Digitalpakt, Fachplanung Technische Ausrüstung gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI AG 4-5 Referenznummer der Bekanntmachung: 01-2022

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Kaiserslautern
Postanschrift: Lauterstraße 8
Ort: Kaiserslautern
NUTS-Code: DEB3F Kaiserslautern, Landkreis
Postleitzahl: 67657
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle der Kreisverwaltung Kaiserslautern
E-Mail:
Telefon: +49 6317105255
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kaiserslautern-kreis.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitalpakt, Fachplanung Technische Ausrüstung gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI AG 4-5

Referenznummer der Bekanntmachung: 01-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB32 Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Der Auftrag umfasst die Fachplanung Technische Ausrüstung gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI AG 4-5 für die EDV-Installation zur Umsetzung des Digitalpaktes in vier Schulen einschließlich der jeweiligen Bestandsaufnahmen und im Zusammenhang mit der EDV-Installation notwendigen Elektro- Anpassungen.

Aufgabenstellung:

Durchführung der Begehungen+ Bestandsaufnahmen, Planung in enger Abstimmung mit Fachbereich EDV und Schule auf Basis vorhandener Digitalisierungskonzepte, Augenmerk auf vorausschauende Planung der Installationswege und Steigepunke mit Blick auf zukünftigen Aufbau weiterer techn. Komponenten wie z.B. ELA/HAA, Aufstellung von geeigneten Ausschreibungen mit Losen zur Durchführung der notwendigen Arbeiten, Mithilfe bei der Vergabe, Bauleitung der Maßnahmen, Ausführung im laufenden Betrieb jedoch nach Möglichkeit in den Schulferien um den Schulbetrieb nicht zu beinträchtigen, Aufmaß, Abrechnung, Unterstützung bei der Abnahme, Prüfung der Mängelfreiheit und Dokumentation.

Grundleistungen gem. Anlage 15 HOAI für die LPH 1-3 und 5-9.

Besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI: u.a. Bestandsaufnahme+Bewertung LPH 1, Erstellen des techn. Teils eines Raumbuches LPH 2+3, Fortschreiben der Ausführungspläne bis zum Bestand LPH 8

Der Auftrag umfasst folgende Schulen:

- Reichswald Gymnasium Ramstein-Miesenbach;

- BBS Landstuhl;

- Jakob-Weber-Schule Landstuhl;

- Hans-Zulliger-Schule Enkenbach.

Der Planungsstand muss sich aus den Begehungen der Schulen ergeben.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe wird ein sowohl in Fragen der Planung als auch in der Bauabwicklung versiertes und leistungsfähiges Planungsbüro gesucht.

Die Baukosten KG 440 und 450 werden durch den Auslober nach derzeitigem Kenntnisstand auf insgesamt ca. 720.000 Euro (brutto) geschätzt.

Davon entfallen voraussichtlich auf RWG Ramstein-Miesenbach 280.000 Euro; BBS Landstuhl 200.000 Euro; JWS Landstuhl 120.000 Euro; HZS Enkenbach 120.000 Euro.

Durchführungszeitraum:.

Die Bestandsaufnahmen sollen unmittelbar nach Beauftragung erfolgen. Die umfangreichen Arbeiten an den Schulen sollen von 2022 bis 2023 durchgeführt werden.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 60
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 061-161382

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 01
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
22/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: S.I.G. SCHROLL CONSULT GmbH
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 194 945.29 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB32 Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEB3F Kaiserslautern, Landkreis
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst die Fachplanung Technische Ausrüstung gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI AG 4-5 für die EDV-Installation zur Umsetzung des Digitalpaktes in vier Schulen einschließlich der jeweiligen Bestandsaufnahmen und im Zusammenhang mit der EDV-Installation notwendigen Elektro- Anpassungen.

Aufgabenstellung:

Durchführung der Begehungen+ Bestandsaufnahmen, Planung in enger Abstimmung mit Fachbereich EDV und Schule auf Basis vorhandener Digitalisierungskonzepte, Augenmerk auf vorausschauende Planung der Installationswege und Steigepunke mit Blick auf zukünftigen Aufbau weiterer techn. Komponenten wie z.B. ELA/HAA, Aufstellung von geeigneten Ausschreibungen mit Losen zur Durchführung der notwendigen Arbeiten, Mithilfe bei der Vergabe, Bauleitung der Maßnahmen, Ausführung im laufenden Betrieb jedoch nach Möglichkeit in den Schulferien um den Schulbetrieb nicht zu beinträchtigen, Aufmaß, Abrechnung, Unterstützung bei der Abnahme, Prüfung der Mängelfreiheit und Dokumentation.

Grundleistungen gem. Anlage 15 HOAI für die LPH 1-3 und 5-9.

Besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI: u.a. Bestandsaufnahme+Bewertung LPH 1, Erstellen des techn. Teils eines Raumbuches LPH 2+3, Fortschreiben der Ausführungspläne bis zum Bestand LPH 8

Der Auftrag umfasst folgende Schulen:

- Reichswald Gymnasium Ramstein-Miesenbach;

- BBS Landstuhl;

- Jakob-Weber-Schule Landstuhl;

- Hans-Zulliger-Schule Enkenbach.

Der Planungsstand muss sich aus den Begehungen der Schulen ergeben.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe wird ein sowohl in Fragen der Planung als auch in der Bauabwicklung versiertes und leistungsfähiges Planungsbüro gesucht.

Die Baukosten KG 440 und 450 werden durch den Auslober nach derzeitigem Kenntnisstand auf insgesamt ca. 720.000 Euro (brutto) geschätzt.

Davon entfallen voraussichtlich auf RWG Ramstein-Miesenbach 280.000 Euro; BBS Landstuhl 200.000 Euro; JWS Landstuhl 120.000 Euro; HZS Enkenbach 120.000 Euro.

Durchführungszeitraum:

Die Bestandsaufnahmen sollen unmittelbar nach Beauftragung erfolgen. Die umfangreichen Arbeiten an den Schulen sollen von 2022 bis 2023 durchgeführt werden.

Im Hinblick auf die Auftragserweiterung wird auf Ziffer VII.2.1) Beschreibung der Änderungen dieser Bekanntmachung verwiesen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 60
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 295 662.65 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: S.I.G. SCHROLL CONSULT GmbH
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Gegenstand des Nachtrages sind Leistungen der Fachplanung der Technischen Ausrüstung. Es handelt sich um den Neubau der RLT Anlagen. Folgende Leistungen sollen erbracht werden:

- Leistungen der technischen Ausrüstung nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI.

Die Fachplanungsleistungen sind für folgendes Objekt zu erbringen:

Hans-Zulliger-Schule in 67677 Enkenbach-Alsenborn

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Es ist nicht davon auszugehen, dass bei Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens ein Planungsbüro hätte generiert werden können, welches die Leistung im Bewilligungszeitraum (Inbetriebnahme bis 09.06.2023) noch umgesetzt hätte. Das Verfahren hätte ca. zwei Monate in Anspruch genommen. Der Abschluss der Leistungsphase 3 wäre frühestens Ende Februar zu erwarten gewesen. Aufgrund der aktuell angespannten Lage auf dem Markt war es zunächst schon zweifelhaft, Angebote für die Planungsleistung zu erhalten, sofern diese erfolgen würden, würde die Bewilligungszeit bis zur Vergabe der Leistung mit den derzeit bekannten Lieferfristen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreichen. Der Landkreis würde somit den Verlust aller Fördergelder riskieren.Entsprechend diesen Umständen war es aus wirtschaftlichen und technischen Gründen empfehlenswert, den Auftrag des Büros S.I.G. SCHROLL CONSULT GmbH zu erweitern.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 194 945.29 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 295 662.65 EUR

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