Projekt Campus, Frankfurt am Main - Sanierung und Rückbau Probauten 1-4 und Zisterne VE2001.1.1 Referenznummer der Bekanntmachung: 2000005623

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636A16/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636A16
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projekt Campus, Frankfurt am Main - Sanierung und Rückbau Probauten 1-4 und Zisterne VE2001.1.1

Referenznummer der Bekanntmachung: 2000005623
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Campus der Deutschen Bundesbank, Wilhelm-Epstein-Str. 14 in Frankfurt am Main sind die Gebäude "Probauten Süd 1-4" zu entrümpeln, von Schad- / Gefahrstoffen zu sanieren, zu entkernen und rückzubauen. Eine Stahlbeton-Zisterne ist rückzubauen. Es sind Leistungen zur Kampfmittelerkundung und zur Erkundung von Bodendenkmälern zu erbringen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank - Zentrale Wilhelm-Epstein-Str. 14 60431 Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Projekt Campus: Die Deutsche Bundesbank Zentrale in Frankfurt am Main beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter, die derzeit auf verschiedene Standorte im Stadtgebiet verteilt sind. Als zentraler Standort der Deutschen Bundesbank Zentrale Frankfurt soll die Liegenschaft an der Wilhelm-Epstein-Straße 14 dienen, die umfänglich saniert, revitalisiert und restrukturiert werden muss, um den zukünftigen Anforderungen zu begegnen. Der derzeitige Campus besteht aus 15 Bestandsbauten, die in einer teils parkartigen, teils parkplatzartigen Umgebung auf der Liegenschaft platziert sind. Die Gesamtmaßnahme umfasst die Sanierung des Haupthauses die Errichtung der Neubauten, die hierfür erforderlichen Rückbaumaßnahmen sowie die städtebauliche Gestaltung der Gesamtmaßnahme , so dass parallel weitere Planungen und Baumaßnahmen stattfinden und teilweise bestehende Gebäude im Betrieb bleiben.

Die Maßnahmen "Gefahrstoffsanierung und Rückbau Probauten Süd 1-4 und Zisterne" umfasst folgende Tätigkeiten:

- Baustelleneinrichtung: z.B. Errichten und Betreiben des Baustelleneinrichtungscamps (Sanitär- / Aufenthaltscontainer usw.) für die Dauer der Baumaßnahme.

- Entrümpelung Restmobiliar

- Gefahrstoffsanierung und Rückbau der in den 1990 er Jahren errichteten provisorischen Bauten (Bürogebäude). Die i.d.R. zweigeschossigen, nicht unterkellerten Gebäude sind - mit Ausnahme der Bodenplatten und Fundamentierungen - als Leichtbaukonstruktion mit Flachdächern errichtet worden. Die Probauten Süd 1-3 sind durch einen Verbindungsgang verbunden. Das Gebäude Probau Süd 4 steht solitär. Als Gefahrstoffe sind v.a. Verwendungen aus biopersistenter KMF verbaut. Die vorlaufend zum Rückbau durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen sind gemäß TRGS 521, Expositionskategorie 3 auszuführen. Die für Bürogebäude übliche technische Gebäudeausstattung ist vollständig zu demontieren. Alle anfallenden gefährlichen und ungefährlichen nicht werthaltigen Abfälle sind zu entsorgen.

Wesentliche Massen / Mengen sind:

- Probau Süd 1 und 3 (L 48 m x B 11,1 m x H 5,3 m), Probau Süd 2 (L 26,4 m x B 11,1 m x H 5,3 m), Probau Süd 4 (L 66 m x B 11,1 m x H 5,3 m) zzgl. Verbindungsgang (Probau Süd 1-3)

- Probau Süd 1 (BGF 1314 m², BRI 4177 m³), Probau Süd 2 (BGF 725 m², BRI 2231 m³), Probau Süd 3 (BGF 1060 m², BRI 3154 m³) Probau Süd 4 (BGF 1458 m², BRI 4338 m³)

- Rückbau der Zisterne:

Westlich der Probauten 1-3 ist eine in den 1990 er Jahren als kreiszylindrische Stahlbetonkonstruktion errichtete unterirdische Zisterne rückzubauen. Der Baukörper ist von Niederschlagswasser zu entleeren, sukzessive von Bodenmassen freizulegen und von oben nach unten abzubrechen. Im Nahbereich befinden sich höher gegründete, nicht abzuberechende Gebäude. Alle anfallenden gefährlichen und ungefährlichen, nicht werthaltigen Abfälle sind zu entsorgen.

Wesentliche Massen / Mengen sind:

- 200 m³ Rauminhalt

- H 4,15 m, Wandstärke 20 cm

- Kampfmittelsondierungsarbeiten:

Nach dem Rückbau der Gebäude sind sach- und fachkundige Kampfmittelsondierungen durchzuführen.

- Freilegungsarbeiten im Zusammenhang mit Bodendenkmälern:

In Abstimmung mit der zuständigen Behörde sind sach- und fachkundige Erkundungen von Bodendenkmälern auszuführen.

- Verfüllungs- und Verdichtungsarbeiten:

Nach dem Rückbau der Gebäude (v.a. Zisterne) sind Verfüllungs- und Verdichtungsarbeiten auszuführen.

- Abfallentsorgung:

Die ordnungsgemäße Entsorgung der nicht werthaltigen Abfälle ist gemäß den AVV u.a. durchzuführen. Die werthaltigen Abfälle sind zu separieren und gesondert zur Verwertung durch die AG bereitzustellen.

Der / die AN*in erstellt vor der Rückbaumaßnahme ein konkretes Rückbau- und Entsorgungskonzept. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass nach Abschluss der Maßnahme eine Abfallbilanz nach GewAbfV zu erstellen ist. Abschließend ist ein Nachweis der Einhaltung einer Recyclingquote von 70% gem. KrWG § 14 Abs. 2 (für alle ungefährlichen Abfälle) durch den / die AN*in vorzulegen.

Zusätzlich ist der / die AN*in zur Anwendung der besten verfügbaren Techniken eines selektiven Abbruchverfahrens und zum Einsatz verfügbarer Sortiersysteme verpflichtet.

Folgende Nachweisdokumente sind im Zusammenhang mit den erbrachten Abbruchmaßnahmen durch den / die AN*in zu erbringen:

- Nachweis der Einhaltung der Recyclingquote von 70% gem. KrWG § 14 Abs. 2 (Wiederverwendungsnachweis rückgebauter Materialien - nur ungefährliche Abfälle).

- Nachweis der Einhaltung bezüglich Anwendung verfügbarer Techniken selektiver Abbruch und Sortiersysteme (Konformitätsbescheinigung AN*in)

Alle Arbeiten unter Beachtung von Naturschutz-, Kampfmittel-, Denkmalschutz, Lärm- Erschütterungs-, Staubschutzbelangen

Erschwernisse: u.a.Lastbegrenzungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/07/2023
Ende: 16/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Allgemeine Unternehmensdarstellung mit Angaben zu Rechtsform, Hauptsitz/Niederlassungen, Geschäftsführung, Ansprechpersonen, Gesellschaftern, Beteiligungen, Umsatzsteuer ID (Vordruck Anlage C.04 in den Vergabeunterlagen enthalten)

b) Erklärung zur Eintragung in Berufs- oder Handelsregister (Vordruck Anlage C.04 in den Vergabeunterlagen enthalten)

c) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB oder etwaiger Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB. (Vordruck Anlage C.04 in den Vergabeunterlagen enthalten).

d) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (Vordruck Anlage C.04 in den Vergabeunterlagen enthalten)

e) Eigenerklärung in Bezug auf Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. d. Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.

Bei Bietergemeinschaften oder im Fall der Eignungsleihe sind die unter Ziffer III.1.1 geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem beteiligten Unternehmen vorzulegen. Sämtliche unter Ziffer III.1.1 geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der Eignung. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Befähigung zur Berufsausübung und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern. Hierzu zählen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

Die unter III.1.1 genannten Nachweise müssen von Bietern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und anderen Unternehmen i.S.v. § 6d EU VOB/A (Eignungsleihender), die in das Präqualifikationsverzeichnis (PQ-Liste) eingetragen sind, nicht vorgelegt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a)Angaben zu Insolvenzen und Liquidation (Vordruck Anlage C.04 in den Vergabeunterlagen enthalten)

b) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen (Vordruck Anlage C.04 in den Vergabeunterlagen enthalten)

Bei Bietergemeinschaften oder im Fall der Eignungsleihe sind die unter a) und b) geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem beteiligten Unternehmen vorzulegen

c) Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz (netto) des Bieters unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d.h. für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 (Vordruck Anlage C.05 in den Vergabeunterlagen enthalten).

d) Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) im Bereich von Gefahrstoffsanierungsarbeiten unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d.h. für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 (Vordruck Anlage C.05 in den Vergabeunterlagen enthalten).

e) Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) im Bereich von Abbrucharbeiten unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d.h. für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 (Vordruck Anlage C.05 in den Vergabeunterlagen enthalten).

f) Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einer in der

Europäischen Union oder dem EWR ansässigen Versicherungsgesellschaft mit Deckung für Personenschäden in Höhe von mind. 5.000.000,-- EUR und für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mind. 2.000.000,-- EUR je Schadenfall, jährlich jeweils 2-fach maximiert; alternativ Bestätigung eines Versicherers / Versicherungsmaklers, dass im Auftragsfall eine solche Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird. Der Bieter hat den Nachweis zu erbringen, dass die Gefahrstoffsanierungstätigkeiten in der Betriebshaftpflichtversicherung mitversichert sind und dass die Radiusklausel ausgeschlossen ist.

Im Falle einer Bietergemeinschaft ist es ausreichend, wenn der Versicherungsnachweis von einem Mitglied der Bietergemeinschaft vorgelegt wird, wenn zugleich nachgewiesen wird, dass der Versicherungsschutz Haftpflichtansprüche aus der Beteiligung an ARGEN vollständig (d.h. z.B. nicht quotenmäßig begrenzt) umfasst. Andernfalls sind die Bescheinigungen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.

Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern. Hierzu zählen für

a) und b): Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des

Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Freistellungsbescheinigung nach § 48 b EStG.

Er kann daneben insbesondere die Vorlage von Jahresabschlüssen mit Bilanzen und Gewinn- und

Verlustrechnungen oder Auskünfte von Wirtschaftsprüfern zum Nachweis der Richtigkeit von Eigenerklärungen verlangen.

Die unter a) und b) genannten Nachweise müssen von Bietern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und

anderen Unternehmen i.S.v. § 6d EU VOB/A (Eignungsleihender), die in das Präqualifikationsverzeichnis (PQ-Liste) eingetragen sind, nicht vorgelegt werden. Die unter c) - f) genannten Nachweise sind auch von Bietern

vorzulegen, die in das Präqualifikationsverzeichnis (PQ-Liste) eingetragen sind. Fehlt einer dieser Nachweise,

wird er auch von präqualifizierten Bietern nachgefordert.

Sämtliche unter Ziffer III.1.2 geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der Eignung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu c)

Als Mindestanforderung gilt ein jährlicher Gesamtumsatz des Bieters in Höhe von 2,3 Mio EUR in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, d.h. für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021. Zur Bemessung des Mindestumsatzes werden die Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft addiert. Eine Addition erfolgt auch im Falle einer Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit.

Zu d)

Als Mindestanforderung gilt ein jährlicher Umsatz (netto) des Bieters im Bereich von Gefahrstoffsanierungsarbeiten in Höhe von 1,5 Mio EUR in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, d.h. für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021. Zur Bemessung des Mindestumsatzes werden die Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft

addiert. Eine Addition erfolgt auch im Falle einer Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit.

Zu e) Als Mindestanforderung gilt ein jährlicher Umsatz (netto) des Bieters im Bereich von Rückbauarbeiten in Höhe von 0,5 Mio EUR in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, d.h. für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021. Zur Bemessung des Mindestumsatzes werden die Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft addiert. Eine Addition erfolgt auch im Falle einer Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Es ist eine Referenz über Gefahrstoffsanierungsarbeiten und Abbrucharbeiten im Bereich von Gebäudesanierungen und Abbrucharbeiten, die in den letzten fünf Kalenderjahren (Stichtag Angebotsabgabe) durchgeführt wurden, wobei es genügt, dass die Leistung im Referenzzeitraum beendet wurde. Für das Referenzprojekt ist der Vordruck C.06 (in den Vergabeunterlagen C.06 enthalten) ausgefüllt einzureichen.

b) Eigenerklärung zu dem jährlichen Mittel der Mitarbeiter (Anstellung mit > 20 Wochenstunden) in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021 und 2022) mit extra ausgewiesener Mitarbeiterzahl Büroteil, Leitung, gewerbliches sowie arbeitsmedizinisch betreutes Personal (Vordruck Anlage C.05 in den Vergabeunterlagen enthalten).

c) Eigenerklärung über die uneingeschränkte Verfügbarkeit der geforderten Mitarbeiter des Bieters

d) Eigenerklärung über die uneingeschränkte Verfügbarkeit der geforderten gerätetechnischen Ausstattung des Bieters während der gesamten Ausführungsdauer.

e) Kampfmittel Qualifikation: Befähigungsschein nach § 20 SprengG ist in Kopie vorzulegen.

f) Denkmalschutz Qualifikation: Nachweis der denkmalfachlichen Eignung im i.S.v. § 20 (4) HDSchG ist in Kopie vorzulegen.

g) Der Bieter hat eine Bescheinigung der Sachkunde gemäß TRGS 521, ersatzweise der gültigen Zulassung nach Gefahrstoffverordnung für umfangreiche Sanierungsarbeiten an schwach gebundenen Asbestprodukten und / oder Sachkunde nach TRGS 519, Anlage 3 vorzulegen.

h) Eigenerklärung zur Bestätigung des Bieters, dass er die Lastbeschränkungen für die Zu- und Ausfahrt von dem Baufeld Probauten 1-4 / Zisterne von 20 t (Bereich Vorfahrt Haupthaus und Zufahrt Haupthaus) und weitere Beschränkungen gemäß Konzept es Statikers berücksichtigt hat und dass höhere Lasten nur für Sondertransporte über eine andere Zu- / Ausfahrt nur nach Voranmeldung bzw. nur zu festgelegten Zeiten möglich sind. (Vordruck C.10 in den Vergabeunterlagen)

Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern.

Die unter III.1.3 genannten Nachweise sind auch von Bietern vorzulegen, die in das Präqualifikationsverzeichnis (PQ-Liste) eingetragen sind. Fehlt einer dieser Nachweise, wird er auch von präqualifizierten Bietern nachgefordert.

Sämtliche unter Ziffer III.1.3 geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der Eignung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu a) - Referenzprojekt (Gefahrstoffsanierung / Abbrucharbeiten)

Das einzureichende Referenzprojekt muss folgende Mindestkriterien erfüllen:

-Projekt mit einem öffentlichen Auftraggeber oder Sektorenauftraggeber oder Konzessionsgeber (Gefahrstoffsanierung von biopersistenten künstlichen Mineralfasern gemäß TRGS 521, Expositionskategorie 3, / Entkernung / Rückbau) für einen öffentlichen Auftraggeber / Sektorenauftraggeber / Konzessionsgeber (gemäß §§ 99,100,101 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung - GWB), mit mind. 5.000 m² BGF

-Projekt mit Arbeiten unter erhöhten Sicherheitsanforderungen (Security vergleichbar mit Deutscher Bundesbank - z.B. Flughafen, Bankgebäude, militärische Einrichtungen).

zu b) - Eigenerklärung zu dem jährlichen Mittel der Mitarbeiter

- mind. 25 Mitarbeiter (> 20 Wochenstunden) im Mittel der drei letzten Kalenderjahre (2020, 2021 und 2022)

zu c) Personelle Ressourcen

:

- mind. 1 Architekten / Ingenieure / Bautechniker Objekt-/Projektleitung (m/w/d) mit mind. 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung (> 20 Wochenstunden),

- mind. 2 festangestellte Mitarbeiter (m/w/d) mit mind. 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung mit gültiger Sachkunde gemäß TRGS 521 oder ersatzweise TRGS 519, Anlage 3 als Aufsichtsführende (> 20 Wochenstunden),

- mind. 15 festangestellte Sanierungsfacharbeiter (m/w/d), davon mind. 10 Mitarbeiter, die seit mind. 2 Jahren arbeitsmedizinisch überwacht werden (> 20 Wochenstunden),

- mind. 1 Elektrofachkraft (m/w/d) mit deutschem Gesellenbrief oder vergleichbar sowie mit Schaltberechtigung nach DGUV Vorschrift 3, BetrSichV und DIN VDE 0105-100 in Mittelspannungsschaltanlagen und Befähigung zu Wiederholungsprüfungen an elektrischen Betriebsmitteln nach Forderung der DGUV Vorschrift 3/TRBS und den geltenden Regeln der Technik (DIN VDE 0701-0702)

- mind. 1 Fachkraft (m/w/d) für die baubegleitende Kampfmittelsondierung (gemäß BFR KMR TS A-9.4.3), d.h. Befähigungsscheininhaber nach § 20 SprengG unter Berücksichtigung der DGUV Information 201-027 in nicht sondierbaren Bereichen

- mind. 1 denkmalfachlich geeignete Fachkraft (m/w/d) mit besonderen Erfahrungen und Kenntnissen i.S.v. § 20 (4) HDSchG

Der Nachweis aller Mitarbeiter ist Mindestkriterium.

Zur Evaluation der Mindestreferenz und des Mindestpersonals werden die Angaben von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft addiert. Eine Addition erfolgt auch im Falle einer Eignungsleihe für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Zu d) - Geräteausstattung

- mind. 4 komplette Einkammer-Personalschleusen-Anlagen (Fertigteilschleusen),

- mind. 4 komplette Anlagen von 2-Kammer Materialschleusenanlagen (Fertigteilschleusen),

- mind. 2 Unterdruckhaltegeräte < = 5.000 m³/h, die nicht bei der Spritzasbestsanierung eingesetzt waren,

- mind. 2 Unterdruckhaltegeräte > 5.000 m³/h, die nicht bei der Spritzasbestsanierung eingesetzt waren,

- mind. 2 Unterdruckmessschreiber,

- mind. 4 bauartgeprüfte Industriestaubsauger / ortsveränderliche Entstauber mindestens der Staubklasse M,

oder mind. 4 H-Asbest-Sauger > = 1,2 kW, die nicht bei der Spritzasbestsanierung eingesetzt waren,

- mind. 2 Hydraulik-Kettenbagger mit mind. 50 t Einsatzgewicht, Standardausleger 6,9 m, Standardstiel 2,9m, Aufsatzgeräte: Grabenräumer, Greifer, Sieblöffel, Tieflöffel, Abbruchzange, Pulverisierer, Böschungshobel, Schaufel mit gerader Schneide und Schaufel mit Zähnen

- mind. 1 Radlader mit mind. 10 t Nutzlast, zur Beladung Schaufel von 3,5 m³, jeweils 1x mit Zähnen bzw. 1x mit glatter Schneide,

- mind. 2 Lastkraftwagen mit 26 t zulässigem Gesamtgewicht (3-Achs-Kipper), Fahrzeuglänge 8,8 m, Fahrzeugbreite 2,44 m, Achslast 1: 7,1 t, Achslast 2: 9,5 t, Achslast 3: 9,5 t, Abstand Achse 1 zu Achse 2: 3,9 m, Abstand Achse 2 zu Achse 3: 1,4 m oder vergleichbar

Der Nachweis aller Geräte ist Mindestkriterium. Ein Nachweis erfolgt durch einen Kaufbeleg, eine Leasingbescheinigung oder Eignungsleihebestätigung.

Es wird eine Eigenerklärung gefordert, in der versichert wird, dass die geforderten Mindestkriterien zur gerätetechnischen Ausstattung des Bieters während der Ausführungsdauer zur Verfügung stehen.

Sofern es sich um das Angebot einer Bietergemeinschaft handelt, sind die Ressourcen aller Mitglieder zu Grunde zu legen. Das gleiche gilt im Falle einer Eignungsleihe für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

gemäß Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/05/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/05/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Dieses Vergabeverfahren unterliegt den Bestimmungen von § 5 Abs. 3 VgV. Der Zugang zu den Vergabeunterlagen wird nach Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung und Registrierung auf der Vergabeplattform DTVP gewährt. Die Registrierung auf der Vergabeplattform muss unter der genannten Bekanntmachungs-ID erfolgen. Für die Vertraulichkeitserklärung ist ein Formblatt zu verwenden, das der Auftraggeber per E-Mail zur Verfügung stellt, nachdem das Unternehmen die Freischaltung der Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform DTVP beantragt hat. Die Abgabe der Vertraulichkeitserklärung in Textform erfolgt an die unter I.1) benannte E-Mail-Adresse. Die Freischaltung durch den Auftraggeber erfolgt nach Erhalt der Vertraulichkeitserklärung.

Die Bieter werden gebeten, die Vergabeunterlagen nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit zu prüfen.

2. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Unternehmen sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden.

3. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 28.04.2023, 24.00 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet;

4. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können;

5. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder

Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden;

6. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren;

7. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.

8. Die unter I.1 genannte Stelle ist die alleinige Ansprechpartnerin in allen Fragen des Vergabeverfahrens. Auskünfte anderer Stellen oder anderer Personen sowie telefonische Auskünfte sind nicht verbindlich.

9. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung);

10. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636A16

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Straße 14
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Fax: +49 699566-502197
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/04/2023

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Hainburg
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