Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky Referenznummer der Bekanntmachung: 2021000085

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.hamburg.de/fb/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/1cdea231-753d-4b4a-8a5f-5bbd81971421
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79700000 Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die ausgeschriebene Leistung umfasst Empfangs- und Sicherheitsdienste in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (SUB).

Der gesamte Gebäudekomplex am Standort Von-Melle-Park 3 besteht aus vier Gebäuden, die untereinander, teilweise versetzt in den Etagenebenen, miteinander verbunden sind.

Zu den am Standort Von-Melle- Park 3 befindlichen Gebäuden gehören:

— Der Altbau (AB), erbaut 1885 mit ca. 3 826 m2 BGF auf 4 Etagen,

— der Bücherturm (BT), erbaut 1967 mit ca. 6 665 m2 auf 17 Etagen verteilt,

— der Verwaltungstrakt (VT), erbaut 1969 mit ca. 2 548 m2 auf 4 Etagen verteilt.

— das Hauptgebäude (HG), erbaut 1982 mit ca. 11 552 m2 auf 3 Etagen verteilt,

— sowie der Zwischenbau als Verbindungsgang vom HG zum AB.

Der Vertrag umfasst die Objektbewachung des Gebäudekomplexes Von-Melle-Park 3. Hierzu zählen Einsätze an festen Einsatzstellen (Empfang, Eingangskontrolle an den Lesesälen, Ein- und Ausgangskontrolle im Ausleihzentrum) sowie mobile Rund- und Schließgänge.

Die Aufgaben umfassen Aufsichts- und Empfangstätigkeiten, Kontrollgänge und Aufgaben zur Sicherstellung der Gebäudesicherheit (z. B. die Überwachung von technischen Anlagen). Außerdem sind Aufgaben in Notfallsituationen zu erbringen (z. B. bei Erster Hilfe, Aufgaben als Evakuierungshelfer).

Weitere Details ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79700000 Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bewachung hat im Wesentlichen die Aufgabe, Personen zu schützen, den Benutzungsbetrieb störungsfrei zu halten, Empfangsdienste abzuleisten und Gefahren abzuwehren, die der Einrichtung durch u. a. Feuer, Wasser, Diebstahl und Sachbeschädigung drohen.

Die SUB verfügt auf dem Gelände Von-Melle-Park 3 über folgende Gebäude:

— Hauptgebäude,

— Bücherturm,

— Altbau,

— Verwaltungstrakt,

— Zwischenbau.

Die Gebäude sind weitgehend auf Stockwerksebene verbunden und als Gebäudekomplex Gegenstand dieser Beschreibung.

Die SUB ist an sieben Tagen in der Woche in folgenden Zeiten für das Publikum geöffnet:

Mo – Fr von 9.00 bis 24.00 Uhr,

Sa - So von 10.00 bis 24.00 Uhr.

An gesetzlichen Feiertagen ist die SUB geschlossen, dennoch sind teilweise Bewachungsaufgaben (siehe Ziffer 3.2 Pos A1 und B1) zu leisten.

Die einzelnen Bewachungszeiten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Beschreibung.

Die Bewachung des Objektes ist in 4 Kategorien eingeteilt:

A) Fester Einsatz,

B) Mobile Einsätze,

C) Gestellung einer Alarmverfolgung durch Revierdienst,

D) Gestellung zusätzlicher Wachkräfte auf Abruf.

In den einzelnen Kategorien gelten unterschiedliche Bewachungszeiten sowie unterschiedliche Anforderungen an das einzusetzende Personal. Die Ausgestaltung der Leistungen und die Personalanforderungen werden ab Ziffer 3.2 ff. der Leistungsbeschreibung detailliert beschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 50 %
Kostenkriterium - Name: Preisblatt / Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die 3-malige Option der Verlängerung um jeweils 1 Jahr bis maximal zum 30.9.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind dem Angebot beizufügen oder während der elektronischen Angebotsabgabe anzugeben. Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht.

Fremdsprachige Bescheinigungen bedürfen einer Übersetzung in die deutsche Sprache.

Das Fehlen oder die Unvollständigkeit auch nur einer der Unterlagen, Angaben, Erklärungen und Nachweise kann zum Ausschluss des Bewerbers vom weiteren Vergabeverfahren führen. Dies gilt ebenfalls für die unter III.1.3) geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise.

Einzureichen sind:

Eignungsvordruck - der zur Verfügung gestellte Eignungsvordruck ist vollständig ausgefüllt dem Angebot beizufügen.

Die Vergabestelle wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung der Erklärung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (§ 150a Gewerbeordnung) beim Bundesamt für Justiz anfordern bzw. anfordern lassen; von in anderen Staaten niedergelassen Bietern wird ggf. eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftslandes gefordert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen — Zum Nachweis Ihrer Eignung sind drei Referenzen zu bisher durchgeführten Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs der letzten drei Jahre vorzulegen. Diese können für öffentliche sowie für nicht öffentliche bzw. privatwirtschaftliche Auftraggeber durchgeführt worden sein. Durchgeführte Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs in Objekten des Kultur- und Bildungsbereiches werden insbesondere als vergleichbar betrachtet.

Bei diesen aussagefähigen Referenzen sind jeweils

— Auftragsjahr und -umfang (inkl. Beschreibung des Auftrags),

— AG mit Ansprechpartner/-in und Telefonnummer, sowie Mailadresse,

— der jährliche Auftragswert zu nennen. (Die Angaben werden von der Vergabestelle streng vertraulich behandelt).

Für die Angabe der Referenzen ist das zur Verfügung gestellte Formular Referenzen zu nutzen. Sollten Sie mehr als drei Referenzen angeben wollen, so reichen Sie bitte ein zweites Formular ein und kennzeichnen Sie dieses entsprechend.

Qualitätsmanagement: Es ist ein Zertifikat über die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN 9001 einzureichen.

Besichtigungsbestätigung — Das Objekt ist zu besichtigen; die den Vergabeunterlagen zu entnehmende Besichtigungsbestätigung ist ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. Eine fehlende oder unvollständige Besichtigungsbestätigung führt zum Ausschluss des Angebotes. Die Termine zur Besichtigung sind bis zum 26.4.2021 zu vereinbaren und bis eine Woche vor Ende der Angebotsfrist durchzuführen. Die Kontaktdaten zur Terminvereinbarung sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der AN haftet in vollem Umfang nach den einschlägigen vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen. Bei der Einschaltung von Nachunternehmen, Erfüllungsgehilfen und sonstigen Beauftragten haftet der AN für sämtliche Pflichtverletzungen so, als wenn er selbst tätig geworden wäre.

Außerdem hat der AN den AG und die Bedarfsstellen von sämtlichen Schadensersatzansprüchen Dritter freizuhalten, die im Zusammenhang mit einer Verletzung der vom AN nach dieser Leistungsbeschreibung übernommenen Pflichten gegen den AG oder die Bedarfsstellen geltend gemacht werden sollten. Eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung ist abzuschließen, soweit diese nicht schon vorhanden ist. Die Haftungssummen ergeben sich aus Ziffer 2.8 der Leistungsbeschreibung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/05/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

— Die Angebote sind ausnahmslos elektronisch unter www.bieterportal.hamburg.de einzureichen. Die erforderlichen Unterlagen sind ebenfalls unter dieser Adresse abrufbar,

— die Finanzbehörde behält sich vor, von den Bewerbern auf gesonderte Anforderung entsprechende Bescheinigungen (steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen beziehungsweise Bescheinigungen in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Krankenkasse, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung abzufordern,

— Fragen von Bewerbern sind ausschließlich über die Bieterkommunikation unterwww.bieterportal.hamburg.de zu stellen. Die dazugehörigen Antworten werden ebenfalls dort veröffentlicht. Die Frist für Fragen von Bewerbern ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Danach eingehende Fragen werden ggf. nicht mehr beantwortet. Die Finanzbehörde behält sich vor, auch Fragen zu beantworten, die nach Ablauf der Frist eingehen,

— Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind die unter III.1.1) genannten einzureichenden Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben einzureichen,

— die Verantwortung für die Auswahl der Unterauftragnehmer und die Gestaltung der Unteraufträge liegt beim Auftragnehmer.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag(auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs.1 Nr.2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/03/2021