typischerweise in den energiewenderelevanten Bereichen Recht, Politik, Wirtschaft, Energiewirtschaft, Finanzen und Technologie. Die Kurzanalysen sind ab ad hoc Anfrage innerhalb von maximal 5 Arbeitstagen zu liefern. Sie erfordern typischerweise keinen oder nur sehr geringen Rechenaufwand (z.B. Überschlags- oder Plausibilitätsrechnungen, meist Excel). Der Aufwand beträgt im Durchschnitt für einen typischen Mix des hier anzubietenden Expertenlevels 2 Fachkrafttage.

- Arbeitspaket 2: Qualitativer Helpdesk - Tiefgehende Analysen

Zur Erstellung von geschätzt bis zu 50, maximal aber 60 tiefgehenden qualitativen Analysen, hier definiert als maximal 30 Seiten Stellungnahme, bzw. Gutachten, typischerweise in den energiewenderelevanten Bereichen Recht, Politik, Ökonomie und Energiewirtschaft, Finanzen und Technologie. Die Analysen sind ab ad hoc Anfrage innerhalb von maximal 20 Arbeitstagen zu liefern. Sie erfordern typischerweise nur einen einfachen Rechenaufwand (z.B. einfache Excel Datei). Der Aufwand beträgt im Durchschnitt für einen typischen Mix des hier anzubietenden Expertenlevels 9 Fachkrafttage.

- Arbeitspaket 3: Quantitativer Helpdesk - Kurzanalysen in kurzer Frist

Erstellung von geschätzt bis zu 50, maximal aber 60 quantitativen Kurzanalysen, hier definiert als maximal 10 Seiten, in Form eines kurzen fachlichen Berichtes, basierend auf soliden quantitativen Methoden, wie zum Beispiel einer einfachen numerischen oder analytischen Modellierung, typischerweise in den energierelevanten Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Technologie, typischerweise im Stromsektor und mit Bezug zu erneuerbaren Energien. Die Kurzanalysen sind ab ad hoc Anfrage innerhalb von maximal 20 Arbeitstagen zu liefern. Sie erfordern typischerweise im Sektor etablierte und wohldefinierte Methoden und auch komplexe Rechnungen oder Modelle und entsprechen in etwa einer typischen Kosten-Nutzen-Rechnung für einen Geber oder einem Kurzgutachten eines Einzelgutachters. Der Aufwand beträgt im Durchschnitt für einen typischen Mix des hier anzubietenden Expertenlevels 10 Fachkrafttage.

- Arbeitspaket 4: Quantitativer Helpdesk - Tiefgehende Analysen

Zur Erstellung von geschätzt bis zu 30, maximal bis zu 36 tiefgehenden quantitativen Analysen, basierend auf soliden und teils anspruchsvollen, quantitativen Methoden bzw. einem Methodenmix, wie zum Beispiel komplexen numerischen oder analytischen Modellierungen, wird ein eigenständiger technischer Bericht inkl. Einordnung, Handlungsempfehlungen und Zusammenfassung erstellt, mit maximal 50 Seiten, typischerweise in den energierelevanten Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Technologie. Die Analysen sind ab ad hoc Anfrage innerhalb von maximal 40 Arbeitstagen zu liefern. Diese quantitativen tiefergehenden Analysen erfordern auch relativ neu im Energiesektor verwendete und möglicherweise komplexe Methoden und Modellierungen, für die eine leistungsfähige IT-Ausstattung nötig ist. Der AN sollte über geeignete Hardware verfügen. Die hier erwarteten Analysen entsprechen in etwa einem typischen Consultingvertrag für einen Geber, eine Regulierungsbehörde, einen Stromversorger, ein Ministerium oder einer Netzleitwarte. Der Aufwand beträgt im Durchschnitt für einen typischen Mix des hier anzubietenden Expertenlevels 15 Fachkrafttage.

Vom Auftragnehmer wird nicht verlangt, mehr als 3 Kurzanalysen und 2 tiefergehende Analysen in einer Woche zu liefern / in einer Woche parallel zu bearbeiten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1.1. Technisch Ökonomische Stromsystemmodellierung und Ausbaublanung

1.2. technische Netzintergration von RE mit PSSE, Powerfactory, Netplan oder ähnlich

1.3. ökonomische Kosten-Nutzen Analyse von RE Projekten

1.4. RE & Strom Regulierung, Politikentwicklung und Energieprogramme

1.5. Finanzielle Strukturierung von kommerziellen EE-Projekten und ODA-finanzierten Energieprogrammen

2.0 Regionale Erfahrung in der Region Afrika

3.0 Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit (mindestens 50% ODA-finanziert)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 1.000.000,00 EUR

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 6 Personen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 50.000,00 EUR

2. Mindestens 10 Referenzprojekte, davon mindestens je 2 in folgenden Sektoren: Stromsektormodelle, kostenminimierende Planung, RE Netzintegration, Policies and Programmes und davon mindestens 2 Referenzprojekte in der Region Afrika in den letzten 5 Jahren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y164C55VR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/06/2023

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