Postdienstleistungen ab 2024 Referenznummer der Bekanntmachung: 23 027 2

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen
Postanschrift: Bahnhofstraße 9
Ort: Bautzen
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Postleitzahl: 02625
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Niks
E-Mail:
Telefon: +49 3591-5251-23312
Fax: +49 3591-5250-23312
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-bautzen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2727703/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Postdienstleistungen ab 2024

Referenznummer der Bekanntmachung: 23 027 2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60160000 Postbeförderung auf der Straße
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Postdienstleistungen umfasst den Bring-Service sämtlicher an den Auftraggeber (AG) adressierter Postsendungen sowie den Hol-Service des gesamten Postausgangs des AG.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Hauptort der Ausführung:

Bautzen, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Postdienstleistungen umfasst den Bring-Service sämtlicher an den AG adressierter Postsendungen sowie den Hol-Service des gesamten Postausgangs des AG: pro Jahr ca. 240.000 Briefe, ca. 1000 Einschreiben (teilw. mit Rückschein) – Standard, Kompakt, Groß, Maxi + ca. 1600 Infopost von 20 g bis 500 g + ca. 1000 Pakete von 3 kg bis 31,5 kg + PZU-Entgeltservice.

Die genauen Details sind dem Angebotsblatt zu entnehmen. Die dort vorgegebenen Mengen beruhen auf den Erfahrungswerten der letzten Jahre. Sie dienen als Kalkulationsgrundlage und stellen keine dauerhafte Volumengarantie dar. Die Anzahl der Postsendungen kann variieren, vom Gesamtvolumen abweichen oder saisonal schwanken. Die angebotenen Preise müssen auch bei einer Verminderung des Volumens gelten.

Der Bring-Service beinhaltet die Abholen der Postsendungen bei den einschlägigen Postdienstleistern in der Region (derzeit bei der Deutschen Post AG und der Media Logistik GmbH) und dem eigenen Logistik-/ Postverteilzentrum sowie die Zustellung an Bahnhofstraße 9, 02625 Bautzen und Macherstraße 55, 01917 Kamenz. Optional können weitere oder andere Stellen benannt werden. Die Anlieferung des Posteingangs ist, unabhängig vom jeweiligen Postdienstleister Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und spätestens 8:00 Uhr vorzunehmen. Optional können vom AG weitere oder andere Zeiten bestimmt werden.

Der Hol-Service beinhaltet die Abholen, Frankierung und Zustellung gegenüber dem Adressaten bzw. an einen weiteren Postdienstleister von den o.g. Stellen. Die Abholung hat Montag bis Donnerstag zwischen 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag zwischen 12:45 Uhr bis 13:00 Uhr zu erfolgen. Die Option zur Abholstelle und/ oder den Abholzeiten ist gleichlautend den Bring-Service.

Zustellung: Von den an einem Werktag eingelieferten inländischen Postsendungen müssen gemäß § 2 Nr. 2 Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) im Jahresdurchschnitt mindestens 80 % an dem ersten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag (E+1) und 95 % bis zum zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag (E+2) zugestellt werden. Die Zustellung hat auch am Samstag zu erfolgen.

Zuschlagskriterien sind:

Qualitätsmanagement DIN 9000/9001; Umweltmanagement DIN 14001; Energiemanagement DIN 50001 mit jeweils 5 % sowie

der Gesamtpreis pro Jahr mit 85 %.

Hinsichtlich des Preises erhält dabei das Angebot mit dem günstigsten Gesamtpreis pro Jahr 85 Punkte. Die Angebote mit höheren Preisen werden im Verhältnis zum niedrigsten Preis abgestuft.

Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl.

Alle weiteren Einzelheiten entnehmen Sie bitte den beigefügten Verdingungsunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmanagement DIN 9000/9001 / Gewichtung: 5,0 %
Qualitätskriterium - Name: Umweltmanagement DIN 14001 / Gewichtung: 5,0 %
Qualitätskriterium - Name: Energiemanagement DIN 50001 / Gewichtung: 5,0 %
Preis - Gewichtung: 85 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um 12 Monate bis 31.12.2027

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Besitz einer entsprechenden Lizenz der Bundesnetzagentur zur gewerbsmäßigen Beförderung von Postsendungen für die im Leistungsverzeichnis (LV) und auf den Angebotsblättern genannten Postsendungen

Einsatz zuverlässiger, geschulter, unterwiesener und auf die Einhaltung der Verschwiegenheit und des Datenschutzes verpflichteter Beschäftigte

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter muß über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen, insbesondere über einen bestimmten Mindestjahresumsatz, einschließlich eines bestimmten Mindestjahresumsatzes im vakanten Tätigkeitsbereich. Auf gesondertes Verlangen ist eine Erklärung über den Gesamtumsatz und gegebenenfalls den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des vakanten Auftrags; für die letzten drei Geschäftsjahre nachzuweisen.

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die folgende Mindestsummen abdeckt:

• 5 Millionen € pauschal bei Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden

• 25.000 € bei Schlüsselverlustschäden (Dies muss die Ersatzschlüsselbeschaffung, den Austausch der Schließanlage (inklusive Aus- und Einbaukosten) sowie sonstige vorläufige Sicherungsmaßnahmen (z. B. Bewachung) beinhalten.)

• 100.000 € bei Obhut- und Bearbeitungsschäden

Weiter hat der AN für das Transportgut eine Transportversicherung mit einer Deckungssumme von 100.000 € abzuschließen.

Diese Mindestsummen müssen während der gesamten Vertragslaufzeit beibehalten und auf Verlangen nachgewiesen werden.

Sollten zum Zeitpunkt der Angebotsangabe der Deckungsnachweis nicht erbracht werden können, ist eine, durch den Versicherungsgeber bestätigte, Zusicherung der Mindestdeckungssumme zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns mit dem Angebot nachzuweisen. Bei Zuschlagserteilung sind die erforderlichen Nachweise oder Bürgschaften innerhalb von fünf Werktagen nachzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle erforderlichen Maschinen, Fahrzeuge, Transportbehältnisse, Materialien, Hilfsmittel und Arbeitskräfte sind vorzuhalten.

Ausstattung der Beschäftigten für ihre Tätigkeit mit einer einheitlichen, ordentlichen und wettergerechten Dienstkleidung.

Beachtung und Sicherstellung der Einhaltung aller einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, wie PostG, BDGS, SächsDSGV usw. (Details: Siehe Weitere Besondere Vertragsbedingungen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bieter muss eine mindestens 5-jährige Erfahrung in der Erbringung von Postdienstleistungen für Behörden oder öffentliche Einrichtungen verfügen. Diese ist nachweisen. Dazu sind mit dem Angebot mind. 3 entsprechende Referenzen aus den letzten fünf Jahren mit mindestens folgenden Angaben einzureichen: Art der ausgeführten Leistung, Ansprechpartner; Ausführungszeitraum; Auftragssumme.

Der Besitz einer gültigen Lizenz der Bundesnetzagentur zur gewerbsmäßigen Beförderung von Postsendungen für die im Leistungsverzeichnis (LV) und auf den Angebotsblättern genannten Postsendungen ist nachzuweisen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/05/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Landratsamt Bautzen, Gebäude- und Liegenschaftsamt, Zentrale Vergabestelle, Bahnhofstraße 8, 02625 Bautzen

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotsabgabe erfolgt elektronisch über die Plattform eVergabe.de.

Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Mit dem Angebot ist einzureichen:

• Formblatt (FB) 633 Angebotsschreiben

• Preisblatt

• FB 124_LD VHB Bund Ausgabe 2017 Stand 2019 ''Eigenerklärung zur Eignung''

• Eigenerklärung aufgrund Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.d.Fassung Art. 1 Ziff. 23 VO (EU) 2022/576

• gültige Lizenz der Bundesnetzagentur zur gewerbsmäßigen Beförderung von Postsendungen

• mind. 3 Unternehmensreferenzen (Betreibung mind. 5 Jahre)

• Nachweis der Versicherungs-Mindestdeckungssumme bzw. der schriftlichen Zusicherung lt. § 9 Weiteren Besonderen Vertragsbedingungen

• Qualitätsmanagement DIN 9000/9001

• Umweltmanagement DIN 14001

• Energiemanagement DIN 50001

Folgende Erklärungen werden Ihnen zur Verfügung gestellt und sind dem Angebot im Bedarfsfall entsprechend der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (FB 631) beizufügen:

• FB 233 Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen

• FB 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft

• FB 235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen

FB 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

Bei dem Einsatz von Nachunternehmen sind von diesem zusätzlich die Eigenerklärung aufgrund Verordnung (EU), Nachweise gem. FB 124_LD als auch Referenzen auf Verlangen der Vergabestelle beizubringen.

Hinweis zum Angebotsblatt:

Die gelb markierten Felder sind auszufüllen. Das Angebotsblatt ist selbst rechnend.

In das FB 633 – Angebotsschreiben ist der Brutto-Gesamtpreis aus dem Angebotsblatt zu übertragen.

Hinweis zum Formblatt 124_LD:

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ-Bau) oder in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (PQ-VOL).

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124_LD ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese im Präqualifikationsverzeichnis (s.o.) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Formblatt 'Eigenerklärungen zur Eignung' ist erhältlich: Siehe Vergabeunterlagen; ZU BEACHTEN: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit MIT ANGEBOTSABGABE die Eigenerklärung zur Eignung mit folgenden Angaben einzureichen: Umsätze des Unternehmens aus letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit sie vergleichbare Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (mind. 3 Referenzen aus letzten 5 Kalenderjahren); Angaben zu Arbeitskräften; Angaben zur Eintragung in das Berufsregister; Angabe Insolvenzverfahren und Liquidation; Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben u. Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Der Nachweis der Eignung kann auch mittels Präqualifikationsnachweis geführt werden.

Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341-9773800
Fax: +49 341-9771049
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/03/2023

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