Freiberufliche Leistungen hinsichtlich der Erweiterung des Anbaus an die Werkstatthalle der Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Rostock in Güstrow und Sanierung der Werkstatthalle

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Doberan
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]1
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-rostock.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E85919699
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Freiberufliche Leistungen hinsichtlich der Erweiterung des Anbaus an die Werkstatthalle der Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Rostock in Güstrow und Sanierung der Werkstatthalle

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Gebäude am Standort Parumer Weg 34, in Güstrow, ist so umzubauen und zu modernisieren, dass das Straßenbauamt mit acht Mitarbeitern, davon ein Amtsleiter, ein Sachgebietsleiter und sechs Mitarbeiter Büroräume entsprechend der gültigen gesetzlichen Bestimmungen vorfinden.

Weiterhin sollten die Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei, die bereits in dem Gebäude untergebracht sind, verbesserte Arbeitsbedingungen erhalten.

Um diese zwei Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen in diesem Gebäude unterzubringen, müssen die Räume erweitert werden. Die Dusch- und Waschräume im Bestand sind für die Anzahl der Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei nicht ausreichend dimensioniert. Für Damen besteht keine Möglichkeit der Umkleide. Eine barrierefreie Erreichbarkeit der Büroräume ist herzustellen.

Das Gebäude befindet sich in einem baulich schlechten Zustand. Die einzelnen Bauteile entsprechen nicht dem heute notwendigen energetischen Standard. Das Dach ist undicht und muss neu gedämmt und eingedeckt werden.

Grundsätzlich werden die beiden Funktionen, Büroräume für das Straßenbauamt und Funktionsräume für die Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei, getrennte Eingänge und getrennte Sanitäreinrichtungen erhalten.

Die Heizungsanlage, die Sanitäranlagen und die Elektroversorgung werden erneuert.

Das Gebäude erhält einen barrierefreien Eingang und WC Nutzung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 5
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Tragwerksplanung

Los-Nr.: I
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Kreisstraßenmeisterei Güstrow, Parumer Weg 34, 18273 Güstrow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Halle verfügt im Bestand über eine Stahl-Stützen-Riegelkonstruktion an der außenseitig Gasbetonplatten befestigt sind. Die Stützen sind in Hülsenfundamenten eingespannt. Für das Dach wurde ein Stahl-Fachwerkbinder mit Stahlpfetten und einer Stahl-Pur-Stahl Abdeckung gewählt.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen sollen die Gasbetonplatten, Betonrahmenfenster, Tore und Dachhaut demontiert werden.

Neu ist für die Fassade ein wieder an den Stützen befestigtes Trapezsandwichpanelle angedacht. Für neue Fensterbänder sollen Stahl-Querträger zwischen den Stützen eingebracht werden.

Der Sockel ist ca. 30 cm massiv auf zumauern, um den Sperrungsanschluss zu gewährleisten, wie auch die neuen Sandwichplatten aus dem Spritzwasserbereich ziehen zu können, bei Bedarf müssen neue konstruktive Frostschürzen hierzu eingebracht werden.

Für die Dachhaut sollen ebenfalls Trapezsandwichpanelle zur Anwendung kommen. Ggf. ist die Pfetten Lage im Bestand hierzu anzupassen bzw. für neue RWA Fenster zu ergänzen.

Die Tore werden an gleicher Stelle durch neue Tore ersetzt.

Die Fassadenfenster sollen als Profilglaswände oder verglaste Pfosten - Riegelkonstruktion eingebracht werden.

Im Dach sollen, wenn erforderlich, RWA-Klappen integriert werden. Die Anzahl der Öffnungselemente in der Fassade und im Dach richtet sich nach dem notwendigen Rauch- und Wärmeabzug, bzw. Lüftungs- und Belichtungsflächen.

Für die Sandwichelemente wurde eine Vorbemessung erstellt, welche jedoch in keinem Fall die erforderliche statische Berechnung ersetzt. Die hier ermittelten Auflagerbreiten sind im Bestand zu prüfen und ggf. zu verbreitern.

Gegenstand der Beauftragung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-6 des Leistungsbildes Fachplanung Tragwerksplanung § 51 Abs. 1 i.V.m. Anl. 14 HOAI. Der Auftragnehmer führt seine Leistungen auf Grundlage der Ihm vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen aus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1a) allgemeine Darstellung eines Referenzobjektes / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 1b) Darstellung der Kostenentwicklung anhand des Referenzobjektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 1c) Darstellung Zeitablauf anhand eines Referenzobjektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 2a) Vorgesehene Umsetzung der Planungsleistung durch da Büro zu unserem Bauvorhaben / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: 2c) geplante Absicherung der Bauüberwachung vor Ort / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: 3a) qualitativer Gesamteindruck der Präsentation - Inhalt, Stuktur, Herangehensweise / Gewichtung: 1
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im Projektverlauf können nicht vorhersehbare Änderungen der Terminkette entstehen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es erfolgt zunächst eine Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise. Sodann erfolgt die Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe. Anschließend erfolgt die Prüfung der fachlichen Eignung, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.

Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Die Eignungskriterien sind projektbezogen und auf die zu vergebenden Leistungen abgestimmt:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (vgl. III.1.1. der Bekanntmachung) 2. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (vgl. III.1.2. der Bekanntmachung) 2.1 Umsatz der letzten 3 Jahre für vergleichbare freiberufliche Leistungen (gemittelt), unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen - mind. [Betrag gelöscht] EUR - KO-Kriterium; [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (35 Pkt); [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (70 Pkt.), mehr als [Betrag gelöscht] EUR (100 Pkt.) 3. technische und berufliche Leistungsfähigkeit (vgl. III. 1.3. der Bekanntmachung).

3.1. Nachweis von mindestens 2 Tragwerksplaner mit der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes (für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55 EU) - K.O.-

Kriterium (100 Pkt) 3.2. Nachweis über eine mindstens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung des Projektleiters und Stellvertreter (Nachweis über Lebenslauf) - K.O.-Kriterium (Bewertung für jeden der 2 zu benennenden Tragwerksplaner wie folgt: mind. 5 Jahre - 10 Pkt.; mind. 7 Jahre -35 Pkt.; mind. 10 Jahre - 50 Pkt).

3.3. Angabe zu weitere vorgesehene Tragwerksplaner (mind. Ingenieur im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV mit mind. 5 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung. (1 weitere Planer - 10 Pkt.; 2 weitere Planer - 20 Pkt.; 3 weitere Planer - 30 Pkt.) 3.3. Zur Bewältigung der Aufgaben werden Erfahrungen vorausgesetzt, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Diese sind anhand von 3 Referenzen nachzuweisen. Hierzu sind sind nachfolgende Mindestanforderungen einzuhalten.

- Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen (Tragwerksplanung Lph 1 – 6) einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein.

Die fachliche Eignung der Bewerber gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die geforderten Leistungsphasen innerhalb der 3 einzureichenden Referenzen nachweist. Nicht mit jeder Referenz müssen alle Leistungsphasen durchgängig nachgewiesen werden.

- Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1.000 qm beziehen.

Die Bewertung der Referenzen erfolgt durch ein mit Vertretern des Auftraggebers besetztes Gremium. Dieses überprüft, inwieweit die Referenzleistungen vergleichbar sind in Bezug auf die hier zu vergebende freiberufliche Leistung wie folgt:

- sehr geringe Vergleichbarkeit - 10 Pkt.

- geringe Vergleichbarkeit - 30 Pkt.

- Vergleichbarkeit - 50 Pkt.

- gute Vergleichbarkeit - 75 Pkt.

- sehr gute Vergleichbarkeit -100 Pkt.

Bei gleicher Eignung der Bewerber im Auswahlverfahren werden die Bewerber durch Losverfahren verringert. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 1-4 des Leistungsbilds der Tragwerksplanung.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderere Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-3

Los-Nr.: II
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Kreisstraßenmeisterei Güstrow, Parumer Weg 34, 18273 Güstrow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beauftragung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1-3 gemäß § 55 Abs. 1 i.V.m. Anl. 15 Nr. 15.1 HOAI. Der Auftragnehmer führt seine Leistungen auf Grundlage der Ihm vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen aus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1a) Allgemeine Vorstellung eines Referenzobjektes / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 1b) Darstellung der Kostenentwicklung anhand des Referenzobjektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 1c) Darstellung des Zeitablaufes anhand des Referenzobjektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 2a) Vorgesehene Umsetzung der Fachplanungsleistung durch das Büro zu unserem Vorhaben / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 2b) Umgang mit der Schnittstellenproblematik hinsichtlich der übrigen Gewerke / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: 2c) geplante Absicherung der Bauüberwachung vor Ort / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: 3a) qualitativer Gesamteindruck der Präsentation - Inhalt, Struktur, Herangehensweise / Gewichtung: 1
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im Projektverlauf können nicht vorhersehbare Änderungen der Terminkette entstehen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es erfolgt zunächst eine Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise. Sodann erfolgt die Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe. Anschließend erfolgt die Prüfung der fachlichen Eignung, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.

Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Die Eignungskriterien sind projektbezogen und auf die zu vergebenden Leistungen abgestimmt:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (vgl. III.1.1. der Bekanntmachung) 2. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (vgl. III.1.2. der Bekanntmachung) 2.1 Umsatz der letzten 3 Jahre für vergleichbare freiberufliche Leistungen (gemittelt), unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen - mind. [Betrag gelöscht] EUR - KO-Kriterium; [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (35 Pkt.); [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (70 Pkt); mehr als [Betrag gelöscht] EUR (100 Pkt.) 3. technische und berufliche Leistungsfähigkeit (vgl. III. 1.3. der Bekanntmachung).

3.1. Nachweis von mindestens 2 Planer für die Anlagengruppen 1 - 3 (§ 53 HAOI) mit der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes (für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/ EG, geändert durch RL 2013/55 EU) - K.O.-Kriterium (100 Pkt) 3.2. Nachweis über eine mindstens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung des Projektleiters und Stellvertreter (Nachweis über Lebenslauf) - K.O.- Kriterium (Bewertung für jeden der 2 zu benennenden Planer wie folgt: mind. 5 Jahre - 10 Pkt.; mind. 7 Jahre -35 Pkt.; mind. 10 Jahre - 50 Pkt).

3.3. Angabe zu weitere vorgesehene Planer für die Anlagengruppen 1-3 ; mind. Ingenieur im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV mit mind. 5 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung. (1 weitere Planer - 10 Pkt.; 2 weitere Planer - 20 Pkt.; 3 weitere Planer - 30 Pkt.) 3.3. Zur Bewältigung der Aufgaben werden Erfahrungen vorausgesetzt, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Diese sind anhand von 3 Referenzen nachzuweisen. Hierzu sind sind nachfolgende Mindestanforderungen einzuhalten.

- Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen (Planungsleistungen technische Ausrüstung in

den Anlagengruppen 1 - 3 (HOAI), Lph 1 – 8) einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein.

Die fachliche Eignung der Bewerber gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die geforderten Leistungsphasen und Anlagengruppen innerhalb der 3 einzureichenden Referenzen nachweist. Nicht mit jeder Referenz müssen alle Leistungsphasen bzw. Anlagengruppen durchgängig nachgewiesen werden.

- Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1.000qm beziehen.

Die Bewertung der Referenzen erfolgt durch ein mit Vertretern des Auftraggebers besetztes Gremium. Dieses überprüft, inwieweit die Referenzleistungen vergleichbar sind in Bezug auf die hier zu vergebende freiberufliche Leistung wie folgt:

- sehr geringe Vergleichbarkeit - 10 Pkt.

- geringe Vergleichbarkeit - 30 Pkt.

- Vergleichbarkeit - 50 Pkt.

- gute Vergleichbarkeit - 75 Pkt.

- sehr gute Vergleichbarkeit -100 Pkt.

Bei gleicher Eignung der Bewerber im Auswahlverfahren werden die Bewerber durch Losverfahren verringert.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 1-4.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderere Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4-5

Los-Nr.: III
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Kreisstraßenmeisterei Güstrow, Parumer Weg 34, 18273 Güstrow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beauftragung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 und 5 gemäß § 55 Abs. 1 i.V.m. Anl. 15 Nr. 15.1 HOAI. Der Auftragnehmer führt seine Leistungen auf Grundlage der Ihm vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen aus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1a) Allgemeine Darstellung eines Referenzobjektes / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 1b) Darstellung der Kostenentwicklung anhand des Referenzobjektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 1c) Darstellung des Zeitablaufes anhand des Referenzobjektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 2a) Vorgesehene Umsetzung der Fachplanungsleistung durch das Büro zu unserem Bauvorhaben / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 2b) Umgang mit der Schnittstellenproblematik hinsichtlich der übrigen Gewerke / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: 2c) geplante Absicherung der Bauüberwachung vor Ort / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: 3a) qualitativer Gesamteindruck der Präsentation - Inhalt, Struktur, Herangehensweise / Gewichtung: 1
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im Projektverlauf können nicht vorhersehbare Änderungen der Terminkette entstehen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es erfolgt zunächst eine Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise. Sodann erfolgt die Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe. Anschließend erfolgt die Prüfung der fachlichen Eignung, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.

Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Die Eignungskriterien sind projektbezogen und auf die zu vergebenden Leistungen abgestimmt:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (vgl. III.1.1. der Bekanntmachung) 2. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (vgl. III.1.2. der Bekanntmachung) 2.1 Umsatz der letzten 3 Jahre für vergleichbare freiberufliche Leistungen (gemittelt), unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen - mind. [Betrag gelöscht] EUR - KO-Kriterium [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (35 Pkt.); [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (70 Pkt); mehr als [Betrag gelöscht] EUR (100 Pkt.) 3. technische und berufliche Leistungsfähigkeit (vgl. III. 1.3. der Bekanntmachung).

3.1.1. Nachweis von mindestens 2 Planer für die Anlagengruppen 4 - 5 (§ 53 HAOI) mit der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes (für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/ EG, geändert durch RL 2013/55 EU) - K.O.-Kriterium (100 Pkt) 3.2.2. Nachweis über eine mindstens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung des Projektleiters und Stellvertreter (Nachweis über Lebenslauf) - K.O.- Kriterium (Bewertung für jeden der 2 zu benennenden Planer wie folgt: mind. 5 Jahre - 10 Pkt.; mind. 7 Jahre -35 Pkt.; mind. 10 Jahre - 50 Pkt).

3.2.3. Angabe zu weitere vorgesehene Planer für die Anlagengruppen 4 - 5; mind. Ingenieur im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV mit mind. 5 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung. (1 weitere Planer - 10 Pkt.; 2 weitere Planer - 20 Pkt.; 3 weitere Planer - 30 Pkt.) 3.3. Zur Bewältigung der Aufgaben werden Erfahrungen vorausgesetzt, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Diese sind anhand von 3 Referenzen nachzuweisen. Hierzu sind sind nachfolgende Mindestanforderungen einzuhalten.

- Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen (Planungsleistungen technische Ausrüstung in

den Anlagengruppen 4 - 5 (HOAI), Lph 1 – 8) einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein. Die fachliche Eignung der Bewerber gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die geforderten Leistungsphasen und Anlagengruppen innerhalb der 3 einzureichenden Referenzen nachweist. Nicht mit jeder Referenz müssen alle Leistungsphasen bzw. Anlagengruppen durchgängig nachgewiesen werden.

- Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1.000qm beziehen.

Die Bewertung der Referenzen erfolgt durch ein mit Vertretern des Auftraggebers besetztes Gremium. Dieses überprüft, inwieweit die Referenzleistungen vergleichbar sind in Bezug auf die hier zu vergebende freiberufliche Leistung wie folgt:

- sehr geringe Vergleichbarkeit - 10 Pkt.

- geringe Vergleichbarkeit - 30 Pkt.

- Vergleichbarkeit - 50 Pkt.

- gute Vergleichbarkeit - 75 Pkt.

- sehr gute Vergleichbarkeit -100 Pkt.

Bei gleicher Eignung der Bewerber im Auswahlverfahren werden die Bewerber durch Losverfahren verringert.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphase 1-4.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderere Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 8

Los-Nr.: IV
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Kreisstraßenmeisterei Güstrow, Parumer Weg 34, 18273 Güstrow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beauftragung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 8 gemäß § 55 Abs. 1 i.V.m. Anl. 15 Nr. 15.1 HOAI. Der Auftragnehmer führt seine Leistungen auf Grundlage der Ihm vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen aus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1a) Allgemeine Darstellung des Referenzobjektes / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 1b) Darstellung der Kostenentwicklung anhand des Referenzobjektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 1c) Darstellung des Zeitablaufes anhand des Referenzobjektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 2a) Vorgesehene Umsetzung der Planungsleistung durch das Büro zu unserem Bauvorhaben / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: 2b) Umgang mit der Schnittstellenproblematik hinsichtlich der übrigen Gewerke / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: 2c) geplante Absicherung der Bauüberwachung vor Ort / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: 3a) qualitativer Gesamteindruck der Präsentation - Inhalt, Struktur, Herangehensweise / Gewichtung: 1
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im Projektverlauf können nicht vorhersehbare Änderungen der Terminkette entstehen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es erfolgt zunächst eine Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise. Sodann erfolgt die Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe. Anschließend erfolgt die Prüfung der fachlichen Eignung, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.

Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen.

Die Eignungskriterien sind projektbezogen und auf die zu vergebenden Leistungen abgestimmt:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (vgl. III.1.1. der Bekanntmachung) 2. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (vgl. III.1.2. der Bekanntmachung) 2.1 Umsatz der letzten 3 Jahre für vergleichbare freiberufliche Leistungen (gemittelt), unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen - mindestens [Betrag gelöscht] EUR (KO-Krietrium); [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (25 Pkt.); [Betrag gelöscht] EUR - 42.000 (50 Pkt); [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (75 Pkt.); mehr als [Betrag gelöscht] EUR (100 Pkt.) 3. technische und berufliche Leistungsfähigkeit (vgl. III. 1.3. der Bekanntmachung).

3.1.1. Nachweis von mindestens 2 Planer für die Anlagengruppe 8 (§ 53 HAOI) mit der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes (für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55 EU) - K.O.-Kriterium (100 Pkt) 3.2.2. Nachweis über eine mindstens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung des Projektleiters und Stellvertreter (Nachweis über Lebenslauf) - K.O.- Kriterium (Bewertung für jeden der 2 zu benennenden Planer wie folgt: mind. 5 Jahre - 10 Pkt.; mind. 7 Jahre -35 Pkt.; mind. 10 Jahre - 50 Pkt).

3.2.3. Angabe zu weitere vorgesehene Planer für die Anlagengruppe 8 (mind. Ingenieur im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV mit mind. 5 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung. (1 weitere Planer - 10 Pkt.; 2 weitere Planer - 20 Pkt.; 3 weitere Planer - 30 Pkt.) 3.3. Zur Bewältigung der Aufgaben werden Erfahrungen vorausgesetzt, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Diese sind anhand von 3 Referenzen nachzuweisen. Hierzu sind sind nachfolgende Mindestanforderungen einzuhalten.

- Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen (Planungsleistungen technische Ausrüstung in

der Anlagengruppe 8 (HOAI), Lph 1 – 8) einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein.

Die fachliche Eignung der Bewerber gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die geforderten Leistungsphasen innerhalb der 3 einzureichenden Referenzen nachweist. Nicht mit jeder Referenz müssen alle Leistungsphasen bzw. Anlagengruppen durchgängig nachgewiesen werden.

- Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1.000qm beziehen. Die Bewertung der Referenzen erfolgt durch ein mit Vertretern des Auftraggebers besetztes Gremium. Dieses

überprüft, inwieweit die Referenzleistungen vergleichbar sind in Bezug auf die hier zu vergebende freiberufliche Leistung wie folgt:

- sehr geringe Vergleichbarkeit - 10 Pkt.

- geringe Vergleichbarkeit - 30 Pkt.

- Vergleichbarkeit - 50 Pkt.

- gute Vergleichbarkeit - 75 Pkt.

- sehr gute Vergleichbarkeit -100 Pkt.

Bei gleicher Eignung der Bewerber im Auswahlverfahren werden die Bewerber durch Losverfahren verringert.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 1-4.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderere Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen nach Baustellenverordnung

Los-Nr.: V
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Kreisstraßenmeisterei Güstrow, Parumer Weg 34, 18273 Güstrow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Rostock beabsichtigt die Leistungen nach Baustellenverordnung (SiGeKo) für diese Baumaßnahme zu beauftragen. Die zu vergebende Leistung ist voraussichtlich vom Juli 2022 bis Juni 2024 zu erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Objektbetreuung anhand eines selbstgewählten Referenzobjektes / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Objektbetreuung nach Fertigstellung der Bauarbeiten / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Vergesehene Umsetzung der Sigeko-Leistung durch das Büro zu unserem Bauvorhaben / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: geplante Präsenz vor Ort / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: qualitativer Gesamteindruck der Präsentation - Inhalt, Struktur, Herangehensweise / Gewichtung: 1
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im Projektverlauf können nicht vorhersehbare Änderungen der Terminkette entstehen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es erfolgt zunächst eine Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise. Sodann erfolgt die Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe. Anschließend erfolgt die Prüfung der fachlichen Eignung, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.

Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Die Eignungskriterien sind projektbezogen und auf die zu vergebenden Leistungen abgestimmt:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (vgl. III.1.1. der Bekanntmachung) 2. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (vgl. III.1.2. der Bekanntmachung) 2.1 Umsatz der letzten 3 Jahre für vergleichbare freiberufliche Leistungen (gemittelt), unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen - mind. [Betrag gelöscht] EUR (KO-Kriterium); [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (25 Pkt.); [Betrag gelöscht] EUR - 45.000 (50 Pkt); [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR (75 Pkt.); mehr als [Betrag gelöscht] EUR (100 Pkt.) 3. technische und berufliche Leistungsfähigkeit (vgl. III. 1.3. der Bekanntmachung).

3.1. Nachweis von mindestens einem SiGeKo mit Nachweis über abgeschlossener Lehrgang mit Zertifikat – nach RAB 30 Anlage B und C oder gleichwertig- K.O.-Kriterium (100 Pkt) 3.2. Nachweis über eine mindstens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung des SiGeKos (Nachweis über Lebenslauf) - K.O.-Kriterium (Bewertung wie folgt: mind. 3 Jahre - 10 Pkt.; mind. 4 Jahre -20 Pkt.; mind. 5 Jahre - 30 Pkt, mind. 6 Jahre - 40 Pkt. ,mind. 7 Jahre - 50 Pkt.).

3.3. Angabe zu weitere vorgesehene SiGeKo (Nachweis abgeschlossener Lehrgang mit Zertifikat –nach RAB 30 Anlage B und C oder gleichwertig mit mind. 3 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung. (1 weitere SeGeKo- 10 Pkt.; 2 weitere SiGeKo- 20 Pkt.; 3 weitere SiGeKo- 30 Pkt.) 3.4. Zur Bewältigung der Aufgaben werden Erfahrungen vorausgesetzt, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Diese sind anhand von 3 Referenzen nachzuweisen. Hierzu sind sind nachfolgende Mindestanforderungen einzuhalten.

- Die Referenzen müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres

beziehen (2012-2022) und eine Refernz muss bereits realisiert sein.

- Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1.000 qm beziehen.

Die Bewertung der Referenzen erfolgt durch ein mit Vertretern des Auftraggebers besetztes Gremium. Dieses überprüft, inwieweit die Referenzleistungen vergleichbar sind in Bezug auf die hier zu vergebende freiberufliche Leistung wie folgt:

- sehr geringe Vergleichbarkeit - 10 Pkt.

- geringe Vergleichbarkeit - 30 Pkt.

- Vergleichbarkeit - 50 Pkt.

- gute Vergleichbarkeit - 75 Pkt.

- sehr gute Vergleichbarkeit -100 Pkt.

Bei gleicher Eignung der Bewerber im Auswahlverfahren werden die Bewerber durch Losverfahren verringert.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage eines Auszuges aus dem Berufsregister, Handels- bzw. Partnerschaftsregister-

- Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische BewerberNachweis der Gleichstellungentsprechend der RL 205/36EG, geändert durch RL 2013/55EU

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorliegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Umsatz der letzten 3 Jahre für vergleichbare und andere freiberufliche Leistungen (gemittelt) nachweisen -unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen

- umfassende Versicherung (Berufshaftpflichtversicherung)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los I:

Jeder Bewerber muss einen jahresdurchschnittlichen Umsatz von [Betrag gelöscht] EUR der letzten 3 Kalenderjahre (2019-2021) für vergleichbare freiberufliche Leistungen und andere Leistungen nachweisen -unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Los II:

Jeder Bewerber muss einen jahresdurchschnittlichen Umsatz von [Betrag gelöscht] EUR der letzten 3 Kalenderjahre (2019-2021) für vergleichbare freiberufliche Leistungen und andere freiberufliche Leistungen nachweisen -unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Los III:

Jeder Bewerber muss einen jahresdurchschnittlichen Umsatz von [Betrag gelöscht] EUR der letzten 3 Kalenderjahre (2019-2021) für vergleichbare und andere freiberufliche Leistungen nachweisen -unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Los IV:

Jeder Bewerber muss einen jahresdurchschnittlichen Umsatz von [Betrag gelöscht] EUR der letzten 3 Kalenderjahre (2019-2021) für vergleichbare und andere Leistungen nachweisen -unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Los V:

3. Jeder Bewerber muss einen jahresdurchschnittlichen Umsatz von [Betrag gelöscht] EUR der letzten 3 Kalenderjahre (2019-2021) für vergleichbare und andere freiberufliche Leistungen nachweisen -unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Los I bis V:

-Höhe der Deckungssumme einer Haftpflichtversicherung, die die ordnungsgemäße Erfüllung der Leistung abdeckt (sämtliche Leistungen): mind. für Personenschäden 1,5 Mio. € und mind. Sach- und Vermögenschäden 5 Mio. €

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Berufsbefähigung und Berufserfahrung des Projektteams (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9)

- geeignete Referenzen für vergleichbare freiberuflichen Leistungen der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres (2012 - 2022)

Anzahl der Referenzobjekte: max. 3 (auch bei Bewerbergemeinschaften insgesamt nur max. 3 Referenzen) Bei Angaben von mehr als 3 Referenzen werden die ersten drei gewertet (soweit diese nummeriert sind); anderenfalls kann keine gewertet werden (Bewertung mit null Punkten), da der Auftraggeber nicht darüber entscheiden darf, welche der Referenzen gewertet werden sollen. In diesem Fall wird die Bewerbung ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Die erteilten Auskünfte finden bei der Wertung der Referenz Berücksichtigung (unterschiedlich je Los , vgl. II.2.9).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los I:

Jeder Bewerber muss 2 Tragwerksplaner benennen, die für den Auftragnehmer die ausgeschriebenen Planungsleistungen erbringen. Hierzu ist der Qualifikationsnachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/ Ingenieur im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV zu erbringen sowie mindestens 5 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung (Nachweis durch Lebenslauf) vorzulegen.

Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen (Tragwerksplanung Lph 1-6) einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein. Die fachliche Eignung der Bewerber gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die geforderten Leistungsphasen innerhalb der 3 einzureichenden Referenzen nachweist. Nicht mit jeder Referenz müssen alle Leistungsphasen durchgängig nachgewiesen werden.

Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1000 qm beziehen.

Los II:

Jeder Bewerber muss 2 Planer für die Anlagengruppen 1 bis 3 (§ 53 HOAI) benennen, die für den Auftragnehmer die erforderlichen Planungsleistungen erbringen. Hierzu ist der Qualifikationsnachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/ Ingenieur entsprechend des § 75 Abs. 2 VgV zu erbringen sowie mindestens 5 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung (Nachweis durch Lebenslauf) vorzulegen.

Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen (Planungsleistungen technische Ausrüstung in den Anlagengruppen 1 - 3 (HOAI), Lph 1 – 8) einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein. Die fachliche Eignung der Bewerber gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die geforderten Leistungsphasen und Anlagengruppen innerhalb der 3 einzureichenden Referenzen nachweist. Nicht mit jeder Referenz müssen alle Leistungsphasen bzw. Anlagengruppen durchgängig nachgewiesen werden.

Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1000 qm beziehen.

Los III:

Jeder Bewerber muss 2 Planer für die Anlagengruppen 4 bis 5 (§ 53 HOAI) benennen, die für den Auftragnehmer die erforderlichen Planungsleistungen erbringen. Hierzu ist der Qualifikationsnachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/ Ingenieur entsprechend des § 75 Abs. 2 VgV zu erbringen sowie mindestens 5 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung (Nachweis durch Lebenslauf) vorzulegen.

Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen (Planungsleistungen technische Ausrüstung in den Anlagengruppen 4 - 5 (HOAI), Lph 1 – 8) einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein. Die fachliche Eignung der Bewerber gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die geforderten Leistungsphasen und Anlagengruppen innerhalb der 3 einzureichenden Referenzen nachweist. Nicht mit jeder Referenz müssen alle Leistungsphasen bzw. Anlagengruppen durchgängig nachgewiesen werden.

Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1000 qm beziehen.

Los IV:

Jeder Bewerber muss 2 Planer für die Anlagengruppe 8 (§ 53 HOAI) benennen, die für den Auftragnehmer die erforderlichen Planungsleistungen erbringen. Hierzu ist der Qualifikationsnachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/ Ingenieur entsprechend des § 75 Abs. 2 VgV zu erbringen sowie mindestens 5 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung (Nachweis durch Lebenslauf) vorzulegen.

Es sind 3 Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen (Planungsleistung technische Ausrüstung in der Anlagengruppe 8 (HOAI), Lph 1-8) einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein. Die fachliche Eignung der Bewerber gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die geforderten Leistungsphasen innerhalb der 3 einzureichenden Referenzen nachweist. Nicht mit jeder Referenz müssen alle Leistungsphasen durchgängig nachgewiesen werden.

Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1000 qm beziehen.

Los V:

Jeder Bewerber muss einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) für die Leistungen nach Baustellenverordnung benennen, die für den Auftragnehmer die erforderlichen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination erbringen. Hierzu ist der Qualifikationsnachweis (Nachweis abgeschlossener Lehrgang mit Zertifikat –nach RAB 30 Anlage B und C oder gleichwertig) sowie mindestens 3 Jahre Berufsbefähigung und Berufserfahrung (Nachweis durch Lebenslauf) vorzulegen.

Es sind 3 Referenzen für vergleichbare freiberufliche Leistungen einzureichen. Diese müssen sich auf den Zeitraum der letzten 10 Jahre einschließlich des laufenden Jahres beziehen (2012-2022) und eine Referenz muss bereits realisiert sein.

Mindestens 1 Referenz muss sich auf Bauvorhaben ab einer Grundfläche von 1.000 qm beziehen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur/Architekt zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/Architekt tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/05/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen hat das Unternehmen die Vergabestelle zur Vermeidung von Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrages hinzuweisen.

- Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie Mitglied von Bewerbergemeinschaften sind nur unter Beachtung von EuGH, Urteil vom 23.12.2009 - Rs. C-376/08 möglich,

- Änderungen am Bewerbungsbogen sind nicht zulässig.

- Um sicherzustellen, dass alle Bewerber etwaige weitere Informationen für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden Sie gebeten, sich bei der unter I.3) benannten Plattform Subreport freiwillig registrieren zulassen.

Gemäß DSGVO Art 6 Abs. 1b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.

Nach Abschluss der Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB -Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzessionhat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung derVergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegenVergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebernicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibtunberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2022