Vergabe von Planungsleistungen für die Abschnittsweise Sanierung/ Modernisierung der Wohngebäude Rheinstraße 1, 3, 8-50 und Engeroder Straße 28 - 52, Salzgitter-Bad Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0104

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Salzgitter
Postanschrift: Joachim-Campe-Straße 6-8
Ort: Salzgitter
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38226
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5341839-3542
Fax: +49 5341839-4960
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.salzgitter.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXUAYYDYWTAKCFNX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXUAYYDYWTAKCFNX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Planungsleistungen für die Abschnittsweise Sanierung/ Modernisierung der Wohngebäude Rheinstraße 1, 3, 8-50 und Engeroder Straße 28 - 52, Salzgitter-Bad

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0104
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschnittsweise Sanierung/ Modernisierung aller Wohngebäude

Es ist beabsichtigt, alle Wohngebäude abschnittsweise zu sanieren und modernisieren. Ziel soll es sein, moderne und zeitgemäße Wohnungen zu schaffen, die die Bedürfnisse unterschiedlichster Mietergruppen abdecken. Es sollen neben altengerechten und barrierearm bzw. -freien Wohnungen auch Wohnungen für größere Familien sowie Studenten entwickelt werden.

1. Bauabschnitt

Planung der Sanierung von zwei Musterhäusern

Die Häuser Rheinstraße 1 und 3 mit insgesamt 8 Wohnungen und ca. 440 m2 Wohnfläche stehen auf Grund des baulichen Zustandes derzeit komplett leer und sollen als "Musterhäuser" umfänglich saniert werden. Durch den Leerstand besteht die Möglichkeit, verschiedene Grundrissvarianten durch das Zusammenlegen von Wohnungen in horizontaler oder vertikaler Richtung aber auch hausübergreifend zu entwickeln.

Des Weiteren bestünde die Möglichkeit, durch die Entkernung der Wohnungen zu mindestens im Erdgeschoss die Entwicklung altengerechter oder barrierearmer bzw. -freier Wohnungen planerisch durchzuspielen und ggf. auch zu realisieren. Auch soll die Errichtung von Balkonen bzw. Terrassen auf der straßenabgewandten Seite mit in Betracht gezogen werden.

Durch die Sanierung der Häuser sollen Erfahrungen mit der Bausubstanz gewonnen werden, die bei einer sukzessiven Sanierung der übrigen Häuser/ Wohnungen zu Zeit- und somit auch Kostenersparnissen führen können. Auch werden die Materialstandards für Wand- und Bodenbeläge, Sanitärobjekte und Fliesen in Küche und Bad festgelegt.

Umfang der Sanierung-/ Modernisierungsarbeiten:

- Abdichtung der Kellergeschosse

- Erneuerung der Dächer und Dämmung der oberen Geschossdecke (ggf. inkl. Erneuerung des Dachstuhls)

- Energetische Sanierung der Fassade

- Erneuerung der Fenster

- Optimierung/ Entwicklung von modernen Grundrissen

- Entkernung und Neuaufbau der Wohnungen

- Erneuerung/ Optimierung der TGA

- Aufstellen von Balkonen

- Erneuerung der Zuwegung im Bereich der Vorder- und Rückseite der Häuser

- Sanierung der Treppenhäuser und Keller

Denkmalschutz:

Die Planung der Sanierung soll in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Salzgitter erfolgen. Die Vorgaben des Denkmalschutzes sind der Anlage "Denkmalschutzvorgaben der Sanierung Ost-West-Siedlung" zu entnehmen. Von Seiten der unteren Denkmalschutzbehörde wurde signalisiert, dass von den Vorgaben abgewichen werden könnte, wenn die Planung denkmal-schutzverträgliche Lösungsansätze zum Beispiel bezüglich der Gestaltung und Materialwahl der Fenster oder bei der Realisierung einer Außendämmung berücksichtigen würde.

Da vor der unter Denkmalschutzstellung der Liegenschaften bereits diverse Bauteile wie z. B. die Fenster und Teile des Außenputzes erneuert wurden, besteht die Auflage, im Zuge der Planung alle Originalbauteile in einem bauhistorischen Gutachten aufzunehmen und zu kartieren.

Freianlagen:

Die Bedarfe der Freianlagen sind noch in Abstimmung. Eine Freianlagenplanung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt und wird separat ausgeschrieben.

Klimaschutz:

Der Klimaschutz spielt für die Stadt Salzgitter eine wichtige und zentrale Rolle. In der Planung soll dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden und Konzepte auch in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz erarbeitet werden.

Energetische Sanierung:

Sowohl auf Hinblick des Klimaschutzes als auch auf die gestiegenen Energiekosten, soll eine energetische Sanierung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Denkmalschutzes fokussiert werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71322200 Planung von Rohrleitungen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

38259 Salzgitter

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsverzeichnis Los 1 Objektplanung:

Es sollen folgende Planungsleistungen losweise vergeben werden:

- Objektplanung

- Tragwerksplanung

- Technische Gebäudeausrüstung

Dabei soll eine stufenweise Beauftragung erfolgen. So werden im ersten Schritt nur für die Musterhäuser (Rheinstraße 1 und 3) die Planungsleistungen, die für die Erstellung der Projektvorlage erforderlich sind (LPH 1-3) unmittelbar vergeben. Eine Beauftragung der weiteren Planungsleistungen (LPH 4-9) soll nur und erst dann erfolgen, wenn die Selbstverwaltungsgremien der Stadt Salzgitter sowie der Fördermittelgeber positiv über die Projektvorlage entschieden haben.

Nach Abschluss der Sanierung der Musterhäuser soll auf Grundlage der daraus gewonnenen Erfahrungen die Planung und Sanierung der restlichen Häuser abschnittsweise, vorbehaltlich der Zustimmung der Selbstverwaltungsgremien der Stadt Salzgitter sowie der Zuteilung von Fördermitteln durch den Fördermittelgeber beauftragt und realisiert werden.

Die Planung ist in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Salzgitter durchzuführen.

Los 1 Objektplanung:

Es sollen die Leistungen der Leistungsphasen 1-9 für eine Objektplanung gemäß HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 1, §§34ff beauftragt werden. Das Leistungsbild und die damit zu erbringenden Leistungen sind der Leistungsbeschreibung angefügt und dienen als Grundlage zur Kalkulation des Angebots. Die angefügten Siemontabellen, dienen als weitere Hilfe zur Kalkulation des Honorars.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor die geeigneten Bewerber für die Angebotsphase auf drei

zu begrenzen. Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl gem. der Bewertungsmatrix werden in der Angebotsphase aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71322200 Planung von Rohrleitungen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

38259 Salzgitter

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsverzeichnis Los 2 Tragwerksplanung:

Es sollen folgende Planungsleistungen losweise vergeben werden:

- Objektplanung

- Tragwerksplanung

- Technische Gebäudeausrüstung

Dabei soll eine stufenweise Beauftragung erfolgen. So werden im ersten Schritt nur für die Musterhäuser (Rheinstraße 1 und 3) die Planungsleistungen, die für die Erstellung der Projektvorlage erforderlich sind (LPH 1-3) unmittelbar vergeben. Eine Beauftragung der weiteren Planungsleistungen (LPH 4-9) soll nur und erst dann erfolgen, wenn die Selbstverwaltungsgremien der Stadt Salzgitter sowie der Fördermittelgeber positiv über die Projektvorlage entschieden haben.

Nach Abschluss der Sanierung der Musterhäuser soll auf Grundlage der daraus gewonnenen Erfahrungen die Planung und Sanierung der restlichen Häuser abschnittsweise, vorbehaltlich der Zustimmung der Selbstverwaltungsgremien der Stadt Salzgitter sowie der Zuteilung von Fördermitteln durch den Fördermittelgeber beauftragt und realisiert werden.

Die Planung ist in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Salzgitter durchzuführen.

Los 2 Tragwerksplanung:

Es sollen die Leistungen der Leistungsphasen 1-9 für eine Tragwerksplanung gemäß HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 1, §§51ff beauftragt werden. Das Leistungsbild und die damit zu erbringenden Leistungen sind der Leistungsbeschreibung angefügt und dienen als Grundlage zur Kalkulation des Angebots. Die angefügten Siemontabellen, dienen als weitere Hilfe zur Kalkulation des Honorars.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor die geeigneten Bewerber für die Angebotsphase auf drei

zu begrenzen. Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl gem. der Bewertungsmatrix werden in der Angebotsphase aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Gebäudeausrüstung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71322200 Planung von Rohrleitungen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

38259 Salzgitter

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsverzeichnis Los 3 Technische Gebäudeausrüstung:

Es sollen folgende Planungsleistungen losweise vergeben werden:

- Objektplanung

- Tragwerksplanung

- Technische Gebäudeausrüstung

Dabei soll eine stufenweise Beauftragung erfolgen. So werden im ersten Schritt nur für die Musterhäuser (Rheinstraße 1 und 3) die Planungsleistungen, die für die Erstellung der Projektvorlage erforderlich sind (LPH 1-3) unmittelbar vergeben. Eine Beauftragung der weiteren Planungsleistungen (LPH 4-9) soll nur und erst dann erfolgen, wenn die Selbstverwaltungsgremien der Stadt Salzgitter sowie der Fördermittelgeber positiv über die Projektvorlage entschieden haben.

Nach Abschluss der Sanierung der Musterhäuser soll auf Grundlage der daraus gewonnenen Erfahrungen die Planung und Sanierung der restlichen Häuser abschnittsweise, vorbehaltlich der Zustimmung der Selbstverwaltungsgremien der Stadt Salzgitter sowie der Zuteilung von Fördermitteln durch den Fördermittelgeber beauftragt und realisiert werden.

Die Planung ist in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Salzgitter durchzuführen.

Los 3 Technische Gebäudeausrüstung:

Es sollen die Leistungen der Leistungsphasen 1-9 für eine Technische Gebäudeausrüstung gemäß HOAI 2021, Teil 34, Abschnitt 2, §§55ff beauftragt werden. Das Leistungsbild und die damit zu erbringenden Leistungen sind der Leistungsbeschreibung angefügt und dienen als Grundlage zur Kalkulation des Angebots. Die angefügten Siemontabellen, dienen als weitere Hilfe zur Kalkulation des Honorars.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor die geeigneten Bewerber für die Angebotsphase auf drei

zu begrenzen. Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl gem. der Bewertungsmatrix werden in der Angebotsphase aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als drei Monate) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

- Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit erfolgt durch eine Erklärung des Bieters, dass zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe

- über das Vermögen weder ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren eröffnet wurde oder die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens durch den Bieter gestellt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt wurde,

- der Bieter sich nicht in Liquidation befindet,

- der Bieter keine schweren Vergehen begangen hat,

- der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beträge zur Zahlung gesetzlicher Sozialversicherung nachgekommen ist und

- durch Angabe des Umsatzes für nach Art und Umfang ausgeschriebenen Leistungen der letzten drei Geschäftsjahre.

Einzureichen ist ein Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme Personenschäden: mind. 2 Mio. EUR; Sach- und Vermögensschäden: mind. 1,5 Mio. EUR).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Prüfung der Eignung der Teilnehmer erfolgt unter den Gesichtspunkten der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Die Eignungskriterien beziehen sich zum einen auf die Fachkunde/fachliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer im Hinblick auf den Beschaffungsgegenstand, die mit bis zu 5 Referenzen aus den letzten 5 Jahren unter Angabe des Leistungsgegenstandes und wenn möglich eines Bauherrenvertreters nachzuweisen sind.

Darüber hinaus sollen die Teilnehmer sich mit einer summarischen Unternehmensdarstellung vorstellen (z.B. Personal/Besetzung, Organigramm, Kompetenzen...) und dabei einen Ansprechpartner für die spätere Zusammenarbeit benennen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einzureichende Unterlagen:

- Nachweis des zuständigen Sozialversicherungsträgers (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Abweichende Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des Bieters sowohl als Allgemeine Geschäftsbedingungen als auch in Form einzelfallbezogener Klauseln werden nicht Vertragsbestandteil.

Bekanntmachungs-ID: CXUAYYDYWTAKCFNX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131/15-2943
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2023

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