Los13 Abbruch Leichtbau-Längsfassaden Referenznummer der Bekanntmachung: B17056-80037000-002-212-03

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (SODA)
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30901661911
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los13 Abbruch Leichtbau-Längsfassaden

Referenznummer der Bekanntmachung: B17056-80037000-002-212-03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111100 Abbrucharbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Paul-Gesche-Str. 9

10315 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Abbruch von Leichtbauaußenwänden zur Hüllensanierung eines Stahlbetonskelettbaues von 1986 in BerlinLichtenberg in zwei Bauabschnitten. Wesentlicher Umfang der Leistung wie folgt:

- Ca. 2.098 m2 Abbau Asbestfaserzementplatten

- Ca. 2.098 m2 Ausbau Mineralwolledämmschicht ca. 10cm und GK-Bauplatten-Bekleidung

- Ca. 2.098 m2 Abbruch Holzunterkonstruktion und Fensterelemente

- Ca. 210 m2 Abbruch Blechbekleidung mit UK

- Ca. 62 m2 Abbruch Leichtbauwand aus Stahl-UK

- Ca. 2.808 m2 Folienschutzwände mit ca. 42 Reißverschlusstüren

- Baustelleneinrichtung für Schadstoffentsorgung einschl. 1-Kammerschleuse, Industriestaubsauger, Schutzanzügen usw.

- Ca. 5.200 m2 Grob- und Feinreinigung der Sanierungsbereiche

- Ca. 64,5t Entsorgung fest gebundene Asbestprodukte

- Ca. 37 t Entsorgung KMF-haltige Mineralwolle

- Ca. 119 t Entsorgung Altholz

- Ca. 555 t Entsorgung Bauschuttt > Z2

- Ca. 15 t Entsorgung Bauschutt bis Z2

- Ca. 2 t Entsorgung Eisen/Stahl

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 21/04/2021
Ende: 07/02/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

1269-B2-G

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 069-174405

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: B17056-80037000-002-212-03
Bezeichnung des Auftrags:

Abbruch- und Rückbauarbeiten/Los13 - Abbruch Längsfassaden (Leichtbau)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
23/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ICAN GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin; Kontaktdaten wie unter VI.4.1
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45111100 Abbrucharbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Paul-Gesche-Str. 9, 10315 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abbruch von Leichtbauaußenwänden zur Hüllensanierung eines Stahlbetonskelettbaues von 1986 in

BerlinLichtenberg in zwei Bauabschnitten. Wesentlicher Umfang der Leistung wie folgt:

- Ca. 2.098 m2 Abbau Asbestfaserzementplatten

- Ca. 2.098 m2 Ausbau Mineralwolledämmschicht ca. 10cm und GK-Bauplatten-Bekleidung

- Ca. 2.098 m2 Abbruch Holzunterkonstruktion und Fensterelemente

- Ca. 210 m2 Abbruch Blechbekleidung mit UK

- Ca. 62 m2 Abbruch Leichtbauwand aus Stahl-UK

- Ca. 2.808 m2 Folienschutzwände mit ca. 42 Reißverschlusstüren

- Baustelleneinrichtung für Schadstoffentsorgung einschl. 1-Kammerschleuse, Industriestaubsauger,

Schutzanzügen usw.

- Ca. 5.200 m2 Grob- und Feinreinigung der Sanierungsbereiche

- Ca. 64,5t Entsorgung fest gebundene Asbestprodukte

- Ca. 37 t Entsorgung KMF-haltige Mineralwolle

- Ca. 119 t Entsorgung Altholz

- Ca. 555 t Entsorgung Bauschuttt > Z2

- Ca. 15 t Entsorgung Bauschutt bis Z2

- Ca. 2 t Entsorgung Eisen/Stahl

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/02/2023
Ende: 27/02/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ICAN GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Bei der Demontage der Leichtbaufassaden wurden anstelle der erwarteten und beauftragten KMW-Dämmung eine Dämmung aus PUR-Hartschaumplatten mit Hartfaserplattenkaschierung festgestellt. Die Entsorgung muss in einer Untertagedeponie in Stahlgitterboxen erfolgen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Demnach handelt es sich um eine erforderlich gewordene Leistung nach § 22 VOB/A EU Abs. 2 Nr. 3, die aufgrund von Umständen entstanden ist, welche trotz aller Sorgfalt nicht vorhersehbar waren. Es handelt sich um eine geänderte Leistung des Hauptauftrages, die Pos. 01.01.003 und 02.03.002 entfallen teilweise. Die Entsorgungsleistung wurde noch nicht ausgeführt, der Schutt befindet sich weiterhin auf der Baustelle. Die Erfordernis zur Ausführung war im Vorfeld nicht erkennbar, der Gesamtcharakter des Auftrages wird nicht verändert. Die Nachtragssumme beträgt ca. 35% des Hauptauftragswertes. Aus wirtschaftlichen Gründen ist die Neuvergabe bzw. Wechsel des Auftragsnehmers nicht sinnvoll. In der beigelegten Kalkulation rechnete der AN mit den Preisen aus dem Hauptauftrag aus dem Anfang des Jahres 2020. Die Neuvergabe wird enorme Kosten verursachen (Wegen Coronakrise+Ukrainekrieg in den letzten zwei Jahren geschtiegenen Preisen) Daher wird die Beauftragung durch AN Firma ICAN GmbH empfohlen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR