A45 Fahrbahnerneuerung Los Meinerzhagen I, FR Dortmund km 63,560 bis 58,500, FR Frankfurt km 61,273 bis 67,270, Fachlose 1-4 Referenznummer der Bekanntmachung: 05_10-0583-B_10-20-0053
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Otto-Krafft-Platz 8
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.strassen.nrw.de
Abschnitt II: Gegenstand
A45 Fahrbahnerneuerung Los Meinerzhagen I, FR Dortmund km 63,560 bis 58,500, FR Frankfurt km 61,273 bis 67,270, Fachlose 1-4
Für die BAB A45 im Erhaltungsabschnitt zwischen der AS Lüdenscheid-Süd und der AS Meinerzhagen (FR Dortmund von km 63+560 bis km 58+500, FR Frankfurt von km 61+273 bis km 67+270) ist eine Erneuerung aller Fahrstreifen sowie der Stand-, Rand-, Ausfädelungs- und Einfädelungsstreifen vorgesehen.
Die BAB A45 stellt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und dem Frankfurter Raum dar. Sie beginnt an der BAB A2 am Kreuz Dortmund Nordwest, führt durch das östliche Ruhrgebiet in das Sauerland und endet an der BAB A3 am Seligenstädter Dreieck. Die BAB A45 ist in Nordrhein-Westfalen verknüpft mit den Bundesautobahnen BAB A2, BAB A42, BAB A40, BAB A44, BAB A1, BAB A46 und BAB A4. Innerhalb des Erhaltungsabschnittes befinden sich im Streckenverlauf 3 PWC-Anlagen.
Der Erhaltungsabschnitt der BAB A45 liegt zum Teil in hohen Damm- bzw. Hanglagen, zum Teil in tiefen Einschnittlagen. Die Gradiente weist eine Längsneigung von bis zu 4 % auf. Die Mindestquerneigung beträgt 2,5 %. Die Kurvenmindestradien im Lageplan betragen? 1 000 m.
Der Erhaltungsabschnitt der BAB A45 weist sowohl im Gebrauchswert als auch im Substanzwert Defizite auf.
In den Betonplatten der Standstreifen (beide FR) liegen Quer- und Längsrisse sowie zahlreiche Ausbesserungsstellen in Asphaltbauweise vor. Die Querscheinfugen zwischen den Platten sowie die Längsfuge zum 1. Fahrstreifen hin sind teilweise offen. Zwischen den Betonplatten hat sich zum Teil ein Versatz von 2-3 cm gebildet. Entnommene Bohrkerne zeigen stellenweise fehlenden Schichtenverbund zwischen den Betonplatten und der darunter befindlichen Asphalttragschicht.
In den Fahrsteifen 1 bis 2 (FR Dortmund) bzw. 1 bis 3 (FR Frankfurt) liegen Spurrinnen und eine herabgesetzte Griffigkeit (Bitumenanreicherung an der Oberfläche) vor. Es existieren zahlreiche Längs-, Netz- und Querrisse, besonders an den Übergängen der Fahrstreifen und zum Stand- sowie Randstreifen. Es sind Ausbesserungsstellen am Übergang vom 1. zum 2. Fahrstreifen vorhanden, teilweise liegen größere Ausbrüche vor. Die Naht zwischen dem 1. und dem 2. Fahrstreifen ist zum Teil offen, teilweise tritt hier das Bitumen an der Oberfläche aus.
Die Oberflächen sind stellenweise ausgemagert, innerhalb der Asphaltschichten liegt zum Teil fehlender Schichtenverbund vor.
Die Einfädelungs- und Ausfädelungsstreifen der PWC-Anlagen weisen ein ähnliches Schadensbild wie die Fahrstreifen auf.
Die Rastanlage Baberg wurde 2017/2018 um- und ausgebaut. Die zugehörigen Einfädelungs- und Ausfädelungsstreifen sowie der 1. Fahrstreifen im Bereich der PWC-Anlage wurden mit neuer Asphaltbinder- und Deckschicht versehen. Der Standstreifen wurde im Vollausbau mit neuer Frostschutzschicht ausgebaut. Dennoch sind diese Bereiche wie die angrenzenden Flächen neu auszubauen.
Die Erneuerung erfolgt für den betroffenen Streckenbereich der BAB A45:
— in Asphaltbauweise, zum Teil über die vollständige Tiefe der gebundenen Schichten, zum Teil nur als Binder- und Deckschichterneuerung,
— von Teilen der Oberflächenentwässerung (Straßenabläufe),
— der Ausstattung, bestehend aus:
—— Fahrzeugrückhaltesystemen,
—— StVO-Beschilderung und
—— Markierungen.
Bei der geplanten Bauweise Vollausbau ist der gesamte gebundene Oberbau zurückzubauen, der ungebundene Oberbau ist aufzureißen und entsprechend neu zu profilieren.
Anschließend hat im Bereich „Vollausbau Bk 100" der Einbau einer 34 cm dicken bituminösen Befestigung, bestehend aus 18,0 cm Asphalttragschicht AC 32 TS, 13,0 cm Asphaltbinder AC 16 BS und 3,0 cm Gussasphalt MA 8 S (lärmmindernd) zu erfolgen.
In einigen Bereichen hat der Einbau einer 30 cm dicken bituminösen Befestigung, bestehend aus 14,0 cm Asphalttragschicht AC 32 TS, 13,0 cm Asphaltbinder AC 16 BS und 3,0 cm Gussasphalt MA 8 S (lärmmindernd) zu erfolgen.
Bei der geplanten Bauweise Teilausbau ist die Deck- und die Binderschicht zurückzubauen, die Asphalttragschicht bleibt erhalten. Anschließend hat der Einbau von 12 cm gebundener Befestigung, bestehend aus.
Deckenbau, Deckeninstandsetzung auf Brücken
[removed] A 45 Los Meinerzhagen I FR Dortmund km 63,560 bis 58,500, FR Frankfurt km 61,273 bis 67,270 Meinerzhagen 58540 Meinerzhagen.
Fachlos 1 — Deckenbau, Deckeninstandsetzung auf Brücken:
— ca. 20 600 m3 Fräsen in unterschiedlichen Stärken und Schichten,
— ca. 1 800 m3 Asphalt abbrechen,
— ca. 10 000 m3 Betondecke und Betonrandstreifen abbrechen,
— ca. 90 000 m2 Schottertragschicht/Frostschutzschicht profilieren,
— ca. 5 200 m3 Schotter-/Frostschutzschicht zurückbauen,
— ca. 2 500 m3 Schotter-/Frostschutzschicht herstellen,
— ca. 7 000 m3 ungebundene Bankette neu herstellen,
— ca. 15 700 t Entsorgung LAGA ?Z2 und >Z2,
— ca. 80 000 m2 AC 32 TS,
— ca. 140 200 m2 AC 16 BS,
— ca. 146 000 m2 Gussasphaltdeckschicht MA 8 S (lärmreduziert),
— ca. 3 600 m2 AC 11 DS,
— ca. 62 700 m Naht in jeweiliger Schicht herstellen,
— ca. 46 000 m Fugen herstellen,
— ca. 6 700 m Abdichtung Höhenrand herstellen,
— ca. 5 400 m Borde abbrechen,
— ca. 6 200 m Borde herstellen,
— ca. 90 St. Straßenabläufe ausbauen,
— ca. 110 St. Straßenabläufe einbauen/anpassen,
— ca. 100 m Anschlussleitungen herstellen.
Die Abgabe elektronischer Angebote unter https://evergabe.nrw.de unter Beachtung der dort genannten Nutzungsbedingungen ist zugelassen.
Eine Abgabe per Post ist nicht möglich.
Rückhaltesysteme
[removed] A 45 Los Meinerzhagen I FR Dortmund km 63,560 bis 58,500, FR Frankfurt km 61,273 bis 67,270 Meinerzhagen 58540 Meinerzhagen.
Fachlos 2 — Rückhaltesysteme (auf Basis der Beispielplanung des AG):
— ca. 3 300 m ESP abbauen,
— ca. 13 200 m EDSP abbauen,
— ca. 3 500 m DDSP abbauen,
— ca. 1 400 m Super Rail abbauen,
— ca. 520 m Betonschutzwand aus Ortbeton abbauen,
— ca. 145 m EcoSafe/1,33 H1-W3-A herstellen,
— ca. 4 840 m EcoSafe/2,00 H1-W4-A herstellen,
— ca. 1 320 m SR Eco BW H2-W4-A herstellen,
— ca. 170 m SR Eco H2-W4-A herstellen,
— ca. 17 310 m SR Eco H2-W4-B herstellen,
— ca. 140 m SR Eco H2-W4-B-VI4 herstellen,
— ca. 610 m SR H2-W4-A herstellen,
— ca. 1 700 m SR Eco 1A MÜF H2-W4-A herstellen,
— ca. 100 m SR Eco HS BW H2-W2-B-VI2 herstellen,
— ca. 260 m SR Eco HS H2-W2-B herstellen,
— ca. 135 m SR Eco HS H2-W2-B-VI2 herstellen,
— ca. 510 m SR H2-W4-A herstellen,
— ca. 30 m SR BW H2-W4-B herstellen,
— ca. 100 Stück ÜK/ÜE herstellen,
— ca. 19 Stück AEK herstellen,
— 1 Stück Anpralldämpfer herstellen.
Die Abgabe elektronischer Angebote unter https://evergabe.nrw.de unter Beachtung der dort genannten Nutzungsbedingungen ist zugelassen.
Eine Abgabe per Post ist nicht möglich.
Markierung
[removed] A 45 Los Meinerzhagen I FR Dortmund km 63,560 bis 58,500, FR Frankfurt km 61,273 bis 67,270 Meinerzhagen 58540 Meinerzhagen
Fachlos 3 — Markierung:
— ca. 12 300 m Markierungen 0,15 m Typ I/II herstellen (durchgehend),
— ca. 4 750 m Markierungen 0,15 m Typ I/II herstellen (Strich 6 m/Lücke 12 m),
— ca. 550 m Markierungen 0,30 m Typ I/II herstellen (Strich 6 m/Lücke 6 m),
— ca. 11 000 m Markierungen 0,30 m Typ I/II herstellen (durchgehend),
— ca. 400 m Markierungen 0,50 m Typ I/II als Sperrflächenmarkierungen herstellen,
— ca. 3 St. Pfeilmarkierungen Typ I/II herstellen.
Die Abgabe elektronischer Angebote unter https://evergabe.nrw.de unter Beachtung der dort genannten Nutzungsbedingungen ist zugelassen.
Eine Abgabe per Post ist nicht möglich.
Verkehrssicherung
[removed] A 45 Los Meinerzhagen I FR Dortmund km 63,560 bis 58,500, FR Frankfurt km 61,273 bis 67,270 Meinerzhagen 58540 Meinerzhagen
Fachlos 4 — Verkehrssicherung:
— ca. 11 Psch Verkehrssicherungen für Bauphasen mit Arbeitsstellen längerer Dauer,
— ca. 10 Psch Verkehrssicherungen für Bauphase 8 mit Arbeitsstellen kürzerer Dauer (Nachtbaustellen),
— ca. 28 000 m tSE ?T3/?W2 auf-/abbauen,
— ca. 1 500 m tSE ?H1/?W4 auf-/abbauen,
— ca. 69 100 m Gelbmarkierung Folie P7 herstellen,
— ca. 6 St. LED Anzeigenquerschnitte zur Aufstellung im Seiten- und Mittelstreifen und betreiben,
— ca. 6 St. Messquerschnitte installieren und betreiben,
— 1 Psch u. a. Verkehrsrechtliche Anordnungen einholen, Zentral- und Steuereinheiten bereitstellen und betreiben.
Die Abgabe elektronischer Angebote unter https://evergabe.nrw.de unter Beachtung der dort genannten Nutzungsbedingungen ist zugelassen.
Eine Abgabe per Post ist nicht möglich.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind. Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, kann der öffentliche Auftraggeber darauf hinweisen, dass er auch einschlägige Bauleistungen berücksichtigen werde, die mehr als 5 Jahre zurückliegen:
— Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, unabhängig davon, ob sie seinem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind, und derjenigen, über die der Unternehmer für die Errichtung des Bauwerks verfügt.
Auftragsspezifischen Nachweise:
— Nachweis der Qualifikation des SiGe-Koordinators gem. RAB 30, Abschnitt 4,
— Nachweis der Qualifikation der geprüften Fachkraft für Fahrbahnmarkierungen gemäß den „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Markierungen auf Straßen" (ZTV M13),
— Nachweis der Qualifikation des zu benennenden Verantwortlichen für die Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen gemäß dem „Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von an Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 99)",
— Nachweis der Qualifikation der zu benennenden Montagefachkraft gemäß den „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Fahrzeugrückhaltesysteme (ZTV FRS 2013, Fassung 2017)",
— Nachweis der Herstellerqualifikation für das Schweißen von Aufstellvorrichtungen aus Stahl für die Ausführungsklasse EXC2 nach DIN EN 1090-2 (Technische Regeln für die Ausführung von Stahltragwerken 2018, ZTV VZ 2011 — Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für vertikale Verkehrszeichen),
— Nachweis der Herstellerqualifikation für die Kennzeichnung auf der Schildrückseite mittels Gütezeichen im Sinne der Grundsätze für Gütezeichen des RAL (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V., RAL GZ 628 — Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen, Ausgabe 2010),
— Nachweis der Herstellerqualifikation für die Anbringung des CE-Zeichens auf der Schildrückseite (TLP VZ 2011 — Technische Liefer- und Prüfbedingungen für vertikale Verkehrszeichen),
— Nachweis der Qualifikation der sachkundigen Fachkraft gemäß den „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten (ZTV-ING, Ausgabe 04/2019)",
— Nachweis über die Kennzeichnung der Güteüberwachung sowie Benennung der anerkennenden Straßenbaubehörde gemäß TL G DSK-StB,
— Nachweis über die Kennzeichnung der Güteüberwachung sowie Benennung der anerkennenden Straßenbaubehörde gemäß TL G OB-StB,
— Nachweis über die Kennzeichnung der Güteüberwachung sowie Benennung der anerkennenden Straßenbaubehörde gemäß TL G DSH-V-StB.
Bei ausländischen Bietern wird ein gleichwertiger Qualifikationsnachweis verlangt. Die auftragspezifischen Nachweise sind auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen.
Abschnitt IV: Verfahren
Autobahnniederlassung Hamm, Otto-Krafft-Platz 8, 59065 Hamm
Die Abgabe elektronischer Angebote unter https://evergabe.nrw.de unter Beachtung der dort genannten Nutzungsbedingungen ist zugelassen.
Eine Abgabe per Post ist nicht möglich.
Entfällt, da Bieter nicht zugelassen sind.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPNYYVD5HK
Postanschrift: Albrecht-Thaer Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
Postanschrift: Wildenbruchplatz 1
Ort: Gelsenkirchen
Postleitzahl: 45888
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheides auf eine Rüge) wird hingewiesen.
Postanschrift: Otto-Krafft-Platz 8
Ort: Hamm
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]