Errichtung Feuerwache Leubsdorf an 2 Standorten, Vergabe Objektplanung Gebäude in Leubsdorf, OT Schellenberg Referenznummer der Bekanntmachung: 092021-24-A

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leubsdorf
NUTS-Code: DED43 Mittelsachsen
Postleitzahl: 09573
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leubsdorf-sachsen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2468401/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Errichtung Feuerwache Leubsdorf an 2 Standorten, Vergabe Objektplanung Gebäude in Leubsdorf, OT Schellenberg

Referenznummer der Bekanntmachung: 092021-24-A
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der AG beabsichtigt in der Gemeinde Leubsdorf in den Ortsteilen‚ Schellenberg und Leubsdorf je einen Ersatzneubau für die vorhandenen Feuerwachen zu errichten und diese jeweils an einen anderen, neuen Standort zu verlegen. Der Standort Schellenberg ist auf dem Flurstück 132/8 der Gemarkung Schellenberg und der Standort Leubsdorf ist auf dem Flurstück 477/38 Gemarkung Leubsdorf zu errichten.

Beide Feuerwachen sind für 3 Fahrzeuge auszulegen. Zusätzlich sind in dem Gebäude Räume für die Jugendfeuerwehr vorzusehen. Beide Gebäude sollen den gleichen Bautypus erhalten und nur örtlich angepasst werden.

Für den Standort Schellenberg wird zeitgleich ein B-Planverfahren durchgeführt.

Der Standort Leubsdorf befindet sich innerhalb eines B-Plan-Gebiets. Die hier getroffenen baurechtlichen Festsetzungen sind auf beide Gebäude anzuwenden. Die verbindliche Bauleitplanung erfolgt durch die Gemeinde Leubsdorf und ist nicht Teil der Planungs- / Dienstleistungen. Zuarbeiten zum Verfahren sind im Rahmenterminplan zu liefern.

Die Planungs- / Dienstleistungen sind voraussichtlich gemäß nachfolgendem Terminablauf auszuführen:

• Aufstellungsbeschluss B-Plan Schellenberg: 08/2021

• Vorentwurf Gebäude / Erschließung: 04/2022

• Fertigstellung Entwurfsplanung Gebäude, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Erschließungsplanung: 01/2023

• Fertigstellung Ausführungsplanung + LV für alle Gewerke und für beide Gebäude: bis 05/2023

• Baubeginn: 07/2023

• Fertigstellung Gebäude: 05/2024

• Fertigstellung Außenanlagen/Erschließung: 09/2024

Vergabe der Planungsleistung Los 1 Objektplanung Gebäude nach § 35 ff. HOAI 2021

Die Vergabe von Fachplanungsleistungen Los 2 Tragwerksplanung nach § 49 ff. HOAI 2021, Los 3 Technische Ausrüstung nach § 53 ff. HOAI 2021 und Los 4

Erschließungsplanung nach § 41 ff. 45 ff. erfolgt in einem separaten offenen Verfahren

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED43 Mittelsachsen
Hauptort der Ausführung:

Leubsdorf, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der AG beabsichtigt in der Gemeinde Leubsdorf in den Ortsteilen‚ Schellenberg und Leubsdorf je einen Ersatzneubau für die vorhandenen Feuerwachen zu

errichten und diese jeweils an einen anderen, neuen Standort zu verlegen. Der Standort Schellenberg ist auf dem Flurstück 132/8 der Gemarkung Schellenberg

und der Standort Leubsdorf ist auf dem Flurstück 477/38 Gemarkung Leubsdorf zu errichten.

Beide Feuerwachen sind für 3 Fahrzeuge auszulegen.

Zusätzlich sind in dem Gebäude Räume für die Jugendfeuerwehr vorzusehen.

Beide Gebäude sollen den gleichen Bautypus erhalten und nur örtlich angepasst

werden.

Für den Standort Schellenberg wird zeitgleich ein B-Planverfahren durchgeführt.

Der Standort Leubsdorf befindet sich innerhalb eines B-Plan-Gebiets. Die hier getroffenen baurechtlichen Festsetzungen sind auf beide Gebäude anzuwenden. Die verbindliche Bauleitplanung erfolgt durch die Gemeinde Leubsdorf und ist nicht Teil der Planungs- / Dienstleistungen. Zuarbeiten zum Verfahren sind im Rahmenterminplan zu liefern.

Terminablauf Die Planungs- / Dienstleistungen sind voraussichtlich gemäß nachfolgendem Terminablauf auszuführen:

• Aufstellungsbeschluss B-Plan Schellenberg: 08/2021

• Vorentwurf Objektplanung Gebäude: 04/2022

• Fertigstellung Entwurfsplanung Objektplanung Gebäude: 01/2023

• Fertigstellung Ausführungsplanung + LV Objektplanung Gebäude für beide Gebäude: bis 05/2023

• Baubeginn: 07/2023

• Fertigstellung Gebäude: 05/2024

• Fertigstellung Außenanlagen/Erschließung: 09/2024

Mit diesem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb werden folgende Planungsleistungen ausgeschrieben:

Los 1 Objektplanung Gebäude nach § 35 ff. HOAI 2021

Die Versendung der Aufforderung zur Einreichung einer Projektskizze erfolgt voraussichtlich bis zur 46. KW. Die Abgabe der Projektskizze durch den Teilnehmer muss darauf hin bis 16.12.2021 erfolgen.

Mit der Zuschlagserteilung werden lediglich die Leistungen gemäß Lph. 1 - 4 beauftragt.

Die weitere Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Gemeinde Leubsdorf beabsichtigt, für die Maßnahme Fördermittel in Anspruch zu nehmen.

Sowie die Inanspruchnahme dieser Fördermittel, gleich aus welchen Grund, nicht oder nur teilweise erfolgen kann, berechtigt dies den AG von einer Fortsetzung der Auftragsvergabe Abstand zu nehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Referenzobjekte / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten-Controlling / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung der Projekt-Organisation / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projektskizze / Gewichtung: 35 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/01/2022
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich prüfen und bewerten. Sämtliche Nachweise, Mindeststandards und Zuschlagskriterien sind zu erfüllen, als würde die Vergabe ohne Projektskizze (Stufe 2) erfolgen.

Kriterium Referenzobjekte (20 % Gewichtung) entspricht 30 Maximalpunkte

Kriterium Kosten-Controlling (10 % Gewichtung) entspricht 30 Maximalpunkte

Kriterium Erläuterung Projektorganisation (15 % Gewichtung) entspricht 45 Maximalpunkte

Kriterium Angebotspreis (20 % Gewichtung) entspricht 60 Maximalpunkte

Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen anhand einer Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien anhand der in der Bekanntmachung benannten Zuschlagskriterien ohne Wertung Projektskizze gewichtet werden. Somit erfolgt die Vergabe von maximal 195 Punkten. Im Rahmen der Stufe 1 (Angebot). Die Rangfolge richtet sich nach erreichter Gesamtpunktzahl ohne Wertung Projektskizze. Es werden max. die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Einreichung einer Projektskizze aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber mit festgelegter Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl zu hoch, entscheidet unter diesen das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: Mit Abschluss des Beauftragungsverfahrens werden vorerst vertraglich die Leistungsphasen 1 bis 4 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung der ersten Leistungsphasen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Projektskizze ist erst nach Aufforderung durch die zum Verhandlungsverfahren (Stufe 2) ausgewählten Bieter einzureichen. Die ausgewählten Bieter erhalten eine pauschale Aufwandsentschädigung für die Erstellung der Projektskizze von 1.500,00 € (brutto). Die Einreichung der Projektskizze in der Stufe 2 erfolgt elektronisch auf der Vergabeplattform.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 1)

• Eigenerklärung Ausschlussgründe §§ 123 ff. GWB (Anlage 2)

• Eigenerklärung weiterer Ausschlussgründe (Anlage 3)

• Nachweis der Eignung des vorgesehenen Bearbeiters (Anlage 3)

• evtl. Eignungsleihe (Anlage 4)

• evtl. Erklärung Bietergemeinschaft (Anlage 5)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• unterzeichnetes Honorarangebot unter Angabe des Honorarsatzes (Anlage 6)

• Eigenerklärung Umsatz (Anlage 7)

• Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (Anlage 8)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Im Auftragsfall muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von mind. 1.500.000 € für Personenschäden, mind. 1.000.000 € für sonstige Schäden nachgewiesen werden, die bei Einzelpersonen und Einzelunternehmen als AN 2-fach, bei Personen- und Kapitalgesellschaften als AN 4-fach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen.

Die Versicherung muss für die gesamte Dauer des Vertrages lückenlos aufrecht erhalten bleiben.

Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder der Auftragnehmer-ARGE bestehen.

Die Versicherung muss eine mindestens 5-jährige Nachhaftung nach Ablauf des Versicherungsvertrages für alle Ersatzansprüche umfassen. Weiterhin muss die

Versicherung eine 30-jährige Nachhaftung nach Ablauf des Versicherungsvertrages für Schadenersatzansprüche im Sinne von § 199 Abs. 2 und Abs. 3 BGB beinhalten.

Der Nachweis der Versicherung umfasst folgende Angaben:

• Höhe der Deckungssumme für Personenschäden

• Höhe der Deckungssumme für sonstige Schäden

• Angabe der Maximierung pro Versicherungsjahr

• Angabe der mindestens 5-jährigen Nachhaftung für alle Ersatzansprüche und der 30-jährigen Nachhaftung nach Ablauf des Versicherungsvertrages für Schadenersatzansprüche im Sinne von § 199 Abs. 2 und Abs. 3 BGB (z.B. durch zugehörige Versicherungsbedingungen)

• zusätzlich bei Bietergemeinschaft: Eintritt für Schäden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung Personal (Mindestbedingung: Benennung Projektleitung und Bauüberwachung) (Selbstauskunft) max. 4 Seiten DIN A4

• Referenzübersicht (Selbstauskunft) max. 4 Seiten DIN A4

• Erläuterungen zu den Zuschlagskriterien Referenzobjekte, Kosten-Controlling, Projektorganisation (Selbstauskunft) max. 4 Seiten DIN A4

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind mindestens folgende durch den Bieter erbrachte Mindestreferenz einzureichen, eine Dopplung der Referenzen ist zugelassen:

Los-Nr. 1 Objektplanung Gebäude:

mind. 1 Referenz zu Planungsleistungen einer Feuerwache mind. 1 Referenz mit mindestens 455.000,00 € der anrechenbaren Kosten (KG 300)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Eigenerklärung weiterer Ausschlussgründe Nachweis der Eignung des vorgesehenen Bearbeiters Mindestbedingung:

- der Bewerber / der Bearbeiter ist in einem Berufs- oder Handelsregister eingetragen oder dazu nicht verpflichtet

- Nachweis zur Bauvorlageberechtigung i. S. d. § 65 SächsBO für die Planungsleistung

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Projektskizze ist erst nach Aufforderung durch die zum Verhandlungsverfahren (Stufe 2) ausgewählten Bieter einzureichen. Die ausgewählten Bieter erhalten eine pauschale Aufwandsentschädigung für die Erstellung der Projektskizze von 1.500,00 € (brutto). Die Einreichung der Projektskizze in der Stufe 2 erfolgt elektronisch auf der Vergabeplattform.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 (2) bleibt unberührt 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittelung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/09/2021

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