Generalplanung - Infrastruktur Naumburgstr. Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-05-C3-FANS

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
Postanschrift: Freisestraße 9/10
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38118
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 53-15950
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.klinikum-braunschweig.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/34E98E6C-3E59-4B79-A9F7-14DBD7D51E84
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/34E98E6C-3E59-4B79-A9F7-14DBD7D51E84
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung - Infrastruktur Naumburgstr.

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-05-C3-FANS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Straßen auf dem Areal der ehem. Lt. Müller Kaserne in der Naumburgstr. in Braunschweig wurden öffentlich gewidmet. Nun sollen die dort verlegten, maroden Medienträger (z.B. für Fernwärme, Wasser, Strom etc.) für die Integration in das öffentliche Versorgungsnetz erneuert werden. Dazu müssen auch die Medienträger, die die Gebäude der Auftraggeberin mit den öffentlichen Leitungen verbinden, erneuert werden. Auch die Außenanlagen der Grundstücke der AG müssen neu gestaltet werden. Gegenstand des Auftrags ist neben der (Neu-)Gestaltung von Brachflächen und Parkplätzen die umfassende Erfassung des Bestandes der im Außenbereich verlegten technischen Infrastruktur (Wasser-, Fernwärme- und Stromleitungen) und deren Neuplanung sowie die Neuordnung/Anpassung der Nutzungsstruktur (Park- und Fahrradstellplätze, Abfallsammelplätze, Straßenbeleuchtung etc.) im erforderlich Umfang. Zudem sind Kampfmittelsondierungen und intensive Abstimmungen mit der Stadt/den Versorgungsunternehmen erforderlich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71220000 Architekturentwurf
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71315000 Haustechnik
71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik
71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
71322200 Planung von Rohrleitungen
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71324000 Baukostenberechnung
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
71800000 Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist

• die umfassende Bestandserfassung und Bestandsdokumentation,

• die Neuplanung der Medienträger in den Außenanlagen,

• die Neuplanung der für die Außenanlagen erforderlichen Technischen Ausrüstung, insbesondere ggf. die Neustrukturierung der Oberflächenentwässerung sowie

• die Neugestaltung der Außenanlagen im erforderlichen Umfang.

 

Ausgeschrieben werden Grundleistungen der folgenden HOAI-Leistungsbilder:

 

• Freianlagen, LP 1-8,

• Ingenieurbauwerke, LP 1 bis 8,

• Verkehrsanlagen, LP 1 – 8,

• Technische Ausrüstung für Gebäude und für Außenanlagen, LP 1-8, voraussichtlich AG 1, 2, 4 und 5.

 

In den jeweiligen Leistungsbildern sind zudem Besondere Leistungen erforderlich, die ebenfalls vom Auftragnehmer zu erbringen und Gegenstand der Ausschreibung sind.

 

Ferner werden, im erforderlichen Umfang, folgende Beratungsleistungen ausgeschrieben:

 

• Planungsbegleitende Ingenieurvermessung, Ziffer 1.4.4 der Anlage 1 zur HOAI

• Bauvermessung, Ziff. 1.4.7 der Anlage 1 zur HOAI,

• Kampfmittelsondierung und Dokumentation,

• Abstimmung mit der Stadt Braunschweig und anderen beteiligten Dritten.

 

Die Leistungen werden gestuft beauftragt. Mit Vertragsschluss wird zunächst die Leistungsstufe 1 (siehe unten) der ausgeschriebenen Leistungsbilder abgerufen.

 

Einzelheiten zum Beschaffungsvorgang, der Aufteilung des Auftrages in mehrere Stufen und der Rahmenbedingungen können der Leistungs- und Projektbeschreibung sowie dem Vertragsentwurf entnommen werden, die den Bewerbern zu Informationszecken online zur Verfügung gestellt wird, siehe unter I.3.

 

Wichtig: Es können lange Planungspausen entstehen, da die Planungen mit der Stadt synchronisiert werden müssen und unklar ist, wann die Stadt die Straßen etc. saniert bzw. die Planungen aufnimmt. Eine solche Pause kann mehrere Jahre dauern. Das ist bei den Honorar- und den Vertragsverhandlungen angelegt. Dazu müssen die Bieter ausdrücklich Stellung beziehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 17
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Zeitplanung der weiteren Leistungsphasen hängt ganz entscheidend vom Planungsfortschritt auf Seiten der Stadt Braunschweig ab. Hier wird es Aufgabe des AN sein, das engmaschig zu begleiten und abzustimmen.

 

Es findet eine gestufte Beauftragung statt. Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den Beschaffungsunterlagen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Ausschreibungsverfahren erfolgt zweistufig als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.

Für die erste Stufe, den Teilnahmewettbewerb, gilt:

Die Vergabestelle überprüft die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge zunächst auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe. Die Vergabestelle behält sich vor, je nach Einzelfall weitere Nachweise als bloße Eigenerklärungen nachzufordern. Sie behält sich ferner die Nachforderung fehlender Angaben vor, ist dazu aber nicht verpflichtet.

Bei den nach dieser Prüfung verbleibenden Bewerbern wird in einem zweiten Schritt geprüft, ob sie die unter unten III. geforderten Angaben und Mindeststandards (Mindestbedingungen) einhalten. Bewerber, die diese Anforderungen nicht erfüllen, scheiden aus.

Unter den dann noch verbleibenden Bewerbern findet, sofern mehr als die geplante Höchstzahl an Bewerbern zur Verfügung steht, eine Auswahl der Bieter im Wege des Losverfahrens statt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen werden gestuft beauftragt, mit differenzierten Stufen je nach Leistungsbild:

 

1. Stufe 1: Grundleistungen der Leistungsphase 1 einschließlich der

 

• Besonderen Leistungen

• des Leistungsbildes Freianlagen

• „Kartieren und Untersuchen des Bestandes, Floristische oder faunistische Kartierungen (Leistungsphase 1)“ und

• Bestandsaufnahme gemäß Projektbeschreibung, Vermessung (Leistungsphase 2),

• des Leistungsbildes Technische Ausrüstung in der Leistungsphase 1:

• Bestandsaufnahme, zeichnerische Darstellung und Nachrechnen vorhandener Anlagen und Anlagenteile,

• Datenerfassung, Analysen und Optimierungsprozesse im Bestand

• Durchführen von Verbrauchsmessungen

• Endoskopische Untersuchungen,

 

• Beratungsleistungen

• der Kampfmittelsondierung,

• der Planungsbegleitenden Vermessung und

• der Abstimmung mit der Stadt Braunschweig und den Netzbetreibern

 

2. Stufe 2: Leistungsphasen 2 bis 4

3. Stufe 3: Leistungsphasen 5 bis 6

4. Stufe 4: Leistungsphase 7

5. Stufe 5: Leistungsphase 8

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

 

a) Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuellen Fassung vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und (im Falle einer Eignungsleihe) für die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen;

b) ggf. (soweit beabsichtigt) Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben;

c) ggf. (soweit eine Eignungsleihe beabsichtigt ist) Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht;

d) betrifft die Eignungsleihe die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, so muss der Nachunternehmer erklären, dass er im Umfang der Eignungsleihe für die Auftragsdurchführung haftet;

e) Nachweis zur Überprüfung der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer der Bundesrepublik Deutschland als Landschaftsarchitekt durch eine entsprechende Bescheinigung bzw. ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in Kopie.

f) Nachweis zur Überprüfung der Bauvorlageberechtigung des Bewerbers (sofern dieser nicht schon durch den Nachweis zu e) erbracht wird).

 

Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit im Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert werden, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch für die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Bewerber aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union nach Maßgabe von III.1.2, III.1.3 und III.2.2 gelten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) in den drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren einen Mindestumsatz von jährlich 300.000,00 €. Bei Bewerbergemeinschaften und/oder beim Einsatz von Nachunternehmern kann der Mindestumsatz insgesamt, also durch Addition der Umsätze, nachgewiesen werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben zur grundsätzlichen personellen Ausstattung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, insbesondere Angaben über die Zahl der beschäftigten Kräfte, gegliedert nach Berufsgruppen und zur Verfügung stehendem, qualifizierten Fachpersonal.

 

b) Eigenerklärung mit inhaltlichen Erläuterungen zu Referenzen für vergleichbare Projekte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Personelle Ausstattung

 

Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) eine durchschnittliche Mitarbeiterzahl in den letzten 3 Jahren von 5 dauerhaft beschäftigten Mitarbeitern, ggf. inklusive Büroinhabern und regelmäßig zur Verfügung stehenden freien Mitarbeitern mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Dipl.-Ing. oder vergleichbar) in für die ausgeschriebenen Leistungen einschlägigen Fachgebieten (Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar). 1 Mitarbeiter muss bauvorlageberechtigt sein. Bei Bewerbergemeinschaften und/oder beim Einsatz von Nachunternehmern kann die Mitarbeiterzahl insgesamt, also durch Addition der Mitarbeiter, nachgewiesen werden.

 

b) Referenzen

Die Vergabestelle fordert den Nachweis der folgenden vom Bewerber selbst erbrachten Leistungen mit folgenden Eigenschaften; bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern können die Mindeststandards durch Addition erfüllt werden:

 

• Mindestens eine Referenz über die Planung einer Freianlage in den Leistungsphasen 2 bis 8 nach modernen ökologischen Anforderungen (z.B. Sponge City-Projekte, Einarbeitung ökologischer Anforderungen städtischer Behörden, „Klimabäume“ oder ähnliches). Die anrechenbaren Kosten der KG 500 ohne die KG 550 müssen mindestens 300.000,00 € netto betragen haben.

 

• Mindestens eine Referenz über Planungsleistungen für die Rückhaltung von Regenwasser (Rigole oder andere Methoden) in den Leistungsphasen 2 bis 8. Es gelten keine besonderen Anforderungen an die Baukosten.

 

• Mindestens eine Referenz über die Planung (Neubau oder Sanierung) einer Verkehrsanlage (Parkplatz mit wenigstens 10 Stellplätzen und 2 E-Ladesäulen) in den Leistungsphasen 2 bis 8 einschließlich der Besonderen Leistung der örtlichen Bauüberwachung. Von einer Sanierung ist auszugehen, wenn der Bodenbelags zu wesentlichen Teilen erneuert und eine E-Ladesäule neu errichtet wurde.

 

• Mindestens 2 Referenzen über die Planung der Errichtung von Technischer Ausrüstung in Außenanlagen in den Leistungsphasen 2 bis 8. Die Leistungsphase 4 ist entbehrlich, soweit keine Genehmigung erforderlich war:

• Mindestens eine dieser Referenzen zur Technischen Ausrüstung in Außenanlagen muss sich auf die Planung von Wasser- (KG 551 und 552 Din 276 (2018)) und von Fernwärmeleitungen (KG 554 Din 276 (2018)) mit anrechenbaren Kosten der KG 551, 552 und 554 Din 276 (2018) von mindestens 100.000 € netto beziehen.

• Mindestens eine dieser Referenzen zur Technischen Ausrüstung in Außenanlagen muss sich auf die Planung von Stromleitungen (KG 556 Din 276 (2018)) mit anrechenbaren Kosten der KG 556 von 30.000 € (netto) beziehen.

 

• Bei Mindestens einer der genannten Referenzen muss der Bewerber für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 98 GWB tätig geworden sein, mit der Folge, dass bei der Vergabe von Leistungen in der Leistungsphase 7 das für öffentliche Auftraggeber geltende Vergaberecht einzuhalten war.

 

Für alle Referenzen gilt:

• Eine Referenz kann mehrere Anforderungen erfüllen.

• Die Addition von Leistungsphasen oder Anlagengruppen ist möglich. Anrechenbare Kosten können nicht addiert werden.

• Leistungsphasen, die berücksichtigt werden sollen, dürfen frühestens am 01.01.2016 begonnen und müssen vor Ablauf der Teilnahmefrist vollständig abgeschlossen sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich insbesondere aus der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen (Teil B) und dem Entwurf des Vertrages (Teil C).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es findet ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem, europaweiten Teilnahmewettbewerb gemäß §§ 74, 17 Abs. 2 Vergabeverordnung (VgV) statt.

Der Teilnahmeantrag ist elektronisch in Textform unter Angabe der Person des Erklärenden, aber ohne elektronische Signatur, als pdf-Dokument mit den geforderten Unterlagen und Dokumenten auf der Vergabeplattform hochzuladen. Die Vergabestelle behält sich vor, zur näheren Überprüfung die Einreichung von Originalen zu verlangen. Auch nachgeforderte Unterlagen können nur über die Vergabeplattform eingereicht werden. Die Einreichung per Email oder Post etc. führt dazu, dass diese Unterlagen nicht berücksichtigt werden.

Es werden nur die dem Angebotsvordruck beigelegten, im Übrigen werden k e i n e Formulare zur Verfügung gestellt.

Im Teilnahmewettbewerb wird zunächst ausschließlich die Eignung der Bewerber überprüft. Angaben zum Ablauf des VgV-Verfahrens, auch des Teilnahmewettbewerbs, entnehmen Sie bitte auch Teil A. Verfahrensbedingungen. Die auf der Internetseite eingestellten weiteren Ausschreibungsunterlagen (Teil B. Leistungs- und Projektbeschreibung samt Anlagen, Teil C. Vertragsentwurf, Teil D. Preisblatt und Teil E. Angebotsvordruck) sind vornehmlich für die zweite Stufe des Verfahrens, mithin die Angebots- und Verhandlungsphase, bestimmt. Diese Unterlagen haben für den zunächst stattfindenden Teilnahmewettbewerb, in dem ausschließlich die Eignung der Bewerber überprüft wird, mit Ausnahme der Unterlage Teil A. Verfahrensbedingungen noch keine inhaltliche Bedeutung. Den Bewerbern steht es selbstverständlich frei, sich über diese Unterlagen, insbesondere die Leistungsbeschreibung, schon jetzt weitere Informationen zu dem ausgeschriebenen Projekt einzuholen.

Die Vergabestelle behält sich vor, den Zuschlag auf das erste Angebot zu erteilen.

Die Kommunikation erfolgt in allen Phasen des Vergabeverfahrens ausschließlich über die Vergabeplattform.

Es werden keine Kosten für die Verfahrensteilnahme erstattet.

Bitte stellen Sie Rückfragen möglichst frühzeitig über die Vergabeplattform.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131153306
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2023

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