Beschaffung einer Seminarverwaltungssoftware für njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks Referenznummer der Bekanntmachung: HWK9902501

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Lagerplatz 8
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 351 / 4640-30
Fax: +49 351 / [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.hwk-dresden.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-172dfb8e043-6eef6795d9326ce8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung einer Seminarverwaltungssoftware für njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks

Referenznummer der Bekanntmachung: HWK9902501
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung einer Seminarverwaltungssoftware für njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48190000 Unterrichtssoftwarepaket
48517000 IT-Softwarepaket
48219300 Verwaltungssoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED SACHSEN
Hauptort der Ausführung:

Handwerkskammer Dresden

Am Lagerplatz 8

01099 Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks beabsichtigt die Beschaffung einer Seminarverwaltungssoftware (SV). Mit der Software muss es möglich sein alle Bildungsprozesse, von der Planung, Anmeldung, Verwaltung bis zur Zertifikatserstellung und Rechnungslegung durchgängig abzubilden und zu bearbeiten.

Die SV muss die Planung, Verwaltung, Nachbereitung und das Controlling aller in den Bildungszentren anfallenden Leistungen ermöglichen. Der AN stellt dazu dem AG eine Softwarelösung zur vollständigen Abbildung aller in den Bildungszentren ablaufenden Prozesse zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Siehe EVB-IT Systemlieferungsvertrag

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Prüfung der Vollständigkeit und Einhaltung der Mindeststandards erfolgt die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber anhand der eingereichten vergleichbaren Referenzen. Bei gleichwertigen Referenzen entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeit des Vertrages richtetsich nach den Angaben im beiliegenden EVB-IT Systemlieferungsvertrag- Entwurf.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Hinsichtlich der Ziff. III.1.1) bis III.1.3) ist der beiligende Teilnahmeantrag auszufüllen und nebst Anlagen einzureichen!

Die nachfolgend unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) sind, soweit nicht abweichendes ausdrücklich vorgesehen ist, zwingend bis zum Ablauf der Frist für die Teilnahmeanträge vorzulegen. Sämtliche Nachweise dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Die Vorlage nichtbeglaubigter Kopien ist ausreichend und zulässig.

— bei Kapitalgesellschaften Auszug aus dem Handelsregister;

— Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Abhängigkeiten von anderen Unternehmen, z. B.durch aussagekräftiges Organigramm mit allen verbundenen Unternehmen;

— Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 Abs. 1 VgV;

— Erklärung über die Einhaltung der Regelungen eines allgemeinen Mindestlohns gem. § 19 MiLoG;

Bewerbergemeinschaften müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2) genannten Angaben und Formalitäten für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag vorlegen und müssen zudem mit Einreichung des Teilnahmeantrages eine Erklärung vorlegen, in der:

— sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich und mit Anschrift benannt sind;

— ein von allen Mitgliedern bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für das Vergabeverfahren sowie denAbschluss und die Durchführung des Vertrages benannt wird;

— die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird;

— dargestellt wird, wer die Leistung der jeweiligen Leistungsbereiche im Auftragsfall tatsächlich erbringt (Angaben zur Aufgabenteilung) und

— in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Die Erklärung ist von allen Mitgliedern zu unterzeichnen).

Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Das Verbot für Mehrfachbeteiligungen gilt nicht für Nachunternehmer. Bedient sich der Auftragnehmer bei der Erfüllung des Auftrages und/oder zum Nachweis seiner Eignung anderer Unternehmen, müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2) genannten Angaben und Formalitäten für jeden Nachunternehmer zusammen mit einer Verpflichtungserklärung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden, soweit nichts anderes bestimmt ist, sind die Angaben für dieses Unternehmen entsprechend zu machen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Hinsichtlich der Ziff. III.1.1) bis III.1.3) ist der beiligende Teilnahmeantrag auszufüllen und nebst Anlagen einzureichen!

— Angaben zum Umsatz der letzten 3 Jahre (2019,2018,2017) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags durch Eigenerklärung durch den Bewerber;

— Erklärung zur Versicherung gem. Ziff. III.2.2 der Bekanntmachung;

— Eigenerklärung zu Ausschlussgründen – auch vom Nachunternehmer.

Im Falle von Bietergemeinschaften oder bei Einsatz von Nachunternehmern hat jeder Beteiligte die geforderten Eignungsnachweise zu erbringen. Die Nachweise müssen von den Beteiligten gemeinsam – je nach Leistungsanteil – erbracht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Hinsichtlich der Ziff. III.1.1) bis III.1.3) ist der beiligende Teilnahmeantrag auszufüllen und nebst Anlagen einzureichen!

— Angaben zur personellen Ausstattung

Angabe der im Bereich der abgefragten Tätigkeit durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bewerbers/ des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft (ohne freie Mitarbeiter und Praktikanten) und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren (2019, 2018, 2017);

— Bestätigung der Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems;

Der Nachweis wird erbracht durch eine Eigenerklärung oder durch ein ISO-Zertifikat gem. DIN EN ISO 9001 : 2015 oder vergleichbar;

— Nachweis über 3 bereits erbrachte Leistungen bei vergleichbaren Projekten.

Folgende Angaben auf max. 3 Blätter DIN A4 müssen die einzelnen Referenzen beinhalten:

— Projektbezeichnung/ -schreibung;

— Leistungsumfang;

— Datum Projekbeginn und Projektabschluss;

— Benennung der Funktionen der Managementsoftware;

— der Auftraggeber samt eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer;

— ggf. Referenzschreiben des Auftraggebers bzgl. Kosten-, Termin- und Qualitätseinhaltung.

Bei Bietergemeinschaften muss die Referenz durch ein Mitglied der Gemeinschaft (d.h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht worden sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— mindestens 10 festangestellte Mitarbeiter je angegebenem Jahr;

— Eigenerklärung oder Nachweis zur Bestätigung der Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems gem. DIN EN ISO 9001 : 2015 oder vergleichbar;

— mindestens 2 mit der Aufgabenstellung vergleichbare unternehmensbezogene Referenzen.

Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn es sich bei dem Projekt um die Einführung einer Managementsoftware für Bildungseinrichtungen (Hochschule oder Bildungszentrum) handelt, dabei mindestens der Leistungsumfang Installation, Customizing und Schulung umfasst ist und der Auftraggeber ein öffentlicher Auftraggeber ist. Weiterhin muss eine Referenzbestätigung des Auftraggebers oder eine Eigenerklärung vorliegen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall ist der Abschluss einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung bei einem in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen in angemessener, den gesamten Leistungsumfang umfassender Höhe, nachzuweisen.

Im Auftragsfall ist ein Nachweis zur Bestätigung der Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems gem. DIN EN ISO 9001 : 2015 oder vergleichbar zu erbrigen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/08/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Zunächst findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Hinsichtlich der Ziff. III.1.1) bis III.1.3) ist der beiligende Teilnahmeantrag auszufüllen. Sämtliche Unterlagen, die mit Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziff. IV.2.2) einzureichen sind, sind in dieser Bekanntmachung aufgeführt. Teilnahmeantragsformulare stehen unter der in Ziff. I.3) benannten Internetadresse zur Verfügung.

2. Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich in deutscher Sprache elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Per E-Mail, Fax, Post oder Boten übersandte Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden.

3. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise zum Teilnahmeantrag in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 und 3 VgV nachzufordern. Nachweise zur Einhaltung von Mindeststandards werden nicht nachgefordert. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen.

4. Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages und des Angebots wird nicht durch den Auftraggeber erstattet.

5. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über die Vergabeplattform zu stellen. Die Beantwortungen der Fragen werden auf der unter Ziff. I.3) bezeichneten Internetplattform veröffentlicht. Sie haben das Recht Fragen zu stellen. Die Vergabestelle ist verpflichtet die Fragen und Antworten allen Bewerbern/ Bietern zur Verfügung zu stellen. Telefonische Rückfragen, können daher in der Regel nicht beantwortet werden. Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht spätestens bis zum 27.7.2020 (Aufklärungsfragen Teilnahmewettbewerb) bzw. 10.8.2020 (Aufklärungsfragen Angebotsphase) eingehen, nicht mehr zu beantworten. Ist ausschließlich die elektronische Angebotsabgabe zugelassen, dann nutzen Sie ausschließlich das Nachrichtentool im AI Bietercockpit für die Einreichung Ihrer Rückfragen. Die Beantwortung erfolgt ebenfalls über das Nachrichtentool.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein, § 160 GWB. Antragsbefugt ist danach jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.

Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/07/2020

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