Unterstützungsdienstleistungen im Rahmen der Transformation zur Produktorganisation im Bereich Informations- und Vertriebstechnologie bei der BVG Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0578-2022
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
Abschnitt II: Gegenstand
Unterstützungsdienstleistungen im Rahmen der Transformation zur Produktorganisation im Bereich Informations- und Vertriebstechnologie bei der BVG
Unterstützungsdienstleistungen im Rahmen der Transformation zur Produktorganisation im Bereich Informations- und Vertriebstechnologie (VI) bei der BVG
Unterstützungsleistungen bei der Einführung eines übergreifenden Rahmenwerkes
Berlin
Los 1: Unterstützungsleistungen bei der Einführung eines übergreifenden Rahmenwerkes (Serum of Serum und/oder SAFe) Während der gemeinsamen Zusammenarbeit erwarten wir Unterstützung bei den folgenden Themen: • Unterstützung bei der Identifikation und Etablierung neuer übergreifender Abstimmungs-Formate, beispielweise durch die Einführung digitaler Kanban-Boards zur Unterstützung der Zusammenarbeit der Rollen einer Produktorganisation (z.B. Produkteigentümer, Gruppenleiter) • Unterstützung beim Aufbau von Communities of Practice (CoP) unterschiedlicher Interessengruppen (beispielsweise Coaches, Lösungsarchitekten) • Unterstützung bei der Integration der Meetings in eine aufeinander abgestimmte, skalierte Meetingstruktur zur besseren Konsistenz der Abläufe und deren Aufrechterhaltung • Unterstützung bei der Skalierung des Bereichs mit dem Ziel der Optimierung von Transparenz und Wertfluss in der Produktorganisation, beispielsweise durch das Schaffen gemeinsamer Standards und Vorlagen für Methoden, Tools und Prozesse • Unterstützung beim Aufbau einer themenfokussierten und nutzerzentrierten Collaborationsplattform für wissensbasierte Arbeit sowie eines Systems zur Messung der Leistungsfähigkeit der Organisation und einzelner Teams • Vorbereitung und Durchführung von Quartalsplanungen in den Abteilungen des CIO-Bereiches • Beratung des CIO-Bereiches, insbesondere zu Workshop- und Präsentationformaten und Moderation, u.a. im Rahmen des Strategieprozesses und Innovationsprozesses • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Regelterminen • Unterstützung bei Aufbau und Weiterentwicklung von Objectives and Key Results (OKR) auf Teamebene • Verknüpfung der Ausrichtung der Quartalsplanung an der IT-Strategie mittels OKR • Unterstützung als OKR Master, Trainer oder Coach • Begleitung als Scrum Master in einzelnen Produktteams • Begleitung als Produkt Owner in einzelnen Produktteams • Begleitung als übergreifender Agile Master für Organisationseinheiten Für o. g. Leistungen wird im Rahmen der Ausschreibung ein Dienstleister gesucht. Der Vertrag soll für den Zeitraum ab 01.01.2023 bis 31.12.2026 zzgl. Fortführungsoption bis maximal 31.10.2029 geschlossen werden. Die nähere Beschreibung befindet sich in der Leistungsbeschreibung für Los 1.
Unterstützungsleistungen Coaching und Mentoring
Berlin
Los 2: Unterstützungsleistungen Coaching und Mentoring Während der gemeinsamen Zusammenarbeit erwarten wir Unterstützung bei den folgenden Themen: • Unterstützung bei der agilen Weiterentwicklung der Führungsrollen und de-ren Entwicklungsmöglichkeiten im Kontext in der Produktorganisation • Adressatengerechte Unterstützung von Führungskräften und Mitarbei-ter*innen zur (eigenständigen) Umsetzung des Transformationsprozesses • Unterstützung beim Veränderungsprozess der Mitarbeiter*innen z.B. zu Übernahme von neuen Rollen wie z.B. Scrum Master und Product Owner • Unterstützung im Human Change-Management, z.B. Ängste vor der not-wendigen Transparenz nehmen, Übernahme von Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Teams begleiten & unterstützen • Unterstützung bei der Etablierung von Aktionen zur Stärkung des Teamge-dankens ("Wir-Gefühls") unter den Führungskräften und Mitarbeiter*innen und zur Steigerung der Motivation den "Change" gemeinsam umzusetzen • Unterstützung beim Coaching der Teams zum Aufbau und der Nutzung ei-nes Messsytems zur Steuerung und Planbarkeit der Leistungsfähigkeit der Teams • Aufbau des Verständnisses für die Produktorganisation und Unterstützung des kulturellen Wandels, von vorrangig sequentieller hin zu inkrementeller Arbeit (richtige Adapter zwischen "klassischer" und "agiler" Arbeitsweisen) • Unterstützung beim Coaching der Teams zur Verbesserung der Selbstrefle-xion der Teams und Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungs- und Lernprozesses Für o. g. Leistungen wird im Rahmen der Ausschreibung ein Dienstleister gesucht. Der Vertrag soll für den Zeitraum ab 01.01.2023 bis 31.12.2026 zzgl. Fortführungsoption bis maximal 31.10.2029 geschlossen werden. Die nähere Beschreibung befindet sich in der Leistungsbeschreibung für Los 2.
Unterstützung bei der Durchführung von Trainings
Berlin
Los 3: Unterstützungsleistungen bei der Durchführung von Trainings Während der gemeinsamen Zusammenarbeit erwarten wir Unterstützung bei den folgenden Themen: • Training zu agilen Methoden und Innovationsprozess z.B. Design Thinking, Kanban • Vertiefende Trainings zu Rollen in der Produktorganisation (Produkteigen-tümer*innen, Scrum Master) • Produktorganisationspezifische Führungskräftetrainings zur Entwicklung der Führungskräfte weg von stark direktiver Führung hin zu unterstützender Führung • Trainings für notwendige Fähigkeiten im Zusammenhang einer funktionie-renden Produktorganisation (z.B. Selbstreflektion, Produktdefinition inklusive Produktvision) • Unterstützung bei der Digitalisierung der Trainingsinhalte, beispielsweise durch Erstellen von Lernvideos • Unterstützung bei der Identifikation von notwendigen Lerninhalten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in ihren Rollen Für o. g. Leistungen wird im Rahmen der Ausschreibung ein Dienstleister gesucht. Der Vertrag soll für den Zeitraum ab 01.01.2023 bis 31.12.2026 zzgl. Fortführungsoption bis maximal 31.10.2029 geschlossen werden. Die nähere Beschreibung befindet sich in der Leistungsbeschreibung für Los 3.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Unterstützungsleistungen bei der Einführung eines übergreifenden Rahmenwerkes
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Unterstützungsleistungen Coaching und Mentoring
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Unterstützung bei der Durchführung von Trainings
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
§ 160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.