Erfassung und Bewertung von Biotopen, Lebensraumtypen, Habitaten und Arten im Nationalpark Unteres Odertal Referenznummer der Bekanntmachung: NLP-2022-01 EU

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwedt
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Postleitzahl: 16303
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nationalpark-unteres-odertal.eu
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YAXRX0G/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YAXRX0G
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erfassung und Bewertung von Biotopen, Lebensraumtypen, Habitaten und Arten im Nationalpark Unteres Odertal

Referenznummer der Bekanntmachung: NLP-2022-01 EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für den Nationalpark Unteres Odertal ist die Aktualisierung des Nationalparkplanes vorgesehen. Hierfür wird die aktuelle Zustandserfassung und Bewertung von Biotopen, Lebensraumtypen, Habitaten und Arten in 4 Losen ausgeschrieben. Die Erarbeitung soll durch die beauftragten Planungsbüros basierend auf den in den jeweiligen Leistungsbeschreibungen (inkl. Anlagen) genannten fachlichen Vorgaben und Zeitplanungen erfolgen.

Los 1: Biotoptypen- und Lebensraumtypenkartierung einschließlich Bewertung des Erhaltungszustandes der in der Aue gelegenen Flächen

Los 2: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Arten und Habitaten der Fische, Rundmäuler und Großmuscheln

Los 3: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Tierarten für die Gesamtfläche des Nationalparks Unteres Odertal

Los 4: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Molluskenarten für repräsentative Flächen des Nationalparks Unteres Odertal

siehe Leistungsbeschreibung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Biotoptypen- und Lebensraumkartierung einschließlich Bewertung des Erhaltungszustandes der in der Aue gelegenen Flächen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Nationalpark Unteres Odertal Park 2 16303 Schwedt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Überprüfung/Aktualisierung/Nachkartierung des Biotop-/LRT-Bestandes,

Aktualisierung und Vervollständigung der Sachdaten in der BBK-Datenbank sowie Lageanpassung und Topologie-Korrektur der zugehörigen Geodaten,

Geometrische Lageanpassung,

Berichterstattung,

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Personal Projektleiter / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Qualität Personal Bearbeiterteam / Gewichtung: 25%
Preis - Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 15/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Retroperspektive und aktuelle Auswertungen und Vergleiche zur Beurteilung der Standortverhältnisse,

Anfertigung einer Fotodokumentation

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erfassung und Bewertung von ausgewählten Arten und Habitaten der Fische, Rundmäuler und Großmuscheln

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Nationalpark Unteres Odertal Park 2 16303 Schwedt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fische, Rundmäuler und Großmuscheln,

Datenrecherche und Analyse, Befischungen/Bestandsaufnahmen,

Auswertung der Erfassungsdaten und Bewertung,

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Projektleiter / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Bearbeiterteam / Gewichtung: 25%
Preis - Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 15/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Erfassung von für die Bewertung der Habitate notwendigen Parametern,

Auswertung und Darstellung der Veränderungen,

Erfassung Makrozoobenthos

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erfassung und Bewertung von ausgewählten Tierarten für die Gesamtfläche des Nationalparks Unteres Odertal

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Nationalpark Unteres Odertal Park 2 16303 Schwedt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Recherche und Auswertung von Bestandsdaten folgender Arten: Wolf, Fischotter, Biber, Fledermäuse,

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität de eingesetzten Personals-Projektleiter / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Bearbeiterteam / Gewichtung: 25%
Preis - Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 15/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Netzfang und Besenderung ausgewählter Fledermausarten

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erfassung und Bewertung von ausgewählten Molluskenarten für repräsentative Flächen des Nationalparks Unteres Odertal

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Nationalpark Unteres Odertal Park 2 16303 Schwedt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Recherche und Auswertung von Bestandserfassung folgender Arten: Windelschnecken, Tellerschnecken,

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Projektleiter / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Bearbeiterteam / Gewichtung: 25%
Preis - Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 15/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, ist keine Eintragungspflicht erforderlich, genügt eine schriftliche Eigenerklärung

- nur für Los 2: Fischereischein gemäß § 17 Abs. 1 Nr. 1 BbgFischG und Bedienungsschein zum Betreiben von Elektro-Fischfanganlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung über einen Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht]EUR für Los 1 bzw. [Betrag gelöscht] EUR je Los 2, Los 3 und Los 4 in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (Formular E2_1)

- Eigenerklärung über das Bestehen oder den beabsichtigen Abschluss im Auftragsfall über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: [Betrag gelöscht]EUR für Personenschäden/Jahr, [Betrag gelöscht]EUR für Sach- und Vermögensschäden/Jahr (Formular E2_2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht]EUR für Los 1 bzw. [Betrag gelöscht] EUR je Los 2, Los 3 und Los 4 in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags im Durchschnitt

- Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: [Betrag gelöscht]EUR für Personenschäden/Jahr, [Betrag gelöscht]EUR für Sach- und Vermögensschäden/Jahr

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung über innerhalb der letzten 5 Jahre ausgeführte, geeignete Referenzprojekte im Sinne von § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind, mit Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (E3_1)

- Eigenerklärung über / Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind (E3_2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzen innerhalb der letzten 5 Jahre:

- für Los 1 mindestens zwei Biotopkartierungen für ein größeres Gebiet (500 Biotope) sowie einem FFH-Managementplan im Land Brandenburg als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft,

- für Los 2 mindestens zwei Kartierungen von Fischzönosen in Fließ- oder Standgewässern des Norddeutschen Tieflands einschließlich der Bewertung nach FFH-Kriterien für Populationen und Habitaten als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft,

- für Los 3 mindestens jeweils zwei Fachbeiträge einschlägiger Arten im Rahmen der FFH-Managementplanung als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft,

- für Los 4 mindestens jeweils zwei Fachbeiträge einschließlich Kartierung einschlägiger Arten im Rahmen der FFH-Managementplanung als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft,

technische Fachkräfte:

- das Bearbeiterteam muss für jedes Los mindestens 2 Personen umfassen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/02/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/04/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/02/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

Park 2, 16303 Schwedt OT Criewen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YAXRX0G

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Vorgaben des § 160GWB beachtet werden.

Die Vergabestelle weist ausdrücklich aus die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1-4 GWB hin.

Nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist:

Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2022

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