Projekt zur Pilotierung der OKR-Methode (Objectives and Key Results) in Abteilung Strom und Stromnetze des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/004-22#015

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=486126
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=486126
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projekt zur Pilotierung der OKR-Methode (Objectives and Key Results) in Abteilung Strom und Stromnetze des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/004-22#015
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vergibt einen Auftrag zur Pilotierung der OKR-Methode (Objectives and Key Results) in der Abteilung Strom und Stromnetze (Abteilung III). Ziel des Vorhabens ist es, die Abteilung III des BMWK durch die Implementierung von geeigneten Organisationsmethoden so aufzustellen, dass diese die Aufgaben und Ziele des BMWK im Strombereich effizient und effektiv und unter Anwendung transparenter und partizipativer Arbeitsmethoden bestmöglich erreichen kann. Konkret soll die Pilotierung der Methode OKR (Objectives and Key Results) als eine iterative Methode zur Strategieumsetzung in einem durch Volatilität und hohe Komplexität geprägten Umfeld erfolgen. Hierfür ist eine externe Beratung notwendig, die über Kompetenzen in der Einführung der OKR-Methode in der öffentlichen Verwaltung verfügt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79996000 Unternehmensorganisation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Geschäftssitz des Auftragnehmers sowie BMWK, Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das geplante Vorhaben soll an einer erarbeiteen Strategie anknüpfen. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieser soll nun durch das Vorhaben sichergestellt werden, dass die erarbeiten Prioritäten im Folgenden handlungsleitend in die konkreten Arbeiten und Prioritäten der Abteilung umgesetzt werden. Zunächst sind hierfür geeignete Projektmanagement und Kommunikations-Formate (Workshops etc.) vorzusehen (Arbeitspaket 1 (AP1)). Darüber hinaus sollen die Referate der Abteilung bei der Einführung geeigneter Organisationsmethoden beraten und begleitet werden. Hierfür ist ein abgestuftes Vorgehen vorgesehen. Da die Einführung von OKR mit einem höheren initialen Zeitaufwand verbunden ist, werden nicht alle Referate der Abt. in der aktuellen Krisensituation die Möglichkeit zur Teilnahme an der OKR-Pilotierung finden. Aus diesem Grund ist ein Grundlagenangebot an Organisationsmethoden vorzusehen (AP2), welches als ein Einstieg in iterative Organisationsmethoden und als Hinführung zur OKR-Methodik verstanden wird. Für dieses Grundlagenangebot ist die Teilnahme von sechs Referaten der Abt. vorgesehen. AP3 sieht die OKR-Pilotierung mit zunächst vier Referaten vor. Weiter sind begleitende Beratungsleistungen vorzusehen, welche die in Veränderungsprozessen normalen Unsicherheiten und Konfliktsituationen durch professionelle Kommunikations- und Konfliktlösungsmethoden nachhaltig adressieren und somit zur erfolgreichen Akzeptanz und Durchführung des Projekts wesentlich beitragen (AP4). Als weitere Aufgabe sollen Formate zur Stärkung der Zusammenarbeit entwickelt werden (AP5).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/12/2022
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die unter II.2.6) genannte Auftragswertschätzung umfasst auch zwei optionale Leistungsbausteine, welche in AP 2 und AP3 enthalten sind (siehe auch II.2.11).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag enthält in den AP 2 und AP 3 Optionen hinsichtlich der Ausweitung dieser Leistungen auf weitere Referate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Das vorliegende Projekt leistet wichtige organisatorische und methodische Hilfestellungen für die Fachreferate der Abteilung, damit diese die notwendigen Maßnahmen im Stromsektor zur Bewältigung der aktuellen Energieversorgungs- und Energiepreis-Krise sowie die Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Stromsektors gleichermaßen zügig umzusetzen können. Daraus resultiert der Bedarf nach einer Verkürzung der Angebotsfrist auf 15 Tage.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/11/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Angeboten verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Vergabestelle des BMWi (s. Ziffer I.1) zu rügen. Sofern der öffentliche Auftraggeber einer Rüge nicht abhilft, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des BMWi, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, beantragt werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bmwi.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/11/2022