Planungsleistungen für die Erweiterung und Sanierung der Regionalen Schule mit Grundschule in Proseken gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1 Objektplanung Gebäude und Innenräume.

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grevesmühlen
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grevesmuehlen.eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die Erweiterung und Sanierung der Regionalen Schule mit Grundschule in Proseken gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1 Objektplanung Gebäude und Innenräume.

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen eines VgV-Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnehmerwettbewerb werden die Planungsleistungen Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1 vergeben. Bei dem Vorhaben handelt es sich um die Erweiterung des Schulkomplexes zur Schaffung von 4 Klassenräumen (96 Schüler 1.+2. Klasse zweizügig) und von Horträumen für 132 Kinder. Daneben soll das Bestandsgebäude saniert werden (neue Fenster mit Sonnenschutz, Fußböden, sanitäre Anlagen). Beauftragt werden die Grundleistungen der Lph 1-9 aus dem Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. Anlage 10.1 HOAI zuzüglich erforderlicher Besonderer Leistungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise (Stufe 1: Lph 1-3, Stufe 2: Lph 4-9). Vertragsgrundlage ist die HOAI 2021.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

Hauptstraße 18 23968 Proseken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Gägelow plant die Erweiterung und Sanierung der Regionalen Schule mit Grundschule in Proseken. An der Schule lernen derzeit 356 Schüler der Klassenstufen 1 bis 10. Daneben werden im Hort 130 Kinder betreut. Eine Erhöhung der Schülerzahlen wird nicht erwartet. Hauptziel der geplanten Maßnahme ist, die derzeitige Doppelnutzung der Räume des Grundschulgebäudes zu beseitigen, d.h. es sollen ausreichende Klassenräume für die vier Klassen der Klassenstufe 1-2 (Prognose 96 Kinder) und für den Hort (Kapazität 132 Kinder) geschaffen werden. Im Rahmen der Lph 1 ist gemeinsam mit dem Schulträger und der Schulleitung eine genaue Bedarfsplanung durchzuführen und ein entsprechendes Raumprogramm aufzustellen. Der Entwurf der Schulbauempfehlungen des Landes M-V bzw. die von der Montag Stiftung veröffentlichten Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten sind dabei zu beachten.

Die geplanten Sanierungsmaßnahmen betreffen die Erneuerung der Fenster und Sonnenschutzanlagen, der Fußböden und der sanitären Anlagen im Hauptgebäude ohne Grundrissänderungen bzw. Tragwerkseingriffe.

Für die Maßnahme sollen Fördermittel nach der Förderrichtlinie Schulbaupaket – SchulFöRL M-V eingeworben werden. Dazu ist die Entwurfsplanung bis LPH 3 innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsabschluss fertig zu stellen. Die erforderlichen Fachplanungsleistungen werden parallel ausgeschrieben.

Die Vergabe erfolgt nach § 17 VgV 2016 im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbes (Stufe 1) werden min. 3 und max. 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Der Bieter, der auf der Grundlage der Zuschlagskriterien das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat, erhält den Zuschlag.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise wie folgt:

Stufe 1: LPH 1-3 Stufe 2: LPH 4-9 Zunächst erfolgt eine Beauftragung der Stufe 1. Die Vergabe der weiteren Stufen bleibt vorbehalten und erfolgt durch gesonderte schriftliche Mitteilung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Arbeitsweise / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit & Personaleinsatz / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des zum Einsatz kommenden Personals / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Auseinandersetzung mit dem konkreten Vorhaben / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15%
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 1-3 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume sowie erforderlich werdende Besondere Leistungen (Bedarfsplanung und Aufstellen eines Raumprogramms). Die Vergabe der Leistungsphasen 4-9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt. Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen bzw. Besonderer Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Für die Maßnahme sollen Fördermittel beantragt werden.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 050-124765
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation
Der öffentliche Auftraggeber vergibt keine weiteren Aufträge auf der Grundlage der vorstehenden Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
06/08/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabe-/Auftragsunterlagen haben wir ins Internet eingestellt. Unter der unter I.3) genannten Adresse stehen Ihnen die Unterlagen zum Download bereit. Um sicher zu stellen, dass alle Bewerber etwaige Informationen für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden Sie gebeten, sich bei der unter I.3) benannten Plattform freiwillig registrieren zu lassen.

Die Registrierung auf der Vergabeplattform – genau wie die Nutzung der Plattform – ist kostenlos und wird auf einer gesicherten Internetseite (ersichtlich im Adressenfeld als "https") abgefragt. Hilfe beim Download und/oder bei der elektronischen Angebotsabgabe erhalten Sie kostenfrei durch Herrn Stefan Jendrusch (subreport) unter der Telefonnummer 0221/98 578-33.

Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen hat das Unternehmen die Vergabestelle zur Vermeidung von Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrages hinzuweisen.

Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von Bewerbergemeinschaften sind nur unter Beachtung von EuGH, Urteil vom 23.12.2009 – RS. C-376/08 möglich.

Änderungen am Bewerberbogen sind nicht zulässig Der Auftraggeber beabsichtigt, die Vertragsmuster der RBBau zu verwenden.

Hinweise zum Datenschutz:

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Eine Information nach Artikel 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung liegt den Vergabeunterlagen bei.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB – Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften geltend macht, Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grevesmühlen
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2021