Ausschreibung von Rahmenvereinbarungen für den Support und die Weiterentwicklung für SAP Human Capital Management, Business Intelligence und Individualsoftware in drei Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 21/SAP HCM, SAP BI, DSW/03

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Troisdorf
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53831
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bwfuhrpark.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHUR05M/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHUR05M
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Mobilitätsdienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung von Rahmenvereinbarungen für den Support und die Weiterentwicklung für SAP Human Capital Management, Business Intelligence und Individualsoftware in drei Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: 21/SAP HCM, SAP BI, DSW/03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung pro Los zum Thema Weiterentwicklung und Support für folgende dedizierte Business-Applikationen der BwFuhrparkService:

Los 1: SAP Human Capital Management

Los 2: SAP Business Intelligence

Los 3: Individualsoftwarelösungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP Human Capital Management

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72261000 Software-Unterstützung
72262000 Software-Entwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die nachfolgenden SAP Human Capital Management-Lösungen ist der Support und die Weiterentwicklung inklusive Beratung zu übernehmen.

Unter SAP Human Capital Management werden alle SAP-Lösungen verstanden, die bei der Unterstützung von Personalprozessen bei der BwFPS eingesetzt werden.

Das SAP HCM System bei BwFPS wird als eigenständiges System, getrennt von den ERP-Systemen, betrieben. Das HCM-System kommuniziert mit anderen Systemen, so bestehen z. B. Verbindungen zu weiteren SAP-Systemen (Enterprise Portal und SAP ERP FI-System), Individualsystemen sowie externen Schnittstellen (gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung sowie Elster).

Das SAP HCM System besteht aus einer Drei-System-Landschaft Entwicklung, Test, Produktion.

Zusätzlich zum SAP HCM kommt der Ingentis Orgmanager sowie die SAAS-Lösung SuccessFactors zum Einsatz. Das SAP HCM wird für die Produktions- und Testumgebung on premise betrieben, die Entwicklungsumgebung in der Cloud über eine Azure-Plattform.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder.

Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe für dieses Los (Los 1) auf eine maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) von [Betrag gelöscht] EUR netto über die gesamte Laufzeit begrenzt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP Business Intelligence

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72261000 Software-Unterstützung
72262000 Software-Entwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die nachfolgenden SAP Business Intelligence-Lösung ist der Support und die Weiterentwicklung inklusive Beratung zu übernehmen.

Die BwFPS nutzt seit 2020 das SAP BW/4HANA als Business Intelligence-Lösung.

SAP BW/4HANA bietet der BwFPS ein vereinfachtes Data Warehouse mit agiler und flexibler Datenmodellierung, SAP HANA-optimierter Prozesse und hochmoderner Benutzeroberflächen. SAP BW/4HANA ersetzt das bisherige SAP BW mit seinen BusinessObjects Produkten. Die Kernfunktionalität von SAP BW, welches bis 2019 genutzt wurde, bleibt erhalten.

SAP BW/4HANA ist sowohl für SAP-Systeme als auch für Nicht-SAP-Systemen offen, was für die BwFPS aufgrund der hohen Anzahl an Individualsystemen über die Integration von SAP HANA EIM wichtig ist.

Für die BwFPS sind dabei besonders wichtig die einfache Datenmodellierung und -administration, die Integration mit Anwendungen von SAP und Thirdparty-Anbietern und die schnelle Verarbeitung großer Datenvolumen in Echtzeit.

Zur Ansicht der Berichte wird als Nachfolger für BusinessObjects als Frontend derzeit ein Tableau Server genutzt.

Das BW/4HANA-System kommuniziert mit diversen Satelliten-Systemen, um die Datenaktualität durch eine tägliche Beladung zu gewährleisten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder.

Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe für dieses Los (Los 2) auf eine maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) von [Betrag gelöscht] EUR netto über die gesamte Laufzeit begrenzt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Individualsoftware

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72261000 Software-Unterstützung
72262000 Software-Entwicklung
72232000 Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

BwFuhrparkService GmbH Postfach 3195 53831 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die BwFuhrparkService GmbH spezifischen Individuallösungen ist der Support und die Weiterentwicklung inklusive Beratung zu übernehmen.

Bei diesen Individuallösungen handelt es sich mehrheitlich um Java basierte Eigenentwicklungen mit dem Fokus Mobilität, Fahrerunterstützung und Leistungserfassung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.1.5 aufgeführte Wert gibt die addierte Auftragswertschätzung aller Lose wieder.

Der Dienstleistungs-/Lieferumfang ist in der Summe für dieses Los (Los 3) auf eine maximale Auftragssumme (Abrufobergrenze) von [Betrag gelöscht] EUR netto über die gesamte Laufzeit begrenzt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gültig für alle Lose:

Soweit der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder eines konzernverbundenen Unternehmens) in Anspruch nimmt (sog. "Eignungsleihe"), muss mit Angebotsabgabe nachgewiesen werden, dass die für den Auftrag

erforderlichen Kapazitäten dem Bieter bzw. der Bietergemeinschaft zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck hat der Bieter/die Bietergemeinschaft die den Vergabeunterlagen beigefügte Anlage Verpflichtungserklärung Eignungsleihe des betreffenden Unternehmens vorzulegen, welches die Eignung verleiht. Dieser Nachweis bzw. diese Erklärung ist als Anlage dem Angebot beizufügen.

Die nachfolgenden Eignungsnachweise sind auch für Unternehmen vorzulegen, auf die sich ein Bieter/eine Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung beruft. Im Falle einer Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Eignungsnachweise von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.

Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende bzw. den Anforderungen formal bzw. inhaltlich nicht genügende Dokumente, Nachweise, Angaben und Erklärungen unter Fristsetzung nachzufordern. Ein Anspruch der Bieter auf Nachforderung besteht nicht.

Für die Abgabe des Angebots sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Formulare/Vordrucke zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.

Vorstehende Regelungen sind auch für die Nachweise gemäß Ziffer III.1.2) und III. 1.3) zu beachten.

Allgemeine Angaben des Bieters (Vordruck)

- Teilnahme als Einzelbieter oder Bietergemeinschaft

- Angaben zur Aufgabenteilung bei Bietergemeinschaft und

Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft

- Unterbeauftragung von Leistungen

Aktueller Handelsregisterauszug (Ausländische Unternehmen haben eine vergleichbare Bescheinigung vorzulegen. Die Gleichwertigkeit ist vom Bieter nachzuweisen.)

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gültig für alle Lose:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird eine Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Umwelt- und Produkthaftpflicht, German Standard, mit pauschal 5,0

Mio. Euro gefordert. Der Nachweis erfolgt auf Basis einer Eigenerklärung im Angebotsformular, welches den Vergabeunterlagen beigefügt ist. In dieser Eigenerklärung ist mit einem "JA" oder "NEIN" anzugeben, ob das Unternehmen über eine solche Betriebshaftpflichtversicherung verfügt. Die Kopie der Police kann vom Auftraggeber nachgefordert werden. Sofern hier mit "NEIN" geantwortet wird, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 1:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum Jahresumsatz, bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (SAP Human Capital Management) aus den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen (2018, 2019, 2020).

Mindestens 643.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2018

Mindestens 643.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2019

Mindestens 643.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2020

Sofern der geforderte Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR pro aufgeführtes Geschäftsjahr unterschritten ist, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 2:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum Jahresumsatz, bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (SAP Business Intelligence) aus den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen (2018, 2019, 2020).

Mindestens 1.442.500,- Euro netto im Geschäftsjahr 2018

Mindestens 1.442.500,- Euro netto im Geschäftsjahr 2019

Mindestens 1.442.500,- Euro netto im Geschäftsjahr 2020

Sofern der geforderte Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR pro aufgeführtes Geschäftsjahr unterschritten ist, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 3:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum Jahresumsatz, bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Individualsoftware) aus den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen (2018, 2019, 2020).

Mindestens 2.390.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2018

Mindestens 2.390.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2019

Mindestens 2.390.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2020

Sofern der geforderte Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR pro aufgeführtes Geschäftsjahr unterschritten ist, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gültig für alle Lose:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wird eine Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Umwelt- und Produkthaftpflicht, German Standard, mit pauschal 5,0

Mio. Euro gefordert. Der Nachweis erfolgt auf Basis einer Eigenerklärung im Angebotsformular, welches den

Vergabeunterlagen beigefügt ist. In dieser Eigenerklärung ist mit einem "JA" oder "NEIN" anzugeben, ob das Unternehmen über eine solche Betriebshaftpflichtversicherung verfügt. Die Kopie der Police kann vom Auftraggeber nachgefordert werden. Sofern hier mit "NEIN" geantwortet wird, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 1:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum Jahresumsatz, bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (SAP Human Capital Management) aus den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen (2018, 2019, 2020).

Mindestens 643.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2018

Mindestens 643.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2019

Mindestens 643.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2020

Sofern der geforderte Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR pro aufgeführtes Geschäftsjahr unterschritten ist, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 2:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum Jahresumsatz, bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (SAP Business Intelligence) aus den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen (2018, 2019, 2020).

Mindestens 1.442.500,- Euro netto im Geschäftsjahr 2018

Mindestens 1.442.500,- Euro netto im Geschäftsjahr 2019

Mindestens 1.442.500,- Euro netto im Geschäftsjahr 2020

Sofern der geforderte Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR pro aufgeführtes Geschäftsjahr unterschritten ist, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 3:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum Jahresumsatz, bezogen auf die Leistungen des Ausschreibungsgegenstandes (Individualsoftware) aus den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen (2018, 2019, 2020).

Mindestens 2.390.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2018

Mindestens 2.390.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2019

Mindestens 2.390.000,- Euro netto im Geschäftsjahr 2020

Sofern der geforderte Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR pro aufgeführtes Geschäftsjahr unterschritten ist, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gültig für alle Lose:

- Nachweis des Bestehens eines Qualitätsmanagementsystems: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind von den Bietern Angaben zum Qualitätsmanagement zu machen. Gefordert wird die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff. (oder vergleichbar).

Der Nachweis erfolgt auf Basis einer Eigenerklärung im Angebotsformular, welches den Vergabeunterlagen beigefügt ist. In dieser Eigenerklärung ist mit einem "JA" oder "NEIN" anzugeben, ob das Unternehmen über ein solches Qualitätsmanagementsystem verfügt. Die Kopie des Zertifikates kann vom Auftraggeber nachgefordert werden. Sofern hier mit "NEIN" geantwortet wird, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 1:

- Referenzen: Eigenerklärung über erbrachte Leistungen in Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand je Los aus den letzten drei Jahren.

Vorlage von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den letzten drei Jahren (2018, 2019, 2020) über erbrachte Kundenprojekte (Support/Weiterentwicklung), davon mindestens jeweils eine Referenz aus der Branche Public.

Sofern die Angaben und die Anzahl der Referenzen nicht der geforderten Mindestanforderung entspricht, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 2:

- Referenzen: Eigenerklärung über erbrachte Leistungen in Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand je Los aus den letzten drei Jahren.

Vorlage von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den letzten drei Jahren (2018, 2019, 2020) über erbrachte Kundenprojekte (Support/Weiterentwicklung), davon mindestens jeweils eine Referenz aus der Branche Public.

Sofern die Angaben und die Anzahl der Referenzen nicht der geforderten Mindestanforderung entspricht, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 3:

- Referenzen: Eigenerklärung über erbrachte Leistungen in Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand je Los aus den letzten drei Jahren.

Vorlage von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den letzten drei Jahren (2018, 2019, 2020) über erbrachte Kundenprojekte (Support/Weiterentwicklung), davon mindestens jeweils eine Referenz aus der Branche Public und Mobility & Transport.

Sofern die Angaben und die Anzahl der Referenzen nicht der geforderten Mindestanforderung entspricht, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gültig für alle Lose:

- Nachweis des Bestehens eines Qualitätsmanagementsystems: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind von den Bietern Angaben zum Qualitätsmanagement zu machen. Gefordert wird die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff. (oder vergleichbar).

Der Nachweis erfolgt auf Basis einer Eigenerklärung im Angebotsformular, welches den Vergabeunterlagen beigefügt ist. In dieser Eigenerklärung ist mit einem "JA" oder "NEIN" anzugeben, ob das Unternehmen über ein solches Qualitätsmanagementsystem verfügt. Die Kopie des Zertifikates kann vom Auftraggeber nachgefordert werden. Sofern hier mit "NEIN" geantwortet wird, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 1:

- Referenzen: Eigenerklärung über erbrachte Leistungen in Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand je Los aus den letzten drei Jahren.

Vorlage von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den letzten drei Jahren (2018, 2019, 2020) über erbrachte Kundenprojekte (Support/Weiterentwicklung), davon mindestens jeweils eine Referenz aus der Branche Public.

Sofern die Angaben und die Anzahl der Referenzen nicht der geforderten Mindestanforderung entspricht, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 2:

- Referenzen: Eigenerklärung über erbrachte Leistungen in Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand je Los aus den letzten drei Jahren.

Vorlage von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den letzten drei Jahren (2018, 2019, 2020) über erbrachte Kundenprojekte (Support/Weiterentwicklung), davon mindestens jeweils eine Referenz aus der Branche Public.

Sofern die Angaben und die Anzahl der Referenzen nicht der geforderten Mindestanforderung entspricht, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Zusätzlich gültig für das Los 3:

- Referenzen: Eigenerklärung über erbrachte Leistungen in Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand je Los aus den letzten drei Jahren.

Vorlage von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den letzten drei Jahren (2018, 2019, 2020) über erbrachte Kundenprojekte (Support/Weiterentwicklung), davon mindestens jeweils eine Referenz aus der Branche Public und Mobility & Transport.

Sofern die Angaben und die Anzahl der Referenzen nicht der geforderten Mindestanforderung entspricht, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Abgabe des Angebots sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Formulare/Vordrucke zu

verwenden und ausgefüllt abzugeben. Geben mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft ein gemeinschaftliches Angebot ab, so wird dieses Angebot wie das Angebot eines Einzelbieters behandelt. Bietergemeinschaften sind Einzelbietern grundsätzlich gleichgestellt. Eine bestimmte Rechtsform ist nicht vorgeschrieben. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch für die Erfüllung aller vertraglichen Verpflichtungen. Im Falle einer Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Eignungsnachweise von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Soweit der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder eines konzernverbundenen Unternehmens) in Anspruch nimmt (sog. "Eignungsleihe"), muss mit Angebotsabgabe nachgewiesen werden, dass die für den Auftrag erforderlichen Kapazitäten dem Bieter bzw. der Bietergemeinschaft zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck kann der Bieter/die Bietergemeinschaft beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung des betreffenden Unternehmens vorlegen. Dieser Nachweis bzw. diese Erklärung ist als Anlage dem Angebot beizufügen. Jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat seine Eignung für den Teil der Leistungen nachzuweisen, den es im Auftragsfall übernimmt. Eignungsnachweise sind auch für Unternehmen vorzulegen, auf die sich ein Bieter/eine Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung beruft.

Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende bzw. den Anforderungen formal bzw. inhaltlich nicht genügende Dokumente, Nachweise, Angaben und Erklärungen unter Fristsetzung nachzufordern. Ein Anspruch der Bieter auf Nachforderung besteht nicht.

-----

Ab einem Auftragswert von 30.000,- Euro wird die Vergabestelle beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (gemäß § 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) anfordern und bei der Eignung entsprechend bewerten. Diese Anforderung erfolgt nur, sofern der Bieter für eine Zuschlagserteilung in

Betracht kommt.

-----

Die gesamte Korrespondenz ist in deutscher Sprache abzufassen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHUR05M

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

§ 160 GWB lautet wie folgt:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/10/2021

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