Lieferung und Montage einer Gleisharfensteuerung und einer Betriebshofsteuerung für den Betriebshof Beuststraße in Essen

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45130
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 201 / 826-2392
Fax: +49 201 / 826-4000
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ruhrbahn.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Montage einer Gleisharfensteuerung und einer Betriebshofsteuerung für den Betriebshof Beuststraße in Essen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234115 Arbeiten für Eisenbahnsignalanlagen - MA12
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Bereich der neuen Betriebswerkstatt ist mit einer Betriebshofsteuerung auszurüsten. Für die südliche Gleisharfe der Abstellanlage ist zur Änderung der Fahrtrichtung auf dem Hof eine Gleisharfensteuerung zu realisieren.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Betriebshof Beuststraße in Essen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ruhrbahn GmbH ist ein gemeinschaftliches Nahverkehrsunternehmen der Städte Essen und Mülheim an der Ruhr. Es entstand im Jahre 2017 aus dem Zusammenschluss der beiden Verkehrsunternehmen Essener Verkehrs-AG (EVAG) und Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG). Als größtes Verkehrsunternehmen im Ruhrgebiet sorgt die Ruhrbahn für die Mobilität von 142 Mio. Fahrgästen pro Jahr. Mit 244 Bussen, 166 Bahnen, 3 U-Bahnlinien, 10 Tramlinien und 52 Buslinien bietet die Ruhrbahn einen kundenorientierten, technisch hochwertigen und klimafreundlichen Nahverkehr an. Die Ruhrbahn baut die Nahverkehrsqualität in Essen und Mülheim kontinuierlich aus und setzt durch zukunftsfähige Mobilitätskonzepte Anreize grenzenlos mobil zu sein. Ein Teil dieser Mobilitätskonzepte ist die Neuorganisation der Arbeitsabläufe auf den insgesamt 4 vorhandenen Betriebshöfen. Durch die geplante Erweiterung des bereits im Busbereich vorhandenen Betriebshofmanagementsystems auf alle Betriebshöfe und die Integration der Straßenbahnbereiche in das BMS sollen die Arbeitsabläufe sowohl im Werkstattbereich als auch im Fahrbetrieb noch weiter optimiert werden.

Der Betriebshof Beuststraße liegt im Essener Ostviertel und ist heute ein Straßenbahnund Busbetriebshof. Bedingt durch die weitere Beschaffung von Niederflurstraßenbahnen ist bis 2022 eine Erweiterung der vorhandenen Abstellanlage um insgesamt 6 zusätzliche Abstellgleise vorgesehen. In einer späteren Bauphase (geplant ab 2028) sollen noch einmal 5 weitere Abstellgleise folgen. Durch den damit verbundenen Entfall der Busabstellflächen wird der Betriebshof dann zu einem reinen Straßenbahnbetriebshof. Nördlich der Betriebshofeinfahrt wird derzeit eine neue Betriebswerkstatt (Bw) mit 6 Gleisen errichtet. Von den 6 Gleisen sind jeweils 3 Gleise Durchfahrgleise und 3 Gleise Stumpfgleise. Die Inbetriebnahme der neuen Bw ist im Herbst 2022 geplant. Die Lage und die Gleisanschlüsse der neuen Bw erzwingen die Änderung der Hauptfahrtrichtung auf dem Betriebshof – zukünftig entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Änderung der Fahrtrichtung auf dem Betriebshof ist im April 2022 vorgesehen. Die heutige Bw wird nach Inbetriebnahme der neuen Bw zur Interims-Hauptwerkstatt der Ruhrbahn für Schienenfahrzeuge, da nach Abschluss der Baumaßnahme Beuststraße die Hauptwerkstatt des Betriebshofes Schweriner Straße neu gebaut werden soll. Die heutige Bw muss daher auch weiterhin, allerdings mit weniger Gleisanschlüssen, befahrbar bleiben.

Der Bereich der neuen Bw ist mit einer Betriebshofsteuerung auszurüsten. Für die südliche Gleisharfe der Abstellanlage ist zur Änderung der Fahrtrichtung auf dem Hof eine Gleisharfensteuerung zu realisieren.

Der Umbau des Betriebshofes bis zur Inbetriebnahme der neuen BW wird in insgesamt sieben Bauphasen durchgeführt, deren Umfang und zeitlicher Ablauf den beigefügten Bauphasenplänen und Bauablaufplan zu entnehmen sind. Insbesondere sind dabei die Bauphasen und Bauzeiten des Gleisbaus zu beachten, da die Feldelemente der Gleisharfen- und der Betriebshofsteuerung im Zusammenhang mit den Gleisbauarbeiten im bzw. am Gleis mit zu montieren sind.

Es sind folgende stichpunktartig aufgeführte Maßnahmen / Aufgaben durchzuführen und damit entsprechend anzubieten:

— Realisierung einer Betriebshofsteuerung und einer Gleisharfensteuerung mit 4 Bedienplätzen für die Bedienung sowie Instandhaltung beider Anlagen,

— Realisierung von bidirektionalen Schnittstellen beider Signalanlagen zu dem Betriebshofmanagementsystem (BMS) der Firma PSI,

— Lieferung und Montage der kompletten Innen- und Außenanlagen beider Signalanlagen einschließlich der Bedienplätze und der Kabelanlage,

— Norm- und fachgerechte Installation aller Komponenten,

— zeitgerechte Lieferung der PT2-Unterlagen für den Gutachter (Sachkundige Person) und Unterstützung des Gutachters durch Teilnahme an der Prüfung und Abnahme der Anlagen nach §62 BOStrab,

— Test und Inbetriebnahme der Schnittstellen beider Signalanlagen zum BMS zusammen mit der Fa. PSI.

Die Bauarbeiten in der Außenanlage beginnen mit der Bauphase 1 ab April 2021. In dieser Phase werden vorbereitend für die spätere Änderung der Drehrichtung auf dem Betriebshof die heute nur mechanisch umstellbaren Weichen der südlichen Gleisharfe der Abstellanlage sukzessive auf große Erdkästen für den Einbau von elektrischen Weichenantrieben umgebaut.

In diesem Zusammenhang wird auch der komplette Tief- und Kabeltiefbau für alle Gewerke in der vorhandenen südlichen und nördlichen Gleisharfe sowie in der vorhandenen Abstellanlage ausgeführt. Vom Auftragnehmer der Signalanlagen müssen dazu alle Komponenten im Gleis und zwischen bzw. neben den Gleisen einschließlich der Verkabelung, die nachher nicht mehr zugänglich ist, mit eingebaut werden. Hierzu zählen u. a. alle Gleiskomponenten für die Weichensperrkreise einschließlich der erforderlichen Verkabelung, die Gehäuse für die Antennen des Straßenbahn-Erfassungssystems EWIS und die Sockel für die Schaltschränke.

In den Bauphasen 2 bis 7 sind die Montagearbeiten auf dem Betriebshof größtenteils im Zusammenhang mit den Gleisbauarbeiten auszuführen.

Mit der Änderung der Fahrtrichtung auf dem Betriebshof im April 2022 soll auch gleichzeitig das BMS mit in Betrieb gehen. Hieraus resultiert, dass das Zusammenspiel von BMS und den Signalanlagen zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktionieren muss.

Weitere Detailangaben ergeben sich aus den Ausschreibungsunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: [removed]
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Montage einer Gleisharfensteuerung und einer Betriebshofsteuerung für den Betriebshof Beuststraße in Essen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/01/2021
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38126
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO durchgeführt.

2. Der Auftrag wird in einem offenen Verfahren vergeben.

3. Die Formblätter gemäß Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sind auf dem Portal „subreport ELViS“ unter https:// www.subreport.de/ E32162451 bereitgestellt. Die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind an der dafür vorgesehenen Stelle vollständig auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben, einzuscannen und in Textform auf elektronischem Weg über das Portal Subreport ElViS einzureichen und hochzuladen. Die Vergabestelle behält sich vor, unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen (insb. Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bewerber/Bieter aufzufordern, diese nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber/Bieter haben hierauf jedoch keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe ist deshalb zu berücksichtigen, dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine Einreichung der Unterlagen per Post, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind ausschließlich die Formblätter der Auftraggeberin zu verwenden.

4. Rückfragen sind grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das Portal subreport ELViS zu stellen. Bei Rückfragen zur Nutzung des Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline [gelöscht]. Fragen der Bieter werden grundsätzlich auf dem Portal subreport ELViS über die Bieterkommunikation beantwortet. Bieter ohne Registrierung müssen sich selbstständig darüber beim Auftraggeber informieren. Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden, muss der Auftraggeber nicht mehr beantworten. Rechtzeitig gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

5. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Angebote findet nicht statt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 / 147-3045
Fax: +49 221 / 147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1. Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der unter VI.4.1) aufgeführten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen, § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. 2. Rügen sind an die Kontaktstelle unter I.1) zu richten.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/01/2021

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