Gebäudereinigungsarbeiten: Unterhalts- und Sonderreinigung, Glasreinigung Referenznummer der Bekanntmachung: 27_2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
Nationale Identifikationsnummer: DE 115 303 707
Postanschrift: Hiroshimaplatz 1-4
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle - Zimmer 102
E-Mail:
Telefon: +49 551400-2310
Fax: +49 551400-3201
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goettingen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/121091
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudereinigungsarbeiten: Unterhalts- und Sonderreinigung, Glasreinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: 27_2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudereinigungsarbeiten in städtischen Liegenschaften

Die Ausschreibung bezieht sich auf die Leistungen:

-Unterhaltsreinigung

-Grundreinigung (auf Abruf)

-Glas- / Rahmenreinigung

-diverse Abrufleistungen

Die Leistungen fallen in 10 Losen mit Untergewerken an. Die Aufteilung der Lose und Zuordnung der Gewerke ist unter fachlichen und örtlichen Gesichtspunkten erfolgt. Die Details sind in den Anlagen „Losinformationen“

enthalten. Diese Anlage versteht sich als aktuelle Aufstellung der zu reinigenden Gebäude. Die Auftraggeberin behält sich vor die zu reinigenden Flächen und Intervalle zu erhöhen oder zu reduzieren.

Innerhalb der Lose sind alle Gewerke mit allen Einzelleistungen anzubieten. Die Einzelvergabe von Gewerken ist nicht vorgesehen.

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 3.930.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 24.000 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 4.089.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 22.800 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 3

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 3.653.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 24.000 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 4

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 4.185.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 21.200 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 5

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 4.372.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 27.400 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 1

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 14.450 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 2

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 17.500 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 3

Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 13.900 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 4

Los-Nr.: 9
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 19.600 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 5

Los-Nr.: 10
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 13.200 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

Allen Bietern wird auf Wunsch die Gelegenheit gegeben die folgenden Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Die ausgewählten Objekte werden als repräsentativ für diese Ausschreibung angesehen:

-Hermann-Nohl-Schule mit Hainberggymnasium Junior / Immanuel-Kant-Str. 44, 37083 Göttingen

-Kita Insterburger Weg / Insterburger Weg 14, 37083 Göttingen

-Heinrich-Böll-Schule / Stadtstieg 123a , 37083 Göttingen

-Otto-Hahn-Gymnasium / Carl-Zeiss-Str. 6, 37081 Göttingen

Objektbesichtigungen werden in folgendem Zeitraum durchgeführt:

24.04.2023 bis 28.04.2023

Montag – Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bieter, welche die Objekte besichtigen wollen, müssen rechtzeitig vor dem Zeitraum der Objektbesichtigung einen Termin mit dem folgenden Ansprechpartner vereinbaren:

E-Mail:

Die Termine müssen spätestens bis zum 20.04.2023 vereinbart werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.07.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

Anfragen bei der optionalen Objektbesichtigung werden nicht beantwortet. Sie sind gegebenenfalls im Rahmen der vorgesehenen Bewerberkommunikation dieses Vergabeverfahrens zu stellen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Handels- bzw. Berufregisterauszug (nicht älter als 12 Monate zum Stichtag der Angebotsöffnung),

- Unbedenklichkeitsbescheinigungen des zuständigen Finanzamtes sowie der Sozialversicherungen und der zuständigen Berufsgenossenschaft,

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach 123 Abs. 1-4 GWB und nach 124 Abs. 1 GWB (Formblatt Erklaerung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgruenden_GWB),

Die vorgenannte Erklärung wird zur Feststellung der Unternehmenseignung herangezogen. Im Geltungsbereich des GWB versichert der Bieter mit diesen Erklärungen, dass fakultative bzw. zwingende Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen. Sollte eine der dort genannten Erklärungen nicht zutreffen, kann zur Vermeidung eines Unternehmensausschlusses der Nachweis einer Selbstreinigung gemäß § 125 GWB geführt werden.

Mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen entweder durch die von der AG abrufbare Eintragung in das allgemein zugängliche Präqualifikationsverzeichnis (z.B. https://amtliches-verzeichnis.ihk.de/ bzw. einer anderen für die AG kostenfreien Datenbank innerhalb der EU) oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124_LD) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Im Falle einer Präqualifizierung kann dies bei Abgabe eines Angebots durch Angabe der Registrierungsnummer angeben werden. Sofern von der AG Nachweise gefordert werden, die nicht in den v. g. Datenbanken enthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen. Nicht präqualifizierte Unternehmen können als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung mit dem Angebot auch eine EEE abgeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, ist die Eigenerklärung auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Die Nachweise können vom Bieter auch direkt mit dem Angebot als Anlage eingereicht werden

Als ausreichende Belege werden von der zuständigen Behörde des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Unternehmens ausgestellte Bescheinigungen anerkannt.

Die Erklärungen müssen in deutscher Sprache verfasst oder ggf. von einem amtlich anerkannten Übersetzer übersetzt, aktuell sein und noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.

Eignungsnachweise durch Präqualifizierungsverfahren werden zugelassen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen.

Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4 Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlags-/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:

1. Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung

Bei einer Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und muss dem Angebot beigelegt werden.

Der Nachweis ist grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen.

Wenn oder soweit eine Versicherung in der o. g. Höhe zum Zeitpunkt des Angebots nicht vorliegt, kann der Nachweis durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall nebst einer schriftlichen Erklärung eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes über die Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall. erbracht werden.

Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/ Arbeitsgemeinschaft beizubringen.

- Eigenerklärung über den Nettogesamtumsatz des Bieters für die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Bei einer Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze der

Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Sofern die entsprechenden Angaben nicht verfügbar sind ist dies zu erläutern.

- Eigenerklärung über den Nettoumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Sollte der tätigkeitsbezogene Umsatz nicht genau ermittelt werden können, ist jeweils ein tätigkeitsbezogener Umsatz anzugeben, der in dem betreffenden Geschäftsjahr mindestens erzielt worden ist. Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen. Bei einer Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags der Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages anzugeben. Sofern die entsprechenden Angaben nicht verfügbar sind ist dies zu erläutern,

- Erklärung, dass das Unternehmen der Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß nachgekommen ist,

- Erklärung, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern nachgekommen wurde,

- Erklärung des Unternehmens, dass über das Vermögen kein Insolvenzverfahren oder ein Vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,

- Eine Erklärung des Unternehmens, dass sich die Firma nicht in Liquidation befindet.

- Soweit erforderlich: Nachweis einer Steuerbefreiung ist dem Angebot als Anlage beizufügen.

Die Erklärungen müssen in deutscher Sprache verfasst oder ggf. von einem amtlich anerkannten Übersetzer übersetzt, aktuell sein und noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.

Mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen entweder durch die vom der AG abrufbare Eintragung in allgemein zugängliche Präqualifikationsverzeichnisse oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124_LD) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Aktuelle Nachweise können vom Bieter auch direkt mit dem Angebot als Anlage eingereicht werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis einer für die Vertragslaufzeit (fort-)bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung):

Die Mindestversicherungssumme beträgt

- bei Personen- und Sachschäden mindestens 5.000.000,- €

- bei Vermögensschäden mindestens 2.500.000,- €

- bei Allmählichkeits- und Abwasserschäden mindestens 2.500.000,- €

- bei Tätigkeitsschäden mindestens 2.500.000,- €

- bei Schlüsselverlustrisiko mindestens 250.000,- €

und zwar unter ausdrücklicher Freistellung des AG von einer Inanspruchnahme Dritter aufgrund solcher Schäden.

Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das zweifache vorstehend genannten Deckungssummen pro Jahr betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Vergabestelle behält sich vor, im Einzelfall folgende Nachweise vor einer Auftragserteilung zu fordern:

- Referenzliste (mindestens eine geeignete, mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenz mit Benennung des Auftraggebers/Trägers, Ansprechpartner, Anschrift und Telefonnummer.

Vergleichbare Referenzen können vom Bieter auch direkt mit dem Angebot als Anlage eingereicht werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft:

Angabe, ob die Bietergemeinschaft für den Fall der Auftragserteilung eine bestimmte Rechtsform gemäß § 43 Abs. 3 VgV annimmt. Die Abgrenzungen der Aufgabenverteilung innerhalb der Bietergemeinschaft sind eindeutig anzugeben

- Unterbeauftragungen sind nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung der Auftraggeberin zugelassen.

Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Unterauftragnehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen; spätestens vor Auftragserteilung ist eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen. Die Regelungen zur Tariftreue werden Vertragsbestandteil und gelten entsprechend für sämtliche Unterbeauftragungen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/05/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Stadt Göttingen; Zentrale Vergabestelle -Zimmer 102-

Hiroshimaplatz 1-4

37083 Göttingen.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

spätestens 04/2028

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/121091 zum Abruf zur Verfügung gestellt.

Bieter müssen sich für den Abruf der Vergabeunterlagen und für die elektronische Angebotsabgabe auf der eVergabe-Plattform registriert und beworben (http://meinauftrag.rib.de/hilfe/bewerben.html) haben. Für die Abgabe eines Angebotes verwenden Sie unbedingt den Bieterclient ava-sign 2023 (Version V2.3.1) der Vergabeplattform.

Informationen erhalten Sie auch unter:

Vergabeplattform: https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/willkommen_erste_schritte_tender.html

Abgabeassistent: https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/avasign_hilfe/hilfe/index.html?bevor-sie-beginnen_avasign.html

Ein möglichst umgehender Abruf der Vergabeunterlagen nach Aufforderung durch die Auftraggeberin wird im Bieterinteresse empfohlen.

1) Unternehmen haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, so haben sie unverzüglich und vor Abgabe eines Angebots darauf hinzuweisen.

Unternehmen werden aufgefordert, ihre Fragen im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten frühzeitig und vorab zu übermitteln. Unternehmen haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen.

Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, ist das rügende Unternehmen insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

Bieter/Bewerber stehen in der Verantwortung, eventuelle Nachträge und Mitteilungen zu beziehen; derartige Informationen können nur registrierten oder legitimierten Bewerbern automatisch zugesandt werden. Alle nichtregistrierten Bewerber müssen regelmäßig die auf der Vergabeplattform einsehbaren Vergabeunterlagen einschl.Fragen-/Antwortenkatalog auf etwaige Änderungen prüfen (vgl. VK Südbayern, Beschluss vom 17.10.2016 –Z3-3-3194-1-36-09/16);

2) Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Angebots verwendet werden;

3) Aufwendungen des Bieters im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens, insbesondere für die Angebotserstellung, werden nicht vergütet. Mit Angebotsabgabe erklärt sich der Bieter mit dieser Regelung einverstanden;

4) Fragen zu den Vergabeunterlagen oder Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren im Allgemeinen können bis zum 11.05.2023 – 12:00 Uhr über das Vergabeportal gestellt werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt das anfragende Unternehmen; bei den optionalen Objektbesichtigungen werden keine Fragen zum Vergabeverfahren beantwortet. Es gelten insbesondere die den Vergabeunterlagen beigelegten Hinweise der Vergabestelle zu den Objektbesichtigungen.

5) Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch abgewickelt. Das Angebot ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten Termin ausschließlich in elektronischer Form über das Vergabeportal einzureichen.

Eine Angebotsabgabe in Papierform, Fax oder E-Mail ist nicht zulässig und führt zwingend zum Angebotsausschluss.

6) Die Abgabe von Nebenangeboten sind nicht zugelassen.

7) Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit dies aus wichtigen Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist (§ 165 Abs. 2 GWB). Jeder Beteiligte hat bei Angebotsabgabe auf den Geheimschutz hinzuweisen und dies im Angebot entsprechend kenntlich zu machen. Erfolgt keine Kenntlichmachung, kann die Vergabekammer von der Zustimmung auf Einsicht ausgehen (§ 165 Abs. 3 GWB).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151331
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-93032.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.

Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151331
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-93032.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2023

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