Unterhaltsreinigung für Seniorenwohnheime, Tagespflegezentren, Altenwohnungen und Verwaltungsflächen Referenznummer der Bekanntmachung: ASO Oberhausen gGmbH - 01/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oberhausen
NUTS-Code: DEA17 Oberhausen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 46145
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.aso-ggmbh.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVR5B2/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVR5B2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnützige GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung für Seniorenwohnheime, Tagespflegezentren, Altenwohnungen und Verwaltungsflächen

Referenznummer der Bekanntmachung: ASO Oberhausen gGmbH - 01/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die ASO Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen gGmbH beabsichtigt die Vergabe von Gebäudereinigungsdienstleistungen. Gegenstand der Reinigungsleistungen ist die Unterhaltsreinigung in Seniorenwohnheimen, Tagespflegezentren, Altenwohnungen und einem Verwaltungsgebäude.

Die Gesamtfläche für die Unterhaltsreinigung beträgt 23 119,56 qm (bzw. 79 462,32 qm pro Woche bzw. 4 132 040,64 qm pro Jahr).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA17 Oberhausen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

— ASO gGmbH Verwaltung Elly-Heuss-Knapp-Straße 3 46145 Oberhausen,

— Altenwohnungen Elly-Heuss-Knapp-Straße 7-9 46145 Oberhausen,

— Haus Bronkhorstfeld Elly-Heuss-Knapp-Straße 11 46145 Oberhausen,

— Louise Schroeder Tagespflegezentrum Siepenstraße 30 46119 Oberhausen,

— Louise Schroeder Heim - Ersatzneubau Siepenstraße 30 46119 Oberhausen,

— Seniorenresidenz am OLGA-Park Zum Steigerhaus 2 46117 Oberhausen,

— Tagespflegezentrum Zum Steigerhaus Zum Steigerhaus 2 46117 Oberhausen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ASO Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen gGmbH beabsichtigt die Vergabe von Gebäudereinigungsdienstleistungen. Gegenstand der Reinigungsleistungen ist die Unterhaltsreinigung der folgenden Einrichtungen:

— ASO gGmbH Verwaltung, Elly-Heuss-Knapp-Straße 3, 46145 Oberhausen (Verwaltungsgebäude),

— Altenwohnungen, Elly-Heuss-Knapp-Straße 7-9, 46145 Oberhausen,

— Haus Bronkhorstfeld, Elly-Heuss-Knapp-Straße 11, 46145 Oberhausen,

— Louise Schroeder Heim, Siepenstraße 30, 46119 Oberhausen,

— Louise Schroeder Tagespflegezentrum, Siepenstraße 30, 46119 Oberhausen,

— Seniorenresidenz am OLGA-Park, Zum Steigerhaus 2, 46117 Oberhausen,

— Tagespflegezentrum Zum Steigerhaus, Zum Steigerhaus 2, 46117 Oberhausen.

Hierbei handelt es sich überwiegend um Seniorenwohnheime, Tagespflegezentren, Altenwohnungen sowie um ein Verwaltungsgebäude.

Die Gesamtfläche für die Unterhaltsreinigung beträgt 23 119,56 qm (bzw. 79 462,32 qm pro Woche bzw. 4 132 040,64 qm pro Jahr).

Weitere Informationen lassen sich der kostenfrei zur Verfügung gestellten Leistungsbeschreibung entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Produktivstunden / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Objektorganisation / Gewichtung: 12,5 %
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmanagement-System / Gewichtung: 12,5 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 31/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin hat die Option, die 3-jährige Vertragslaufzeit einmalig um 1 Jahr zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bieter / jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot vorzulegen:

1) Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten);

2) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten);

3) Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG (Vordruck in Vergabeunterlagen enthalten).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bieter / jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die folgenden Erklärungen vorzulegen:

1) Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für Schäden aus Schlüssel- und Chipkartenverlust (jeweils min. 2-fach jahresmaximiert) oder Bereitschaftserklärung, eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abzuschließen. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Fremdnachweis (Kopie ausreichend) durch das Versicherungsunternehmen über das Bestehen der Versicherung oder die Bereitschaft, eine solche Versicherung im Auftragsfalle abzuschließen, zu fordern. Der Nachweis darf im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als 6 Monate sein. Bei Bietergemeinschaften ist ausreichend, dass ein Mitglied der Bietergemeinschaft einen entsprechenden Nachweis vorlegt.

2) Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro (netto) sowie über den Nettoumsatz im Bereich der Unterhaltsreinigung jeweils in den letzten abgeschlossenen drei Geschäftsjahren, d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2018, 2019, 2020 abgeschlossen wurden (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten).

Die Erklärung hat unter Verwendung des in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Formblatts zu erfolgen. Die Erklärung ist im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1): Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für Schäden aus Schlüssel- und Chipkartenverlust (jeweils min. 2-fach jahresmaximiert) oder Bereitschaftserklärung, eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abzuschließen. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Fremdnachweis (Kopie ausreichend) durch das Versicherungsunternehmen über das Bestehen der Versicherung oder die Bereitschaft, eine solche Versicherung im Auftragsfalle abzuschließen, zu fordern. Der Nachweis darf im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als 6 Monate sein. Bei Bietergemeinschaften ist ausreichend, dass ein Mitglied der Bietergemeinschaft einen entsprechenden Nachweis vorlegt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot vorzulegen:

1. Benennung von Referenzen (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten) aus den letzten 3 Jahren (seit 07/2018), die die Unterhaltsreinigung von Seniorenwohnheimen, Kliniken / Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen oder Gebäuden mit gleichwertiger Nutzung zum Gegenstand hatten, insbesondere mit folgenden Angaben:

a) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten (Referenz),

b) Name des ausführenden Standorts des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft,

c) Zeitraum der Leistungserbringung,

d) Kurzbeschreibung der Referenz insbesondere unter Angabe der jährlichen Reinigungsfläche,

e) Nutzungsart des Gebäudes,

f) Reinigungsart,

g) Auftragswert (brutto).

Die Erklärungen haben unter Verwendung der in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Formblätter zu erfolgen. Zu den in den Formblättern geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Die Anforderungen müssen im Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise zur Referenzlage erbringt.

2. Gültiges Zertifikat über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 oder ein gleichwertiges zertifiziertes Qualitätsmanagement (Kopie ausreichend).

3. Gültiges Zertifikat über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN 14001 oder ein gleichwertiges zertifiziertes Qualitätsmanagement (Kopie ausreichend).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.: Die Bieter / die Bietergemeinschaft muss über mindestens 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (seit 07/2018) über die Erbringung von zum vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Unterhaltsreinigung von Flächen in Seniorenwohnheimen, Kliniken / Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen oder Gebäuden mit gleichwertiger Nutzung verfügen (Mindestanforderungen). Die Vergleichbarkeit der im Referenzprojekt erbrachten Leistungen setzt die folgenden Punkte voraus:

a) Jede der vorgelegten Referenzen muss die folgenden Leistungen umfassen:

— Reinigungsfläche pro Woche: mindestens 30 000 qm,

— Nutzungsart des Gebäudes: Seniorenwohnheim, Klinikum / Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung oder gleichwertige Nutzung,

— Reinigungsart: wöchentliche Unterhaltsreinigung.

b) Der Bieter / die Bietergemeinschaft erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist

Zu 2.: Es wird zwingend gefordert, dass der Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft ein nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig zertifiziertes Qualitätsmanagement durch gültige Bescheinigung einer externen Zertifizierungsstelle nachweist (Kopie ausreichend).

Zu 3.: Es wird zwingend gefordert, dass der Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft ein nach DIN 14001 oder ein gleichwertiges zertifiziertes Qualitätsmanagement durch gültige Bescheinigung einer externen Zertifizierungsstelle nachweist (Kopie ausreichend).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/08/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/08/2021
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabeportal www.dtvp.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal.

Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.

3. Der AG hat für die Einreichung der Angebote Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung der Angebote zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o. g. Vergabeportal abgerufen werden.

4. Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich über das Vergabeportal zu erfolgen. Die Fragen müssen spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist vorliegen. Rechtzeitig eingereichte Fragen werden spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

5. Mit dem Angebot ist anzugeben, bei welchen Leistungen und in welchem Umfang Nachunternehmen eingesetzt werden sollen (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten). Hinsichtlich der einzureichenden Erklärungen und Nachweise gilt Folgendes:

a) Sofern sich der Bieter / die Bietergemeinschaft auf die Leistungsfähigkeit der Nachunternehmen zum Nachweis der Eignung beruft, muss das Nachunternehmen bereits mit dem Angebot namentlich benannt werden und eine Verfügbarkeitserklärung vorgelegt werden, aus der sich ergibt, dass das Nachunternehmen dem Bieter / der Bietergemeinschaft im Auftragsfall zur Verfügung steht. Ferner sind für die Nachunternehmen die Erklärungen und Nachweise laut den Bewerbungsbedingungen, in dem in den Eignungskriterien geforderten Umfang, vorzulegen.

b) Sofern sich der Bieter / die Bietergemeinschaft nicht auf die Leistungsfähigkeit der Nachunternehmen zum Nachweis der Eignung beruft, muss das Nachunternehmen noch nicht bereits mit dem Angebot namentlich benannt werden. Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, wird die Vergabestelle den Bieter / die Bietergemeinschaft auffordern, das Nachunternehmen namentlich zu benennen. Ferner sind für das Nachunternehmen die Erklärungen und Nachweise laut den Bewerbungsbedingungen, in dem in den Eignungskriterien geforderten Umfang, vorzulegen.

7. Der Auftraggeber behält sich vor, für den Bieter bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie vorgesehene Nachunternehmen, dessen / deren Angebot in die engere Wahl kommt, einen Gewerbezentralregisterauszug einzuholen.

8. Jeder Bieter / jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot eine Allgemeine Unternehmensdarstellung vorzulegen; jeder Bieter / jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung vorzulegen, dass in Bezug auf das Unternehmen keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 Abs. 1 GWB vorliegen (Vordruck in Vergabeunterlagen).

9. Von Bietergemeinschaften ist eine Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen (Vordruck in den Vergabeunterlagen)

10. Die Teilnahme an einer der Ortsbesichtigung der folgenden Objekte ist zwingend erforderlich, um ein Angebot abzugeben:

— Haus Bronkhorstfeld, Elly-Heuss-Knapp-Str. 11, 46145 Oberhausen,

— Altenwohnungen, Elly-Heuss-Knapp-Str. 7-9, 46145 Oberhausen,

— Verwaltung ASO gGmbH, Elly-Heuss-Knapp-Str. 3, 46145 Oberhausen,

— Louise-Schroeder-Heim, Siepenstraße 30, 46119 Oberhausen.

Besichtigungstermine können über die Kommunikations-Funktion des Projektraums vereinbart werden.

Nähere Informationen siehe Vergabeunterlagen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVR5B2.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2021

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