Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von 3 Ökotronen Referenznummer der Bekanntmachung: 04/22 KB

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Müncheberg
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Postleitzahl: 15374
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://zalf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHVYYD8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHVYYD8
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von 3 Ökotronen

Referenznummer der Bekanntmachung: 04/22 KB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
31682210 Messgeräte und Steuer- und Überwachungsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg beabsichtigt, den Aufbau einer Forschungsplattform zur Stärkung der inner- und außerinstitutionären Kooperation bei gleichzeitiger Steigerung der Drittmitteleinwerbung und internationaler Sichtbarkeit, Technologie-Weiterentwicklung im Agrar- und Umweltbereich in Kooperation mit Unternehmen (KMU).

Um kontrollierte und steuerbare Versuche in ungestörtem Boden über lange Zeiträume zu ermöglichen, ist die Beschaffung einer Ökotronanlage geplant. Zur Erfassung der natürlich auftretenden Heterogenität der untersuchten Böden und Pflanzen, ist die Beschaffung von 3 Ökotronen, welche wiederum über jeweils 3 einzeln wägbare Lysimetergefäße verfügen, notwendig. Die Atmosphäreneinheit der Ökotrone soll gasdicht sein und in Bezug auf Temperatur, Luftfeuchte, und PAR steuerbar sein und über eine Frischluftzufuhr und Abluft verfügen. In den Lysimetergefäßen ist die Montage wichtiger physiologischer und ökohydrologischer Sensorik und Beprobungsmöglichkeiten (z.B. Bodenfeuchte, Matrix Potential, Temperatur, kontinuierliche in-situ stabile Wasser Isotopenmessungen) zwingend erforderlich (siehe detaillierte Aufführung unter Leistungsbeschreibung).

Die Anlage soll in einem Gebäude der Forschungsstation Paulinenaue aufgebaut und betrieben werden. Dieses Gebäude ist nicht klimatisiert, besitzt aber Stromanschluss und die Möglichkeit für Wasseranschlüsse sowie Belüftung. Die Grundfläche des zu nutzenden Raumes beträgt 5,9m x 4m. Im Betrieb der Ökotrone ist keine Unterschreitung der Außentemperaturen im Sommer sowie keine Überschreitung der Außentemperaturen im Winter von mehr als 5 GradC vorgesehen. Die Einschränkung sind hier starke Minusgrade, da eine frostfreie Betreibung durchgängig gewährleistet werden muss.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38300000 Messinstrumente
38552000 Elektronische Messgeräte
38932000 Feuchtigkeitsmesser
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE408 Havelland
Hauptort der Ausführung:

Experimentelle Infrastrukturplattform Paulinenaue Gutshof 7 14641 Paulinenaue

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von 3 Ökotronen, die über folgende Leistungsmerkmale (Mindestanforderungen) verfügen sollen:

Bodenhabitat:

Jedes Ökotron soll über ein Bodenhabitat verfügen, welches prinzipiell umrüstbar ist zwischen dem Einbau von Lysimetergefäßen von 200mm (je 3 pro Ökotron) und 500mm (1 pro Ökotron) im Durchmesser. Initial sollen 3 Lysimetergefäße von 200mm pro Ökotron verbaut sein. Das Bodenhabitat soll über eine Inspektionstür verfügen. Die Lysimetergefäße sollen 900mm tief sein. Der untere Rand soll tensionsgesteuert und temperaturgeregelt sein (eingeschränkter Winterbetrieb, Bodenwärmeeinheit sowie Kühlung). Die tatsächliche Höhe der Lysimetergefäße soll stufenweise anpassbar sein: von 300, 600 bis 900 mm.

Jedes der Lysimetergefäße soll separat wägbar sein und der Wasserstand muss separat regelbar sein. Jedes der Lysimetergefäße soll über folgende sensorische Ausstattung in 2 Tiefen (10 und 50 cm) verfügen (insgesamt also 6*3=18 Messstellen):

- kombinierte Bodenfeuchte und Temperatursonden (0 bis 60% +/- 3% Bodenfeuchte, -40 bis +80GradC +/- 0.2 Temperatur)

- Tensiometer (fullrange, Messbereich von -100 bis +1500 kPa)

- Redox Elektrode nach Mansfeldt und Ag/AgCI Referenz zur Messung des pH Wertes

- In-situ Sensoren für die Überwachung der stabilen Isotopensignatur von Bodenwasser und Multiport sowie Steuersoftware zum Anschluss an einen Picarro Isotopen Laserspektroskop (WIP System nach Volkmann et al., 2014)

- Bodenentnahmeport von 10-15 mm Durchmesser und 20 mm Länge je Lysimeterteilstück

- Zusätzliche Sensordurchführungs Ports für spätere Nachrüstung (63 Stück)

Atmosphärenhabitat:

Das Atmosphärenhabitat jedes Ökotrons soll 610 mm Durchmesser und 1500 mm Höhe bemessen, ausgestattet mit einer Inspektionstür. Das Atmosphärenhabitat soll gasdicht sein und soll gleichzeitig mit Auslassöffnungen (incl. Staubfilter) und Abluftventilation (sogenanntes offenes Durchstrom System) ausgestattet sein. Die Beleuchtung soll mittels einer dimmbaren Hochleistungs-LED-Beleuchtung mit Simulation von Tageslicht und photosynthetisch aktiver Strahlung von bis zu 2500 Mümolm-2s-1 erfolgen. Die Luftsteuerung der Atmosphäreneinheit soll im Durchfluss mittels Frischluftzufuhr und optionaler Trocknung realisiert werden.

Folgende Sensorik soll enthalten sein:

- automatisiertes Bewässerungssystem

- jeweils 1 höhenverstellbare Luftfeuchte und Temperatursensor

- 1 Sensor zu Messung der photosynthetisch aktiven Strahlung (PAR)

- IP-Kamera 4K

- Zusätzliche Kabeldurchführungsports um Gasmessschläuche durchführen zu können (bis 1/4 Zoll Schlauchdicke, 10 Stück)

- 4 In-situ Sensoren für die Überwachung der stabilen Isotopensignatur von atmosphärischen Wasserdampf und Anschluss an oben genannten Multiport sowie Steuersoftware zum Anschluss an einen Picarro Isotopen Laserspektroskop (WIP System nach Volkmann et al., 2014)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 2
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zum Unternehmen mit Angaben zur Firma, Rechtsform, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefon, Telefax, E-Mail, Internet, Gründungsdatum, Gegenstand und Leistungsspektrum des Unternehmens, Organigramm zur Unterneh-mensstruktur mit Darstellung der Beteiligungsverhältnisse, Hauptsitz und Niederlassungen (vgl. Vordruck Eignungsangaben Bewerber / Bieter / Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher).

Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Herkunftsstaates, soweit eintragungspflichtig, durch Vorlage einer Kopie des Auszugs (nicht älter als 6 Monate - gerechnet ab Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung) oder alternativer Nachweis zur erlaubten Berufsausübung (vgl. Vordruck Eignungsangaben Bewerber / Bieter / Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe je Schadensereignis von:

- Personen- und Sachschäden: [Betrag gelöscht] Euro,

- Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] Euro.

Der Nachweis erfolgt entweder durch Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen im Auftragsfall (vgl. Vordruck Eignungsangaben Bewerber / Bieter / Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher). Eine Kopie des Versicherungsscheins ist auf Anforderung des Auftraggebers spätestens bei Vertragsbeginn vorzulegen.

Erklärung über den Gesamtumsatz sowie über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro netto (Angabe getrennt pro Jahr), (vgl. Vordruck Eignungsangaben Bewerber / Bieter / Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Mindestens 2 unterschiedliche Referenzinstallationen.

- Das Leistungsende darf nicht vor dem Jahr 2019 liegen.

- Als vergleichbar gelten nur Referenzinstallationen, welche die folgenden Voraussetzungen kumulativ erfüllen:

- Lieferung und Installation einer Anlage mit vergleichbarer Instrumentalisierung, die sich erfolgreich im wissenschaftlich-technischen Einsatz befindet.

Namentliche Benennung der Mitarbeiter, welche im Auftragsfall als Schlüsselpersonal verantwortlich sind, mit Angaben:

- zur abgeschlossenen Berufsausbildung,

- zur Dauer der Firmenzugehörigkeit,

- zu den Berufserfahrungen in Jahren,

- zu den Tätigkeitsschwerpunkten und Kenntnissen,

- zu Zertifizierungen,

jeweils für jeden dieser Mitarbeiter (vgl. Vordruck Eignungsangaben Bewerber / Bieter / Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher).

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 2 abgeschlossenen Geschäftsjahren ersichtlich ist (Angaben getrennt pro Jahr), (vgl. Vordruck Eignungsangaben Bewerber / Bieter / Unterauftrag-nehmer / Eignungsverleiher).

Beschreibung der Maßnahmen im Unternehmen zur Qualitätssicherung, insbesondere Zertifizierung nach ISO 9001 o.Ä. (vgl. Vordruck Eignungsangaben Bewerber / Bieter / Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher).

Beschreibung der Maßnahmen im Unternehmen zum Umweltmanagement, insbesondere Zertifizierung nach ISO 14001 o.Ä. (vgl. Vordruck Eignungsangaben Bewerber / Bieter / Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher).

Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden sollen (vgl. Formular 4.3 EU).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/04/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/05/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/04/2022
Ortszeit: 14:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0YHVYYD8

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2022

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