PTB BS: Abbe-Bau - Erneuerung GLT + RLT Referenznummer der Bekanntmachung: 11400 B1 0053

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nlbl.niedersachsen.de/braunschweig/braunschweig-157235.html
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.niedersachsen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DBZZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DBZZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Innenpolitik

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

PTB BS: Abbe-Bau - Erneuerung GLT + RLT

Referenznummer der Bekanntmachung: 11400 B1 0053
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen gem. § 53 ff HOAI 2021,

LPH 2-8 (ohne Lph 4),

Fachplanung TA MA (KG 430 + KG 480)

Das Gebäude "Abbe-Bau" befindet sich auf der bundeseigenen Braunschweiger Liegenschaft an der Bundesallee 100 (Liegenschaftsgröße: ca. 100 ha).

Der Abbe-Bau stammt aus dem Jahr 1955 und ist mit einer HNF von ca. 2134 m² als Forschungs- und Bürogebäude in Nutzung.

Altersbedingt sind Regelungstechnik sowie Komponenten der Heizungs-, Kälte- u. Lüftungstechnik zu erneuern. Der Bedarf der einzelnen Räume an klimatischen Bedingungen sowie Nutzung haben sich nicht geändert. Der Umbau bezieht sich nur auf die Auf-rechterhaltung der Betriebssicherheit in weiterer Zukunft. Das Kanalnetz der RLT-Anlagen wird nicht verändert.

Nähere Informationen zum Projekt sowie geplanten Zeitplan und geschätzten Kosten sind der genaue Aufgabenbeschreibung, die Sie bei den Teilnahmeunterlagen/Vergabeunterlagen finden, zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Physikalisch- Technische Bundesanstalt Braunschweig Bundesallee 100 38116 Braunschweig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen gem. § 53 ff HOAI 2021,

LPH 2-8 (ohne Lph 4),

Fachplanung TA MA (KG 430 + KG 480)

Das Gebäude "Abbe-Bau" befindet sich auf der bundeseigenen Braunschweiger Liegenschaft an der Bundesallee 100 (Liegenschaftsgröße: ca. 100 ha).

Der Abbe-Bau stammt aus dem Jahr 1955 und ist mit einer HNF von ca. 2134 m² als Forschungs- und Bürogebäude in Nutzung.

Altersbedingt sind Regelungstechnik sowie Komponenten der Heizungs-, Kälte- u. Lüftungstechnik zu erneuern. Der Bedarf der einzelnen Räume an klimatischen Bedingungen sowie Nutzung haben sich nicht geändert. Der Umbau bezieht sich nur auf die Auf-rechterhaltung der Betriebssicherheit in weiterer Zukunft. Das Kanalnetz der RLT-Anlagen wird nicht verändert.

Die Regelungstechnik ist komplett zu erneuern. Dazu gehören sämtlich Regelventile, Volumenstromregler, Fühler, Pumpen und Sensoren sowie der DDC mit zugehörigen Raumbediengeräten. Die Schaltschränke sind er neuen Situation anzupassen. Eine LWL-Anbindung zur Liegenschaftseigenen GLT ist herzustellen.

Die RLT-Anlagen sind auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Dazu gehört der Austausch aller Ventilatoren zu EC gesteuerten Einheiten. Darüber hinaus sind sämtli-che Dampfbefeuchter sowie Kälte- und Heizregister zu tauschen. Kälteleitungen und Absperrorgane sind zu prüfen und ggf. zu tauschen. Zur Einhaltung der Brandschutz-bestimmungen sind alle Technikzentralen brandschutztechnisch zu schotten. Aktuell sind keine Brandschutzklappen verbaut sodass die Umsetzung zu prüfen ist. Hierzu wird derzeit durch einen Sachverständigen eine brandschutztechnische Stellungnahme erstellt.

Die Hauseinspeisung ist mit einer Differenzdruckregelung auszustatten.

Die Versorgung ist auf vier Technikzentralen aufgeteilt.

Eine Kostenschätzung ist seitens des Staatlichen Baumanagements Braunschweig noch nicht detailliert erfolgt. Aufgrund der Flächen und der Nutzung des Gebäudes dürften die Sanierungskosten bei ca. 1,00 Mio. EUR brutto (geschätzt KG 430 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto;

KG 480 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto) liegen.

Das Startgespräch ist für Juni 2022 geplant und die Fertigstellung des Projektes für November 2024.

Nähere Informationen zum Projekt sind der genaue Aufgabenbeschreibung, die Sie bei den Teilnahmeunterlagen/Vergabeunterlagen finden, zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 35%
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Qualität/Organisation des Büro / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Gesamtbild der Präsentation/ Vorstellung (Unterlagen) / Gewichtung: 10%
Preis - Gewichtung: 10%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2022
Ende: 30/11/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten Referenzen und deren Wertung [Auswahlkriterien: Auftraggeber (Bund/Land, Kommune, privat);Gebäudeart (Forschungsgebäude); Planungsanforderungen/ Honorarzone III; Umbau/Sanierung; NUF (800 m2); Dauer der Bauausführung (13 Monate); Leistungsphasen (Lph 2 bis 8, ohne 4); Raumlufttechnik mit mehreren Luftbehandl-ungsarten (HKBE);Umbau GLT im laufenden Betrieb; Brandschutzsanierung] wird eine Rangfolge festgelegt. Ist die Bewerberzahl nach dieser objektiven Auswahlentsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter den verbleibenden gleichermaßen geeigneten Bewerbern gelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weiterbeauftragung (Leistungsphasen 5 bis 8 gemäß 53ff HOAI 2021) in Abhängigkeit von der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Auftrages und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Dies Höchstzahl der einzureichenden Referenzen beträgt auch bei Bewerbergemeinschaften drei.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung (in Kopie) für die Leistungen der Fachplanung - Techn. Ausrüstung gem. § 53ff HAOI, d.h. hier ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik oder gleichwertig. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen(Teilnahmeantrag) zu entnehmen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatz des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr) in Höhe von durchschnittlich [Betrag gelöscht]EUR

Berufshaftpflichtversicherung über 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenklärungen gem. den Vergabeunterlagen "EU 2.1 Teilnahmeantrag (Mantelbogen)" sowie Haftpfllichtversicherungspolice/Deckungszusage.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestens 2 Personen mit einem abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik oder gleichwertig.

Erforderliche technische Ausstattung für CAD und AVA.

Projektteam:

- Projektleiter mit einem abgeschlossenen Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik oder gleichwertig und mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone 3.

- Stellvertretender Projektleiter mit einem abgeschlossenen Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik / Elektrotechnik oder gleichwertig und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone 3.

- Bauleiter mit einem abgeschlossenen Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik oder gleichwertig und mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Bauleiter/in im Bereich LPH 8 Fachplanung Versorgungstechnik.

Drei vergleichbare Referenzen der letzten 3 Jahre mit Angaben zu Auftraggeber (Bund/Land, Kommune, privat), Gebäudeart (Forschungsgebäude), Planungsanforderungen/ Honorarzone III, Art des Projektes, z.B. Umbau/Sanierung, NUF, Dauer der Bauausführung, Umfang der Leistung (Leistungsphasen); Raumlufttechnik, Umbau im laufenden Betrieb; Brandschutz.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenklärungen gem. den Vergabeunterlagen "EU 2.1 Teilnahmeantrag (Mantelbogen)".

Auf Verlangen der Vergabestelle sind vor Zuschlagserteilung die entsprechende Nachweis/Belege für die getätigten Eiegenerklärungen vorzulegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Erlaubnis der Berufsausübung (in Kopie) für die Leistungen der Fachplanung - Techn. Ausrüstung gem. § 53ff HAOI, d.h. hier ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik oder gleichwertig.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen. Die Teilnahmebedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/02/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DBZZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.nlbl.niedersachsen.de/braunschweig/braunschweig-157235.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/01/2022

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