Berufl. Orientierung junge Menschen mit besonderen Bedarfen, Senatorin für Kinder und Bildung Referenznummer der Bekanntmachung: V0214/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE50 Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-178d9d525b2-f23a0be3faf058b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE50 Bremen
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bremen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Berufl. Orientierung junge Menschen mit besonderen Bedarfen, Senatorin für Kinder und Bildung

Referenznummer der Bekanntmachung: V0214/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umsetzung von Maßnahmen der Beruflichen Orientierung für junge Menschen mit besonderen Bedarfen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beruflichen Orientierung und Vorbereitung auf den ersten Arbeits-markt für junge Menschen mit besonderen Bedarfen Stadtgemein-de Bremen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE50 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieser Ausschreibung ist es, eine/n oder 2 geeignete/n Auftragnehmer/innen (AN) für die operative Durchführung von zusätzlichen Maßnahmen im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses mit dem Ziel des Überganges in den ersten Arbeitsmarkt für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfen in der Freien Hansestadt Bremen (Land), d. h. in den Stadtgemeinden Bremen (Los 1) und Bremerhaven (Los 2), zu finden.

Das zusätzliche Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfen und ihren Eltern am und im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zielt darauf ab, Beschäftigungschancen auf dem ersten Arbeitsmarkt eröffnen. Wesentlicher Teil der Maßnahmen ist die Begleitung, Vor- und Nachbereitung eines zusätzlichen Praktikums. Ziel ist die Erstellung eines Förder- und Integrationsplans, auf dem die Reha-Teams der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven nach Beendigung der Schule aufbauen können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bieterkonzept zur Umsetzung der Zielsetzung / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikations- u. Tätigkeitsprofile des eingesetzten Personals / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Bieterkonzept zum Personalmanagement / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

— Los 1: Laufzeit 1.8.2021 bis 31.7.2025.

Es besteht die 1-malige Verlängerung um 1 Jahr bis zum 31.7.2026.

— Los 2: Laufzeit 1.8.2021 bis 31.7.2024.

Es besteht die 1-malige Verlängerung um 1 Jahr bis zum 31.7.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beruflichen Orientierung und Vorbereitung auf den ersten Arbeits-markt für junge Menschen mit besonderen Bedarfen Bremerhaven

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE50 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieser Ausschreibung ist es, eine/n oder 2 geeignete/n Auftragnehmer/innen (AN) für die operative Durchführung von zusätzlichen Maßnahmen im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses mit dem Ziel des Überganges in den ersten Arbeitsmarkt für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfen in der Freien Hansestadt Bremen (Land), d. h. in den Stadtgemeinden Bremen (Los 1) und Bremerhaven (Los 2), zu finden.

Das zusätzliche Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfen und ihren Eltern am und im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zielt darauf ab, Beschäftigungschancen auf dem ersten Arbeitsmarkt eröffnen. Wesentlicher Teil der Maßnahmen ist die Begleitung, Vor- und Nachbereitung eines zusätzlichen Praktikums. Ziel ist die Erstellung eines Förder- und Integrationsplans, auf dem die Reha-Teams der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven nach Beendigung der Schule aufbauen können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bieterkonzept zur Umsetzung der Zielsetzung / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikations- u. Tätigkeitsprofile des eingesetzten Personals / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Bieterkonzept zum Personalmanagement / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

— Los 1: Laufzeit 1.8.2021 bis 31.7.2025.

Es besteht die 1-malige Verlängerung um 1 Jahr bis zum 31.7.2026

— Los 2: Laufzeit 1.8.2021 bis 31.7.2024.

Es besteht die 1-malige Verlängerung um 1 Jahr bis zum 31.7.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung zum Umsatz Ihres Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

b) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügt.

c) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB vorliegen.

d) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist.

e) Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns (Formblätter 231 HB-EU, 232 HB-EU)

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage 1 Eignung - Übersicht Eignungsnachweise mit dem Angebot einreichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

f) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und

Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt haben.

g) Nachweis, dass ihr Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: [Betrag gelöscht] EUR Personen- und Sachschäden pro Schadensfall und Person, [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall, [Betrag gelöscht] EUR für Verletzungen von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) pro Schadensfall und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden.

Eine Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, ist mit dem Angebot einzureichen.

h) Eigenerklärung „Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation“.

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage 1 Eignung - Übersicht Eignungsnachweise mit dem Angebot einreichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

i) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über mindestens drei Referenzen vergleichbar mit der Ausgeschriebenen Leistung „Maßnahmen der beruflichen Orientierung und Vorbereitung auf den ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit besonderen Bedarfen“ verfügt.

j) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die erforderlichen Arbeitskräfte verfügt, die für die Ausführungen der ausgeschriebenen Leistung erforderlich sind.

k) Falls zutreffend: „Verzeichnis Nachunternehmerleistungen“ (Formblatt 235) und „Verpflichtungserklärung Nachunternehmer“ (Formblatt 236).

l) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die erforderlichen barrierefreien Räumlichkeiten verfügt.

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage 1 Eignung - Übersicht Eignungsnachweise mit dem Angebot einreichen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/05/2021
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber zu senden.

2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

3. In den Vergaben ist Transparency International eingebunden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bremen
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]1
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB 2013 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB

2013 bei der unter VI.4.1 genannten Stelle einleiten.

b) der Antrag ist unzulässig, soweit

— der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages

Erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers.

Einer RÜge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB 2013 bei der unter VI.4.1) genannten Stelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei der unter I.1) genannten Vergabestelle unter Angabe der oben genannten Vergabenummer rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB 2013 informiert.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]1
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/04/2021