Erstellung eines Managementplans für die Vogelschutzgebiete V21, V25, V26 und deren Umfeld

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüchow (Wendland)
NUTS-Code: DE934 Lüchow-Dannenberg
Postleitzahl: 29439
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://luechow-dannenberg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E18738943
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E18738943
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung eines Managementplans für die Vogelschutzgebiete V21, V25, V26 und deren Umfeld

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg beabsichtigt die Erstellung eines kreisübergreifenden Managementplans für die Vogelschutzgebiete V21 „Lucie“, V25 „Ostheide bei Himbergen und Bad Bodenteich“, V26 „Drawehn“ und deren Umfeld im Zeitraum 01.12.2022 bzw. ab Zuschlagserteilung bis 31.12.2024 (Fertigstellung der Leistungen bis 31.10.2024).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung eines Managementplanes mit Habitatbewertung im VSG 21-Offenland sowie in zugeordneten Zusatzbereichen

Los-Nr.: Los 1 a/b
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE934 Lüchow-Dannenberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: Erstellung eines Managementplanes mit Habitatbewertung im VSG 21-Offenland sowie in zugeordneten Zusatzbereichen:

a) Erstellung eines qualifizierten Managementplanes mit Habitatbewertung aller planungsrelevanten Vogelarten im VSG 21-Offenland. Das Plangebiet umfasst 4 Teilgebiete mit einer Fläche von 6.291 ha.

b) Erstellung eines Managementplanes mit Habitatbewertung für den Ortolan in den Zusatzflächen (Dichtezentren Ortolan außerhalb des VSG 21). Das Plangebiet umfasst 7 Teilgebiete mit einer Fläche von 5.334 ha.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Plausibilität der geplanten Personaleinsatzplanung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Plausibilität der Herangehensweise / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Präsentation des Angebots / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2022
Ende: 31/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Bewertung der vorgesehenen Projektmitarbeiter*innen (max. 40 Punkte) 2. Bewertung der Referenzen (max. 40 Punkte) 3. Einmalige Zusatzpunkte für Projektmitarbeiter*innen (max. 20 Punkte) Siehe Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmeantrags & Leistungsbeschreibung, Seite 10 f.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

276 03 354 018 0054

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung eines Managementplanes mit Habitatbewertung in den VSG 25, 26 sowie in zugeordneten Zusatzbereichen

Los-Nr.: Los 2 a/b
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE934 Lüchow-Dannenberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 Erstellung eines Managementplanes mit Habitatbewertung in den VSG 25, 26 sowie in zugeordneten Zusatzbereichen:

a) Erstellung eines qualifizierten Managementplanes mit Habitatbewertung aller planungsrelevanten Vogelarten in den VSG 25, 26.

Das Plangebiet umfasst 22 Teilgebiete mit einer Fläche von 8.113 ha.

b) Erstellung eines Managementplanes mit Habitatbewertung für den Ortolan in den Zusatzflächen (Dichtezentren Ortolan außerhalb VSG 25, 26). Das Plangebiet umfasst 17 Teilgebiete mit einer Fläche von 7.218 ha.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Plausibilität der geplanten Personaleinsatzplanung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Plausibilität der Herangehensweise / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Präsentation des Angebots / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2022
Ende: 31/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Bewertung der vorgesehenen Projektmitarbeiter*innen (max. 40 Punkte) 2. Bewertung der Referenzen (max. 40 Punkte) 3. Einmalige Zusatzpunkte Projektmitarbeiter*innen (max. 20 Punkte) Siehe Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmeantrags & Leistungsbeschreibung, S. 10 f.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

276 03 354 018 0054

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

[1.] Juristische Personen fügen mit dem Angebot einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister/Gewerbeanmeldung bei (§ 44 Abs. 1 VgV).

[2.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV).

[3.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – in relevanter Weise mit anderen zusammenzuarbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche (§ 47 VgV).

[4.] Der*die Bewerber*in hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB vorliegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[1.] Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4 Nr. 2 VgV: Mit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung zu erbringen.

[2.] Erklärung über den Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2019 - 2021). Gesamt sowie nach Art und Umfang vergleichbare Leistungen gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.

[3.] Mit dem Angebot sind Nachweise gem. Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz – NTVergG einzureichen (Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu [1.] Die Berufshaftpflichtversicherung muss nachfolgende Deckungssummen aufweisen:

jeweils mindestens 1,0 Mio. € für Personenschäden, Sachschäden sowie für Vermögensschäden Ersatzweise ist die schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Zusage einer objektbezogenen Versicherung vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[1.] Erklärung zur Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte im Unternehmen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV im Mittel der letzten drei Jahre.

[2.] Angabe der Personen die für die Erbringung der Dienstleistung tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV mit folgenden Angaben:

- Name, Fachrichtung der Ausbildung, Nachweis der Qualifikation (Urkunde oder Berufszulassung), Kurzdarstellung entsprechender relevanter persönlicher Referenzen mit Darstellung der Tätigkeit (z.B. VSG-Kartierung/Monitoring, FFH-Basiserfassung und Managementplanung).

Angaben zu den verantwortlichen Personen sind auch bei Bewerbergemeinschaften für alle verantwortlichen Personen zu führen.

[3.] Darstellung von mind. 2, höchsten 4 mit der beschriebenen Aufgabe vergleichbaren Referenzen, mit folgenden Angaben:

- Bezeichnung der Referenz, Auftraggeber und Ansprechperson mit Telefonnummer/E-Mail, Ort der Ausführung, Auftragsvolumen und Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen (Art der Planung, Biotoptypen/Lebensraumtypen, Vogelarten, rechtlich zu beachtende Normen), vertragliche Bindung.

[4.] Erklärung zur technischen Ausstattung (EDV, Hard- und Software, insbesondere ArcGIS 10 oder höher).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu [2.] Es sind mindestens 2 festangestellte Mitarbeiter*innen mit Fachhochschul-/Hochschulabschluss im Bereich der Agrarökologie, Landespflege, Biologie, Agrarwissenschaf-ten oder verwandter Studiengänge (Landschaftsökologie, Geografie etc.) nachzuweisen.

Zu [3.] Die Referenzen sind im Bewerbungsbogen darzustellen und müssen folgende Kriterien erfüllen:

- Das Datum der Übergabe an den Auftraggeber darf max. 5 Jahre ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen.

- Die Referenz muss grundsätzlich zum Datum der Veröffentlichung abgeschlossen sein. Noch nicht abgeschlossene Referenzen werden gewertet, wenn der*die Bewerber*in eine Bestätigung des Referenzgebenden beifügt, dass der Abschluss bis zum 01.12.2022 erfolgen wird.

- Die Referenzen wurden durch das Büro als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft bearbeitet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen,

2) Die vorstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern*innen oder den Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein Bewerbungsbogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen,

3) Sofern der*die Bewerber*in eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er*sie sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird,

4) Beabsichtigt der*die Bewerber*in, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen des Angebotes anzugeben. Auf Verlangen der Auftraggeberin ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den*die Bieter*in die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Die Auftraggeberin behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern,

5) Erfüllt der*die Bewerber*in selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen („Eignungsleihe“), so muss er dessen Eignung bereits mit dem Teilnahmewettbewerb nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise – soweit er*sie sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft – und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm*ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen,

6) Auf der Internetseite www.subreport.de werden zu dieser Ausschreibung bei Bedarf Unterlagen aktualisiert bzw. Frage-Antwortlisten zum download erstellt. Registrierte Bewerber*innen werden auf Änderungen automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Bewerbern*innen, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen,

7) Fragen können bis zum 30.08.2022 gestellt werden und müssen über Subreport/Kommunikation eingereicht werden,

8) Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter*innen nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann die Auftraggeberin aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen,

9) Der*die Bewerber*in (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/08/2022

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