Rahmenvertrag Digital Agentur Referenznummer der Bekanntmachung: EA-2022-0019

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 12529
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.berlin-airport.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Digital Agentur

Referenznummer der Bekanntmachung: EA-2022-0019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Leistung ist die Unterstützung des Auftraggebers (AG) bei der digitalen kommerziellen Vertriebsstrategie sowie der Planung, Umsetzung, Weiterentwicklung und des Betriebes von E-Commerce-Lösungen. Der Auftragnehmer (AN) hat durch sein Knowhow den gesamten digitalen Auftritt des AG gegenüber dessen Zielgruppen kontinuierlich unter Berücksichtigung von Markt-Trends und Einsatz von Branchenbenchmarks zu optimieren.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vom AN sind folgende Leistungen hinsichtlich der digitalen kommerziellen Vertriebsstrategie und Onlinekommunikationskanälen zu erbringen: - Konzeption u. Design von kreativen Lösungsansätze - Strategische u. konzeptionelle Beratung und Weiterentwicklung der Onlinekanäle des AG - Konzeption u. Optimierung von Cross-Selling-Prozessen für den Produktverkauf - Technische Umsetzung von einzelnen Lösungen - Beratung und Unterstützung zur kontinuierlichen Optimierung der Webseiten, Microsites und Apps hinsichtlich vertrieblicher Aspekte und aktueller Usability- und UX-Standards - Beratung zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) u. Suchmaschinenmarketing (SEA) - Beratung, Konzeption u. Design und ggf. Umsetzung zu mobilen Applikationen - Beratung u. Weiterentwicklung bestehender Produkte und Systeme für Indoor-Routing/-navigation - Quick-Checks und Empfehlung von Quick-Wins im Hinblick auf einzelne Kommunikationskanäle - Online-Reputation-Management - Marktbeobachtung zu Trends in der digitalen Kommunikation u. im E-Commerce - Content Development u. Optimierung - Beratung zu digitalen Mailings und Mail-Kampagnen - Beratung zu Wissensdatenbanken - Beratung zu Web Analytics, bedarfsweise Durchführung von Monitorings u. Ableitung von Handlungsempfehlungen - Durchführung von Workshops beim AG zu den o.g. Themen - Bedarfsweise Erarbeitung und Durchführung von Schulungen, z. B. im Bereich Social Media - Leistungen im Bereich Service- und Social-Media-Kommunikation sowie Handling von Social-Media-Anzeigen/-Kampagnen (Social Media Advertising) In diesem Rahmen hat der AN alle aktuell beim AG existierenden Online-Kanäle im Rahmen der Leistungserbringung zu beobachten u. weiterzuentwickeln: - Website www.berlin-airport.de (Reisenden- und Corporate-Website) - Apps: - B2C-App Berlin Airport (iOS, Android) - B2B-App A-CDM (iOS, Android) - iOS/iMessage Sticker App - Kiosk-App für die Selfservice-Kioske der Besucherterrasse (Android) - Microsites: - Flughafenwerbung (https://werbung.berlin-airport.de) - Parken (https://parken.berlin-airport.de) - WiFi-Landingpage (https://onsite.berlin-airport.de) mit vorgeschaltetem Captive Portal (https://wifi.berlin-airport.de) (nur am Flughafen über SSID _Free Airport WiFi) - Real Estate Vermarktung (in Vorbereitung) - Diverse weitere zukünftige themenspezifische Microsites (z. B. Online-Vertriebskanäle wie z. B. Preordering Shop/Gastro oder Online-Shop) - Buchungsstrecken, z. B. Besucherterrassen-Tickets inkl. Payment (https://besucherterrasse.berlin-airport.de/) - Newsroom-Anwendung für Pressevertreter (in Vorbereitung) - Diverse Social Media Kanäle, u.a. Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Video-Plattformen vimeo und youtube inkl. Vimeo Livestreaming - Mailings (intern und extern, wie z. B. B2C-Newsletter, B2B-Newsletter, Pressemitteilungen, Mitarbeitermailings) - Intranet "FBB Insight" und Extranet (Microsoft SharePoint) - Google Business Cards - Messenger (in Planung) - Chatbots und Sprachassistenten (in Planung) Aktuell sind folgende Plattformen und Technologien für den AG relevant: - Adobe Experience Manager - iOS und Android Technologie - Microsoft Sharepoint - Dynamics CRM - Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo - Digitale Bezahlservices (Adyen, Braintree, PayPal) - PrestaShop Während der gesamten Vertragslaufzeit muss der AN einen festen Ansprechpartner zu den üblichen Arbeitszeiten zur Verfügung stellen. Wenn der Ansprechpartner nicht zur Verfügung steht, so ist vom AN eine Vertretung bereitzustellen, die in alle Themen eingearbeitet ist. Es ist beabsichtigt, einen Rahmenvertrag abzuschließen, auf dessen Basis der AG die zu erbringenden Leistungen konkretisiert u. hierfür Angebote beim AN einholen u. beauftragen kann. Mögliche Abrufe erfolgen i.d.R. mit einer Woche Vorlaufzeit. Es gibt keine Abnahmeverpflichtung seitens des AG.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit kann durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers (AG) gegenüber dem Auftragnehmer (AN) einmal um 12 Monate verlängert werden. Die Verlängerung muss bis spätestens 3 Monate vor dem ursprünglichen Vertragsende schriftlich erfolgen. Der AN hat keinen Anspruch auf Verlängerung der Vertragslaufzeit. Im Falle einer nicht erfolgten Verlängerung kann er hieraus keinerlei Ansprüche (insbesondere auf Schadensersatz oder Vergütung) herleiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 084-228145
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Digital Agentur

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/09/2022
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mwe.brandenburg.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/12/2022