EU-weite Ausschreibung der Planung und Errichtung einer Wertstoffaufbereitungsanlage (WAA)

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str. 59
Ort: Unna
NUTS-Code: DEA5C Unna
Postleitzahl: 59425
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.gwa-online.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E54339647
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weite Ausschreibung der Planung und Errichtung einer Wertstoffaufbereitungsanlage (WAA)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die GWA beabsichtigt die Planung und den Bau einer Wertstoffaufbereitungsanlage für max. 180 000 Mg (Hausmüll, Gewerbeabfall, produktionsspezifischen Abfall und Sperrmüll) an einen Generalunternehmer zu vergeben. Ziel der Anlage ist insbesondere die Erzeugung von stofflich verwertbaren Abfällen wie z. B. Altholz, Metall und Kunststoff sowie von mittel- und hochkalorischen Ersatzbrennstoffen (EBS).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
45222100 Bau von Abfallbehandlungsanlagen
45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
51120000 Installation von mechanischen Einrichtungen
51500000 Installation von Maschinen und Geräten
45223110 Installation von Metallkonstruktionen
42000000 Industrielle Maschinen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5C Unna
Hauptort der Ausführung:

Lünen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen des Genaralunternehmerauftrags soll in mehreren Stufen vergeben werden.

Stufe 1:

Planung der kompletten Anlage einschließlich Erarbeitung der Unterlagen für für den gesicherten An- und Abfahrbetrieb, sicherheitstechnische Schutzmaßnahmen, Verfahrensfließbilder, Versorgung mit elektrischer Energie (inkl. Notstrom), Regel- und Steuerungstechnik, Spezifikationen der Maschinen und Darstellung Stoffströme sowie Massen- und Energiebilanz;

— Erstellung der Werkpläne und Werkstattzeichnungen;

— Erarbeitung der Unterlagen u. a. zu: Arbeitsschutz, Brandschutz, Flucht- und Rettungsplan, Schallschutz (Anlagentechnik);

— Tragwerksplanung (einschl. Hallen, Stahlbau, Stahlbau für Treppen, Bühnen und Aggregate);

— Abstimmung mit dem Auftraggeber bzw. von ihm beauftragten Dritten u. a. über die Verkehrsanbindung.

Stufe 2 Ausführungsphase (Bau und Inbetriebnahme):

Der Auftragnehmer ist alleinverantwortlich für die Errichtung des Bauteils sowie die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Anlagentechnik (inkl. Probetrieb und Schulung des Betriebspersonals des AG) bis zu Abnahme der Leistung nach erfolgreichem Probebetrieb und Dokumentation.

Die Leistungen des Auftragnehmers beinhalten u. a. auch:

— Abstimmung des Bauablaufplans mit dem Auftraggeber;

— Baustelleneinrichtung und -betrieb;

— Projekt-, Bau-, Montage-, und Inbetriebnahmeleistung;

— Bauleitung und Oberbauleitung für die komplette Anlage

— Sicherstellung technischer Abnahmen und Mitwirkung bei behördlichen Abnahmen.

Stufe 3 Wartung der Anlage:

Nach Abnahme der Anlage übernimmt der Auftragnehmer zudem für einen noch festzulegenden Zeitraum die Fachwartungsleistungen der Anlagentechnik (ggf. inkl. Vorhaltung Rufbereitschaft und Störungsdienst).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 16
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung;

— Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Mio. EUR für Sachschäden und 5 Mio. EUR für Personenschäden unter Angabe des Versicherungsunternehmens;

— Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren (2017 bis 2019) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre. Der Gesamtumsatz muss in jedem der Geschäftsjahre mindestens 10 Mio. EUR betragen haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angabe von 2 Referenzen (als Eigenerklärung) über die Anlagenplanung;

— Angabe von 2 Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung und Montage der verfahrenstechnischen Anlagenkomponenten oder Alternativreferenz;

— Angabe mindestens einer Referenz über die Errichtung einer Halle/Industriebau.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Angabe von 2 Referenzen (als Eigenerklärung) über die Anlagenplanung (mind. LPH 5-8 der HOAI „Ingenieurbauwerke“) von Abfallbehandlungs- bzw. Sortieranlagen mit einer Durchsatzleistung von jeweils mind. 50.000 Mg/a. Die Planungsleistungen müssen im Zeitraum 2014-2019 erbracht worden sein und Anlagenplanungen innerhalb der EU oder der Schweiz betreffen;

— Angabe von 2 Referenzen (als Eigenerklärung) über die Lieferung und Montage der verfahrenstechnischen Anlagenkomponenten (inkl. EMSR-Technik) Abfallbehandlungsanlagen für Siedlungsabfälle mit einer Durchsatzleistung von jeweils mind. 50 000 Mg/a. Die Liefer- und Montageleistungen müssen im Zeitraum 2014-2020 erbracht worden sein und Anlagen innerhalb der EU oder der Schweiz betreffen.

Alternative Referenz zur Mindestbedingung über die Lieferung und Montage der verfahrenstechnischen Anlagenkomponenten:

— Angabe einer Referenz (als Eigenerklärung) über Bau und Betrieb einer Abfallbehandlungsanlage (inkl. EMSR-Technik) für Siedlungsabfälle mit einer Durchsatzleistung von mind. 50 000 Mg/a. Die Betriebsleistung muss im Zeitraum 2014 – 2020 für mind. 1 Jahr erbracht worden sein und eine Anlage innerhalb der EU oder der Schweiz betreffen;

— Angabe mindestens einer Referenz über die Errichtung einer Halle/Industriebau mit Baukosten (Bauteil, brutto) von mind. 3 Mio. EUR. Die Halle/der Industriebau muss im Zeitraum 2014-2020 innerhalb der EU oder der Schweiz fertiggestellt worden sein.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Verbindliche Erklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB sowie in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB genannten Tatbestände;

— Bewerber, welche die geforderten Nachweise und Erklärungen gemäß III.1.2) und III.1.3) nicht vollständig vorlegen, werden bei der Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/08/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Diese Bekanntmachung leitet den Teilnahmewettbewerb ein. Im Teilnahmewettbewerb werden auf der Grundlage der Teilnahmeanträge diejenigen Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist noch kein Angebot, sondern nur ein Teilnahmeantrag abzugeben.

2) Für den Teilnahmeantrag sind die Vordrucke (Formblätter) zu verwenden, die in der Kurzinformation auf der elektronischen Vergabeplattform subreport des Vergabeinformationssystems ELViS unter dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens zum Herunterladen bereitstehen (vgl. Ziffer I.3)). Diese Kurzinformation enthält weitere Informationen.

3) Rückfragen sind ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform subreport an die ausschreibende Stelle zu richten. Die Beantwortung von Rückfragen erfolgt ebenfalls ausschließlich über die vorgenannte Vergabeplattform. Mündliche Rückfragen werden nicht beantwortet. Eine rechtzeitige Beantwortung der Rückfragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge kann nur erfolgen, wenn die Rückfragen bis spätestens zum 24.7.2020 bei der oben genannten Stelle eingehen. Später eingehende Rückfragen werden nach Möglichkeit ebenfalls beantwortet, sofern dies aus Sicht des Auftraggebers noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge möglich ist.

4) Der vollständige den Vorgaben entsprechende Teilnahmeantrag (sowie ggf. gesonderte Erklärungen des Bewerbers) ist vom Bewerber als PDF-Dokument einzuscannen und ausschließlich elektronisch in Textform über den entsprechenden Projektzugang einzureichen (vgl. Ziffer I.3)).

5) Bewerber, welche die geforderten Eignungsnachweise nicht vollständig vorlegen (vgl. Ziffer III.1)), werden bei der Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt.

6) Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden bei Bewerbergemeinschaften gemeinsam berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der zuvor benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/07/2020

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