Erweiterung der Kläranlage Karsdorf - Generalplanerleistungen §§ 43, 51 und 55 HOAI sowie untergeordnet §§ 26 und 34 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-02-AW.

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Freyburg (Unstrut)
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06632
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wav-saale-unstrut-finne.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunaler Auftraggeber
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wasserversorgung- und Abwasserbeseitigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung der Kläranlage Karsdorf - Generalplanerleistungen §§ 43, 51 und 55 HOAI sowie untergeordnet §§ 26 und 34 HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-02-AW.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Generalplanerleistungen im Leistungsbereich §§ 43, 51 und 55 HOAI sowie untergeordnet §§ 26 und 34 HOAI für das Vorhaben "Erweiterung der Kläranlage Karsdorf"

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 962 774.81 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Karsdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Generalplanung (§§ 43, 51 und 55 HOAI sowie untergeordnet §§ 26 und 34 HOAI) für die Erweiterung der Kläranlage Karsdorf (siehe auch vorläufige Leistungsbedarfsübersicht - Dokument 04). Der WAV Saale-Unstrut-Finne plant, die Abwasserbehandlung des gesamten Schmutzwasseraufkommens von drei Kläranlagen an einem gemeinsamen Standort, dem Standort der jetzigen Kläranlage (KA) Karsdorf, zu konzentrieren. Im Jahre 2023 sind bereits 2 Kläranlagen am Standort KA Karsdorf (> 50.000 EW) konzentriert; in den nächsten 5-10 Jahren ist angedacht, auch die dritte Kläranlage an die KA Karsdorf (> 85.000 EW) anzuschließen. Die KA Karsdorf soll daher in 2 sinnvollen Bauabschnitten im laufenden Betrieb zur Kläranlage mit anaerober Schlammstabilisierung (Faulung) umgebaut werden. Die Gesamtkläranlage ist nach DWA-Arbeitsblatt 131 zu bemessen und es sind sowohl Ist- als auch für Soll-Zustände mittels dynamischer Simulation abzubilden. Zu berücksichtigen sind dabei u.a. industrielle Großeinleiter der Milch- und Getränkeindustrie. Wesentliche Maßnahmen am Standort der KA Karsdorf (in 2-Bauabschnitten): - Errichtung Vorklärung und Primärschlammpumpwerk, - Errichtung komplette Faulungsanlage einschließlich Gasspeicher, Gasreinigung und erforderlichen Nebenlagen, - Errichtung BHKW-Anlage, - Erweiterung und Anpassung der Schlammentwässerung, - Anpassung der EMSR- und Leittechnik. Im Rahmen der Entwurfsplanung ist die Wirtschaftlichkeit einer lokalen Phosphor-Rückgewinnung zu prüfen. Objektgliederung (vorläufiger Charakter): - Kläranlage mit anaerober Schlammstabilisierung, Faulturm, Schlammspeicherung und -entsorgung, - Gasaufbereitung und -speicherung, - Blockheizkraftwerk, - Gebäude. Der WAV Saale-Unstrut-Finne hat bereits 2018 eine Studie zum zukünftigen Betrieb der drei zentralen Kläranlagen in Auftrag gegeben, mit dem Ergebnis, dass langfristig betrachtet, der schrittweise Zusammenschluss der Kläranlagen und der Betrieb einer Faulungsanlage kostentechnische Vorteile bietet und eine Reduzierung von Energie- und Betriebskosten sowie CO2-Emissionen ergibt und damit Möglichkeiten und Potentiale bietet für eine nachhaltige Gebührenstabilität und Gebührenattraktivität u.a. auch für industrielle Einleiter. Durch die Verwertung des Klärschlamms können Strom und Wärmeenergie erzeugt und weiterverwendet werden. Ebenso ist die Menge des zu entsorgenden Schlamms deutlich reduziert und damit eine höhere Entsorgungssicherheit gegeben. Die Erweiterung der KA Karsdorf im laufenden Betrieb ist bis Ende 2025/Anfang 2026 zu realisieren. Der vorläufige Baukostenrahmen beträgt ca. 8,65 Mio. € (netto). Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenzielstellung, auf welche die Generalplanerleistungen auszurichten sind. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Generalplanerleistungen im Leistungsbereich §§ 43, 51 und 55 HOAI sowie untergeordnet §§ 26 und 34 HOAI. Die Beauftragung der hier ausgeschriebenen Generalplanerleistungen erfolgt stufenweise, vorerst werden die Leistungsphasen 1 bis 4 der beschriebenen Leistungsbilder §§ 43, 51 und 55 HOAI sowie untergeordnet §§ 26 und 34 HOAI beauftragt. Die Beauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 nach § 55 HOAI einschließlich untergeordnete Leistungen, sowie der Leistungsphase 5 und 6 nach § 51 HOAI erfolgt in Abhängigkeit der Bestätigung des Planungsergebnisses der Entwurfsplanung und soweit die Finanzmittel verfügbar sind. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsphasen besteht nicht. Die Abgabe der abgeschlossenen Leistungsphase 3 und anteilig LPH 4 (genehmigungsfähige Planung) ist für 30.09.2023 avisiert. Die in Pkt. II.2.7. angegebene Laufzeit bezieht sich auf diesen Termin. Der Auftraggeber behält sich vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB dem im Ergebnis des Vergabeverfahrens beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende untergeordneter Leistungen nach HOAI (Anlage 1, ...), die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.2.4 beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf. Die Planungsaufgabe und der Planungsumfang können in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Finanzmitteln durch die Vergabestelle jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich modifiziert (vergrößert/verkleinert) und um weitere Maßnahmen ergänzt werden. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote im Sinne von § 17 (11) VgV zu vergeben. Weitergehende Informationen sind der Datei "Ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext" zu entnehmen. Die Federführung im angebotenen Planungsteam muss beim Leistungserbringer nach § 43 HOAI liegen. Die Vergabestelle erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu gewährleisten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: "Planung und Baubegleitung von Neubau, umfassendem Umbau oder grundhafter Komplettsanierung von Ingenieurbauwerken von Anlagen für mehrstufige oder kombinierte Verfahren der Schlammbehandlung und schwieriger Abwasserbehandlungsanlagen größer 50.000 EW, die der HZ V zuzuordnen sind (Gruppe 2 gemäß Anlage 12 zu § 43 Absatz 4/ § 48 Absatz 5 HOAI) mit Fertigstellung in den vergangenen 5 Jahren (ab 2017)" / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: "Planung und Baubegleitung von Neubau, umfassendem Umbau oder grundhafter Sanierung Technischer Anlagen der Faulgasreinigung/ -aufbereitung und -speicherung größer 2.000 m3 in modularer/ stufenweiser Entstehung (über mehrere Bauabschnitte) mit Fertigstellung in den vergangenen 5 Jahren (ab 2017)" / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: "Planung und Baubegleitung von Erweiterung oder umfassendem Umbau von Gebäudeautomationssystemen mit anlagenübergreifender Systemintegration von Technischen Anlagen (mind. AG 4, 7.2 und 8) für Ingenieurbauwerke unter Einbeziehung von Bestandsanlagen und unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs mit Fertigstellung in den vergangenen 5 Jahren (ab 2017)" / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: "Planung und Begleitung eines Integrierten Inbetriebnahme- und Betriebsmanagement von Technischen Anlagen der Anlagengruppen 4, 7.2 und 8 für Ingenieurbauwerke mit Fertigstellung in den vergangenen 5 Jahren (ab 2017)" / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der internen Organisation/ des Planungsablaufs / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Planungsphase (bis LPH 6) / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Realisierungsphase / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe der Generalplanerleistungen erfolgt stufenweise für Leistungen im Bereich §§ 34 (untergeordnet), 43, 51 und 55 HOAI für die LPH 1 bis 9 bzw. § 26 HOAI (untergeordnet) für die LPH 1 bis 4, sowie § 51 HOAI für die LPH 1 bis 6. Geplante 1. Stufe der Beauftragung: - § 43 HOAI LPH 1 bis 4, - § 51 HOAI LPH 1 bis 4, - § 55 HOAI LPH 1 bis 4, - § 26 HOAI LPH 1 bis 4 (untergeordnet), - § 34 HOAI LPH 1 bis 4 (untergeordnet). Geplante 2. Stufe der Beauftragung: - § 43 HOAI LPH 5 bis 9, - § 51 HOAI LPH 5 bis 9, - § 55 HOAI LPH 5 und 6. - § 34 HOAI LPH 5 bis 9 (untergeordnet). Die stufenweise Beauftragung weiterer Projektstufen erfolgt in Abhängigkeit der Bestätigung des Planungsergebnisses der Entwurfsplanung und soweit die Finanzmittel verfügbar sind. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsphasen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Planungsaufgabe und den Planungsumfang in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Finanzmitteln durch die Vergabestelle jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich modifiziert (vergrößern/verkleinern) und um weitere Maßnahmen zu ergänzen. Der Auftraggeber behält sich vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4/ II.2.4/ II.2.7. beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das voraussichtliche Gesamthonorar inklusive der in Pkt. II.2.11 beschriebenen Leistungsoptionen beträgt 1.145.702,02 € brutto.

Zunächst werden gem. Beschreibung Pkt. II.2.11 nur die Leistungsphasen 1 bis 4, einschl. der diesbezüglichen besonderen Leistungen, mit einer Auftragssumme von 347.054,62 € brutto beauftragt. Nach Bestätigung des Planungsergebnisses können die restlichen Leistungsphasen beauftragt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 087-236729
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung der Kläranlage Karsdorf - Generalplanerleistungen §§ 43, 51 und 55 HOAI sowie untergeordnet §§ 26 und 34 HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/09/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99425
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 962 774.81 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455140
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/10/2022