Sanierung/Umbau - Verwaltungsstandort Rathaus Markt 1 in Bad Liebenwerda Sehr geehrte Referenznummer der Bekanntmachung: 40/23 VG-BaLi-E-Dö

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Liebenwerda
Postanschrift: Markt 1
Ort: Bad Liebenwerda
NUTS-Code: DE407 Elbe-Elster
Postleitzahl: 04924
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt / Hochbau
E-Mail:
Telefon: +49 3536541194
Fax: +49 3536541138
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.verbandsgemeinde-liebenwerda.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YJJ6EC2/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Liebenwerda
Postanschrift: Markt 1
Ort: Bad Liebenwerda
NUTS-Code: DE407 Elbe-Elster
Postleitzahl: 04924
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Ausschreibungsstelle (ZAS)
E-Mail:
Telefon: +49 3536541190
Fax: +49 3536541138
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.verbandsgemeinde-liebenwerda.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YJJ6EC2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung/Umbau - Verwaltungsstandort Rathaus Markt 1 in Bad Liebenwerda Sehr geehrte

Referenznummer der Bekanntmachung: 40/23 VG-BaLi-E-Dö
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das bestehende Rathaus in Bad Liebenwerda Markt 1 soll saniert, umgebaut und an zeitgemäße Nutzungsanforderungen angepasst werden. Insgesamt ist von 35 Büroarbeitsplätzen auszugehen.

Während der Bauarbeiten im Rathaus sind Lösungen für die Aufrechterhaltung des Verwaltungsbetriebes zu schaffen.

Dazu ist in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber u.a. ein Konzept für die Umsetzung einzelner Mitarbeiter bis hin zur vollständigen Auslagerung der Verwaltung in geeignete Räumlichkeiten zu entwickeln.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE407 Elbe-Elster
Hauptort der Ausführung:

Bad Liebenwerda Markt 1 04924 Bad Liebenwerda

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden die Leistungsphasen 1 bis 5, optional LP 6-9 HOAI. Der Auftraggeber behält sich jedoch die Option der Phasenweisen Beauftragung vor. Die im Rahmen des VgV-Verfahrens zu vergebenden Planungsleistungen beziehen sich damit auf das gesamte objektplanerische Vorhaben.

Anzubieten sind die zur Erstellung des geschuldeten Werkes erforderlichen Grundleistungen.

Neben den Grundleistungen (§ 34 Abs. 3 HOAI) soll folgende besondere Leistung gem. Anlage 10 HOAI vergeben werden:

- Untersuchen alternativer Lösungsansätze nach verschiedenen Anforderungen einschließlich Kostenbewertung

- Mitwirkung bei der Fördermittelbeschaffung

Weitere allgemeine Informationen zum Standort und Vorhaben entnehmen Sie den beigefügten Unterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektstruktur / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Aufgabenverständnis/Lösungsansatz / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck Präsentation / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

In der ersten Phase (Bewerbungsphase) können sich geeignete Personen bzw. Unternehmen um die Teilnahme am Ausschreibungs- und Vergabeverfahren der Planungsleistungen für die Sanierung/Umbau Markt 1 (Rathaus) bewerben, die mindestens eine Referenz für eine vergleichbare Planungsleistung (Bauprojekte mindestens der Honorarzone III, für die Leistungen der Objektplanung entsprechend §§ 33 bis 37 HOAI in den Leistungsphasen 2-8 ab [Betrag gelöscht] EUR anrechenbare Bruttobaukosten) in den letzten 5 Jahren nachweisen. Des Weiteren ist mindestens eine Planungsleistung für die Sanierung/Umbau eines Einzeldenkmals (hier Zeitraum letzte 10 Jahre und ohne Mindestbaukosten) als Referenz nachzuweisen.

Es können nur Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften am Wettbewerb teilnehmen, die als Bauvorlageberechtigte im Sinne des § 65 BbgBO gelten und die entsprechende Berufsqualifikation (Kammerzugehörigkeit) nachweisen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen.

Zu den konkreten Anforderungen an die Bewerber bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft wird auf den auszufüllenden und als Anlage beigefügten Teilnahmeantrag verwiesen.

Aus den eingehenden Bewerbungen werden mindestens 3, maximal 5 Bewerber / Bewerbergemeinschaften ausgewählt. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage der durchgeführten Bewertung der Bewerbung. Die Bewertungskriterien sind in Punkt 6.4 (Bewerberauswahl) der Ausschreibungsunterlage aufgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es können nur Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften am Wettbewerb teilnehmen, die als Bauvorlageberechtigte im Sinne des § 65 BbgBO gelten und die entsprechende Berufsqualifikation (Kammerzugehörigkeit) nachweisen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Zu den konkreten Anforderungen an die Bewerber bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft wird auf den auszufüllenden und als Anlage beigefügten Teilnahmeantrag verwiesen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten drei Geschäftsjahren einen durchschnittlichen jährlichen Gesamtumsatz von mindestens brutto [Betrag gelöscht] EUR und einen gemittelten Umsatz an vergleichbaren Planungsleistungen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto (§ 35 HOAI) erzielt.

- Der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe:

Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR

Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR

Ein aktueller Nachweis ist spätestens bei der Angebotsabgabe beizufügen.

Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.

Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft verfügt - neben einer üblichen Büroausstattung - mindestens über ein CAD-Programm zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, das einen Datenaustausch über das DXF- bzw. DWG-Format sowie Office-Anwendungen gewährleistet

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat die Anzahl der Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte) innerhalb der vergangenen 3 Geschäftsjahre anzugeben.

- Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft haben einen Projektleiter, einen stellvertretenden Projektleiter sowie die ggf. für das Projekt einzusetzenden weiteren Personen mit Angabe von: Namen, beruflicher Qualifikation und fachbezogener

Berufserfahrung (in Jahren) und deren Referenzprojekte (sofern vorhanden) zu benennen. Für Projektleiter und Stellvertreter sind jeweils die fachlichen Lebensläufe (s. Anlagen) auszufüllen.

- Das Beibringen von Zusatzqualifikationen des Projektleiters / des stellvertretenden Projektleiters (Sachverständiger der IHK, Dena-Energieeffizienzexperte (auch als Nachauftragnehmer)) bzw. besondere Projekterfolge (Preis in RPW-Wettbewerben)

sowie besonderen Fachkenntnissen und Erfahrungen mit der Antragstellung/Abrechnung von Förderprogrammen bzw. mit öffentlichen Auftraggebern ist ausdrücklich erwünscht.

- Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat mindestens eine, vom Büro realisierte oder sich in Bearbeitung befindliche vergleichbare Planungsleistung der vergangenen 5 Jahre (Objektplanung in Hz III entsprechend § 33-37 HOAI in den

Leistungsphasen 2-8 ab [Betrag gelöscht] EUR anrechenbare Bruttobaukosten) beizufügen.

- Des Weiteren wird eine Referenz für eine Sanierung/Umbau eines Einzeldenkmals gefordert. Hierfür kann sich der Realisierungszeitraum auf die vergangenen 10 Jahre erstrecken. Es gibt keine Mindestbaukosten bei der Denkmalreferenz.

- Die Referenzen sind in das entsprechende, der Ausschreibung beigefügte Formular einzutragen. Zusätzliche, erläuternde Projektsteckbriefe der Büroreferenzen können im Umfang von zwei DIN A4 Seiten je Referenz zusätzlich beigefügt werden.

Es werden für 3 Referenzen max. 3 Punkte vergeben. Bei weniger erbrachten Leistungsphasen oder einer niedrigeren Honorarzone wird die betreffende Referenz mit 0,5 Punkten Abzug bewertet. Es werden max. 4 Punkte für die Referenzen vergeben.

- Für besondere Projekteigenschaften (Passivhaus, Aktiv- oder Plusenergie-Haus, Niedrigstenergiehaus lt. EU-Gebäuderichtlinie EPBD) und/oder besondere Projekterfolge (Preis in RPW-Wettbewerben) werden je Referenz (Realisierungszeitraum:

letzte 10 Jahre; ohne Mindestbaukosten) zusätzliche Punkte vergeben (max. 2 Zusatzpunkte).

Darüber hinaus werden von den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerbern in der 2. Phase Aussagen zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung, zur Präsenz vor Ort für Abstimmungen mit dem Auftraggeber/Fachplanern u.a. während der Planungs- und

Bauphase, zur Qualitätssicherung / Weiterbildung sowie Lösungsansätze (ggf. unter Bezug auf Referenzprojekte) erwartet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Umgang mit Anfragen:

Aufklärungsfragen oder Hinweise sind bis spätestens 26.06.2023 über das Kommunikationstool des Vergabemarktplatzes Brandenburg mitzuteilen.

Die Beantwortung rechtzeitig eingegangener Aufklärungsfragen oder Hinweise erfolgt bis zum 27.06.2023.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YJJ6EC2

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661610
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf das Vergabeverfahren findet das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der

Bekanntmachung vom 26.6.2013 (BGBl. I, S. 1750, 3245), das zuletzt durch das Gesetz zur Modernisierung des Vergaberechts (VergRModG) vom 17.2.2016 (BGBl. I S.203) geändert worden ist, Anwendung.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag bei der Vergabekammer unzulässig ist, sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wird. Darüber hinaus gehende Verstöße gegen Vergabevorschriften müssen innerhalb von 10 Kalendertagen nach deren Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 3 GWB). Nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist

von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingelegt wird. Die Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen nach § 160 Abs. 3 GWB sind zwingend zu beachten.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/05/2023

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