Redesign des Corporate Design der Friedrich-Ebert-Stiftung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021127

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fes.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6PRCK1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6PRCK1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Politische Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Politische Bildung und Beratung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Redesign des Corporate Design der Friedrich-Ebert-Stiftung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021127
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stabsstelle Kommunikation der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) möchte einen Auftrag über das Redesign des Corporate Design der FES vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79822000 Satzarbeit
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149 53175 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu den Hauptinstrumenten unserer Bildungs- und Beratungsarbeit gehören Publikationen (ca. 260 pro Jahr in Deutschland) und Veranstaltungen (über 3000 pro Jahr in Deutschland).

Das Corporate Design der FES besteht in seiner jetzigen Ausprägung seit über 15 Jahren. Die Entstehungsgeschichte und der genaue Entstehungszeitpunkt des derzeitigen Logos sind unbe-kannt. Erste Verwendungen datieren aus den frühen 1970er Jahren.

Begünstigt durch die internationale und dezentrale Struktur der FES haben die vielfältigen Initia-tiven und Projekte unter dem FES-Dach, mit ihren jeweiligen eigenen gestalterischen Ansätzen, über die Jahre mehr und mehr zu einem inkonsistenten und unprofessionellen Eindruck der Ge-samtorganisation geführt. Außenstehende finden sich in der Struktur der FES mit den vielen Ab-sender*innen kaum zurecht. Im Zuge einer Neustrukturierung der Organisation wurden und wer-den bislang eigenständige Abteilungen zusammengelegt.

Es bedarf daher einer grundlegenden Überarbeitung und Modernisierung des visuellen Erschei-nungsbildes. Die Markenarchitektur ist zu klären. Dieser Prozess soll von einer Design-Agentur in seiner Gesamtheit begleitet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 50,00 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 20,00 %
Preis - Gewichtung: 30,00 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/03/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der Wertungsmatrix ermittelt (dabei müssen mindestens 40 % der max. zu erreichenden Punkte [entspricht 31Punkte] vom Bieter erreicht werden, jedoch werden mind. drei geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ausführungsplan:

Das Redesign (inkl. Implementierungskonzept) soll bis 31.01.2023 grundsätzlich fertiggestellt sein. Kleinere Anpassungen können im Anschluss erfolgen. Die Ausarbeitung des Sound- und Motiondesigns soll ebenfalls im Anschluss erfolgen. Das CD inkl. möglicher Anpassungen soll bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Es muss vom Bewerber eine Eigenerklärung erbracht werden, dass keine schweren Verpfehlungen gem. § 123 GWB sowie § 124 GWB vorliegen (Eignung - Anlage 2)

Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) einreicht, muss dieser sicherstellen, das die EEE sämtliche in diesen Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.

Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV bleibt unberührt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zum Umsatz und den Mitarbeiterzahlen (Eignung - Anlage 1)

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §123 GWB und § 124 GWB (Eignung - Anlage 2)

- Eigenerklärung über die Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung (Eignung - Anlage 1)

Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) einreicht, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche in diesen Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.

Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV bleibt unberührt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen aus dem Bereich "Organisationsweite Corporate-Redesign-Prozesse" mit einem hohen Grad an Organisationsenwicklungsbedarfen und mit mind. drei aktiv eingebundenen dezentralen Teilorganisationen - also eigenständigen Geschäftsbereichen mit einem eigenständigen Erscheinungsbild - und einem Rechnungswert von mind. [Betrag gelöscht] EUR. (Angabe von mind. 3 Referenzen (Referenzen - Anlage 3)

- Referenzen aus dem Bereich Erarbeitung einer Markenarchitektur im Rahmen eines Corporate-Design-Prozesses mit mindestens drei Untermarken (Angabe von mind. 3 Referenzen) (Referenzen - Anlage 3)

- Referenzen aus dem Bereich Corporate-Redesign-Projekte, bei denen ein komplexer, kollaborativer Entwicklungsprozess notwendig war und bei denen Mitarbeiter*innen über das Projektteam hinaus bezogen waren (Angabe von mind. 1 Referenz) (Referenzen - Anlage 3)

- Referenzen aus dem Bereich Mehrsprachige webbasierte Implementierungsprojekte: Corporate Design-Projekte, bei denen die Implementierung in Deutsch und mind. einer weiteren Sprache stattfand. (Angabe von mind. 1 Referenz) (Referenzen - Anlage 3)

- Referenzen aus dem Bereich Corporate Design-Prozesse in international operierenden Organisationen mit stark dezentraler Struktur, bei denen interkulturelle Faktoren außerhalb des europäischen Raums berücksichtigt werden mussten. (Angabe von mind. 2 Referenzen) (Referenzen - Anlage 3)

- Referenzen zu Designpreisen in den Kategorien Corporate Design, Brand Design oder Brand Experience (hier in den letzten 5 Jahre: 2017 - 2021) (Angabe von mind. 2 Referenzen) (Referenzen - Anlage 3)

- Angabe über die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter des Bewerbers (Eignung - Anlage 1)

- Allgemeine Angaben zum Unternehmen, wie die Gesellschaftsform, Gründungsjahr etc. (Eignung - Anlage 2)

- Angaben zu den Personalqualifikationen (Berufsausbildung, Sprachliche Fähigkeiten, Berufserfahrung sowie Referenzen) (Personalqualifikation - Anlage 4)

- Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) einreicht, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche in diesen Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.

Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV bleibt unberührt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/11/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bieter haben sich unmittelbar nach Abruf bzw. Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bieter die oben bezeichnete Kontaktstelle unverzüglich, darauf hinzuweisen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ab dem 27.11.2020 im Zuge der Umsetzung der E-Rechnungs-Verordnung (E-Rech-VO) der Bundesregierung, alle Rech-nungssteller verpflichtet sind, Rechnungen in elektronischer Form an die FES zu übermitteln. Die E-Rech-VO gilt grundsätzlich für alle Rechnungen, mit denen eine Lieferung oder sonstige Leistung nach Erfüllung von öffentlichen Aufträgen abge-rechnet wird. Mit der verpflichtenden Umstellung auf die E-Rechnung geht auch ein vorgeschriebenes Format XRechnung (CEN Norm 16931) einher. Somit ist eine Da-tenübertragung nur noch als strukturierter Datensatz erlaubt. PDF- oder Papierrech-nungen sind ab diesem Zeitpunkt nicht länger zulässig. Für die Übermittlung einer elektronischen Rechnung steht Ihnen ab dem 27. November 2020 die Nutzung der Rechnungseingangsplattform (OZG-RE) unter https://xrechnung-bdr.de zur Verfü-gung. Sie haben die Möglichkeit, eine Rechnung auf der Plattform im einheitlichen Format direkt zu erstellen oder eine vorhandene XML-Rechnung hochzuladen oder zu versenden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6PRCK1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/10/2021