TGA-Planungsleistungen für den Umbau der Zehntscheune Wolfhagen zum Büro mit Museum auf der Basis einer vorhandenen Vorplanung Referenznummer der Bekanntmachung: VV G28 21 081-4

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wolfhagen
NUTS-Code: DE734 Kassel, Landkreis
Postleitzahl: 34466
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 5692 / 602-0
Fax: +49 5692 / 602-190
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wolfhagen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications/332316
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE734 Kassel, Landkreis
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 561 / 1003-1619
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreiskassel.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe.rib.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TGA-Planungsleistungen für den Umbau der Zehntscheune Wolfhagen zum Büro mit Museum auf der Basis einer vorhandenen Vorplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: VV G28 21 081-4
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) für den Umbau der Zehntscheune Wolfhagen zu einem Bürogebäude mit Museumsbereich auf der Basis einer vorhandenen Vorplanung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE734 Kassel, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

Ritterstraße

34466 Wolfhagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das zum Umbau anstehende Gebäude liegt innerhalb der denkmalgeschützten Gesamtanlage der Wolfhager Innenstadt und ist als Einzelkulturdenkmal eingetragen. Seine lange Geschichte reicht nach derzeitiger Erkenntnislage bis in die Zeit der Stadtgründung 1231 zurück. Mit dem umgebenden Ensemble stellt dieser Teil aus geschichtlicher und denkmalpflegerischer Sicht den wichtigsten Teil der historischen Altstadt dar.

Aktuell befinden sich folgende Nutzungen im Gebäude: Museum, Kita, Arztpraxis und Vereinsräume. Der Bereich des Museums bleibt als Museum erhalten. Das Gebäude ist von unterschiedlichen Freiflächen umgeben, welche im späteren als Park- und Empfangsfläche dienen.

Neben den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt der Bausubstanz, und dem Erhalt der Museumsnutzung im EG und 1. OG, ist für das Gebäude der Einbau von Büroflächen für den Landkreis Kassel vorgesehen. Hierfür besteht bereits eine Machbarkeitsstudie, die mit den Fachbehörden, Statiker, Baubiologe und Brandschutzgutachter vorabgestimmt wurde. Die Architekten- und einige Fachplanungsleistungen werden in Kürze vergeben sein.

Umfang: Es werden in diesem Verfahren die Planungsleistungen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) bei Gebäuden gemäß HOAI § 55, Leistungsphasen 1 bis 3 sowie Leistungsphasen 5 bis 9, ausgeschrieben. Die Leistungsphase 4 wird nach Bedarf beauftragt und ist daher ebenfalls zu bepreisen und der Preis wird im Rahmen des Verfahrens auch bewertet. Als besondere Leistung wird die Bestandserfassung ausgeschrieben. Die Beauftragung erfolgt voraussichtlich stufenweise. Die Gesamtbaukosten für die erforderlichen Maßnahmen werden derzeit auf ca. 3,3 Mio. Euro brutto geschätzt, die anrechenbaren Kosten der Kostengruppe 400 auf knapp [Betrag gelöscht] EUR netto.

Die Maßnahme wird mit einem Fördersatz von bis zu 85 % durch den Bund und das Land Hessen und mit einem Eigenanteil der Kommune im Rahmen der Städtebauförderung „Lebendige Zentren“ gefördert. Hieraus ergeben sich die entsprechenden Anforderungen für die Durchführung des Vorhabens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 01/07/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt voraussichtlich stufenweise.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1.1. Zur Angabe der notwendigen Nachweise wird dringend empfohlen, die in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Vorlage für den Teilnahmeantrag („20-6301 WOH-Burg-VgV-OPG_TA-Vorlage_-

Formular.docx) zu verwenden, um unvollständige Angaben zu vermeiden. Die ausgefüllten Unterlagen sind elektronisch auf der Vergabeplattform des Landkreises Kassel (vgl. I.3) der Bekanntmachung) gemäß den dortigen Vorgaben und den Angaben in den Vergabeunterlagen einzureichen.

III.1.1.2. Verbindliche Eigenerklärungen, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium).

III.1.1.3. Nachweise über die Befähigung für die ausführende Projektleitung und deren Stellvertretung gemäß den Ausführungen in Punkt III.2.1).

Hinweise zu den verwendeten Begriffen finden Sie unter VI.3) (1) in dieser Bekanntmachung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1 Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung (BHV) gemäß § 45 Absatz 4 Satz 2 VgV bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut von jedem an der Bewerbung beteiligten Unternehmen. Falls erforderlich, eine Eigenerklärung im Auftragsfall eine BHV mit den geforderten Mindestanforderungen abzuschließen.

Mindestanforderungen an die BHV: Abdeckung von Personenschäden und sonstigen Schäden. Für Personenschäden eine Deckung von [Betrag gelöscht] EUR und für sonstige Schäden eine Deckung von [Betrag gelöscht] EUR, jeweils pro Jahr 2-fach maximiert.

III.1.2.2 - Einsatz von Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmen).

Die Beauftragung eines Nach- / Subunternehmens wird nicht als „Bewerber- / Bietergemeinschaft“ im Sinne von Punkt III.1.1.2 gesehen. Auch Mitglieder einer Bewerber- / Bietergemeinschaft können sich Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmen) bedienen. Mehrfachbeteiligungen als Nachunternehmer sind möglich. Jeder Nachunternehmer muss gemäß § 47 Absatz 1 VgV eine Verpflichtungserklärung zur Bereitstellung der entsprechenden Leistungen / Kapazitäten abgeben. Alle Aufgabenteile, die als Unterauftrag vergeben werden sollen, sind gemäß § 46 Absatz 3, Satz 10 VgV als Übersicht anzugeben, welches Unternehmen für die Erbringung welcher Leistungen verantwortlich ist.

Hinweise zu den verwendeten Begriffen finden Sie unter VI.3 in dieser Bekanntmachung.

III.1.2.3 - Bewerber- / Bietergemeinschaft mit der Bewerbung als Bewerber- / Bietergemeinschaft ist eine Erklärung über den bevollmächtigten Vertreter vorzulegen.

Bietergemeinschaften müssen sämtliche geforderten Nachweise für alle Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft separat vorlegen.

Bewerbergemeinschaften müssen mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung vorlegen.

Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bewerber- / Bietergemeinschaft ist darzustellen.

Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder in verschiedenen Bietergemeinschaften sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften vom weiteren Verfahren.

III.1.2.4 - Bei einer Einzelbewerbung ohne Nachunternehmer müssen alle zu vergebenden Leistungen vom sich bewerbenden Unternehmen erbracht werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Hinweise zu den verwendeten Begriffen finden Sie unter VI.3) in dieser Bekanntmachung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.1. (C.1): Angaben zur Qualifikation / Erfahrungen des Durchführungsteams (Projektleitung und Stellvertretung). Je Person: Name, Abschluss, Berufserfahrung seit Ausbildungsende, Persönliche Projekterfahrung (bereits erbrachte Anlagengruppen bzw. Leistungsphasen).

Eine nachträgliche Änderung der angegebenen Personen im weiteren Verfahren ist aufgrund der Wertungsrelevanz nur mit Personen mindestens gleicher Qualifikation und nur mit dem Nachweis dieser Qualifikation möglich.

III.1.3.2. (C.2): Nachweis der fachlichen Eignung über vorhandene Kenntnisse in der Planung und Umsetzung vergleichbarer Gebäude durch Angabe von erbrachten Tätigkeitsbereichen in insgesamt bis zu 4 realisierten Projekten aus den vergangenen 10 Jahren mit in Art und Umfang vergleichbarer Aufgabenstellung. Die Erbringung der Tätigkeitsbereiche kann bei C.2.1 nur mit einer Referenz, bei C.2.2 hingegen zur angemessenen Berücksichtigung kleiner und mittlerer Büros mit bis zu drei Referenzen nachgewiesen werden. Erläuternde Informationen siehe Vorlage-Teilnahmeantrag.

C.2.1-Erbringung von vergleichbaren TGA-Planungen im Rahmen eines Projektes (Wertung von einer Referenz):

Leistungsumfang (Prüfung Mindestkriterium: Leistungsphasen 3-8 müssen vollständig erbracht worden sein).

Leistungszeit des Projektes (Prüfung Mindestkriterium: Abschluss der Leistungsphase 8 des Projektes in den vergangenen 10 Jahren, frühestens 2011).

Bausumme, netto, KGR 400.

Bruttogrundfläche (BGF).

Erbrachte Tätigkeitsbereiche gemäß Auflistung in der Wertungsmatrix.

C.2.2- TGA-Planung und Umsetzung für ein denkmalgeschütztes Gebäude mit Büro und Museum (Wertung von bis zu drei Referenzen):

Leistungsumfang (Prüfung Mindestkriterium: Leistungsphasen 3-8 müssen vollständig erbracht worden sein).

Leistungszeit des Projektes (Prüfung Mindestkriterium: Abschluss der Leistungsphase 8 des Projektes in den vergangenen 10 Jahren, frühestens 2011).

Bausumme, netto, KGR 400.

Bruttogrundfläche (BGF).

Erbrachte Anlagengruppen gemäß Auflistung in der Wertungsmatrix.

Hinweis: Um die Maximalwertung in diesem Kriterium zu bekommen müssen alle zu C.2.2 genannten Anlagengruppen im Rahmen eines einzelnen Projektes erbracht worden sein, dies ist für die Wertbarkeit der Referenz(en) nicht erforderlich.

Projekte, die nicht im Geltungsbereich der HOAI umgesetzt wurden, müssen vom Bewerber hinsichtlich der unter III.1.3) geforderten Angaben zu den erbrachten Leistungsphasen und ggf. der Honorarzone gemäß HOAI eingeordnet werden.

Wertungsgrundlage ist die zur Verfügung gestellte Wertungsmatrix, aus der der Wertungsvorgang erschöpfend ersichtlich ist und die damit Teil der Bekanntmachung ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Hinweise zu den verwendeten Begriffen finden Sie unter VI.3) in dieser Bekanntmachung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Falle der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort und wird im Falle der Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig.

Abschlagszahlungen erfolgen in angemessenen zeitlichen Abständen für nachgewiesene Leistungen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/05/2021
Ortszeit: 10:40
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zusätzliche Angaben

VI.3.1. Begriffserläuterungen:

Informationen zu den Begriffen HOAI / Leistungsphasen / Honorarzone finden Sie unter: http://www.hoai.de/ „Gesetze“, „HOAI 2013“ (http://www.hoai.de/online/HOAI_2013/HOAI_2013.php Stand 9.7.2019)

Insbesondere § 5 und die Abschnitte 2 bis 4.

VI.3.2. Fragen zum Teilnahmeantrag und später zur Angebotsaufforderung können nur über die Vergabeplattform eingereicht werden. Eingereichte Fragen werden über diese Vergabeplattform beantwortet. Es liegt damit in der Verantwortung der Interessenten / Wirtschaftsteilnehmer sich über Informationen zum Verfahren selbst über die Vergabeplattform zu informieren.

VI.3.3. Die im Verfahren zur Verfügung gestellten Unterlagen dienen der Information der sich am Verfahren beteiligenden Unternehmen und sind vertraulich zu behandeln. Eine Weitergabe an Dritte, nicht an der Bewerbung beteiligte Unternehmen, ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss führen. Die Teilnahme von mit der Vorplanung betrauten Büros an diesem Verfahren ist nicht ausgeschlossen. Daher werden im Sinne der Gleichbehandlung aller Interessenten die Grundlagen und die Ergebnisse dieser Vorplanung im Rahmen dieses Verfahrens zur Verfügung gestellt. Damit wird ein Vorteil auf Seiten der Verfasser von vorneherein ausgeschlossen. Nachfragen an die Verfasser sind unzulässig und können zum Ausschluss vom Verfahren führen.

VI.3.4. Wenn eine Bewertung der Bewerbung oder des Angebotes ganz oder teilweise durch ein Bewertungsgremium erfolgt, wird sich der Auftraggeber die Empfehlungen aller Berater, bzw. externen Gremienmitglieder zu Eigen machen.

VI.3.5. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

VI.3.6. Werden im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs die informationshalber zur Verfügung gestellten Honorarunterlagen ausgefüllt eingereicht, muss ein Ausschluss dieses Bewerbenden erfolgen. Zur Einreichung von Angebotsunterlagen wird im Rahmen einer Angebotsaufforderung gesondert aufgefordert.

VI.3.7. Das auf der Vergabeplattform eingestellte Formular 633 VHB ist technisch erforderlich, muss aber nicht von den Interessenten / Bietern beachtet werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [removed] / [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2021

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