Rahmenvertrag Agile Organisations- und Teamentwicklung und Begleitung von Innovationsprozessen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022141

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Postanschrift: Hiroshimastraße 17
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): FuO/Zentrale Dienste Berlin
E-Mail:
Telefon: +49 3026935-8576
Fax: +49 3026935-9235
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fes.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6P6FXG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6P6FXG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Politische Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Politische Bildung und Beratung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Agile Organisations- und Teamentwicklung und Begleitung von Innovationsprozessen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022141
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) hat von Mitte 2019 bis Mitte 2022 einen umfassenden Modernisierungs- und Reorganisationsprozess durchlaufen. Die Ziele einer effizienten Umstrukturierung des Organisationsaufbaus, einer Profilschärfung, einer besseren Kommunikation und Innovationen auf allen Ebenen, konnten weitgehend erreicht werden. Nach einer Phase des Umbruchs gilt es nun die organisationale Ambidextrie der FES bewusst zu stärken. Einerseits gilt es, effiziente Prozesse in den zum Teil neuen Stiftungsstrukturen zu etablieren. Ebenso soll die Innovations- und Anpassungsfähigkeit weiter ausgebaut werden. Diese Ausschreibung fokussiert auf den zuletzt genannten Aspekt. Vor diesem Hintergrund sollen durch die Angebote des Rah-menvertrags "Agile Organisations- und Teamentwicklung" (Los 1) Teams und Führungskräfte auf dem Weg zu eigenverantwortlichen Team-strukturen begleitet werden. Gleichzeitig sollen in der Zusammenarbeit Agilität, Wertschätzung, klare Schwerpunktsetzungen und eine konstruktive Lern- und Fehlerkultur gestärkt werden. Ziel des Rahmenvertrags "Begleitung von Innovationsprozessen" (Los 2) ist die professionelle Begleitung von Innovationslaboren zur Gestaltung neuer Produkte für die politische Bildung und Beratung oder zur innovativen Bearbeitung von Fragestellungen in Bezug auf die interne Zusammenarbeit. Abschließend soll durch das Projekt "Ausbildung von Coaches & Aufbau Community of Practice" (Los 3) internes Wissen und Können in den Bereichen Organisations-, Team-, und Innovationsentwicklung aufgebaut und die Organisation mittel- und langfristig in ihrer Weiterentwicklung gestärkt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Agile Organisations- und Teamentwicklung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79411000 Allgemeine Managementberatung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149 53175 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die FES hat von Mitte 2019 bis Mitte 2022 einen umfassenden Modernisierungs- und Reorganisationsprozess durchlaufen. Die Ziele einer effizienten Umstrukturierung des Organisationsaufbaus, einer Profilschärfung, einer besseren Kommunikation und Innovationen auf allen Ebenen, konnten weitgehend erreicht werden. Nach einer Phase des Umbruchs gilt es nun die organisationale Ambidextrie der FES bewusst zu stärken. Einerseits gilt es, effiziente Prozesse in den zum Teil neuen Stiftungsstrukturen zu etablieren. Ebenso soll die Innovati-ons und Anpassungsfähigkeit weiter ausgebaut werden. Diese Ausschreibung fokussiert auf den zuletzt genannten Aspekt. Vor diesem Hintergrund sollen durch die Angebote des Rah-menvertrags "Agile Organisations- und Teamentwicklung" (Los 1) Teams und Führungskräfte auf dem Weg zu eigenverantwortlichen Teamstrukturen begleitet werden. Gleichzeitig sollen in der Zusammenarbeit Agilität, Wertschätzung, klare Schwerpunktsetzungen und eine konstruktive Lern- und Fehlerkultur gestärkt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30,00 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 30,00 %
Qualitätskriterium - Name: Ausführungsplanung / Gewichtung: 10,00 %
Preis - Gewichtung: 30,00 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2023
Ende: 14/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es werden Rahmenverträge vom 15.07.2023 bis einschließlich 14.07.2025 geschlossen.

Diese können optional durch die Auftraggeberin wie folgt verlängert werden:

1. Option: Verlängerung um ein Jahr bis einschließlich 14.07.2026,

2. Option: Verlängerung um ein weiteres Jahr bis einschließlich 14.07.2027.

Ein Anspruch auf Ausübung der Option/en seitens der Auftragnehmer besteht nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 16
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der anliegenden Wertungsmatrize (Los 1) ermittelt (dabei müssen mindestens 50 % [entspricht 20 Punkte] der max. zu erreichenden 40 Punkte vom Bewerber erreicht werden, jedoch werden mind. zwölf geeignete Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Angebotsabgabe aufgefordert). Diese ist nicht vom Bewerber auszufüllen!

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bewerber haben sich unmittelbar nach Abruf bzw. Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bewerber die oben bezeichnete Kontaktstelle unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 03.04.2023; 10:00 Uhr darauf hinzuweisen.

Es können nur die Bewerber berücksichtigt bzw. geprüft werden, die alle oben genannten Eigenerklärungen und Nachweise beigebracht haben. Es sind die Vordrucke des Auftraggebers zu verwenden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag "Begleitung von Innovationsprozessen"

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79411000 Allgemeine Managementberatung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149 53175 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die FES hat von Mitte 2019 bis Mitte 2022 einen umfassenden Modernisierungs- und Reorganisationsprozess durchlaufen. Die Ziele einer effizienten Umstrukturierung des Organisationsaufbaus, einer Profilschärfung, einer besseren Kommunikation und Innovationen auf allen Ebenen, konnten weitgehend erreicht werden. Nach einer Phase des Umbruchs gilt es nun die organisationale Ambidextrie der FES bewusst zu stärken. Einerseits gilt es, effiziente Prozesse in den zum Teil neuen Stiftungsstrukturen zu etablieren. Ebenso soll die Innovations- und Anpassungsfähigkeit weiter ausgebaut werden. Diese Ausschreibung fokussiert auf den zuletzt genannten Aspekt. Ziel des Rahmenvertrags "Begleitung von Innovationsprozessen" (Los 2) ist die professionelle Begleitung von Innovationslaboren zur Gestaltung neuer Produkte für die politische Bildung und Beratung oder zur innovativen Bearbeitung von Fragestellungen in Bezug auf die interne Zusammenarbeit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30,00 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 30,00 %
Qualitätskriterium - Name: Ausführungsplanung / Gewichtung: 10,00 %
Preis - Gewichtung: 30,00 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2023
Ende: 14/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es werden Rahmenverträge vom 15.07.2023 bis einschließlich 14.07.2025 geschlossen.

Diese können optional durch die Auftraggeberin wie folgt verlängert werden:

1. Option: Verlängerung um ein Jahr bis einschließlich 14.07.2026,

2. Option: Verlängerung um ein weiteres Jahr bis einschließlich 14.07.2027.

Ein Anspruch auf Ausübung der Option/en seitens der Auftragnehmer besteht nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 9
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der anliegenden Wertungsmatrize (Los 2) ermittelt (dabei müssen mindestens 50 % [entspricht 20 Punkte] der max. zu erreichenden 40 Punkte vom Bewerber erreicht werden, jedoch werden mind. sechs geeignete Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Angebotsabgabe aufgefordert). Diese ist nicht vom Bewerber auszufüllen!

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bewerber haben sich unmittelbar nach Abruf bzw. Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bewerber die oben bezeichnete Kontaktstelle unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 03.04.2023; 10:00 Uhr darauf hinzuweisen.

Es können nur die Bewerber berücksichtigt bzw. geprüft werden, die alle oben genannten Eigenerklärungen und Nachweise beigebracht haben. Es sind die Vordrucke des Auftraggebers zu verwenden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Projekt "Ausbildung von Coaches & Aufbau Community of Practice"

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79411000 Allgemeine Managementberatung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149 53175 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die FES hat von Mitte 2019 bis Mitte 2022 einen umfassenden Modernisierungs- und Reorganisationsprozess durchlaufen. Die Ziele einer effizienten Umstrukturierung des Organisationsaufbaus, einer Profilschärfung, einer besseren Kommunikation und Innovationen auf allen Ebenen, konnten weitgehend erreicht werden. Nach einer Phase des Umbruchs gilt es nun die organisationale Ambidextrie der FES bewusst zu stärken. Einerseits gilt es, effiziente Prozesse in den zum Teil neuen Stiftungsstrukturen zu etablieren. Ebenso soll die Innovati-ons- und Anpassungsfähigkeit weiter ausgebaut werden. Diese Ausschreibung fokussiert auf den zuletzt genannten Aspekt. Abschließend soll durch das Projekt "Ausbildung von Coaches & Aufbau Community of Practice" (Los 3) internes Wissen und Können in den Bereichen Organisations-, Team-, und Innovationsentwicklung aufgebaut und die Organisation mittel- und langfristig in ihrer Weiterentwicklung gestärkt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30,00 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 30,00 %
Qualitätskriterium - Name: Ausführungsplanung / Gewichtung: 10,00 %
Preis - Gewichtung: 30,00 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2023
Ende: 14/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es werden Rahmenverträge vom 15.07.2023 bis einschließlich 14.07.2025 geschlossen.

Diese können optional durch die Auftraggeberin wie folgt verlängert werden:

1. Option: Verlängerung um ein Jahr bis einschließlich 14.07.2026,

2. Option: Verlängerung um ein weiteres Jahr bis einschließlich 14.07.2027.

Ein Anspruch auf Ausübung der Option/en seitens der Auftragnehmer besteht nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 9
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der anliegenden Wertungsmatrize (Los 3) ermittelt (dabei müssen mindestens 50 % [entspricht 20 Punkte] der max. zu erreichenden 40 Punkte vom Bewerber erreicht werden, jedoch werden mind. sechs geeignete Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Angebotsabgabe aufgefordert). Diese ist nicht vom Bewerber auszufüllen!

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bewerber haben sich unmittelbar nach Abruf bzw. Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bewerber die oben bezeichnete Kontaktstelle unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 03.04.2023; 10:00 Uhr darauf hinzuweisen.

Es können nur die Bewerber berücksichtigt bzw. geprüft werden, die alle oben genannten Eigenerklärungen und Nachweise beigebracht haben. Es sind die Vordrucke des Auftraggebers zu verwenden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind einzureichen:

- Eigenerklärung über die Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung (Eignung des Bieters - Anlage 1)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind einzureichen:

- Eigenerklärung über die Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung (Eignung des Bieters - Anlage 1)

- Eigenerklärung zu Umsatz und Mitarbeiterzahlen (Eignung - Anlage 1)

- Unterschriebene Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB (Eignung - Anlage 2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind einzureichen:

- Nachweis der beruflichen Leistungsfähigkeit: Angabe qualifizierter Referenzen für das/die jeweils angebotene/n Los/e (Anlage 3)

- (entsprechend angekreuztes/ausgefülltes Dokument) EU 8 Bewerbergemeinschaftserklärung für das/die jeweils angebotene/n Los/e

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 8
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen der Angebotsphase nur nach Aufforderung zur Angebotsabgabe einzureichen sind.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6P6FXG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung, den Teilnahmeunterlagen oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2023