Digikubus Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0093-2022

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digikubus

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0093-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entwicklung und Installation von Digikuben im gesamten Stadtgebiet von Berlin.

Ziel des Vorhabens (DIFA2) ist die Attraktivierung des ÖPNV durch die Verbesserung der Fahrgastinformationeri an Haltestellen von Bus und Straßenbahn sowie die Erweiterung der verkehrsträgerübergreifenden Fahrgastinformation an Knotenpunkten des Umweltverbundes durch digitale Fahrgastinformationsanzeiger im.gesamten Stadtgebiet Berlin.

Die Erweiterung der Fahrgastinformation erfolgt durch die Installation und Montage von neuen Anzeigern in Wartehallen und U-Bahnhöfen, an Haltestellenmasten sowie als neuer Haltestellenkubus (DigiKubus).

Die bewährte BVG-Leuchtsäule an vielen Haltestellen von Bus und Straßenbahn ist inzwischen 30 Jahre alt. Mit dem Produkt "DigiKubus" soll ein modernes Nachfolgeprodukt entwickelt werden. Durch die Integration verschiedenster Anzeigetechniken soll eine neue innovative Leuchtsäule für Berlin entstehen. Der DigiKubus soll die Informationen an einem Ort bündeln und durch eine hohe sichtbare Reichweite die Vorteile des heutigen DAISY-Anzeigers übernehmen. Dargestellt werden unter ander m:

- Echtzeit-, Abfahrts- und Taktinformationen der am Knotenpunkt verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittel

- relevante Störungsinformationen von geplanten und ungeplanten Maßnahmen mit Hinweisen auf Umfahrungsmöglichkeiten und Alternativen . ·

- geplanten Fahrplanänderungen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen mit Einfluss auf den ÖPNV

- Sollabfahrtszeiten in _digitaler Form als Ersatz von Papieraushängen

Der DigiKubus soll sowohl an Straßenbahn-Neubaustrecken sowie Bestandsstrecken der Straßenbahn und Bus, die bisher über keine dynamische Information verfügen, aufgestellt werden.

Geplant ist im Vorhaben DIFA2 die Beschaffung von 80 DigiKuben sowie einem Prototyp. Die detaillierten Anforderungen an den DigiKubus werden in einem Lastenheft hinterlegt.

In einem Rahmenvertrag ist auch die Beschaffung weiterer DigiKuben durch den Fachbereich BF-8S ab

2025 zu vereinbaren.

Für 2025 bis 2030 sollen pro Jahr 40 Stück DigiKuben aufgestellt werden Diese Summe teilt sich in 25 Stück die jährlich im Austausch gegen alte und abgeschriebene Kuben aufgestellt werden und 15 Stück für Neubaustrecken und Leuchtsäulen, die durch Verkehrsunfälle zerstört werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen
72212511 Entwicklung von Software für die Desktop-Kommunikation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dies sind grobe Schätzangaben. Näheres dazu ist den Vergabeunterlagen, insb. Lastenheft, AI-Leistungsverzeichnis und Preisblatt zu entnehmen. Zeitraum Anzahl Hardware: 2023-2024 81 Instandhaltung: 2023-2030 81 Vandalismusbeseitigung: 2023-2030 8 Hardware: 2025-2030 240 Instandhaltung: 2025-2030 240 Vandalismusbeseitigung: 2025-2030 24

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Laufzeit-Option einmalig 2 weitere Jahre 2029/2030 Optionale Leistungen: - gem 2.9 LH Anforderung 2.9.1.1 - Anforderungen zum Zwei-Sinne-Prinzip Derzeit wird geprüft, ob Berlins Haltestellen auch mit akustischer Fahrgastinformation (Zwei-Sinne-Prinzip) ausgestattet werden. Denkbar ist deshalb, dass der zur Anzeige der Fahrgastinformation dienende Rechner zu einem späteren Zeitpunkt auch zur Sprachsynthese und zur bedarfsweisen Ausgabe von akustischen Informationen auf einem externen Lautsprecher genutzt werden wird. Deshalb muss die ferngesteuerte (z. B. kabelbediente) Aktivierung der Ansage sowie die Übertragung über einen externen Lautsprecher ermöglicht werden. Vorgaben: Der Bieter hat hier einen eigenen Vorschlag zu unterbreiten, wie sich dieses Szenario mit der von ihm im Standard angebotenen Hardware, unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, realisieren lässt. Der Vorschlag des Bieters muss die Vorgaben des AG hinsichtlich der Anforderungen an die Anzeiger im Standard berücksichtigen. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung des AG für die Option. Der diesbezüglich im Preisblatt anzugebende Preis gilt für das komplette Zusatzmodul einschließlich Installation und ist ein mengenunabhängiger Pauschalfestpreis pro Stück. - gem 2.9 LH Anforderung 2.9.1.2 - Integration von Lautsprechern Es wird die Option benötigt in das Gehäuse des DigiKUBUS Lautsprecher zu integrieren und die notwendige Hard- und Software zu verbauen, damit über die Umsetzung des Zwei-Sinne-Prinzips hinaus eine Sprachausgabe für folgende Anwendungsfälle umsetzbar ist: • Vorgefertigte Texte • Operative Texte • Generierte Texte auf Anordnung. Der Bieter muss einen Vorschlag unterbreiten, wie die benötigte Sprachausgabe durch eine Leitstelle auf einzelnen DigiKUBEN ausgegeben werden kann. Auch eine Zusammenfassung von KUBEN zu Gruppen oder Bereichen muss dabei mitbetrachtet werden. Die Lautstärke muss dabei für jeden Standort einzeln einstellbar sein. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung des AG für die Option. Der diesbezüglich im Preisblatt anzugebende Preis gilt für das komplette Zusatzmodul einschließlich Installation und ist ein mengenunabhängiger Pauschalfestpreis pro Stück. - gem 2.9.2.1 SOS Button - Positionierung/Zweck Es ist Platz im Kubus vorzuhalten, um einen SOS-Button anbringen und durch dessen Betätigung ein Notrufsignal aufbauen zu können. Der SOS-Button ist in der Nähe von anderen Bedienelementen zu konzipieren. Das Gesamtsystem des DigiKUBUS muss erweiterbar sein, sodass es in der Lage ist ein Notrufsignal an eine Leitstelle weiterzuleiten. Hierfür muss vom Bieter ebenfalls bedacht werden, dass eine Audioeingabe und Audioausgabe in einer entsprechenden Höhe installiert werden müssen. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung des AG für die Option. Der diesbezüglich im Preisblatt anzugebende Preis gilt für das komplette Zusatzmodul einschließlich Installation und ist ein mengenunabhängiger Pauschalfestpreis pro Stück.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 133-381025
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Digikubus

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
09/03/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: ST-Vitrinen Trautmann GmbH & Co. KG
Postanschrift: Grafenheider Strasse 100
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33729
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 521/97704-0
Fax: +49 521/97704-44
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/03/2023