Leistungen der Projektsteuerung und der Bauoberleitung beim Bau eines flächendeckenden Breitbandnetzes in Wurzen, Bennewitz, Thallwitz und im Lossatal im Landkreis Leipzig Referenznummer der Bekanntmachung: 03-2020

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str. 2
Ort: Wurzen
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04808
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.wulawe.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2280482/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wurzener Land-Werke Glasfaser Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Hauptgesellschafterin die Wurzener Land-Werke GmbH ist, deren Gesellschafterinnen die Stadt Wurzen und die Gemeinden Bennewitz, Thallwitz und Lossatal sind
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Entwicklung, Errichtung und Halten eines kommunalwirtschaftlichen Breitband-Netzes

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Projektsteuerung und der Bauoberleitung beim Bau eines flächendeckenden Breitbandnetzes in Wurzen, Bennewitz, Thallwitz und im Lossatal im Landkreis Leipzig

Referenznummer der Bekanntmachung: 03-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Wurzener Land-Werke Glasfaser GmbH, deren Hauptgesellschafterin die Wurzener Land-Werke GmbH ist, deren Gesellschafterinnen wiederum die Stadt Wurzen und die Gemeinden Bennewitz, Thallwitz und Lossatal sind, ist ein Unternehmen, das die kommunikationswirtschaftliche Betätigung im Bereich der Entwicklung, der Errichtung und dem Halten eines Breitband-Telekommunikationsnetzes sowie die damit verbundene Akquisition von Fördermitteln auf dem Gebiet der Stadt Wurzen und der Gemeinden Bennewitz, Thallwitz und Lossatal zum Gegenstand hat.

Die Stadt Wurzen und Gemeinden Bennewitz, Thallwitz und Lossatal haben einen Antrag auf Förderung im Sinne der Pkt. 3.1 und 3.2 der Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ (Version vom 14.07.2017) gestellt.

Die Zuwendungsbescheide liegen vor.

Die Fördermittelbescheide basieren auf einer im Jahr 2017 erstellten Machbarkeitsstudie. Die Erstellung der vorhandenen Machbarkeitsstudie im Jahr 2017 erfolgte durch die aastrix GmbH, Niederlassung Leipzig in Zusammenarbeit mit der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Leipzig.

Der Breitbandausbau hat vor allem zur Zielstellung, dass es zu einer verbesserten wirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere in den ländlichen Regionen, kommt. In einzelnen Bereichen des hier beschriebenen ländlichen Raumes konnten bereits erhebliche Fortschritte im Zusammenhang mit dem Breitbandausbau erzielt werden. Die hier geplanten Maßnahmen dienen der Verbesserung der Breitbandversorgung in den bislang unterversorgten Gebieten, den sog. „weißen NGA-Flecken“. Ergebnis soll ein möglichst flächendeckendes Breitbandnetz mit NGA-Anschlüssen mit mindestens 100 Mbit/s, sowohl für den gewerblichen, als auch für den privaten Nutzer, sein.

Weitgehend kann die Umsetzung nun aber auf der Basis der Förderung durch den Bund, fußend auf der Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ (Version vom 14.07.2017), erfolgen.

Zwischenzeitlich sind die Planungsleistungen und Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Ergänzung bzw. Fertigstellung der Machbarkeitsstudie und der anschließenden Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für den Bau des Breitbandnetzes sowie die Planungsleistungen zur Ausschreibung des Betreibermodells sowie die Begleitung dieser den Ausschreibungen jeweiligen Leistungen erfolgt.

Im ersten Quartal des Jahres 2020 wurden weiterhin die pachtweise Überlassung und der Betrieb des noch zu errichtenden FTTB-Netzes einschließlich Kaufoption auf der Basis des Betreibermodells sowie die Bauplanung und der Bau desselben ausgeschrieben. Die Ausschreibungsverfahren laufen derzeitig. Im Zuge des Ausschreibungsverfahrens „Pachtweise Überlassung und Betrieb des noch zu errichtenden FTTB-Netzes einschließlich Kaufoption“ hat sich ergeben, dass der Auftragsumfang erheblich von dem im Rahmen der ursprünglichen Fördermittelantragstellung zugrunde gelegten Auftragsumfang abweicht. Die potentiellen Bieter/-gemeinschaften haben sich auch in diesen veränderten Auftragsumfang einzuarbeiten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen im Rahmen ihrer Auftragsausführung zu berücksichtigen.

Mit einem Beginn der Bauarbeiten ist im 1. Quartal 2021 zu rechnen.

Die potentiellen Bieter/-gemeinschaften haben zu berücksichtigen, dass der Umsetzungsbeginn der ausgeschriebenen Leistungen in Bezug auf die Planung des Baus bereits im 4. Quartal 2020 stattfinden soll und die hier beschriebenen Projektsteuerungsleistungen deshalb ab diesem Zeitpunkt beginnen müssen.

Die Arbeiten der Bauoberleitung finden mit dem Beginn der Bauarbeiten, wahrscheinlich ab dem 1. Quartal 2021, statt.

Die Projektsteuerungsleistungen sowie die Leistungen der Bauoberleitung müssen den geltenden wissenschaftlichen Standards und den einschlägigen rechtlichen Normen entsprechen.

Siehe Ausschreibungstext

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 1 und 2

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Projektsteuerung beim Bau eines flächendeckenden Breitbandnetzes in Wurzen, Bennewitz, Thallwitz und im Lossatal im Landkreis Leipzig

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Wurzen, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch den künftigen Projektsteuerer muss zunächst eine Einarbeitung in sämtliche bisher vorhandenen Unterlagen, die im Zusammenhang mit der Förderung (Machbarkeitsstudien und deren Überarbeitung bzw. Aktualisierung aus dem Jahr 2017) und der Ausschreibung der pachtweisen Überlassung und des Betriebes des noch zu errichtenden FTTB-Netzes einschließlich Kaufoption auf der Basis des Betreibermodells sowie der Ausschreibung für die Bauplanung und den Bau entstanden sind, erfolgen. Insofern wird erwartet, dass aus Sicht des Projektsteuerers auch Handlungs- und Überarbeitungsempfehlungen gegeben werden. Im Übrigen ist die gesamte auftragsrelevante Fläche der beteiligten Stadt Wurzen und der Gemeinden Bennewitz, Thallwitz und Lossatal und die dort förderfähigen Bereiche in die Betrachtung einzubeziehen.

Weiterhin ist eine Einarbeitung in die vorhandenen Fördermittelbescheide, insbesondere in den dort definierten Förderumfang bzw. in den zwischenzeitlich bekannt gewordenen Leistungsumfang unter dem Gesichtspunkt der Planung und des Baus sowie der pachtweisen Überlassung eines FTTB-Netzes, wie vorstehend beschrieben, vorzunehmen. Auftraggeberseitig ist es weiterhin gewünscht, dass der Projektsteuerer bereits, jedenfalls mittelbar, an den Verhandlungen und dem Vertragsabschluss mit der im Zusammenhang mit der Ausschreibung der pachtweisen Überlassung und des Betriebes des noch zu errichtenden FTTB-Netzes einschließlich Kaufoption auf der Basis des Betreibermodells gefundenen Bieterin und den Verhandlungen und dem Vertragsschluss mit der im Rahmen der Ausschreibung Planung und Bau gefundenen Bieterin beteiligt ist.

Spezifische Leistungspflichten:

Leistungen der Projektsteuerung nach AHO Fachkommission Schriftenreihe Nr. 9 Projektmanagementleistungen Bau- und Immobilienwirtschaft, Ausgabe Mai 2014.

Leistungsbild Projektsteuerung Grundleistungen:

Projektstufe 1 Projektvorbereitung

Projektstufe 2 Planung

Projektstufe 3 Ausführungsvorbereitung

Projektstufe 4 Ausführung

Projektstufe 5 Projektabschluss

Leistungsbild Projektsteuerung Besondere Leistungen:

Projektstufe 1 Projektvorbereitung

 Einrichten eines eigenen Projektkommunikationssystems mit integriertem Planmanagementsystem

 Führen eines Bauausgabebuches nach Vorgabe im Zuwendungsbescheid und monatliche Übergabe an den Bauherren als PDF und in bearbeitbarer Datenform (Excel oder ähnlich)

 Einarbeitung in das Projekt, Studium der Aktenlage und Besprechung mit der Auftraggeberin

Projektstufe 2 Planung

 Betreiben eines eigenen Projektkommunikationssystems mit integriertem Planmanagementsystem

 Führen eines Bauausgabebuches nach Vorgabe im Zuwendungsbescheid und monatliche Übergabe an den Bauherren als PDF und in bearbeitbarer Datenform (Excel oder ähnlich)

 Mitwirken bei der Einbeziehung zu beteiligender Dritter und der Öffentlichkeit bei der weiteren Projektrealisierung

 Mitwirken bei dem jährlichen Monitoring an das Breitbandbüro des Bundes gemäß § 10 NGA-Rahmenregelung

 Überwachen des Einhaltens der GIS-Nebenbestimmungen, Version 3.1 vom 01.11.2016

Projektstufe 3 Ausführungsvorbereitung

 Betreiben eines eigenen Projektkommunikationssystems mit integriertem Planmanagementsystem zur Freigabe und digitalen Verteilung der Ausführungsplanung (ausgenommen Plottdienstleistungen)

 Führen eines Bauausgabebuches nach Vorgabe im Zuwendungsbescheid und monatliche Übergabe an den Bauherren als PDF und in bearbeitbarer Datenform (Excel oder ähnlich)

 Veröffentlichung der Auswahlverfahren sowie der Ergebnisse auf dem zentralen Portal des Bundes (www.breitbandausschreibungen.de)

 Mitwirken bei dem jährlichen Monitoring an das Breitbandbüro des Bundes gemäß § 10 NGA-Rahmenregelung

 Überwachen des Einhaltens der GIS-Nebenbestimmungen, Version 3.1 vom 01.11.2016

Projektstufe 4 Ausführung

 Betreiben eines eigenen Projektkommunikationssystems mit integrierten Planmanagementsystem zur Freigabe und digitalen Verteilung der Ausführungsplanung (ausgenommen Plottdienstleistungen)

 Führen eines Bauausgabebuches nach Vorgabe im Zuwendungsbescheid und monatliche Übergabe an den Bauherren als PDF und in bearbeitbarer Datenform (Excel oder Ähnliches)

 Mitwirken beim jährlichen Monitoring an das Breitbandbüro des Bundes gem. § 10 NGA-Rahmenregelung

 Überwachen der Einhaltung der GIS-Nebenbestimmungen, Version 3.1 vom 01.11.2016

Projektstufe 5 Projektabschluss

 Betreiben eines eigenen Projektkommunikationssystems mit integriertem Planmanagementsystem

 Führen eines Bauausgabebuches nach Vorgabe im Zuwendungsbescheid und monatliche Übergabe an den Bauherren als PDF und in bearbeitbarer Datenform (Excel oder ähnlich)

 Mitwirken bei dem jährlichen Monitoring an das Breitbandbüro des Bundes gemäß § 10 NGA-Rahmenregelung

 Erstellen eines Verwendungsnachweises einschließlich Zusammenstellung der Projektdokumentation gemäß BNBest-Breitband, Nr. 4.3.1

 Überwachen der Einhaltung der Nebenbestimmungen, Version 3.1 vom 01.11.2016

Siehe Ausschreibungstext

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept mit kurzer Darstellung der konkreten Herangehensweise an die ausgeschriebene Aufgabenstellung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Herangehensweise allgemein an die Prüfung der Kosten und an die Kostensicherung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Herangehensweise an die Prüfung und an die Kontrolle der zeitlichen Umsetzung der Planung und der Ausführung/Terminsicherung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Herangehensweise an die Prüfung der Begrenzung von Folgekosten / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung des Projektteams/Verfügbarkeit der Projektbeteiligten/Präsentation des Projektteams / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen bei der Unterstützung zur Beantragung und Umsetzung sowie Abrechnung von Fördermitteln und Nachweisführung gegenüber den Fördermittelgebern / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umfassende Darstellung einer vergleichbaren Referenz / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar mit Kosten; Nebenkosten u. a. / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2020
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt unter folgenden objektiven Kriterien und mit folgender Bepunktung.

— der durchschnittliche jährlicher Gesamtumsatz in den vergangenen 3 Jahren (2017, 2018, 2019) (max. 5 Punkte erreichbar);

— der durchschnittliche Umsatz bei einschlägigen Projektsteuerungsleistungen und vergleichbaren Leistungen der Bauoberleitung im Kommunikations-/Leitungsbau in den vergangenen 3 Jahren (2017, 2018, 2019) (max. 5 Punkte erreichbar);

— die durchschnittliche jährliche Anzahl der Mitarbeiter der vergangenen 3 Jahre (2017, 2018, 2019) (max. 5 Punkte erreichbar);

— die durchschnittliche jährliche Anzahl der Ingenieure und kaufmännischen Mitarbeiter der vergangenen 3 Jahre (2017, 2018, 2019) (max. 5 Punkte erreichbar);

— die Berufserfahrung des Projektleiters (max. 5 Punkte erreichbar);

— die Berufserfahrung des Projektstellvertreters (max. 5 Punkte erreichbar);

— die Berufserfahrung des Projektsteuerers (max. 5 Punkte erreichbar);

— die Berufserfahrung der Bauoberleiters (max. 5 Punkte erreichbar);

— die Berufserfahrung als Ingenieur im Kommunikations-/Leitungsbau (max. 5 Punkte erreichbar);

— die Berufserfahrung des kaufmännischen Mitarbeiters (max. 5 Punkte erreichbar);

— Anzahl der Referenzen für vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in den vergangenen 10 Jahren (2010-2019) (max. 5 Punkte erreichbar);

— Anzahl der Referenzen für vergleichbare Ingenieurleistungen bei Leistungen der Bauoberleitung im Kommunikations-/Leitungsbau in den vergangenen 10 Jahren (2010-2019) (max. 5 Punkte erreichbar).

Die Gewichtung differenziert zwischen 1, 3 und 5 Punkten, wobei die jeweiligen gestellten Mindestanforderungen immer mit 1 Punkt bewertet sind.

Die Bewertungsübersicht bzw. -matrix steht wie der Teilnahmeantrag u. a. auf eVergabe.de zur Verfügung.

Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis max. 5 beschränkt.

Bei Punktgleichheit erfolgt die Entscheidung durch Losentscheid.

Siehe Ausschreibungstext

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Teilnahmeantrag und die übrigen Unterlagen, die zwingend zu verwenden sind, sowie die Bewertungsmatrix, der Vertragsentwurf, die grobe Kostenschätzung für die Projektsteuerungs- und Bauüberwachung- bzw. Objektüberwachungskosten stehen unter eVergabe.de zur Verfügung.

Die Anfragen von Bewerbern/Bietern werden ebenfalls ausschließlich über eVergabe.de beantwortet.

Eine Besichtigung durch den potentiellen Bewerber/Bieter des vorstehend beschriebenen Umsetzungsgebietes wird nicht für erforderlich erachtet.

Wie bereits mitgeteilt, hat das Ingenieurbüro ifp Management Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement mbH aus Gera im Vorfeld eine grobe Kostenschätzung für die zu erwartenden Kosten erstellt. Da sämtliche Ergebnisse der Tätigkeit dieses Büros im Rahmen der Ausschreibung allen potentiellen Bewerbern zur Kenntnis gegeben werden bzw. zur Kenntnis genommen werden können, ist es auch diesem Ingenieurbüro wieder möglich, sich an der hier gegenständlichen Ausschreibung zu beteiligen.

Die Ausschreibung berücksichtigt die Belange des Mittelstandes angemessen, indem die Beteiligung auch von Bewerbergemeinschaften und Nachunternehmern möglich ist und diese in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit regelmäßig durch Addition der jeweiligen Anforderungen mit dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder dem eigentlichen Bewerber und anderen Nachunternehmern ebenfalls die Mindestanforderungen erfüllen können und auch die Mindestanforderungen in Bezug auf die Referenzen sowohl durch den Bewerber oder das Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder den die Leistung erbringenden Nachunternehmer gebracht werden können.

Sollten sich Bewerbergemeinschaften bewerben, die sich im Falle der Auftragserteilung zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenschließen, sind alle Mitglieder zu benennen. Es ist anzugeben, wer der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft ist und welches Mitglied der Bewerbergemeinschaft welche Leistungen im Falle der Auftragserteilung erbringen wird.

Die Bewerbergemeinschaft hat der Auftraggeberin einen Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen und planungsrechtlichen Fragen zu benennen.

Siehe Ausschreibungstext

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Bauoberleitung beim Bau eines flächendeckenden Breitbandnetzes in Wurzen, Bennewitz, Thallwitz und im Lossatal im Landkreis Leipzig

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45232300 Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Fernsprech- und Fernmeldeleitungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Wurzen, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neben der Projektsteuerung soll die Bauoberleitung den Kontrollaufgaben der Auftraggeberin während der Bauausführung gerecht werden. Zentrale Aufgabe der Bauoberleitung soll die Koordinierung der Bauabläufe und der örtlichen Bauüberwachung sein.

Es ist vorgesehen, die Leistungen der örtlichen Bauüberwachung für die Stadt Wurzen und die Gemeinden Bennewitz, Thallwitz und Lossatal getrennt zu vergeben. Durch die Bauoberleitung sind darüber hinaus die notwendigen Abstimmungen und Begehungen mit den zuständigen Behörden und Ämtern zu koordinieren und zu führen. Die Bauoberleitung soll als zentrale Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten während der Bauausführung dienen.

Spezifische Leistungspflichten:

Das Leistungsbild der Bauoberleitung orientiert sich an den Grundleistungen der Bauoberleitung gemäß § 43 HOAI, wobei das Honorar frei vereinbart wird.

Siehe Ausschreibungstext

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept mit kurzer Darstellung der konkreten Herangehensweise an die ausgeschriebene Aufgabenstellung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Herangehensweise allgemein an die Prüfung der Kosten und an die Kostensicherung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Herangehensweise an die Prüfung und an die Kontrolle der zeitlichen Umsetzung der Planung und der Ausführung / Terminsicherung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Herangehensweise an die Prüfung der Begrenzung von Folgekosten / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung des Projektteams / Verfügbarkeit der Projektbeteiligten / Präsentation des Projektteams / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen bei der Unterstützung zur Beantragung und Umsetzung sowie Abrechnung von Fördermitteln und Nachweisführung gegenüber den Fördermittelgebern / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umfassende Darstellung einer vergleichbaren Referenz / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar mit Kosten; Nebenkosten u. a / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2020
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt unter folgenden objektiven Kriterien und mit folgender Bepunktung.

— der durchschnittliche jährlicher Gesamtumsatz in den vergangenen 3 Jahren (2017, 2018, 2019) (max. 5 Punkte erreichbar),

— der durchschnittliche Umsatz bei einschlägigen Projektsteuerungsleistungen und vergleichbaren Leistungen der Bauoberleitung im Kommunikations-/Leitungsbau in den vergangenen 3 Jahren (2017, 2018, 2019) (max. 5 Punkte erreichbar),

— die durchschnittliche jährliche Anzahl der Mitarbeiter der vergangenen 3 Jahre (2017, 2018, 2019) (max. 5 Punkte erreichbar),

— die durchschnittliche jährliche Anzahl der Ingenieure und kaufmännischen Mitarbeiter der vergangenen 3 Jahre (2017, 2018, 2019) (max. 5 Punkte erreichbar),

— die Berufserfahrung des Projektleiters (max. 5 Punkte erreichbar),

— die Berufserfahrung des Projektstellvertreters (max. 5 Punkte erreichbar),

— die Berufserfahrung des Projektsteuerers (max. 5 Punkte erreichbar),

— die Berufserfahrung der Bauoberleiters (max. 5 Punkte erreichbar),

— die Berufserfahrung als Ingenieur im Kommunikations-/Leitungsbau (max. 5 Punkte erreichbar),

— die Berufserfahrung des kaufmännischen Mitarbeiters (max. 5 Punkte erreichbar),

— Anzahl der Referenzen für vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in den vergangenen 10 Jahren (2010-2019) (max. 5 Punkte erreichbar),

— Anzahl der Referenzen für vergleichbare Ingenieurleistungen bei Leistungen der Bauoberleitung im Kommunikations-/Leitungsbau in den vergangenen 10 Jahren (2010-2019) (max. 5 Punkte erreichbar).

Die Gewichtung differenziert zwischen 1, 3 und 5 Punkten, wobei die jeweiligen gestellten Mindestanforderungen immer mit 1 Punkt bewertet sind.

Die Bewertungsübersicht bzw. -matrix steht wie der Teilnahmeantrag u. a. auf eVergabe.de zur Verfügung.

Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis max. 5 beschränkt.

Bei Punktgleichheit erfolgt die Entscheidung durch Losentscheid.

Siehe Ausschreibungstext

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Teilnahmeantrag und die übrigen Unterlagen, die zwingend zu verwenden sind, sowie die Bewertungsmatrix, der Vertragsentwurf, die grobe Kostenschätzung für die Projektsteuerungs- und Bauüberwachung- bzw. Objektüberwachungskosten stehen unter eVergabe.de zur Verfügung.

Die Anfragen von Bewerbern/Bietern werden ebenfalls ausschließlich über eVergabe.de beantwortet.

Eine Besichtigung durch den potentiellen Bewerber/Bieter des vorstehend beschriebenen Umsetzungsgebietes wird nicht für erforderlich erachtet.

Wie bereits mitgeteilt, hat das Ingenieurbüro ifp Management Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement mbH aus Gera im Vorfeld eine grobe Kostenschätzung für die zu erwartenden Kosten erstellt. Da sämtliche Ergebnisse der Tätigkeit dieses Büros im Rahmen der Ausschreibung allen potentiellen Bewerbern zur Kenntnis gegeben werden bzw. zur Kenntnis genommen werden können, ist es auch diesem Ingenieurbüro wieder möglich, sich an der hier gegenständlichen Ausschreibung zu beteiligen.

Die Ausschreibung berücksichtigt die Belange des Mittelstandes angemessen, indem die Beteiligung auch von Bewerbergemeinschaften und Nachunternehmern möglich ist und diese in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit regelmäßig durch Addition der jeweiligen Anforderungen mit dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder dem eigentlichen Bewerber und anderen Nachunternehmern ebenfalls die Mindestanforderungen erfüllen können und auch die Mindestanforderungen in Bezug auf die Referenzen sowohl durch den Bewerber oder das Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder den die Leistung erbringenden Nachunternehmer gebracht werden können.

Sollten sich Bewerbergemeinschaften bewerben, die sich im Falle der Auftragserteilung zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenschließen, sind alle Mitglieder zu benennen. Es ist anzugeben, wer der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft ist und welches Mitglied der Bewerbergemeinschaft welche Leistungen im Falle der Auftragserteilung erbringen wird.

Die Bewerbergemeinschaft hat der Auftraggeberin einen Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen und planungsrechtlichen Fragen zu benennen.

Siehe Ausschreibungstext

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben:

a. Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufsregister entsprechend den Vorgaben der Europäischen Union bzw. desjenigen EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist. Nachweis, dass die Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur geführt werden darf.

b. Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber den Auftrag erbringt (Ausführung ausschließlich durch eigenes Bewerberunternehmen, Bietergemeinschaft oder mit Hilfe von Nachunternehmern). Sollte die Leistungserbringung durch Bietergemeinschaften oder mit Hilfe von Nachunternehmern erfolgen, ist durch den Bewerber zu erklären, wie die Aufteilung der Leistungen erfolgen wird und welche Person der Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen und planungsrechtlichen Fragestellungen ist.

c. Erklärung, ob und auf welche Art und Weise der Bewerber, die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft oder eventuell tätige Nachunternehmer wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verbunden sind.

d. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123, § 124 GWB bestehen.

e. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21 MiLoG.

f. Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfalle eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben.

g. ausgefüllter und unterzeichneter Teilnahmeantrag nebst Anlagen und Vordruck-EEE; Unterlagen stehen unter eVergabe zur Verfügung.

h. Bedient sich der Bewerber gemäß § 47 VgV eines Nachunternehmers, so soll er durch eine Verpflichtungserklärung desselben nachweisen, dass der jeweilige Nachunternehmer tatsächlich die ihm zugedachte Leistung erbringen kann. Die vorgenannten Nachweise und Erklärungen sind zwingend auch durch den Nachunternehmer abzugeben und den Bewerbungsunterlagen des Bewerbers beizufügen.

Eine Kostenerstattung gegenüber dem Bewerber für die Erstellung seiner Bewerbungsunterlagen erfolgt nicht. Der Bewerber erhält die Bewerbungsunterlagen nicht zurück.

Die Auftraggeberin behält sich vor, Erklärungen und Nachweise bei dem Bewerber nachzufordern, sofern diese zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen nicht beigelegen haben, jedoch Relevanz für die Wertung besteht. Die Auftraggeberin wird für die Nachforderung von Nachweisen und Erklärungen gegenüber dem Bewerber eine angemessene Frist § 56 Abs. 4 VgV setzen. Werden die insofern geforderten Unterlagen dann nicht fristgerecht eingereicht, wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Siehe Ausschreibungstext

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Unterlagen sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen:

a. Erklärung zum durchschnittlichen jährlichen Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019), Erklärungen zum durchschnittlichen Umsatz bei einschlägigen Projektsteuerungsleistungen und vergleichbarer Bauüberwachungsleistungen im Kommunikations-/Leitungsbau in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019); die Nachunternehmer benennen auch die Umsätze, wie vorstehend beschrieben. Die jeweiligen jährlichen Gesamtumsätze und durchschnittlichen Umsätze einschlägiger Leistungen der Bewerber oder der Nachunternehmer werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein,

b. Nachweis einer Berufshaftpflicht gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 bzw. 4 VgV über [Betrag gelöscht] EUR Personenschäden und über [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) bei einem Versicherungsunternehmen oder Kreditinstitut, das in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die Versicherung kann bereits ständig abgeschlossen sein oder im Auftragsfall projektbezogen abgeschlossen werden.

Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckung (d. h. ohne Unterscheidung nach Personen- und übrigen Vermögensschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmers erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsnehmers nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.

Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 6 Monate sein, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an und muss der Bewerbung beiliegen. Das Ausstellungsdatum muss aus dem Nachweis ersichtlich sein. Bei Bietergemeinschaften muss für jedes Mitglied und bei Nachunternehmern für jeden Nachunternehmen ein entsprechender Versicherungsnachweis vorliegen.

c. Ausgefüllter und unterzeichneter Teilnahmeantrag und Vordruck-EEE; Unterlagen stehen unter eVergabe.de zur Verfügung.

Siehe Ausschreibungstext

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Geforderte Mindeststandards:

— durchschnittlicher jährlicher Gesamtumsatz in Höhe von insgesamt [Betrag gelöscht] EUR netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019);

— durchschnittlicher Umsatz einschlägiger Projektsteuerungs- und vergleichbarer Leistungen der Bauoberleitung im Kommunikations-/Leitungsbau in Höhe von insgesamt [Betrag gelöscht] EUR netto in den letzten 3 Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019);

— Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung über [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden), Nachweis der im Auftragsfall vorliegenden Berufshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen;

— ausgefüllter und unterzeichneter Teilnahmeantrag nebst Anlagen und Vordruck-EEE; Unterlagen stehen unter eVergabe zur Verfügung.

Siehe Ausschreibungstext.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Anzahl von Mitarbeitern in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV, die Nachunternehmer benennen auch die Mitarbeiter wie vorstehend beschrieben. Die jeweilige Anzahl der Mitarbeiter der Bewerber/Bewerbergemeinschaft und der Nachunternehmer werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein,

b. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Anzahl von Ingenieuren (Fachkräften) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV. Die jeweilige Anzahl der Ingenieure der Bewerber/Bewerbergemeinschaft und der Nachunternehmer werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein. Als Ingenieure sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn diese berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ (§ 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) zu führen.,

c. Angabe des Projektleiters. Die Erklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über die Berufsqualifikation des Projektleiters § 75 VgV. Die Person des Projektleiters erfüllt die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ (§ 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) zu führen.

d. Angabe des stellvertretenden Projektleiters. Die Erklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über die Berufsqualifikation des stellvertretenden Projektleiters § 75 VgV. Die Person des stellvertretenden Projektleiters erfüllt die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung des „Ingenieur“ (§ 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) zu führen.

e. Angabe des Projektsteuerers. Die Erklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über die Berufsqualifikation der jeweiligen Ingenieure § 75 VgV. Die Ingenieure erfüllen die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ (§ 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) bezogen auf die jeweiligen Funktionen zu führen.

f. Angabe des Bauoberleiters. Die Erklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über die Berufsqualifikation der jeweiligen Ingenieure § 75 VgV. Die Ingenieure erfüllen die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ (§ 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) bezogen auf die jeweiligen Funktionen zu führen.

g. Angabe des Ingenieurs im Kommunikations-/Leitungsbau. Die Erklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über die Berufsqualifikation der jeweiligen Ingenieure § 75 VgV. Die Ingenieure erfüllen die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ (§ 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) bezogen auf die jeweiligen Funktionen zu führen.

h. Angabe des kaufmännischen Mitarbeiters; Die Erklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über die Berufsqualifikation des kaufmännischen Mitarbeiters. Der kaufmännische Mitarbeiter erfüllt die fachliche Anforderung, wenn er berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Kaufmann“ oder „kaufmännischer Mitarbeiter“ im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers) bezogen auf die jeweiligen Funktionen zu führen und ein Hochschul-/Fachhochschulabschluss vorhanden ist.

In Bezug auf die jeweiligen Anforderungen unter b, c, d, e, f, g gilt allgemein: Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG -Berufsanerkennungsrichtlinie- gewährleistet sind. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft und die Nachunternehmer benennen Ingenieure, wie vorstehend beschrieben.

Die Berufserfahrung des Projektleiters ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes sowie die Vorlage einer Kopie des Abschlusszeugnisses nachzuweisen.

Die Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes sowie die Vorlage einer Kopie des Abschlusszeugnisses nachzuweisen.

Die Berufserfahrung des Projektsteuerers ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes sowie die Vorlage einer Kopie des Abschlusszeugnisses nachzuweisen.

Die Berufserfahrung des Bauoberleiters ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes sowie die Vorlage einer Kopie des Abschlusszeugnisses nachzuweisen.

Die Berufserfahrung des Ingenieurs im Kommunikations-/Leitungsbau ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes sowie die Vorlage einer Kopie des Abschlusszeugnisses nachzuweisen.

Die Berufserfahrung des kaufmännischen Mitarbeiters ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes sowie die Vorlage einer Kopie des Abschlusszeugnisses einer Hochschule bzw. Fachhochschule nachzuweisen.

i. Angabe von mindestens 2 Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VgV für die Umsetzung von Projektsteuerungsleistungen, wovon jedenfalls eine Referenz mit einem Bauvolumen von mindestens 10 Mio. EUR in den vergangenen 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2010-2019) begonnen und/oder abgeschlossen sein muss und jedenfalls eine Referenz als Projektsteuerung bei Leistungen der Medienverlegung mit einem Bauvolumen von mindestens 2 Mio. EUR in den vergangenen 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2010-2019) begonnen und/oder abgeschlossen sein muss und wovon jedenfalls 1 Vorhaben mit Fördermitteln umgesetzt worden sein muss. Nachunternehmer benennen zu den jeweils von ihnen zu erbringenden Leistungen Referenzen, wie vorstehend beschrieben. Die Referenzen von Bietern/Mitgliedern der Bietergemeinschaft und Nachunternehmern gehen zusammen in die Wertung ein. Referenzen können in Bezug auf die vorstehende Referenz nicht mehrfach eingereicht werden.

j. Angabe von insgesamt mindestens 3 Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VgV für die Ingenieurleistungen bei der Bauoberleitung im Kommunikations-/Leitungsbau in den vergangenen 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2010-2019), wovon jedenfalls eine Referenz mit einem Bauvolumen von mindestens 2 Mio. EUR in den vergangenen 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2010-2019) begonnen und/oder abgeschlossen sein muss. Die Nachunternehmer benennen zu den jeweils von ihnen zu erbringenden Leistungen Referenzen, wie vorstehend beschrieben. Die Referenzen von Bietern/Mitgliedern der Bietergemeinschaft und Nachunternehmern gehen zusammen in die Wertung ein. Referenzen können in Bezug auf die vorstehenden Referenzen nicht mehrfach eingereicht werden.

Folgende Angaben sind bei den Referenzobjekten erforderlich:

— Bezeichnung des beauftragten Ingenieurbüros

— ggf. Benennung des Nachunternehmers,

— Projektbezeichnung,

— Name des Projektleiters

— Name des stellvertretenden Projektleiters

— Projektlaufzeit

— Projektvolumen brutto insgesamt,

— beauftragte, selbst erbrachte Leistungen,

— beauftragte Leistungen des/der Nachunternehmer

— Honorar,

— Einhaltung des Kosten- und Terminrahmens

— Länge der Planungs- und Bauzeit:

— Benennung der Fördermittel (Fördermittelgeber Bund/Land u.a.)

— Kontaktdaten Auftraggeber

Sonstiges:

Die zusätzlichen Unterlagen zu den Referenzobjekten im vorstehenden Sinne sind auf jeweils höchstens zwei DIN A3/A4-Seiten einschließl. eventueller graphischer Darstellungen (Grundrisse, Ansichten, Fotos und Beschreibung in Textform) zusätzlich zu dem zu verwendenden Formular des Teilnahmeantrages zu beschränken.

Die Auftraggeberin behält sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern über die Ausführung der angegebenen Referenzobjekte zu prüfen. Bei Bewerbungen, bei denen im Zuge der Referenzprüfung festgestellt wird, dass die gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Die Leistungserbringung muss durch die jeweiligen Auftraggeber schriftlich bestätigt sein.

Siehe Ausschreibungstext

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen:

— 2 Referenzen (§ 75 Abs. 5 VgV) für die Umsetzung von Projektsteuerungsleistungen in den vergangenen 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2010-2019), wie vorstehend beschrieben,

— 3 Referenzen (§ 75 Abs. 5 VgV) für die Ingenieurleistungen bei der Bauoberleitung im Kommunikations-/Leitungsbau in den vergangenen 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2010-2019), wie vorstehend beschrieben.

Die Leistungserbringung muss durch die jeweiligen Auftraggeber schriftlich bestätigt sein.

Geforderte Mindeststandards:

— durchschnittliche jährliche Anzahl von mindestens 5 festangestellten Mitarbeitern (inkl. Geschäftsführer) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019);

— durchschnittliche jährliche Anzahl von mindestens 3 Ingenieuren (§ 75 Abs. 2 VgV) inklusive Geschäftsführung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019);

— durchschnittliche jährliche Anzahl von mindestens 1 kaufmännischem Mitarbeiter;

— 7 Jahre Berufserfahrung für den Projektleiter;

— 5 Jahre Berufserfahrung für den stellvertretenden Projektleiter;

— 5 Jahre Berufserfahrung für den Projektsteuerer;

— 5 Jahre Berufserfahrung für den Bauoberleiter;

— 5 Jahre Berufserfahrung für den Ingenieur im Kommunikation-/Leitungsbau;

— 5 Jahre Berufserfahrung als kaufmännischer Mitarbeiter;

— 2 Referenzen (§ 75 Abs. 5 VgV) für die Umsetzung von Projektsteuerungsleistungen in den vergangenen 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2010-2019, wie vorstehend beschrieben;

— 3 Referenzen (§ 75 Abs. 5 VgV) für Ingenieurleistungen der Bauoberleitung im Kommunikations-/Leitungsbau in den vergangenen 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren, wie vorstehend beschrieben;

— ausgefüllter und unterzeichneter Teilnahmeantrag nebst Anlagen und Vordruck-EEE; Unterlagen stehen unter eVergabe.de zur Verfügung,;

— Nachweis der im Auftragsfall vorliegenden Berufshaftpflichtversicherung mit den vorstehend angegebenen Deckungssummen.

Siehe Ausschreibungstext.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe Ausschreibungstext.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Zuschlagskriterien/Qualitätskriterien allgemein

Folgenden Qualitätskriterien sind darzustellen:

Aa. Vorlage eines Umsetzungskonzeptes mit kurzer Darstellung der konkreten Herangehensweise an die ausgeschriebene Aufgabenstellung, wobei es sich nicht um eine solche Darstellung handeln soll, die als Leistung bereits der Vergütung im Sinne oder analog der HOAI unterliegt, sondern lediglich um eine erste Idee zur Umsetzung;

Ab. Darstellung und Herangehensweise allgemein an die Prüfung der Kosten und die Kostensicherung;

Ac. Darstellung und Herangehensweise an die Prüfung und Kontrolle der zeitlichen Umsetzung der Planung und der Ausführung/Terminsicherung

Ad. Darstellung und Herangehensweise an die Prüfung der Begrenzung von Folgekosten

Ae. Vorstellung des Projektteams und Verfügbarkeit der Projektbeteiligten / Präsentation des Projektteams

Af. Erfahrungen bei der Unterstützung zur Beantragung und Umsetzung sowie Abrechnung von Fördermitteln und Nachweisführung gegenüber dem Fördermittelgeber

Die vorstehenden Qualitätskriterien und insbesondere das Umsetzungskonzept sind bereits im Rahmen der Angebotsabforderung über eVergabe.de innerhalb der Angebotsfrist schriftlich zu erfüllen und darüber hinaus zum Bietergespräch in Papierform vorzulegen und die Ausführungen sind in 4-facher Ausfertigung zu übergeben.

Es soll Ausführungen zu jedem der vorstehend ausgeführten Stichpunkte, die der Gewichtung unterliegen, enthalten.

Bei den Darlegungen zur Umsetzung in Bezug auf die konkrete ausgeschriebene Leistung soll lediglich die Methodik skizziert und nicht die eigentliche Leistung in irgendeiner Form vorweggenommen werden. Dies gilt auch für die übrigen Stichpunkte. Es handelt sich insofern nicht um Leistungen, die bereits einer Vergütung unterliegen oder unterliegen können.

Im Anschluss an das Bietergespräch werden neben der Präsentation der Ausführungen zu den vorstehenden Anforderungen auch die in Papierform vorgelegten Ausführungen ausschließlich von dem im Bietergespräch anwesenden Personenkreis unter Zuhilfenahme der hier bereits mit anliegenden Matrix für die 2. Auswahlstufe bewertet.

Die Ausführungen sollen einen Umfang von 8 DIN A3/A4-Seiten (Qualitätskriterien nach aa) bis af)) bei üblicher Schriftgröße nicht überschreiten.

Die Bewertung erfolgt nach Punkten, die anschließend gewichtet werden. Die Punkte 5, 3 und 1 beinhalten folgende Bewertung:

5 Punkte:

Die jeweiligen Qualitätskriterien benannt unter aa) bis af) sind im Rahmen der Angebotsabgabe und des Bietergespräches erfasst und verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Der jeweilige Ansatz überzeugt und ist optimal geeignet, die anstehenden Aufgaben zu lösen. Schwierigkeiten, die mit der Leistungsbeschreibung verbunden sein könnten, werden erfasst und benannt und Lösungen angeboten.

3 Punkte:

Die jeweiligen Qualitätskriterien benannt unter aa) bis af) sind im Rahmen der Angebotsabgabe und des Bietergespräches erfasst und im Wesentlichen verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Der jeweilige Ansatz ist geeignet, die anstehenden Aufgaben zu lösen. Schwierigkeiten, die mit der Leistungsbeschreibung verbunden sein könnten, werden erfasst.

1 Punkt:

Die jeweiligen Qualitätskriterien benannt unter aa) bis af) sind im Rahmen der Angebotsabgabe und/oder des Bietergespräches nicht oder unwesentlich erfasst. Der jeweilige Ansatz überzeugt nicht. Schwierigkeiten, die mit der Leistungsbeschreibung verbunden sein könnten, werden nicht oder unzureichend erfasst.

Siehe im Übrigen Ausschreibungstext

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/08/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/08/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Der ausgefüllte Teilnahmeantrag nebst Anlagen und der EEE-Vordruck sind rechtsgültig zu unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist digital bei eVergabe einzureichen. Nicht unterschriebene bzw. nicht digital eingereichte Bewerbungen bei eVergabe werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt bzw. ausgeschlossen. Das Angebot, das nicht form- oder fristgerecht eingegangen ist, wird ausgeschlossen, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten,

b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich in digitaler Form an die Auftraggeberin unter eVergabe spätestens 4 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten.

Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen unter eVergabe bis 4 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist veröffentlicht.

c) eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Auftraggeberin und werden nicht zurückgesandt,

d) geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen,

e) Informationspflicht des Bewerbers:

Der Teilnehmer/der Bewerber verpflichtet sich, sich eigenverantwortlich bis 4 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der zuvor genannten Internetseite zu informieren, ob Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen vorgenommen wurden. Weiter wurde der Bewerber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich in besonderen Fällen die Notwendigkeit ergeben kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb der zuvor genannten 4 Kalendertage abzuändern oder zu verschieben. Entsprechende Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen werden unverzüglich auf zuvor genannter Internetseite veröffentlicht.

Es wird darauf hingewiesen, dass alle veröffentlichten Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Sollten sich die veröffentlichten Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen auf den Teilnahmeantrag auswirken, gelten folgende Regelungen:

Ist der Teilnahmeantrag bereits versandt worden, so ist dies der Auftraggeberin bis zum Ende der Teilnahmefrist auf eVergabe, mitzuteilen, sofern:

— der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und kein neuer Teilnahmeantrag abgegeben wird,

— der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und ein neuer Teilnahmeantrag abgegeben wird. Der neue Teilnahmeantrag muss vor Ende der Teilnahmefrist vorliegen,

— der alte Teilnahmeantrag -ergänzt um das Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben aufrechterhalten werden soll. Auf die Möglichkeit diese, vom speziellen Einzelfall abhängige Variante wählen zu können, wird in dem betreffenden Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben ausdrücklich hingewiesen. Es wird darauf hingewiesen, dass das unterzeichnete Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben vor Ablauf der Teilnahmefrist der Auftraggeberin vorliegen muss,

— Der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrechterhalten werden soll. In dem Fall wird darauf hingewiesen, dass ein bereits eingereichter Teilnahmeantrag, wenn erforderlich, an die Erläuterungs-, Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben angepasst werden muss.

Sofern keine gesonderte Mitteilung eingeht, wird davon ausgegangen, dass der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrecht gehalten wird.

Der Teilnahmeantrag und der EEE-Vordruck sowie die übrigen Unterlagen, die zwingend zu verwenden sind, sowie die Bewertungsmatrix, der Vertragsentwurf und die grobe Kostenschätzung stehen unter eVergabe.de zur Verfügung.

Die Auftraggeberin behält sich vor, Erklärungen und Nachweise zum Teilnahmeantrag bei dem Bewerber nachzufordern, sofern diese zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen nicht beigelegen haben, jedoch Relevanz für die Wertung besteht (§ 56 VgV). Die Auftraggeberin wird für die Nachforderung von Nachweisen und Erklärungen gegenüber dem Bewerber eine angemessene Frist § 56 Abs. 4 VgV setzen. Werden die insofern geforderten Unterlagen dann nicht fristgerecht eingereicht, wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Die Anfragen und die Antworten von Bewerbern/Bietern werden ebenfalls eingestellt werden, wobei diese anonymisiert sind.

Siehe Ausschreibungstext

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 3419970
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.ldl.sachsen.de

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber der Auftraggeberin innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über das Bieterportal bei eVergabe.de zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin über das Bieterportal bei eVergabe.de zu rügen. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Vergabeverstoßes und endet mit Ablauf des zehnten Kalendertages, spätestens jedoch mit Ablauf der in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist Vergabeverstöße, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht mehr gerügt werden können. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB). Die Auftraggeberin informiert im Sinne des § 134 GWB spätestens 10 Kalendertage vor dem Vertragsschluss die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Die Mitteilung/die Mitteilungen erfolgen ausschließlich per eVergabe.de an die Bieter. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter damit einverstanden und verpflichtet sich, dass der Schriftverkehr ausschließlich über eVergabe.de erfolgt und zwar auch in Bezug auf die Mitteilung über beabsichtigte Rechtsbehelfe seitens des Bieters (Rüge). Weiterhin erklärt sich der Bieter einverstanden, dass nichtberücksichtigten Bietern der Name des erfolgreichen Bieters mitgeteilt wird. Siehe Ausschreibungstext.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 3419970
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.ldl.sachsen.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2020

Wähle einen Ort aus Sachsen

Adorf/Vogtl
Altenberg
Amtsberg
Annaberg-Buchholz
Arnsdorf
Arzberg
Aue
Aue-Bad Schlema
Auerbach
Augustusburg
Bad Düben
Bad Elster
Bad Gottleuba-Berggießhübel
Bad Lausick
Bad Muskau
Bad Schandau
Bad Schlema
Bannewitz
Bautzen
Beiersdorf
Beilrode
Belgern
Belgern-Schildau
Bennewitz
Bergen
Bernsdorf (Oberlausitz)
Bernstadt auf dem Eigen
Bischofswerda
Bobritzsch-Hilbersdorf
Bockau
Böhlen
Borna
Borsdorf an der Parthe
Brand-Erbisdorf
Brandis
Breitenbrunn
Burgstädt
Burkau
Burkhardtsdorf
Chemnitz
Claußnitz
Colditz
Coswig
Crimmitschau
Crottendorf
Cunewalde
Delitzsch
Deutschneudorf
Diera-Zehren
Dippoldiswalde
Döbeln
Dorfhain
Drebach
Dresden
Ehrenfriedersdorf
Eibenstock
Eilenburg
Ellefeld
Elsterberg
Elsterheide
Eppendorf
Falkenstein
Flöha
Frankenberg
Frauenstein
Fraureuth
Freiberg
Freital
Frohburg
Gablenz
Geithain
Geringswalde
Geyer
Glauchau
Görlitz
Grimma
Gröditz
Groitzsch
Großdubrau
Großenhain
Großharthau
Großolbersdorf
Großpösna
Großpostwitz
Großröhrsdorf
Großrückerswalde
Großschirma
Großschönau
Grünbach
Grünhain-Beierfeld
Grünhainichen
Hainichen
Halsbrücke
Hartha
Hartmannsdorf
Heidenau
Herrnhut
Herrnhut
Höckendorf
Hohenstein-Ernstthal
Hohnstein
Hoyerswerda
Jahnsdorf
Johanngeorgenstadt
Jöhstadt
Käbschütztal
Kamenz
Ketzerbachtal
Kirchberg
Kitzscher
Klingenberg
Klingenthal
Kodersdorf
Königstein
Kottmar
Krauschwitz
Kreischa
Langenweißbach
Laußig
Lauta
Lauter-Bernsbach
Leipzig
Leisnig
Lengefeld
Lengenfeld
Leutersdorf
Lichtenberg (Erzgeb)
Lichtenstein
Limbach-Oberfrohna
Löbau
Lößnitz
Lossatal
Lugau
Machern
Marienberg
Markkleeberg
Markranstädt
Meerane
Meißen
Mittweida
Mockrehna
Moritzburg
Mügeln
Mühlau
Muldenhammer
Mülsen
Naunhof
Neschwitz
Netzschkau
Neukieritzsch
Neukirchen
Neumark
Neusalza-Spremberg
Neustadt in Sachsen
Niederwiesa
Niesky
Nossen
Nünchritz
Oberschöna
Oberwiesenthal
Oderwitz
Oederan
Oelsnitz
Oelsnitz (Erzgeb.)
Olbernhau
Olbersdorf
Oschatz
Ostrau
Ostritz
Ottendorf-Okrilla
Oybin
Panschwitz-Kuckau
Pegau
Penig
Pirna
Plauen
Pöhl
Pulsnitz
Rabenau
Rackwitz
Radeberg
Radebeul
Radeburg
Ralbitz-Rosenthal
Rammenau
Raschau-Markersbach
Regis-Breitingen
Reichenbach im Vogtland
Reichenbach/Oberlausitz
Reinsdorf
Riesa
Rietschen
Rochlitz
Röderaue
Rodewisch
Roßwein
Rötha
Rothenburg/Oberlausitz
Sayda
Schirgiswalde-Kirschau
Schkeuditz
Schneeberg
Schöneck
Schönfeld
Schönheide
Schöpstal
Schwarzenberg
Schwepnitz
Sebnitz
Sehmatal-Cranzahl
Seiffen
Seifhennersdorf
Sohland an der Spree
Stauchitz
Steinberg
Steinigtwolmsdorf
Stollberg
Stolpen
Strehla
Striegistal
Taucha
Tharandt
Thermalbad Wiesenbad
Theuma
Thum
Torgau
Trebendorf
Trebsen
Treuen
Vierkirchen (Oberlausitz)
Waldenburg
Waldheim
Weidensdorf
Weinböhla
Weißenberg
Weißkeißel
Weißwasser
Werdau
Wilsdruff
Wolkenstein
Wurzen
Zeithain
Zittau
Zschopau
Zschorlau
Zwenkau
Zwickau
Zwönitz