Spracherkennungssystem nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) mit Schulung

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.albertinen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E82324188
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E82324188
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: juristische Person des Privatrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Spracherkennungssystem nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) mit Schulung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48314000 Spracherkennungssoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Spracherkennungssystem (Dragon Medical Direct Lizenzen) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) mit Schulung, Wartung und Pflege, Umwandlung vorhandener Li-

zenzen, Mikrofone.

Ab dem 31.01.2025 = Umwandlung von DMD (Dragon Medical Direct) in DMO (Dragon Medical One).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48314000 Spracherkennungssoftwarepaket
32342300 Mikrofone und Sprechgeräte
32342300 Mikrofone und Sprechgeräte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
NUTS-Code: DE600 Hamburg
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE405 Barnim
NUTS-Code: DE401 Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemeinnützige GmbH Süntelstraße 11 a 22457 Hamburg Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus gemeinnützige GmbH Haselkamp 33 22359 Hamburg Immanuel-Krankenhaus GmbH Am Kleinen Wannsee 5 14109 Berlin Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH Seebad 82/83 15562 Rüdersdorf Krankenhaus Bernau GmbH Ladeburger Straße 17 16321 Bernau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Spracherkennungssystem soll flächendeckend im Unternehmen zur Verfügung stehen. Neben dem allgemeinen medizinischen Wortschatz soll ebenfalls der Radiologie-Wortschatz verfügbar sein. Das eingeführte Produkt muss den Anforderungen aus dem Abschnitt automatisierte und sprachbasierte Dokumentation des Fördertatbestand 3 KHZG (§19 Ab2. 1 Satz 1 Nr.3 KHSFV) entsprechen. Aus hygienischen Gründen soll die Ausstattung mit Eingabegeräten (Handmikrofon/Headset) jeweils personenbezogen erfolgen.

Die angebotenen Produkte müssen den Anforderungen aus dem KHZG Fördertatbestand 3 erfüllen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle aufgeführten Anforderungen mit der Priorität „Muss“ K.O. Kriterien im Sinne von Ausschlusskriterien sind, deren Nichteinhaltung zum Ausschluss des Angebotes führen (Siehe Ziffer 9 von 08_Leistungsbeschreibung).

Gegenwärtig wird bereits das Produkt Nuance Dragon Medical Direct (DMD) als Spracherkennungssystem eingesetzt. Exklusiv hierfür werden ein zentraler Nuance Management Server und zwei Dragon Medical-

Server betrieben. Diese zentrale IT-Infrastruktur über alle Kliniken hinweg und das damit einhergehende klinikübergreifende und einheitliche Bedienungskonzept bedingen es, dass die in der Leistungsbeschreibung vorgegeben Produkte anzubieten sind. Zu beachten ist, dass bereits 89 Lizenzen mit entsprechend assoziierten Sprachprofilen in Benutzung sind.

Ab dem 31.01.2025 = Umwandlung von DMD (Dragon Medical Direct) in DMO (Dragon Medical One); Miete von 688 DMO Lizenzen für 12 Monate mit Einmalleistung und Option zur Migration ent-

sprechender Sprachprofile.

Näheres entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Aktuell bestehen bereits insgesamt 89 Sprachprofile. Die Auftraggeber behalten sich das einseitige Recht vor,

vom Auftragnehmer mit einer Migration der Altdaten zu beauftragen.

Diese Option wird beauftragt, wenn dies (wider Erwarten) im Rahmen des Vertragsvollzugs erforderlich sein wird. Die Erforderlichkeit ist insbesondere dann zu bejahen, wenn bei Vertragsdurchführung die Notwendigkeit der Neuinstallation der Server festgestellt wird.

Die Migration der Sprachprofile ist in diesem Fall aus Praxisoptimierungsgründen und in zeitökonomischer Hinsicht zwingend geboten. Durch die Migration wird sichergestellt, dass langwierig gewachsene Sprachprofile nicht zeitaufwendig neu angelegt werden müssen und so eine fließende Weiterarbeit der User garantiert bleibt.

Ferner gilt dies für den Wechsel von Dragon Medical Direct auf Dragon Medical One. Dies stellt eine weitere Option für den Auftragnehmer dar und wird beauftragt sofern die Konfigurationen und Sprachprofile von Power-Usern eine Neuanlage dessen aus zeitökonomischen Gründen nicht zulassen (688 Altprofile).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemeinnützige GmbH Süntelstraße 11 a 22457 Hamburg;

Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus gemeinnützige GmbH Haselkamp 33 22359 Hamburg;

Immanuel-Krankenhaus GmbH Am Kleinen Wannsee 5 14109 Berlin;

Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH Seebad 82/83 15562 Rüdersdorf;

Krankenhaus Bernau GmbH Ladeburger Straße 17 16321 Bernau

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

---Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Inhalt nach Eigenerklärung nach Ziffer 4 des Formblatts 05_Eigenerklärung_zur_Eignung:

Ich bin/Wir sind nicht zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet *ODER* Ich bin/Wir sind eingetragen bei (ggf. Amtsgericht, Registernummer) (Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt,

werde(n) ich/wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung auf gesondertes Verlangen die entsprechende Bescheinigung vorlegen.

---Angaben zu § 123 GWB und § 124 GWB:

Der/ Die Wirtschaftsteilnehmer hat/haben mittels Formblatt 05_Eigenerklärung_zur_Eignung dahingehend Angaben/Erklärungen zu tätigen, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt.

--- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung:

Der/ Die Wirtschaftsteilnehmer hat/haben mittels Formblatt 05_Eigenerklärung_zur_Eignung dahingehend Angaben zu tätigen, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde/wird. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein/unser Betrieb beitragspflichtig ist),

eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorzulegen.

---Angabe zu Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft:

Der/ Die Wirtschaftsteilnehmer hat/haben mittels Formblatt 05_Eigenerklärung_zur_Eignung dahingehend Angabe zu tätigen, dass er/sie Mitglied der Berufsgenossenschaft ist/sind. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf gesondertes Verlangen zur Bestätigung der Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorzulegen.

--- Der/ Die Wirtschaftsteilnehmer hat/haben mittels Formblatt 05_Eigenerklärung_zur_Eignung dahingehend

Angabe zu tätigen, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet *ODER* ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, und auf Verlangen vorgelegt wird. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf gesondertes Verlangen zur Bestätigung der Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

---Jahresumsätze:

Inhalt nach Eigenerklärung nach Ziffer 1 des Formblatts 05_Eigenerklärung_zur_Eignung:

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft,

die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Umsatz € (netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags) (Jahre 2019, 2020, 2021) (Falls mein(e)/unser(e) Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.).

---Eigenerklärung gemäß Formblatt 06_Erklärung_EU_Sanktionen:

Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket – RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige/Unternehmen/Lieferanten.

---Eigenerklärung gemäß Formblatt 04_Eigenerklärung_Tariftreue:

Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

---Mindestjahresumsatz (Mindestanforderung = Ausschluss bei Nichterfüllung)

Mindestjahresumsatz bei Leistungen, wie der in der Leistungsbeschreibung und Preisblatt beschriebenen Art und Umfang in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019, 2020, 2021) von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr. (Falls mein(e)/unser(e) Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.).

---Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:

in bestimmter geeigneter Höhe (Mindestanforderung = Ausschluss bei Nichterfüllung) Inhalt nach Eigenerklärung nach Ziffer 2 des Formblatts 05_Eigenerklärung_zur_Eignung:

Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.000.000,00 € für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 2.000.000,00 € abschließen werde(n) bzw. bereits abgeschlossen habe(n) und diese für den Zeitraum der Leistungserbringung nach Zuschlag aufrecht erhalte(n). (Falls mein(e)/unser(e) Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

---Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner

Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind.

Inhalt nach Ziffer 3 des Formblatts 05_Eigenerklärung_zur_Eignung:

Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Durchschnitt der letzten drei Jahre über folgende Anzahl von Beschäftigten und Führungskräfte verfügte(n). Anzugeben sind: Zeitraum, durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten,

durchschnittliche Anzahl des Führungspersonals (Falls mein(e)/unser(e) Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/12/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/12/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bieter, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es:

"(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/11/2022