Vergabe der Mittagsverpflegung für 3 Schulen in Trägerschaft der Stadt Rathenow ab dem Schuljahr 2021/2022 Referenznummer der Bekanntmachung: 38/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rathenow
NUTS-Code: DE408 Havelland
Postleitzahl: 14712
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.rathenow.de/startseite/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y6XRBRM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y6XRBRM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe der Mittagsverpflegung für 3 Schulen in Trägerschaft der Stadt Rathenow ab dem Schuljahr 2021/2022

Referenznummer der Bekanntmachung: 38/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Rathenow als Träger der folgenden Einrichtungen beabsichtigt die Mittagsverpflegung (Lieferung, Herstellung und Ausgabe von Schulmittagessen) für die

Grundschule „Geschwister Scholl“, Geschwister-Scholl-Str. 7, Gymnasium „Friedrich Ludwig Jahn“, Jahnstraße 33 und Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“, Bruno-Baum-Ring 26 in 14712 Rathenow zum 1. August 2021 neu zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grundschule „Geschwister Scholl“

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
15894210 Schulmahlzeiten
55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
55321000 Zubereitung von Mahlzeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE408 Havelland
Hauptort der Ausführung:

Grundschule „Geschwister Scholl“

Geschwister-Scholl-Str. 7A

14712 Rathenow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden, kind- und alltagsgerechten Mittagessen an 5 Tage in der Woche (Montag bis Freitag). Eine Versorgung in der Ferienzeit muss nach Absprache gesichert werden (Hortbetreuung in der Grundschule). Hierzu sind folgende Leistungen zu erbringen: Herstellen, Liefern und Ausgabe von Schulmittagessen gemäß Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Standzeit / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Bio-Anteil / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Mitarbeitereinsatz / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Preis pro Portion / Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt am 1.8.2021 in Kraft und wird zunächst für eine Laufzeit von insgesamt 3 Schuljahren geschlossen (Vertragsende mit Ablauf des SJ 2023/2024). Der Vertrag verlängert sich um maximal ein weiteres Jahr, wenn er nicht ein Jahr vor Ablauf von einem der Vertragspartner gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler: ca. 270

Gesamtzahl der Lehrer und sonstigen Personen: ca. 35

Anfangs- und Endzeiten der Essenausgabe: 11.00-13.00 Uhr

Folgende Verpflegungssysteme sind wegen der örtlichen Gegebenheiten technisch oder räumlich zugelassen:

— Warmverpflegung (Cook & Hold),

— Kühlkostsystem (Cool & Chill).

Im Angebot muss der Bieter sich auf eines der gemäß der Leistungsbeschreibung zulässigen Verpflegungssysteme festlegen. Andere Verpflegungssysteme sind nicht zugelassen. Die frische Zubereitung von Rohkost, Salaten, Frischobst, Dressings und Desserts in der Einrichtung ist bei beiden Verpflegungssystemen explizit erlaubt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gymnasium „Friedrich Ludwig Jahn“

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
15894210 Schulmahlzeiten
55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
55321000 Zubereitung von Mahlzeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE408 Havelland
Hauptort der Ausführung:

Gymnasium Friedrich Ludwig

Jahn Jahnstr. 33

14712 Rathenow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden, kind- und alltagsgerechten Mittagessen an 5 Tage in der Woche (Montag bis Freitag). Hierzu sind folgende Leistungen zu erbringen: Herstellen, Liefern und Ausgabe von Schulmittagessen gemäß Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Standzeit / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Bio-Anteil / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Mitarbeitereinsatz / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Preis pro Portion / Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt am 1.8.2021 in Kraft und wird zunächst für eine Laufzeit von insgesamt 3 Schuljahren geschlossen (Vertragsende mit Ablauf des SJ 2023/2024). Der Vertrag verlängert sich um maximal ein weiteres Jahr, wenn er nicht ein Jahr vor Ablauf von einem der Vertragspartner gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler: ca. 670

Gesamtzahl der Lehrer und sonstigen Personen: ca. 50

Anfangs- und Endzeiten der Essenausgabe: 11.45-13.00 Uhr; Hauptzeit: 12.00-12.30 Uhr

Folgende Verpflegungssysteme sind wegen der örtlichen Gegebenheiten technisch oder räumlich zugelassen:

— Warmverpflegung (Cook & Hold),

— Kühlkostsystem (Cool & Chill).

Im Angebot muss der Bieter sich auf eines der gemäß der Leistungsbeschreibung zulässigen Verpflegungssysteme festlegen. Andere Verpflegungssysteme sind nicht zugelassen. Die frische Zubereitung von Rohkost, Salaten, Frischobst, Dressings und Desserts in der Einrichtung ist bei beiden Verpflegungssystemen explizit erlaubt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
15894210 Schulmahlzeiten
55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
55321000 Zubereitung von Mahlzeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE408 Havelland
Hauptort der Ausführung:

Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“

Bruno-Baum-Ring 26

14712 Rathenow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden, kind- und alltagsgerechten Mittagessen an 5 Tage in der Woche (Montag bis Freitag). Hierzu sind folgende Leistungen zu erbringen: Herstellen, Liefern und Ausgabe von Schulmittagessen gemäß Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Standzeit / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Bio-Anteil / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Mitarbeitereinsatz / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Preis pro Portion / Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt am 1.8.2021 in Kraft und wird zunächst für eine Laufzeit von insgesamt 3 Schuljahren geschlossen (Vertragsende mit Ablauf des SJ 2023/2024). Der Vertrag verlängert sich um maximal ein weiteres Jahr, wenn er nicht ein Jahr vor Ablauf von einem der Vertragspartner gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler: ca. 680

Gesamtzahl der Lehrer und sonstigen Personen: ca. 70

Anfangs- und Endzeiten der Essenausgabe: 11.40-12.30 Uhr

Folgende Verpflegungssysteme sind wegen der örtlichen Gegebenheiten technisch oder räumlich zugelassen:

— Warmverpflegung (Cook & Hold),

— Kühlkostsystem (Cool & Chill).

Im Angebot muss der Bieter sich auf eines der gemäß der Leistungsbeschreibung zulässigen Verpflegungssysteme festlegen. Andere Verpflegungssysteme sind nicht zugelassen. Die frische Zubereitung von Rohkost, Salaten, Frischobst, Dressings und Desserts in der Einrichtung ist bei beiden Verpflegungssystemen explizit erlaubt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 44 und 45 VgV Formular_124_LD;

Eigenerklärung Ausschlussgründe nach § 123 ff GWB – Formular 4.1 EU;

— Angaben zum Unternehmen: Name, Rechtsform, vertretungsberechtigte Personen, Geschäftsfelder,

— Bestätigung der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung, bzw. bei Nichteintragung die Gewerbeanmeldung,

Anstelle der geforderten gängigen Eigenerklärungen/Nachweise wird auch ein Zertifikat über die Eintragung in das bundesweite Präqualifikationsregister PQ-VOL oder eine aktuelle Bescheinigung des Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses (ULV) der Auftragsberatungsstelle Brandenburg anerkannt.

Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt_124 LD angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrags auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt_ 124 LD auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise ihres Herkunftslandes (in deutscher Übersetzung) einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kurze Unternehmensdarstellung (ca. 1 DIN A4 Seite)

Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Formblatt_124_LD)

Den Vergabeunterlagen ist ein entsprechender Versicherungsnachweis für den Geschäftsbereich zugelassenen Versicherer vorzulegen (Versicherungssumme für Personenschäden nicht unter 3 Millionen Euro und sonst. Schäden nicht unter 2 Millionen Euro);

Eigenerklärung zur Eignung – Formular_124_LD;

— Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation,

— Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung.

Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt_124 LD angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrags auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt_ 124 LD auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise ihres Herkunftslandes (in deutscher Übersetzung) einzureichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Den Vergabeunterlagen ist eine eigens erstellte Referenzliste über „vergleichbare Leistungen“ zur Versorgung von Kindertagestätten, Grundschulen und Schulen mit Lieferung und Verpflegung nach DGE-Standard oder gleichwertig beizufügen (siehe Eigenerklärung zur Eignung – Formular_124_LD);

Angaben und Anforderungen an das Personal entsprechend der Leistungsbeschreibung (Seite 4, Position 5). Nachweis, dass in der Küche mindestens ein ausgebildeter Koch/Köchin arbeitet und fachliche Kenntnisse und Erfahrungen besitzt; Nachweis der beruflichen Qualifikation des eingesetzten Personals.

Angaben, welche Teile es Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe – Formular 4.3 EU

Erklärung, welche Teile des Auftrags der Bieter/die Bietergemeinschaft als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/04/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/04/2021
Ortszeit: 10:00
Ort:

Stadt Rathenow

SG Recht und Vergabestelle

Berliner Straße 15

14712 Rathenow

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Verfahrenskommunikation – auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweise etc. – wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt.

Fragen der Bieter sind ausschließlich hierrüber an die Vergabestelle zu richten.

2. Die Vergabeunterlagen können auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg uneingeschränkt und kostenfrei eingesehen und heruntergeladen werden.

3. Eine Registrierung auf dem Vergabemarktplatz wird empfohlen (siehe Vergabegunterlagen_Bewerbungsbedingungen bei eVergabe). Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kosten-frei und unter Angaben des korrekten Unternehmensnamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mailadresse regelmäßig – auch nach Angebotsöffnung – abgerufen bzw. überwacht werden.

Um auszuschließen, dass die Nachrichten des Vergabemarktplatzes in den Spam-Ordner geraten und Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der VMP-Absender [removed] im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden.

4. Für die Einreichung der elektronischen Angebote über den Vergabemarktplatz Brandenburg ist zwingend das Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate verwendet werden.

„Achtung“: Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per E-Mail ist nicht gestattet und führt zwingend zum Ausschluss.

— Bieter sollten im eigenen Interesse rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool durchführen und sich bei technischen Fragen oder Problemen mit dem Support des Betreibers das VMP – der Firma Cosinex – Telefon [removed] oder [removed] in Verbindung setzten.

Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit der Vergabestelle herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

6. Einfache elektronische Form reicht für die Einreichung der Angebote aus, eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist nicht erforderlich.

7. Bitte beachten Sie, dass Änderungen / Ergänzungen an den Vergabeunterlagen unzulässig sind und zum zwingenden Verfahrensausschluss führen. Unklarheiten in der Leistungsbeschreibung müssen bis spätestens 21.4.2021 der Vergabestelle schriftlich mitgeteilt werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y6XRBRM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist zulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurde,

3) Verstößt gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2021

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Golßen
Gransee
Groß Köris
Groß Kreutz (Havel)
Großbeeren
Großräschen
Grünheide (Mark)
Guben
Heidesee
Heiligengrabe
Hennigsdorf
Herzberg
Hohen Neuendorf
Hohenseefeld
Hoppegarten
Joachimsthal
Ketzin/Havel
Kleinmachnow
Kloster Lehnin
Kolkwitz
Königs Wusterhausen
Kremmen
Kyritz
Lauchhammer
Leegebruch
Letschin
Liebenwalde
Lindow
Lübben
Lübbenau/Spreewald
Luckau
Luckenwalde
Ludwigsfelde
Lychen
Märkische Heide
Michendorf
Milower Land
Mittenwalde
Mühlenbecker Land
Müllrose
Müncheberg
Nauen
Neuhardenberg
Neuhausen/Spree
Neuruppin
Neustadt (Dosse)
Neuzelle
Niedergörsdorf
Niemegk
Nuthe-Urstromtal
Nuthetal
Oberkrämer
Oranienburg
Panketal
Passow
Peitz
Perleberg
Petershagen/Eggersdorf
Plessa
Potsdam
Premnitz
Prenzlau
Pritzwalk
Rangsdorf
Rathenow
Rheinsberg
Rhinow
Rüdersdorf bei Berlin
Ruhland
Schipkau
Schlieben
Schöneiche bei Berlin
Schönwalde-Glien
Schorfheide
Schulzendorf
Schwarzheide
Schwedt
Schwielowsee
Seddiner See
Seelow
Senftenberg
Sonnewalde
Spreenhagen
Spremberg
Stahnsdorf
Storkow
Strausberg
Teltow-Ruhlsdorf
Templin
Teupitz
Trebbin
Treuenbrietzen
Vetschau/Spreewald
Waldsieversdorf
Walsleben
Wandlitz
Welzow
Werder (Havel)
Werneuchen
Wiesenburg/Mark
Wildau
Wittenberge
Wittstock
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Wriezen
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