Modernisierung und Neugestaltung des Schulstandortes an der Nachweide 68 in Magdeburg – § 39 HOAI Freianlagenplanung Referenznummer der Bekanntmachung: P255-2

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39124
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.neue-schule-magdeburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-179a76e1464-87a24d1db2f31b4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnützige gGmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Modernisierung und Neugestaltung des Schulstandortes an der Nachweide 68 in Magdeburg – § 39 HOAI Freianlagenplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: P255-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen im Leistungsbereich § 39 HOAI (Freianlagenplanung) für die Modernisierung und Neugestaltung des Schulstandortes an der Nachtweide 68 in Magdeburg.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Neue Schule Magdeburg gGmbH

Nachtweide 68

39124 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Zuge der Modernisierung und Neugestaltung des Schulstandortes „Neue Schule Magdeburg“ ist das angedachte reformpädagogischee Konzept, das sich in den „Personas“ widerspiegelt, bei der Neugestaltung der Außenanlagen umzusetzen. Hierbei wird ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Konzept erwartet, welches naturnah ökologische und nachhaltige Gesichtspunkte in den Fordergrund stellt und dabei dem Anspruch folgt, als wesentlicher Teil des Lern- und Erfahrungsraumes der Schule zu fungieren. Die barrierefreihe Erschließung ist dabei Grundvoraussetzung.

Die Ganztagsschule wird durch Kinder und Jugendliche im Alter von 10-19 Jahren besucht. Es wird daher erwartet, dass bei der Gestaltung der Außenanlage Angebote für diese entsprechende Altersklassen formuliert werden. Die Nutzung soll allein, in Kleingruppen oder in größeren Gruppen sowie punktuell auch von der gesamten Schulgemeinschaft möglich sein. Der Außenbereich soll sich dabei an den Bedürfnissen der Schüler und Pädagogen orientieren. So wie sich im Schulgebäude und in der Sporthalle Bereiche für unterschiedliche Aktivitäten sowie Räume für verschiedene Zwecke und Tätigkeiten befinden, soll auch das Außengelände durch sinnvolle Zonen strukturiert werden. Für die Schüler soll ein gemeinsames „Zuhause“ entstehen, wofür sie auch verantwortlich sind. Es besteht daher der Anspruch einer besonderen Gestaltung, die das Verständnis einen Schulhof ausschl. in Pausen und Freistunden zu nutzen weit hinter sich lässt. Hierbei wird auch eine herkömmliche Freizeitbeschäftigung durchaus als schulische Aktivität verstanden.

Außerhalb der Schulzeiten soll das Gelände auch von Vereinen, Kooperationspartnern etc. genutzt werden können. Diese Nutzung ist außerhalb des Schulbetriebs für die frühen Abendstunden und am Wochenende vorgesehen.

Die Bearbeitung der Freianlage wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Die Umsetzungen der Maßnahmen erfolgt hierbei durch Finanzierung aus unterschiedlichen Förderprogrammen. Aufgrund des weiterlaufenden Schulbetriebs am Schulstandort, sind die Maßnahmen/Bauabschnitte eng mit der Schule abzustimmen, damit den Schülern stets ein sicherer Schulhofbereich zur Nutzung zur Verfügung steht.

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten am Schulgebäude A (Einzugstermin voraussichtlich Schuljahr 2023/2024) können bis zu 500 Schüler der Klassenstufen 5-13 die Gemeinschaftsschule nutzen.

Der Bearbeitungsbereich umfasst eine Fläche von ca. 16 500 m2. Der Budgetrahmen von [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 500 DIN 276), gilt als Kostenobergrenze.

Die Grundlagen für die Freianlagenplanung (Vermessung, Höhen, Tiefen, Baumbestand etc.) wurden bereits für die Planung des Schulgebäudes A und des Ersatzneubaus Sporthalle ermittelt (abgeschlossene LPH 1).

Die Vergabestelle erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung im Oktober 2021 und vollumfänglich zur Verfügung steht. Mit sofortigem Planungsstart muss der Bauabschnitt um das Schulgebäude A herum vorangetrieben und noch in 2021 abgeschlossen werden. Dazu gehören vorrangig Treppen, Rampe, Eingangsbereich, Bühne, Innenhof, Dachterrasse und Dachgarten sowie die Zufahrt für die Anlieferung. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu gewährleisten. Die in Pkt. II.2.7) angegebene Laufzeit bezieht sich auf diesen Termin.

Der Bauantrag für Gebäude A wurde bereits eingereicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 3
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die angegebene Laufzeit in Monaten bezieht sich auf die 1. Stufe der Beauftragung (LPH 2 3, bei notwendigen Genehmigungen inkl. LPH 4) für den Bauabschnitt um das Schulgebäude A..Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Leistungsphasen 5 bis 8 nach § 39 HOAI zu beauftragen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsphasen besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln oder zeitlich gestaffelt vorzunehmen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen gemäß Punkt III.1.1) und III.2.2)

Gewichtung der Kriterien gemäß Punkt III.1.2) und III.1.3): zusammen 100 % Gewichtung, davon anteilig gemäß der angegebenen Kriteriengewichtung und Wertungsschwellen.

Erfüllen Bewerber alle veröffentlichten Auswahlkriterien derart, dass eine objektive Abgrenzung der einzuladenden Teilnehmergruppe nicht möglich ist, dann behält sich die Vergabestelle das Recht vor, die Auswahl unter den betreffenden Bewerbern in Anwendung von § 75 (6) VgV durch Los vorzunehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise für Planungsleistungen nach § 39 HOAI für die LPH 2 bis 8.

Geplante 1. Stufe der Beauftragung:

— § 39 HOAI LPH 2 bis 3 (bei notwendigen Genehmigungen inkl. LPH 4).

Geplante 2. Stufe der Beauftragung:

— § 39 HOAI LPH 5 bis 8.

Die stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen anteilig 4 bis 8 § 39 HOAI erfolgt in Abhängigkeit der Bestätigung des Planungsergebnisses der Entwurfsplanung und sobald die in Aussicht gestellten Förder-/Finanzmittel verfügbar sind.

Ein Anspruch hierauf besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen, einzeln, zeitlich gestaffelt und nach Bauabschnitten und Finanzierungsfreigaben der Zuwendungsgeber vorzunehmen.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ergänzende Leistungen nach HOAI, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4/II.2.4 beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen.

Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-179a76e1464-87a24d1db2f31b4

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-179a76e1464-87a24d1db2f31b4

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-179a76e1464-87a24d1db2f31b4

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-179a76e1464-87a24d1db2f31b4

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-179a76e1464-87a24d1db2f31b4

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext und den damit verbundenen Dokumenten auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich in Schriftform über das eVergabe-Portal zu senden.

Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 17.6.2021 – 11.00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal am 04.06., 11.06. und 21.6.2021 zur Verfügung gestellt.

Schlusstermin für die Annahme/den Eingang der Teilnahmeantragsunterlagen ist der 28.6.2021 – 11.00 Uhr. Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich über das eVergabeportal als elektronisches Dokument zu senden. Eine abweichende Zustellung ist nicht zugelassen und führt zwingend zur Nichtberücksichtigung im Verfahren.

Eingereichte Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Kosten für die Erstellung von Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht erstattet.

Die Verhandlungsgespräche sollen voraussichtlich am 9.9.2021 stattfinden. Eine Beauftragung ist für die 39. KW 2021 geplant. Alle eingeladenen Bieter müssen vor den Verhandlungsgesprächen zwingend an einem Besichtigungstermin vor Ort teilnehmen (zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an der Auftragsverhandlung). Dieser ist für den 12.8.2021 terminiert.

Bestandteil der verbindlichen Vergabe-/Beschaffungsunterlagen der Teilnahmeantragsphase sind:

— 01 Bekanntmachung,

— 02 ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext,

— 03 Bewerbungsbogen,

— 04 Entwurf von Vertrags- und Honorierungseckpunkten,

— 05 Vertragsentwurf § 39 HOAI,

— 06 Aufgabenstellung,

— 07 Vorstellung Schulgelände_Aktivitäten,

— 08 Vorstellung Schulgelände_Kinder und Jugendliche,

— 09 Lageplan,

— 10 Personas.

Hinweis:

Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen.

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs. 1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und/oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z. B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, ...).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Unterschrift, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Unterschrift ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe/des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes/Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/05/2021