Sanierung von 10 Straßenbahnen des Typs 6NGTWDE (DUEWAG) der Baujahre 1994-1996, Optional 5 weitere Fahrzeuge

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE803
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 18069
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 381 / 802-0
Fax: +49 381 / 802-2000
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rsag-online.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://portal.evergabemv.de/E72777169
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung von 10 Straßenbahnen des Typs 6NGTWDE (DUEWAG) der Baujahre 1994-1996, Optional 5 weitere Fahrzeuge

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34622100 Straßenbahnpersonenwagen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanierung von 10 Fahrzeugen, Optional 5 weitere Fahrzeuge, um die Weiternutzung bis zum Jahr 2036 abzusichern.

Schwerpunkt der Sanierung ist die Überholung der Untergestelle und der Seitenwände, sowie die Sanierung der Drehgestelle und EEF. An der elektrischen Ausrüstung sind sämtliche Schütze, Relais, Schalter und Taster zu ersetzen. Steuerschalter und Untersitzheizkörper sind einer Grundüberholung zu unterziehen. Schäden an der Verkabelung inkl. Steckern und Klemmen sind zu beheben. Wechselrichter sind einer Grundüberholung zu unterziehen. Lichtwellenleiter sowie Umsetzer, Kondensatorblöcke, Umwälzpumpen und Radiallüfter sind hierbei zu ersetzen. Gerätegehäuse sind von Korrosion zu befreien und neu zu lackieren. Sämtliche Dichtungen sind zu ersetzen.

Alle Arbeiten sind der Kurzbeschreibung zum Projekt – Fahrzeugsanierung genauer definiert.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hanse- und Universitätsstadt Rostock

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sanierung von 10 Fahrzeugen, Optional 5 weitere Fahrzeuge, um die Weiternutzung bis zum Jahr 2036 abzusichern.

Schwerpunkt der Sanierung ist die Überholung der Untergestelle und der Seitenwände, sowie die Sanierung der Drehgestelle und EEF. An der elektrischen Ausrüstung sind sämtliche Schütze, Relais, Schalter und Taster zu ersetzen. Steuerschalter und Untersitzheizkörper sind einer Grundüberholung zu unterziehen. Schäden an der Verkabelung inkl. Steckern und Klemmen sind zu beheben. Wechselrichter sind einer Grundüberholung zu unterziehen. Lichtwellenleiter sowie Umsetzer, Kondensatorblöcke, Umwälzpumpen und Radiallüfter sind hierbei zu ersetzen. Gerätegehäuse sind von Korrosion zu befreien und neu zu lackieren. Sämtliche Dichtungen sind zu ersetzen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die RSAG beabsichtigt, min. 2 Bewerber/Bewerbergemeinschaften, max. 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern (voraussichtlich 9.6.2021).

Aufgefordert werden nach den vergaberechtlichen Anforderungen nur fachkundige, leistungsfähige undzuverlässige Unternehmen. Die Auswahl zwischen den fachkundigen, leistungsfähigen und zuverlässigenUnternehmen erfolgt nach der Aussagekraft und Qualität der vorgelegten Referenzen, wobei insbesondere ihreVergleichbarkeit mit den ausgeschriebenen Leistungen und – wenn und soweit bekannt – mögliche Erfahrungenanderer Auftraggeber mit dem Bewerber qualitativ anhand der eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden. Bei gleicher Eignung mehrerer Bewerber entscheidet das Zufallsprinzip.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1. Aussagekräftige Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens inkl. Leistungsportfolio (max. 4 DIN-A4-Seiten),

2. Kennblatt des Unternehmens mit Angabe Firmenname, Rechtsform, Anschrift, Tel.- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, Unternehmensstandort, Umsatzsteueridentifikationsnummer und Bankverbindung,

3. Erklärung, dass keine Kartellabreden, Preisbindungen oder ähnliche Abreden getroffen werden und die Wirksamkeit unternehmenseigener allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) keine Wirkung erlangt,

4. Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 21 SektVO,

5. Nachweis über den Eintrag ins Berufs- u./oder Handelsregister.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Der Bewerber/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft haben genaue Angaben über die Rechtsform und den Sitz ihres Unternehmens/ihrer Unternehmen zu machen.

— Wenn und sowie Bewerber oder Bewerbergemeinschaften sich auf die Qualifikationen von Nachunternehmen berufen möchten, sind diese als Nachunternehmen zu benennen. Nachunternehmer haben eine Verpflichtungserklärung beizufügen, nach der sie zur Erbringung der Leistungen im Auftragsfall bereit sind,

— Bewerbergemeinschaften haben darauf hinzuweisen, dass sie als Bewerbergemeinschaft auftreten und sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sind zu benennen.

7. Der Bewerber/die Mitglieder haben folgende Nachweise zu erbringen:

— vollständige Angaben über Inhaber und Gesellschafter sowie verbundene Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften (Eigenerklärung ausreichend),

— Bilanzen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre oder Eigenerklärungen zum Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, davon Umsatz aus reiner Eigenleistung des Bieters ohne Nachunternehmer Nachweis, dass das Unternehmen seinen steuerlichen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt,

— Nachweis über Sach- und Vermögensschadens-Versicherung mit Angabe zur Deckungssumme,

— Nachweis über Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe zur Deckungssumme,

— Nachweis des Bewerbers, dass er sich nicht in einem Insolvenzverfahren befindet und die Eröffnung einessolchen Verfahrens nicht beantragt worden ist,

— Nachweis der Krankenkasse, dass die SV-Beiträge ordnungsgemäß abgeführt wurden,

— Vorlage einer Creditreform-Auskunft oder einer vergleichbaren Auskunftei,

— Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens,

— Nachweis zur Berufsgenossenschaft.

8. Mitarbeiterzahl der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Eigenerklärung ausreichend),

9. Zum Nachweis ihrer fachlichen Eignung müssen die Bewerber/Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft/Nachunternehmer:

— Weisen Sie mindestens 3 Projekte für Modernisierung/Sanierung/Hauptuntersuchung an jeweils mindestens 10 BOStrab-Schienenfahrzeugen in den vergangenen 4 Jahren nach. Nennen Sie wesentliche Leistungen der Referenzprojekte.

Referenzen über vergleichbare Leistungen in den vergangenen Jahren mit Nennung des Auftraggebers mit Adresse, Telefonnummer und Ansprechpartner und unter Angabe des Auftragswertes sowie des Auftragszeitraumes.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise:

Für schwere Rohbauinstandsetzung, Angabe Anzahl der Richtstände, Anzahl Hallenkräne.

Für die Drehgestellinstandsetzung, Anzahl Radsatzpressen, Angabe Ausstattung für Getriebebau, Angabe der vorhandenen Werkzeugmaschinen, Angaben zum Druckprüfstand für den Nachweis der Radaufstandskräfte.

Geräte zur Gewährleistung der Ölreinheit in hydraulischen Bremssystemen Beschreibung des Bereichs in denen Klebungen der Klasse A1 durchgeführt werden Angaben zur Lackieranlage:

Länge, Breite, Höhe und Art der Luftführung im Spritzbetrieb (Diagonal, Vertikal…).

Angaben zum Prüffeld für statische Inbetriebnahmen (Fremdeinspeisungen 24V DC/750V DC).

Nennen Sie Leistungen und/oder Technologien für welche auf Eignungsleihe zurückgegriffen wird? Darstellung der personellen Projektabwicklung

— Projektleitung,

— Arbeitsvorbereitung,

— Konstruktion,

— zertifizierte Aufsichts- und Prüfpersonen für Kleb- und Schweißarbeiten,

— Facharbeiter.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Zertifizierung nach ISO 9001,

— Zertifizierung nach EN 15085-2 Stufe CL1,

— Zertifizierung nach DIN 6701 – Klasse A1.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Gemäß Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, bei der unter Ziffer VI.4.1) bezeichneten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren gemäß den §§ 160 ff. GWB einzuleiten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist,wenn erkannte oder erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht binnen 15 Kalendertagen, gegenüber der RSAG gerügt werden.

Ohne Rüge kann ein Bieter oder Bewerber sich auf diesen Verstoß nicht mehr berufen. Ebenfalls ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der RSAG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/05/2021