Herstellung und Versand Wirtschaftsmagazin der IHK Pfalz Referenznummer der Bekanntmachung: 1/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
Postanschrift: Ludwigsplatz 2-4
Ort: Ludwigshafen
NUTS-Code: DEB34 Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 67059
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ihk.de/pfalz
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M6SYQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M6SYQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Herstellung und Versand Wirtschaftsmagazin der IHK Pfalz

Referenznummer der Bekanntmachung: 1/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz informiert regelmäßig über ihre Aktivitäten, Serviceangebote und für die regionale Wirtschaft relevante Entwicklungen - unter anderem mit dem "Wirtschaftsmagazin Pfalz", das rund 47.000 Mitgliedsunternehmen erhalten.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die grafische Konzeption (Relaunch) und Umsetzung (Los 1) und der Druck des Magazins "Wirtschaftsmagazin Pfalz" inklusive Direktadressierung und Postauflieferung (Los 2) sowie der Versand (Los 3).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 065 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grafische Konzeption und Umsetzung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
79822000 Satzarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34 Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ludwigshafen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Loses 1 sind die grafische Konzeption (Relaunch) für das Magazin "Wirtschaftsmagazin Pfalz" sowie die Umsetzung für die einzelnen Ausgaben. Als inhaltlich anspruchsvolles Magazin und Veröffentlichungsorgan soll das Wirtschaftsmagazin Pfalz mit einem modernen Design den Kontakt zu den IHK-Mitgliedsunternehmen halten. Oberste Prämisse ist die Kiosktauglichkeit des Magazins; neue inhaltliche und stilistische Trends sollen berücksichtigt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 120 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich per Einschreiben von einer der Parteien gekündigt wird. Der Vertrag kann höchstens zweimal verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Druck, Direktadressierung und Postauflieferung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34 Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ludwigshafen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses ist der Druck des Magazins "Wirtschaftsmagazin Pfalz" inklusive Direktadressierung und Postauflieferung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 315 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich per Einschreiben von einer der Parteien gekündigt wird. Der Vertrag kann höchstens zweimal verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Versand

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64110000 Postdienste
64111000 Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34 Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ludwigshafen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand von Los 3 ist der Versand des "Wirtschaftsmagazin Pfalz". Die Zustellung hat bis zum zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag zu erfolgen (E+2).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 100%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 630 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich per Einschreiben von einer der Parteien gekündigt wird. Der Vertrag kann höchstens zweimal verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

keine

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

keine

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

keine

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

Angaben zum Personal, das im Falle der Zuschlagserteilung für die Leistungserbringung vorgesehen ist gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit" mit Vorlage von Lebensläufen.

Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist über Leistungen, die mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit".

Die Leistungen sind insbesondere dann vergleichbar, wenn sich diese auf die Gestaltung von periodisch erscheinenden Magazinen oder Zeitschriften und die grafische Aufbereitung von journalistischen Inhalten beziehen. Zu jedem angegebenen Referenzprojekt sind drei Belegexemplare des jeweiligen Magazins einzureichen. Die Belegexemplare eines Referenzprojekts dürfen auch verschiedene Ausgaben sein. Falls Printausgaben nicht in ausreichender Stückzahl vorliegen, können auch elektronische Formate (pdfs oder Links) auf der Vergabeplattform hochgeladen werden. Falls gewünscht, wird der Auftraggeber die Exemplare nach Abschluss des Vergabeverfahrens wieder an den Bewerber zurücksenden. Ein entsprechender Rücksendewunsch ist im Teilnahmeantrag zu vermerken.

Los 2:

Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist über Leistungen, die mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit".

Die Leistungen sind insbesondere dann vergleichbar, wenn sich diese auf den periodischen Druck von Magazinen im Rollenoffset-Verfahren beziehen.

Zu jedem angegebenen Referenzprojekt sind drei Belegexemplare des jeweiligen Printprodukts einzureichen. Die Belegexemplare eines Referenzprojekts dürfen auch verschiedene Ausgaben sein. Falls gewünscht, wird der Auftraggeber die Exemplare nach Abschluss des Vergabeverfahrens wieder an den Bewerber zurücksenden. Ein entsprechender Rücksendewunsch ist im Teilnahmeantrag zu vermerken.

Los 3:

Angaben zur Zertifizierung des Bewerbers nach DIN 14001, DIN 9001 oder vergleichbar oder zum Umweltmanagement durch Vorlage gültiger Zertifikate oder einer Darstellung der im Unternehmen etablierten Umweltmanagementmaßnahmen.

Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist über Leistungen, die mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit".

Die Leistungen sind insbesondere dann vergleichbar, wenn sich diese auf eine periodische Zustellung von Versandstücken in einem vergleichbaren Zustellgebiet in mindestens vergleichbar großen Stückzahlen und mit Zustellzeiten bis zum zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag (E+2) beziehen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

Personal: Der/die benannte Grafiker/in muss eine Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in oder ein Studium zum/zur Grafik-Designer/in oder Kommunikations-Designer/in oder eine vergleichbare Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben und über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen, was zu belegen ist. Zudem müssen für den/die benannte/n Grafiker/in mindestens drei persönliche Referenzprojekte vorgelegt werden, die die eigenverantwortliche Erstellung des Layouts bzw. dessen Umsetzung für je ein Periodikum (d.h. ein periodisch erscheinendes Magazin oder eine Zeitschrift, auch Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift, mit redaktionellen Inhalten und mindestens 4 Ausgaben im Jahr und mit mindestens 20 Seiten (16 Seiten und 4 Umschlagseiten) pro Ausgabe sowie einer Auflage von mindestens 1.000 Stück) seit mindestens einem Jahr zum Gegenstand haben und die insbesondere auch Erfahrungen des / der benannten Grafikers/in mit Design-Relaunches belegen. Die persönlichen Referenzen dürfen deckungsgleich mit den Referenzen des Bewerbers selbst sein.

Der/die zu benennende Stellvertreter/in muss über dieselben beruflichen Qualifikationen verfügen.

Der / die benannte Lektor/in muss über eine geeignete Qualifizierung einschließlich der notwendigen Kenntnisse der deutschen Sprache und über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen, was zu belegen ist.

Es sind mindestens drei in Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte darzustellen und als Belegexemplare vorzulegen, die insbesondere auch Erfahrungen des Bewerbers mit Design-Relaunches belegen.

Los 2:

Es sind mindestens drei in Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte darzustellen und als Belegexemplare vorzulegen.

Los 3:

Der Bewerber muss eine der vorstehenden Zertifizierungen besitzen oder ein vergleichbares Umweltmanagement eingerichtet haben.

Es sind mindestens drei in Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte darzustellen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

keine

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/05/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9M6SYQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: keine
Ort: nicht anwendbar
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die IHK Pfalz ist kein öffentlicher Auftraggeber im Sinne des GWB, sondern führt Vergabeverfahren aufgrund einer Selbstverflichtung durch. Daher besteht kein Primärrechtsschutz und die Zuständigkeit einer Vergabekammer ist nicht eröffnet.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/04/2023

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