Ganztagsverpflegung städtischer Kindertageseinrichtungen der Stadt Hagenow

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hagenow
NUTS-Code: DE80O Ludwigslust-Parchim
Postleitzahl: 19230
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.hagenow.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E56764448
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E56764448
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ganztagsverpflegung städtischer Kindertageseinrichtungen der Stadt Hagenow

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen - FA03
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Grund- und Regionalschule „Europaschule“ der Stadt Hagenow ist zentral im Stadtteil „Kietz“ gelegen. Bei dieser Schule handelt es sich um eine Regionalschule mit Grundschulteil und um die größte Schule der Stadt Hagenow. An der „Europaschule“ lernen zurzeit 245 Grundschüler und 294 Regionalschüler.

Zurzeit besuchen 160 Kinder den Hort. 60 Hortkinder werden aus fehlenden Platzkapazitäten in der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in direkter, fußläufiger Nähe der „Europaschule“ betreut. Die Mittagsversorgung dieser 60 Hortkinder erfolgt aktuell über die Kindertagesstätte „Regenbogenland“. 100 Hortkinder werden in der „Europaschule“ betreut und nehmen dort auch die Mittagsmahlzeit ein.

Momentan entsteht, ebenfalls in direkter, fußläufiger Nähe der „Europaschule“, der geförderte Hortneubau für bis zu 192 Kinder. Mit Fertigstellung des Hortneubaus erfolgt der Umzug der Ausgabeküche aus den Räumlichkeiten der „Europaschule“ in die im Hortneubau integrierte Mensa. Die Fertigstellung ist geplant zum 2. Halbjahr 2022. Mit Fertigstellung des Hortneubaus erfolgt auch für alle Hortkinder und Schüler der Europaschule die Mittagsverpflegung durch den Auftragnehmer am neuen Standort in der Mensa. Der sich damit verändernde durchschnittliche Jahresbedarf ist in der Angabe nicht enthalten und entsprechend vorzumerken.

Anzahl der zu liefernden Portionen Mittagessen im Jahresdurchschnitt: 36 000 (basierend auf durchschnittlichen Erfahrungswerten).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80O Ludwigslust-Parchim
Hauptort der Ausführung:

19230 Hagenow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ei dieser Ausschreibung handelt es sich um die Mittagsverpflegung einer städtischen Regionalschule mit Grundschulteil für geschätzten Jahresdurchschnitt von 36 000 Portionen Mittagessen für die Dauer von 3 Jahren.

Essenzeiten:

— Ausgabezeiten Mittagessen: 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Beginn der Leistung:

— geplanter Beginn: 21.8.2021

Verpflegungstage / Woche:

— 5 Tage (Montag bis Freitag)

Nutzungsbedingungen:

— Die Räumlichkeiten zur Ausgabe und zur Esseneinnahme der Schüler stellt der Auftraggeber unentgeltlich zur Verfügung,

— Das Geschirr und Besteck stellt der Auftraggeber unentgeltlich zur Verfügung,

— Eine Grundausstattung der Küche (Arbeitstische, Geschirrspülmaschinen, Kühl- und Gefrierschränke. Bestecke) stellt der Auftraggeber unentgeltlich zur Verfügung,

— Die anfallenden Betriebskosten (Strom, Wasser, Abwasser, Heizung) in den Räumlichkeiten der Essenausgabestellen übernimmt der Auftraggeber,

— Geeignete Thermobehälter wie Thermoporte, Warmhaltewagen oder Gleichwertiges sind vom Auftragnehmer zu stellen, sowie bei Bedarf weitere Küchenausstattung über die Grundausstattung hinaus.

Personal:

Der Auftragnehmer stellt das Personal zur Essenausgabe in der „Europaschule“ an Schultagen in der Zeit von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr:

— Einsatz von geeignetem Personal,

— Gem. §§ 9 und 10 VgG M-V besteht Verpflichtung zur Einhaltung von Mindestarbeitsbedingungen und die Möglichkeit von Kontrollen und Sanktionen für Auftraggeber (siehe besondere Vertragsbedingungen) – Neben der Essensausgabe gehört auch die tägliche Reinigung sowie Vor- und Nachbereitung der Oberflächen der Ausgabeküche (keine Fußbodenreinigung) zu den Aufgaben des Personals.

Verpflegungssystem:

— Warmverpflegung (Cook & Hold), Vollverpflegung mit Getränkeversorgung (Stellung der Getränke zu den Mittagsmahlzeiten in der Europaschule durch den Auftragnehmer) – Um der Gewöhnung an einen standardisierten Geschmack vorzubeugen, sind Produkte ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Süßstoffe beziehungsweise Zuckeralkohole zu verwenden.

— Es werden generell keine Speisen, in denen Alkohol/ Alkoholaromen als Zutat eingesetzt werden, angeboten,

— mageres Muskelfleisch,

— Die Essenversorgung erfolgt in Anlehnung an die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Verpflegung in Schulen.

Transport und Ausgabesystem:

Der Transport und die Lieferung sind vom Auftragnehmer sicherzustellen.

Die Lieferung des Mittagessens durch den Auftragnehmer erfolgt in geeigneten Thermobehältern, wie Thermoporten oder gleichwertigen Behältern bis in die Ausgabeküche des Auftraggebers.

In der „Europaschule“ wird die Ausgabe des Mittagessens auf Tellern durch den Auftragnehmer sichergestellt.

Freie Wahl der Kinder an Salattheke oder Salatbar ist durch den Auftragnehmer ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung und Nutzung der neuen Mensa im Hortgebäude täglich anzubieten.

Zubereitung und Anlieferung:

— Auf fettarme Zubereitung wird grundsätzlich geachtet,

— Die Anlieferzeit des Essens in der Schulausgabeküche soll zwischen 10.15 Uhr und 11.00 Uhr liegen, wobei die Standzeit im Herstellungsbetrieb zuzüglich der Transportzeit von der Küche zur Schule 80 Minuten nicht überschreiten soll,

— Die Warmhalte-, Transport- und Ausgabetemperatur von warmen Speisen beträgt mindestens 65oC,

— Die Lager-, Transport- und Ausgabetemperatur von kalten Speisen beträgt maximal 7oC,

— Durch das Personal des Auftragnehmers sind entsprechende Protokolle zur Anlieferzeit, Stand- und Transportzeit sowie Temperaturen der Speisen täglich zu führen und wöchentlich bei der Schulleitung zur Kontrolle einzureichen.

Anforderungen an den Auftragnehmer zur Angebotsabgabe:

— Speisepläne für 2 Monate (40 Verpflegungstage) eines Referenzobjektes aus dem Zeitraum der letzten 6 Monate als Muster beifügen; die vorgelegten Speisepläne werden mit den Vorgaben aus den Tabelle 1 verglichen und gewertet – Schriftliche Erklärung zur vorhandenen Möglichkeit der webbasierten Bestellung und Abrechnung oder Schriftliche Erklärung, dass die Möglichkeit bis zum Vertragsbeginn geschaffen wird oder schriftliche Erklärung, dass diese Möglichkeit nicht angeboten wird – mind. 1 Referenz oder max. 3 Referenzen für die Verpflegung in Schulen,

— Möglichkeit der Besichtigung des Herstellerbetriebes

Die detaillierte Übersicht zu den Zuschlagskriterien ist in der Anlage „Zuschlagskriterien“ zusammengestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 21/08/2021
Ende: 30/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber erhält die Option zur Vertragsverlängerung um ein Jahr. Das Optionsrecht muss spätestens 6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit ausgeübt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/03/2021
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/03/2021
Ortszeit: 10:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Frühjahr 2024

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/01/2021