Ausführung von gewerblichen Winterdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: OV-RV 2021-039

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/102088
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausführung von gewerblichen Winterdienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: OV-RV 2021-039
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90620000 Schneeräumung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die hier zu vergebenen Leistungen umfassen die losweise Vergabe von Streu- und Schneeräumarbeiten auf privaten und öffentlichen Flächen bzw. Gehwegen. Diese Flächen haben eine Größe von in der Regel 50 bis 3 000 Quadratmeter. Bei der Flächenreinigung sind dabei neben Treppen und Rampen auch Kleinflächen zu berücksichtigen. Außerdem umfasst die Leistung die Winterdienstvor- und Winterdienstnachbereitung auf öffentlichen und privaten Flächen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 6
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst nach Flächenaufwand

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier zu vergebende Leistung umfasst die Vergabe von Streu- und Schneeräumarbeiten auf privaten und öffentlichen Flächen bzw. Gehwegen. Diese Flächen haben eine Größe von in der Regel 50 bis 3 000 Quadratmeter. Bei der Flächenreinigung sind dabei neben Treppen und Rampen auch Kleinflächen zu berücksichtigen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anzahl der Fahrzeuge und ihre Ausstattung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Erreichbarkeit / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Umweltaspekte (Schadstoffklasse) / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die SRH hat die Option, die Rahmenvereinbarung 2 Mal um jeweils ein weiteres Jahr, bis spätestens zum 30.6.2025, zu denselben Bedingungen zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst auf Wochenmärkten nach Flächenaufwand

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier zu vergebende Leistung umfasst die Vergabe von Streu- und Schneeräumarbeiten auf Wochenmärkten (aktuell umfasst dies Wochenmärkte im Bezirk Altona und im Bezirk Hamburg-Nord. Ggfs. können vergleichbare Flächen in anderen Bezirken in Abstimmung mit dem AN dazukommen.).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anzahl der Fahrzeuge und ihre Ausstattung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Erreichbarkeit / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Umweltaspekte (Schadstoffklasse) / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die SRH hat die Option, die Rahmenvereinbarung 2 Mal um jeweils ein weiteres Jahr, bis spätestens zum 30.6.2025, zu denselben Bedingungen zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst auf Wochenmärkten inklusive Schneeabtransport

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier zu vergebende Leistung umfasst die Vergabe von Streu- und Schneeräumarbeiten auf dem Wochenmarkt Langenhorn (ggfs. können vergleichbare Flächen in anderen Bezirken in Abstimmung mit dem AN dazukommen).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kapazität für den Schneeabtransport / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Erreichbarkeit / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Umweltaspekte (Schadstoffklasse) / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die SRH hat die Option, die Rahmenvereinbarung 2 Mal um jeweils ein weiteres Jahr, bis spätestens zum 30.6.2025, zu denselben Bedingungen zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienstaufträge als Unterstützungsprozesse

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistung betrifft Winterdienstaufträge auf öffentlichen und privaten Flächen i. d. R. in Hamburg und im Ausnahmefall dem stadtnahen Hamburger Umland bis ca. 10 km. Diese können beispielsweise Klein- und Großflächen mit einer 24/7 Einsatzbereitschaft nach Flächenaufwand sein, oder es betrifft Winterdienstaufträge mit einem erhöhtem Anforderungsprofil für Winterdienst auf Flächen nach Stundenaufwand, die sich an den Zeitvorgaben aus dem Hamburger Wegegesetz orientieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anzahl der Fahrzeuge und ihre Ausstattung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Erreichbarkeit / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Umweltaspekte (Schadstoffklasse) / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die SRH hat die Option, die Rahmenvereinbarung 2 Mal um jeweils ein weiteres Jahr, bis spätestens zum 30.6.2025, zu denselben Bedingungen zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienstvorbereitende Flächenmaßnahmen

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier zu vergebende Leistung umfasst die Winterdienstvorbereitung auf öffentlichen und privaten Flächen. Die Vorbereitung der Gehwege für die folgende Wintersaison soll auf gesamter Breite, von Bordkante zu Bordkante, erfolgen und einen problemlosen Winterdiensteinsatz garantieren. Hierbei ist die Leistung in Form von Ab- und Einsammeln des Abfalles und des Kehrgutes enthalten. Zusätzlich ist der Einsatz eines Fadenmähers und/oder einer Wildkrautbürste o.ä. einzuplanen, um Wildwüchse zu entfernen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 85
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die SRH hat die Option, die Rahmenvereinbarung 2 Mal um jeweils ein weiteres Jahr, bis spätestens zum 30.6.2025, zu denselben Bedingungen zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienstnachbereitende Flächenmaßnahmen

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier zu vergebende Leistung umfasst die Winterdienstnachbereitung auf öffentlichen und privaten Flächen. Die Nachbereitung der Gehwege nach Ende der Wintersaison soll auf gesamter Breite, von Bordkante zu Bordkante, erfolgen. Hierbei ist die Leistung in Form von Ab- und Einsammeln des Abfalles und des Kehrgutes inklusive des Streugutes enthalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 85
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die SRH hat die Option, die Rahmenvereinbarung 2 Mal um jeweils ein weiteres Jahr, bis spätestens zum 30.6.2025, zu denselben Bedingungen zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie zur Tariftreue nach § 3 HmbVgG und Eintragung im Handelsregister/vergleichbaren Register,

— Auszug aus Berufs-/Handelsregister (nicht älter als 12 Monate) oder auf andere Weise den Nachweis, dass er die Erlaubnis zur Ausübung der auftragsgegenständlichen Dienstleistung hat (die Bescheinigung darf nicht älter als 12 Monate sein).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Umsatz des Unternehmens:

Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters aus den letzten drei Geschäftsjahren:

— insgesamt und

— im Bereich der angebotenen Leistungen.

Ausnahmen bestehen für Unternehmensneugründungen. Diese haben ihre vorhandenen Umsätze, d.h. seit ihrer Gründung bis zur Abgabe des Angebotes, einzureichen.

2. Haftpflichtversicherung:

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung zu 1.:

Mindestanforderung für Los 1, 2, 3 und 4 ist ein Jahresumsatz des Bieters im Bereich der angebotenen Leistungen von [Betrag gelöscht] EUR netto in den Jahren 2018, 2019 und 2020.

Mindestanforderung zu 2.:

Deckungssummen von jeweils mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden, sowie 1 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzleistungen:

Angabe im Bieterbogen über vergleichbare frühere Aufträge mit Angaben zu:

— Gegenstand des Auftrags,

— Zeitraum der Leistungserbringung,

— Jahresrechnungswerte,

— Art des Auftraggebers.

2. Angaben zum Nachunternehmereinsatz:

Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen sowie ggf. Eigenerklärung zur Verfügung über die Ressourcen des Nachunternehmers und dessen Eignung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung zu 1.:

Es sind Referenzleistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge beinhalten.

Vergleichbare Leistungen für die Lose 1, 2, 3 und 4 sind in diesem Fall Winterdienstleistungen mit Maschineneinsatz (Bürste/Schild).

Vergleichbare Leistungen für die Lose 5 und 6 sind in diesem Fall Reinigungsleistungen mit Maschineneinsatz.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 15
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/04/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/04/2021
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

März 2025

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nachprüfung zur Vergabekammer gemäß § 160 Abs. 3 S. 1GWB unzulässig ist, soweit:

— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden,

— mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/03/2021