Aufbau eines temporären Corona-Impfzentrums für die Kunden des Arbeitsmedizinischen Dienstes (AMD) der Freien und Hansestadt Hamburg

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hamburg.de/zafamd
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufbau eines temporären Corona-Impfzentrums für die Kunden des Arbeitsmedizinischen Dienstes (AMD) der Freien und Hansestadt Hamburg

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Weiten Teilen der Beschäftigten der FHH und der sonstigen Kunden des AMD sind zwischen-zeitlich von unterschiedlichen Stellen Impfangebote gegen eine Infektion mit dem Corona-Vi-rus gemacht worden. Dementsprechend viele dieser Beschäftigten kommen gem. Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) deswegen mittlerweile für eine Auffrischungsimpfung (Booster) in Betracht. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der besorgniserregenden pande-mischen Lage ist der Landesbetrieb ZAF/AMD vom Personalamt mit hoher Priorität beauftragt worden, zur Aufrechterhaltung der Leistungsbereitschaft der Beschäftigten der Hamburgi-schen Verwaltung, möglichst kurzfristig ein zusätzliches Angebot über bis zu 3.000 Booster-impfungen pro Woche zu realisieren und dieses Angebot über mind. sechs Wochen aufrecht zu erhalten. Dazu soll ein temporäres Impfzentrums im Helmuth-Hübener-Saal des Zentrums für Aus- und Fortbildung (ZAF) mit Hilfe von Messebauwänden aufgebaut werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Wesentlichen umfassen die Tätigkeiten die folgenden Aufgabenfelder:

Planung des Aufbaus der Impfstraßen inkl. Zeichnung (AutoCAD) und Abbaubetreuung

Absprache und Koordination mit dem Messebau

Ablauforganisatorische Planung der Impfstraße inkl. Dokumentation

Aufstellung von Hygiene-, Brandschutz- u. Evakuierungskonzepten

Gestellung und Sicherstellung des Betriebs eines Medikamentenkühlschranks

Gestellung von Security-Personal (besonders wichtig, da wir nur einen kleinen Wartebereich realisieren können; somit ist unter Umständen mit einer kleinen Schlange zu rechnen, bei der die Einhaltung von Abstandsregeln überwacht und geregelt werden müssen)

Auffüllen und Verwalten von (med.)Verbrauchsmaterial

Personelle Unterstützung bei sonstigen administrativen Aufgaben des Auftraggebers

Organisatorische Leitung des Impfzentrums während des Betriebs

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung und Qualifikation des eingesetzten Projektteams / Gewichtung: 100
Preis - Gewichtung: 0
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, die Betriebslaufzeit des Impfzentrums und damit die Laufzeit dieses Dienstleistungsvertrags durch eine oder mehrere einseitige schriftliche Erklärungen um jeweils mindestens vier Wochen, maximal aber bis zum 31. Dezember 2022 zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftragswert ohne Ziehung der o. g. Optionen beläuft sich auf 699 375.50 € bei einer Vertragslaufzeit bis 23.1.2022.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den öffentlichen Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen
Erläuterung:

Die Auftragsvergabe erfolgte im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie, deren Entwicklung nicht vorhersehbar war und den sofortigen Aufbau von Impfkapazitäten erforderte. Die Zulässigkeit der Direktvergabe ergibt sich aus § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
02/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/12/2021