S-Bahn Rhein-Main, Nordmainische S-Bahn, 4-gleisiger Ausbau von Frankfurt a. M.-Konstablerwache nach Hanau Hbf
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
S-Bahn Rhein-Main, Nordmainische S-Bahn, 4-gleisiger Ausbau von Frankfurt a. M.-Konstablerwache nach Hanau Hbf
Es ist geplant den Nahverkehr in der Rhein-Main-Region auszubauen. Eine dieser Maßnahmen ist der Bau der Nordmainischen S-Bahn. Auf eigenen Gleisen, getrennt von Fernverkehr und Güterverkehr, soll zukünftig eine neue S-Bahn Strecke die Städte Frankfurt, Maintal und Hanau verbinden.
Wichtigste Baumaßnahmen im Einzelnen:
— Erweiterung der bestehenden Strecke von 2 auf 4 Gleise für die S-Bahn auf einer Länge von ca. 20 km,
— Neubau von rd. 1,4 km Tunnel zur Anbindung an die Tunnelstammstrecke im Bereich Konstablerwache (zzgl. Neubau unterirdische Station und Bestandsabzweig),
— Neubau und Anpassung von 7 Verkehrsstationen,
— Auflassung von sechs Bahnübergängen,
— Neubau von 7 Eisenbahn-, Straßen-, Geh- und Radwegüberführungen,
— Erweiterung und Anpassung von 21 Eisenbahnüberführungen,
— Umsetzung von umfangreichen Schallschutzmaßnahmen (ca. 15 km),
— Interessierte Bewerber können sich auf der Homepage unter https://www.nordmainische-s-bahn.de/ über weitere Details informieren,
— geplante Realisierung von 2023 bis 2030.
Strecke 3660/3685, von Abzweig Frankfurt a. M. – Konstablerwache bis Hanau Hbf
Es ist folgende grobe Unterteilung für die Baumaßnahmen vorgesehen:
— Tunnel mit Tunnelvortriebsverfahren + Station tief (offene Bauweise),
— Ing.-Bauwerke/Stationen/Tiefbau/Oberbau/Lärmschutzwände/Stützwände,
— evtl. auch einzelne Ing.-Bauwerke,
— Ausrüstungsgewerke jeweils OLA, LST, TK, 50 Hz,
— Sicherungsleistungen,
— Bauüberwachung.
Es wird sich vorbehalten, die einzelnen Vergabepakete in Lose aufzuteilen bzw. Maßnahmen mit örtlichen und zeitlichen Abhängigkeiten zusammenzufassen.
— Um- und Neubau von Gleisen und Weichen:
—— Neubau der Strecke 3685, Gleis ca. 20 km,
—— Teilweise Neubau/Umwidmung Strecke 3660, Gleis ca. 9 km,
—— Neubau Weichen streckenübergreifend 63 St. (Strecke 3685 23 St., Strecke 3660 18 St., Strecke 3600 8 St., Strecke 3680 4 St., Strecke 3674 5 St., Abstellanlage Hanau 5 St.),
—— Einbau von 7 Lückenschlüssen,
—— Einbau von 8 Prellböcken.
— Durchlässe:
—— bauliche Maßnahmen an 11 Durchlässen (Verlängerung von 5 St., Ersatz von 4 St., Rückbau von 2 St.).
— Entwässerung:
—— Strecke 3660 vorhandene Entwässerungsanlagen wenn erforderlich anpassen, um Funktion zu erhalten,
—— Strecke 3685 Neubau Entwässerung in seitliche Bahngräben/Versickerungsbecken oder Tiefenentwässerung (in Außnahmefällen kommunale Vorflut),
— KIB konstruktive Bauwerke (Tunnel offene/geschlossene Bauweise; Brücken, Kreuzungsbauwerke),
—— Neubau von ca. 1,4 km Tunnel mit Tunnelvortriebsverfahren (1,4 km inkl. 0,2km Trogbauwerk und 0,1 km offene Bauweise), zzgl. 0,2 km Station Frankfurt(M) Ost (tief) und Bestandsabzweig 0,3 km,
—— unterirdische Kreuzung mit U-Bahn (Danziger Platz),
—— Neubau Station Frankfurt(M) Ost (tief),
— Brückenbauwerke (Nicht EKrG):
—— Erweiterung EÜ Gewölbebrücke Braubach 1 + Neubau einer Überflughilfe,
—— Neubau EÜ Gewölbebrücke Braubach 2,
—— Erweiterung EÜ Salisbach,
—— Erweiterung EÜ Kinzig,
— Brückenbauwerke (EKrG):
—— Ergänzung Berührungsschutz SÜ Ratswegbrücke und SÜ L3001,
—— Neubau SÜ Dörnigheimer Weg,
—— Erweiterung EÜ Phillippsruher Allee,
—— Neubau SÜ Maintaler Straße,
—— SÜ Willy-Brandt-Straße: Anpassung Anprallschutz,
— Anpassungsarbeiten bzw. Neubau Oberleitungsanlage:
—— Strecke 3660 Neubau aufgrund neu zu trassierender Abschnitte ca. 14 km,
—— Strecke 3685 Neubau ca. 19 km,
—— Strecke 3600 Anpassungen ca. 0,8 km,
—— Strecke 3671 Anpassungen ca. 0,2 km,
—— Strecke 3674 Anpassungen ca. 1,5 km,
—— Strecke 3680 Anpassungen ca. 1,9 km.
— Anpassungsarbeiten bzw. Neubau LST-Anlagen inkl. Kabeltiefbau:
—— Strecke 3685 Neubau Kabeltrog,
—— Strecke 3660 Anpassung Kabeltrog,
—— Erweiterung ESTW ZU S-Bahn tief (Str. 3680),
—— Erweiterung ESTW ZU FFO (Str. 3660),
—— Neubau ESTW A Maintal West (Str. 3685),
—— Erweiterung ESTW UZ Hanau (Str. 3660).
— Bahnübergänge auflassen:
—— Cassellastraße, Ersatzmaßnahme EÜ Ernst-Heinkel Straße und FÜ Bahnsteigzugang Cassellastraße für den Fußgänger- und Radverkehr,
—— BÜ Eichenheege, Ersatzmaßnahme EÜ Maintal Ost und den Verbindungsweg vom BÜ Eichenheege zur EÜ Maintal Ost,
—— BÜ Buchenheege, Ersatzmaßnahme eine neue niveaufreie Fußgängerüberführung,
—— BÜ Salisweg, Ersatzmaßnahme EÜ Salisweg,
—— BÜ Burgallee, Ersatzmaßnahme EÜ Burgallee.
— maschinentechnische Anlagen:
—— Neubau Rolltreppen in der Verkehrsstation Frankfurt(M) Ost (tief),
—— Neubau Hebeanlagen und Aufzüge an allen Verkehrsstationen.
— Stromversorgung:
—— Netzanschlüsse anpassen/erweitern/neu herstellen,
—— Installation einer neuen Netzersatzanlage (NEA) für die Notstromversorgung des ESTWs in Maintal West,
—— Tunnel: Elektrant.
— Leit- und Sicherungstechnik (LST):
—— Erweiterung ESTW-UZ S-Bahn tief,
—— Erweiterung ESTW-UZ FFO,
—— Neubau ESTW A Maintal West,
—— Erweiterung ESTW-UZ Hanau.
— Lärmschutzwände:
—— Neubau von 16 867 m (meist Aluminium) mit unterschiedlichen Höhen inkl. Rettungszugängen.
— Schienenstegdämpfer:
—— Neubau von 27 808 m,
— Rettungsplätze:
—— Zur Entfluchtung im Tunnel: Bestand 1, Neubau 3,
—— Errichtung auf freier Strecke.
— Stützwände:
—— Neubau 2.066 m.
— Weichenheizungsanlagen:
—— Strecke 3685 alle Weichen sind mit einer Weichenheizung auszustatten,
—— Strecke 3660 alle verbleibenden Weichen erhalten eine Weichenheizung,
—— Örtlichkeiten der Weichenheizanlagen (Str. 3660): W3 FFM-Ost, Erweiterung W4 Bf Ff-O, W1, Fechenheim, Bz. Bbf Mainkur, W1 Maintal Ost.
— Telekommunikationsanlagen:
— Ausrüstung der Strecken- und Bahnhofsbereiche mit Lichtwellenkabel und Kupferkabel,
—— Neubau dBOS im Tunnelbereich, Station und Rettungsplätze,
—— Übertragungstechnik Anpassung Bestandsstrecke und BZ Frankfurt,
—— Einrichtung Brandmeldeanlage in ESTW Maintal West, UZ ESTW Hanau,
—— Einbau einer Einbruchmeldeanlage in den ESTWs,
—— Neubau Tunnelnotrufanlage im gesamten Tunnelabschnitt,
—— DB MAS: 8 neue Standorte auf der Strecke 3685,
—— Errichtung einer Tunnelsicherheitsbeleuchtung entlang des Rettungsweges je Tunnelröhre,
—— Neubau GSM-R Tunnelbereich und GSM-R Freie Strecke (am HP Wilhelmsbad).
— LBP-Maßnahmen:
—— CEF Maßnahmen Errichtung Ersatzlebensraum auf einer Fläche von ca. 19 669 m2,
—— Rodung: Fällung von 17.000 Bäumen und Beseitigung von Bewuchs auf einer Fläche von 140 000 m2.
— Um- und Neubau von Verkehrsstationen (barrierefrei, inkl. Blindenleitsystem, Beleuchtung mit LED-Ausstattung, Beschallungsanlage, Wegeleit- und Informationssystem, Sitzeinheiten, Papierkörbe, Vitrinen, Betriebsfernmeldeanlage und Dach/Wetterschutzhaus):
—— Neubau der unterirdischen HP Frankfurt(M) Ost (tief),
—— Neubau Bf Fechenheim,
—— Umbau HP Maintal-West,
—— Umbau Bf Maintal-Ost,
—— Umbau HP Hanau Wilhelmsbad,
—— Umbau HP Hanau West,
—— Neubau Bahnsteige 2/3 in Hbf Hanau.
— Stromversorgung (DB Energie):
—— Energieversorgung für die neuen ESTWs,
—— evtl. Energieanschlüsse für notwendige Wasserhebeanlagen,
—— Neubau Schaltposten im Bereich Bf Frankfurt(M)-Ost,
—— Erweiterung Schaltposten zw. HP Hanau West und Hbf Hanau um eine Schaltzelle,
—— Ergänzung Ortssteuereinrichtung (OSE) in Fechenheim und Stellwerk Maintal Ost,
—— Ergänzung Masttrennschalter,
—— Errichtung einer Oberleitungsspannungsprüfeinrichtung (OLSP) in den Tunnelröhren,
—— Errichtung 6 neuer Energieversorgungsanschlüsse (an allen Verkehrsstationen außer FFMO).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben