Rahmenvereinbarung Beschaffung Reinigungs- und Hygieneartikel II Referenznummer der Bekanntmachung: 60-11-60-71-2023

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig Fachbereich Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Wendenring 1
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38114
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5314702905
Fax: +49 5314703553
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/7c00f799-89fb-407f-aa3d-632a447a746b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/7c00f799-89fb-407f-aa3d-632a447a746b
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Beschaffung Reinigungs- und Hygieneartikel II

Referenznummer der Bekanntmachung: 60-11-60-71-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
18424000 Handschuhe
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung Beschaffung Reinigungs- und Hygieneartikel II

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Waschraumartikel, Hygienepapiere

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
18424300 Einweghandschuhe
19640000 Müllsäcke und -beutel aus Polyethylen
24455000 Desinfektionsmittel
33631200 Emollentia und Hautschutzmittel
33711500 Hautpflegemittel
33711900 Seife
33741300 Handdesinfektionsmittel
33770000 Hygienepapier
39224000 Besen, Bürsten und sonstige Artikel verschiedener Art
39224340 Mülleimer
39525600 Spül- und Geschirrtücher
39525800 Putztücher
39831000 Waschmittel
39830000 Reinigungsmittel
39831210 Geschirrspülmittel für Spülmaschinen
39832000 Geschirrspülmittel
44613700 Abfallsammelbehälter
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Reinigungs- und Hygieneartikeln mit einer Laufzeit von 24 bis maximal 48 Monaten. Die Rahmenvereinbarung umfasst im Einzelnen:

- die Lieferung der abgerufenen Artikel an eine beim Abruf angegebene Lieferstelle

- die Erstellung einer Rechnung mit eindeutigem Bezug zur Lieferstelle

 

Die genauen Spezifikationen der zu beschaffenden Artikel sind dem Preisblatt des jeweiligen Loses zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: I. %-Anteil an Recyclingmaterial in der Primärverpackung pro Los II. %-Anteil der angebotenen Artikel aus mindestens 50% Recyclingmaterial pro Los III. %-Anteil klimaneutraler Hersteller in der Produktauswahl IV. Ermittlung und Nachweis der CO2-Einsparung / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Ausschreibung verlängert sich maximal zweimal um 12 Monate, wenn nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der Vertrag gilt spätestens am 31.07.2027, ohne dass es weiterer Schritte bedarf, als fristgerecht beendet.

 

Verlängerungsoption: zweimal 12 Monate bis 31.07.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Chemie

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
18424300 Einweghandschuhe
19640000 Müllsäcke und -beutel aus Polyethylen
24455000 Desinfektionsmittel
33631200 Emollentia und Hautschutzmittel
33711500 Hautpflegemittel
33711900 Seife
33741300 Handdesinfektionsmittel
33770000 Hygienepapier
39224000 Besen, Bürsten und sonstige Artikel verschiedener Art
39224340 Mülleimer
39525600 Spül- und Geschirrtücher
39525800 Putztücher
39831000 Waschmittel
39830000 Reinigungsmittel
39831210 Geschirrspülmittel für Spülmaschinen
39832000 Geschirrspülmittel
44613700 Abfallsammelbehälter
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Reinigungs- und Hygieneartikeln mit einer Laufzeit von 24 bis maximal 48 Monaten. Die Rahmenvereinbarung umfasst im Einzelnen:

- die Lieferung der abgerufenen Artikel an eine beim Abruf angegebene Lieferstelle

- die Erstellung einer Rechnung mit eindeutigem Bezug zur Lieferstelle

 

Die genauen Spezifikationen der zu beschaffenden Artikel sind dem Preisblatt des jeweiligen Loses zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: I. %-Anteil an Recyclingmaterial in der Primärverpackung pro Los II. Wertung der Wertung der Anzahl umweltfreundlicher Artikel III. %-Anteil klimaneutraler Hersteller in der Produktauswahl IV. Ermittlung und Nachweis der CO2-Einsparung / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Ausschreibung verlängert sich maximal zweimal um 12 Monate, wenn nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der Vertrag gilt spätestens am 31.07.2027, ohne dass es weiterer Schritte bedarf, als fristgerecht beendet.

 

Verlängerungsoption: zweimal 12 Monate bis 31.07.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 03: Allgemeines

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
18424300 Einweghandschuhe
19640000 Müllsäcke und -beutel aus Polyethylen
24455000 Desinfektionsmittel
33631200 Emollentia und Hautschutzmittel
33711500 Hautpflegemittel
33711900 Seife
33741300 Handdesinfektionsmittel
33770000 Hygienepapier
39224000 Besen, Bürsten und sonstige Artikel verschiedener Art
39224340 Mülleimer
39525600 Spül- und Geschirrtücher
39525800 Putztücher
39831000 Waschmittel
39830000 Reinigungsmittel
39831210 Geschirrspülmittel für Spülmaschinen
39832000 Geschirrspülmittel
44613700 Abfallsammelbehälter
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Reinigungs- und Hygieneartikeln mit einer Laufzeit von 24 bis maximal 48 Monaten. Die Rahmenvereinbarung umfasst im Einzelnen:

- die Lieferung der abgerufenen Artikel an eine beim Abruf angegebene Lieferstelle

- die Erstellung einer Rechnung mit eindeutigem Bezug zur Lieferstelle

 

Die genauen Spezifikationen der zu beschaffenden Artikel sind dem Preisblatt des jeweiligen Loses zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: I. %-Anteil an Recyclingmaterial in der Primärverpackung pro Los II. %-Anteil der angebotenen Artikel aus mindestens 50% Recyclingmaterial pro Los III. %-Anteil klimaneutraler Hersteller in der Produktauswahl IV. Ermittlung und Nachweis der CO2-Einsparung / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Ausschreibung verlängert sich maximal zweimal um 12 Monate, wenn nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der Vertrag gilt spätestens am 31.07.2027, ohne dass es weiterer Schritte bedarf, als fristgerecht beendet.

 

Verlängerungsoption: zweimal 12 Monate bis 31.07.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Erteilung des Auftrages wird unter anderem von der Erklärung des Bieters abhängig gemacht, dass er seinen Pflichten zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist, Mitglied der Berufsgenossenschaft ist und kein Insolvenzverfahren anhängig ist sowie kein Verstoß gegen die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB vorliegt. Die Erklärungen erfolgen mittels Formblatt Angebotsschreiben.

 

Im Offenen Verfahren fordere ich von Bietern als Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten beiden Geschäftsjahre.

2. Eine Erklärung über die wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber.

 

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine Haftpflichtversicherung mindestens in der folgenden Höhe abzuschließen:

Personen- und Sachschäden [Betrag gelöscht] EURO

Sonstige Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EURO

Der Auftraggeber behält sich vor, eventuelle Nachweise hierüber anzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (Bitte nutzen Sie die Anlage 00_Unternehmensangaben_Stadt_Braunschweig)

Der Bieter hat formlos zu versichern, dass er über eine Haftpflichtversicherung gemäß Ziffer 5.6 der Leistungsbeschreibung verfügt, beziehungsweise diese bei einem möglichen Vertragsabschluss abschließen wird. Der Auftraggeber behält sich vor, eventuelle Nachweise hierüber anzufordern

Hinweis: Einzureichen für das bietende Unternehmen und ggf. für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen (Bitte nutzen Sie die Anlage 01_Referenzlisten und reichen Sie ggf. die entsprechenden Nachweise mit dem Angebot ein)

Das bietende Unternehmen hat Nachweise zu erbringen, aus denen umfangreiche, einschlägige Erfahrungen in der Belieferung Öffentlicher Auftraggeber hervorgehen, die hinsichtlich der mit diesem Vergabeverfahren zu erbringenden Leistungen gleichwertig sind.

Die Referenzen sollen sich auf die Durchführung ähnlich gelagerter Vorhaben in den letzten 3 Jahren beziehen.

Zertifizierung nach ISO 9001 und 14001 oder EMAS (Bitte nutzen Sie die Anlage 00_Unternehmensangaben_Stadt_Braunschweig und reichen Sie die entsprechenden Nachweise mit dem Angebot ein)

Anmerkung: Nachweis von Zertifizierungen nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001 bzw. EMAS (Umweltmanagement) ist dem Angebot beizufügen.

Der Zertifizierung gleichgesetzt ist der vom Bieter zu erbringende Nachweis, dass er die mit der Zertifizierung verbundenen Kriterien erfüllt.

Hinweis: Einzureichen für das bietende Unternehmen und ggf. für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie für Nachunternehmer.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG, Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket

 

Dem Personal des Auftragnehmers ist das Betreten der städtischen Dienstgebäude für Zwecke der Leistungserbringung grundsätzlich gestattet. Das Personal hat sich auf Anfrage der städtischen Mitarbeitenden entsprechend zu legitimieren. Beim Betreten der Dienstgebäude/Objekte ist auf ordentliche Kleidung, ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie einwandfreies Benehmen zu achten.

 

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, jederzeit zur Erfüllung der Lieferverpflichtungen an allen Leistungsorten ausreichendes, zuverlässiges und hinreichend ausgebildetes eigenes Perso-nal einzusetzen, welches sich in deutscher Sprache verständigen kann. Das Personalplanungsrisiko liegt ausschließlich beim Auftragnehmer. Der Einsatz von im Vergabeverfahren nicht benannten Nachunternehmern bedarf vor der ersten Ausführung der schriftlichen Ge-nehmigung seitens des Auftraggebers durch den zuständigen Ansprechpartner des Auftraggebers.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/06/2023
Ortszeit: 10:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/05/2023

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Buchholz in der Nordheide
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Burgwedel
Butjadingen
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Cappeln
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Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
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Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
Diepholz
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Dissen am Teutoburger Wald
Dollern
Dötlingen
Drochtersen
Duderstadt
Echem
Edewecht
Einbeck
Embsen
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emsbüren
Emstek
Eschede
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Fredenbeck
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Friedland
Friesoythe
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Garrel
Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
Gifhorn
Glandorf
Gleichen
Goslar
Göttingen
Gronau (Leine)
Großefehn
Großenkneten
Großheide
Guderhandviertel
Hagenburg
Hahnenklee
Hambühren
Hameln
Hannover
Hannoversch Münden
Hanstedt
Haren
Harpstedt
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Hemmoor
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Juist
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Königslutter am Elm
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Lehre
Lehrte
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Lüchow
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Melle
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Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
Neuenkirchen (Land Hadeln)
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Niedernwöhren
Nienburg
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Nörten-Hardenberg
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
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Rehburg-Loccum
Rehden
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Reppenstedt
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Rhauderfehn
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Ronnenberg
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Salzbergen
Salzgitter
Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
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Schneverdingen
Schöningen
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Söhlde
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Stadland
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Stelle
Steyerberg
Stolzenau
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Südbrookmerland
Südheide
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Süpplingen
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Tarmstedt
Thedinghausen
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