Objektplanung Umbau Betriebs- und Wertstoffhof Adenauerallee Referenznummer der Bekanntmachung: TL2006GD

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE125018225
Postanschrift: Ebertstr. 30
Ort: Gelsenkirchen
NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45879
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.gelsendienste.de/START/default.asp

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYY1Y299/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE125019734
Postanschrift: Ebertstr. 30
Ort: Gelsenkirchen
NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45879
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.stadtwerke-gelsenkirchen.de/

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYY1Y299
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Gelsenkirchen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Umbau Betriebs- und Wertstoffhof Adenauerallee

Referenznummer der Bekanntmachung: TL2006GD
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gelsendienste nutzt das Betriebsgrundstück Adenauerallee 115 mit dem gegenwärtigen Zuschnitt und der baulichen Ausgestaltung seit Mitte der 1960er Jahre.

Die sich stetig verändernden Anforderungen an die Dienstleistungen „Straßenreinigung" und „Müllabfuhr/Abfallentsorgung" führten in der Vergangenheit im Hinblick auf den Standort zu einer höheren Anzahl und/oder größeren Fahrzeugen, für die an einem Betriebshof ausreichend Platz vorhanden sein muss.

Dies führte schon 2011 dazu, dass Fahrzeuge und Beschäftigte in der Abfallentsorgung sowie die Verwaltung von Gelsendienste zum neuen Standort Wickingstraße 25a in den Stadt-teil Ückendorf verlagert wurden.

Des Weiteren haben sich im Laufe der Jahre auch andere Anforderungen an Arbeitsstätten, z. B. hinsichtlich der Ausgestaltung der Sozialräume für die Beschäftigten (Kauen = Umkleiden/Sanitärräume), geändert.

Die seinerzeit errichteten Sozialräume wurden im Rahmen des Möglichen immer wieder renoviert und, soweit es die baulichen Gegebenheiten zuließen, modernisiert. Allerdings sind hier aufgrund der Raumzuschnitte Grenzen gesetzt, es gibt z. B. keine Trennung in heute übliche und für eine angemessene Hygiene erforderliche Schwarz-Weiß-Bereiche.

Anlass für eine voll umfängliche Betrachtung der Gestaltung des Betriebsgrundstückes war, dass der Gelsendienste Wertstoffhof an der Adenauerallee 115 nicht mehr den Anforderungen an eine moderne, leistungsfähige Annahmestelle entspricht. Weder gibt es eine aus-reichende Rückstaufläche für Anlieferer, die möglichst geringe Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der Schweidnitzer Straße bzw. der Adenauerallee gewährleistet, noch sind die betrieblichen Bereiche/Fahrwege von denen der Anliefernden zu deren Sicherheit und für einen zügigeren Betriebsablauf getrennt.

Aus der Gesamtbetrachtung heraus resultierten schlussendlich weitere Optionen der Verbesserung, insbesondere der Sozialbereiche.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Vergabe der Objektplanungsleistungen zu den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume gemäß Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI, Freianlagen gemäß Teil 3 Abschnitt 2 der HOAI, Ingenieurbauwerke gemäß Teil 3 Abschnitt 3 der HOAI und Verkehrsanlagen gemäß Teil 3 Abschnitt 4 der HOAI für o.g. Maßnahme.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71312000 Beratung im Hochbau
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71356400 Technische Planungsleistungen
71521000 Baustellenüberwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Gelsendienste

Adenauerallee 115

45891 Gelsenkirchen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vergabe umfasst die Objektplanungsleistungen zu den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume gemäß Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI, Freianlagen gemäß Teil 3 Abschnitt 2 der HOAI, Ingenieurbauwerke gemäß Teil 3 Abschnitt 3 der HOAI und Verkehrsanlagen gemäß Teil 3 Abschnitt 4 der HOAI für die in Abschnitt II.1.4) näher beschriebene Maßnahme. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen (Näheres hierzu siehe Abschnitt II.2.11).

Die Umsetzung der Baumaßnahmen ist in 2 Bauabschnitten unter laufendem Betrieb vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2019
Ende: 29/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl folgende Kriterien:

1. Referenzen des Büros über die Objektplanung von Gebäuden mit Schwarz-Weiß-Trennung und/oder beheizter geschlossener Fahrzeugunterbringung in den letzten 5 Jahren (Gewicht 50 %), Unterkriterien:

1.1. allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz gem. Abschn. III.1.3 Nr. 1 (Gewicht 10 %),

1.2. zusätzl. zu 1.1: Gegenstand des Vorhabens war ein Gebäude sowohl mit einem Sozialbereich mit Schwarz-Weiß-Trennung als auch mit beheizter geschlossener Fahrzeugunterbringung (Gewicht 15 %),

1.3. zusätzl. zu 1.1: Umfang der bearbeiteten und abgeschlossenen Leistungsphasen (Gewicht 15 %),

1.4. zusätzl. zu 1.1: Höhe des Baukostenvolumens (KG 300+400 entspr. DIN 276) ohne MwSt. (Gewicht 5 %),

1.5. zusätzl. zu 1.1: Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 5 %).

2. Referenzen des Büros über die Objektplanung der Außenanlagen eines Betriebs- und/oder Wertstoffhofes in den letzten 5 Jahren (Gewicht 35 %), Unterkriterien:

2.1. allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz gem. Abschn. III.1.3 Nr. 2 (Gewicht 7 %),

2.2. zusätzlich zu 2.1: Gegenstand des Vorhabens war der Umbau eines Betriebs- und/oder Wertstoffhofes bei laufendem Betrieb (Gewicht 12 %),

2.3. zusätzl. zu 2.1: Umfang der bearbeiteten und abgeschlossenen Leistungsphasen (Gewicht 10 %),

2.4. zusätzl. zu 2.1: Höhe der Baukosten für die Außenanlagen (ohne Baunebenkosten) ohne MwSt. (Gewicht 3 %),

2.5. zusätzl. zu 2.1: Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 3 %).

3. Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den Unterkriterien:

3.1. aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als Architekt/in bzw. der Befugnis, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden, einschließlich bauvorlageberechtigter Ingenieure (Gewicht 6 %),

3.2. aktuelle Gesamtanzahl aller festen Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 4 %).

4. Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 5 %) mit den Unterkriterien:

4.1. durchschnittl. Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 3 %),

4.2. Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr (Gewicht 2 %).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur Leistungsphase 4 für beide Bauabschnitte beauftragt. Die Leistungsphasen 5 bis 9 sollen (getrennt für beide Bauabschnitte) optional (stufenweise) später beauftragt werden, worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das in Abschnitt II.2.7 angegebene Enddatum der Laufzeit des Vertrages bezieht sich auf die beabsichtigte Fertigstellung der Bauausführung für den 2. Bauabschnitt, berücksichtigt also nicht die nachlaufenden Leistungen der LPhen 8 und 9. Ein genauer Zeitplan für die einzelnen Planungsphasen wird erst nach Beauftragung aller Planungsbeteiligten erstellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in oder bauvorlageberechtige/r Ingenieur/in (siehe Abschn. III.2.1.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im Bewerbungsformular.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind:

1. Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 1.7.2015) für die Objektplanung zum Leistungsbild Gebäude für ein Gebäude mit Sozialbereich mit Schwarz-Weiß-Trennung und/oder beheizter geschlossener Fahrzeugunterbringung, bei denen das Objekt mindestens der Honorarzone III gem. HOAI entsprach und sich die Baukosten in den KG 300 und 400 (entspr. DIN 276) zusammen auf mind. 1,5 Mio. EUR (ohne MwSt) beliefen.

2. Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 1.7.2015) für die Objektplanung (mind. Leistungsbild Verkehrsanlagen) für die Außenanlagen eines Betriebs- oder Wertstoffhofes, bei denen das Objekt mindestens der Honorarzone III gem. HOAI (Leistungsbild Verkehrsanlagen) entsprach und sich die Baukosten für die Außenanlagen (ohne Baunebenkosten) zusammen auf mind. [Betrag gelöscht] EUR (ohne MwSt) beliefen.

3. Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als Architekt/in oder bauvorlageberechtigte/r Ingenieur/in oder mit der Befugnis, in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, und zwar durchschnittlich für die Jahre 2017, 2018 und 2019 sowie aktuell.

4. Angabe der Anzahl aller sonstigen festen Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen, und zwar durchschnittlich für die Jahre 2017, 2018 und 2019 sowie aktuell.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die zu Ziffer 1 nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 1 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude abdecken, sonst gilt der Bewerber als nicht hinreichend geeignet. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein, wobei die LPh 8 bereits mit Baufertigstellung, d. h. der werkvertraglichen Abnahme (ggf. auch unter Mängelvorbehalt) des letzten Ausführungsgewerks für das Gebäude als abgeschlossen gilt.

Die zu Ziffer 2 nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 1 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Verkehrsanlagen abdecken, sonst gilt der Bewerber als nicht hinreichend geeignet. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein, wobei die LPh 8 bereits mit Baufertigstellung als abgeschlossen gilt.

Die Anzahl fester Mitarbeiter/innen (umgerechnet in Vollzeitstellen) mit Zulassung als Architekt/in oder Bauvorlageberechtigung als Ingenieur/in (bzw. Befugnis zu entsprechender Betätigung in der Bundesrepublik Deutschland) darf sowohl aktuell als auch im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2019 nicht unter 2,00 (Vollzeitstellen-Äquivalent) liegen. Außerdem darf die Gesamtanzahl aller festen Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen sowohl aktuell als auch im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2019 nicht unter 4,00 (Vollzeitstellen-Äquivalent) liegen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in oder bauvorlageberechtigte/r Ingenieur/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.

Rückfragen werden nur über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (vgl. die in Abschnitt I.3 angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden hierüber unaufgefordert informiert; eine entsprechende Registrierung und Freischaltung wird deshalb dringend empfohlen. Alle übrigen Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerberinformationsschreiben abzurufen.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYY1Y299

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

— Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/07/2020

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Hagen
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Halver
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Harsewinkel
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Heiden
Heiligenhaus
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Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
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Horn-Bad Meinberg
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Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
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Jülich
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