Lieferung von 8 Fahrtragen Power-PRO XT mit Power Load Referenznummer der Bekanntmachung: 30-01.59.05-32/0001

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Tecklenburger Str. 10
Ort: Steinfurt
NUTS-Code: DEA37 Steinfurt
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.kreis-steinfurt.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von 8 Fahrtragen Power-PRO XT mit Power Load

Referenznummer der Bekanntmachung: 30-01.59.05-32/0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33192160 Tragbahren
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung von 8 Fahrtragen Power-Pro XT mit Power-Load der Fa. Stryker GmbH & Co. KG.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA37 Steinfurt
Hauptort der Ausführung:

Steinfurt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung von 8 Fahrtragen Power-Pro XT mit Power-Load der Fa. Stryker GmbH & Co. KG.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Diverse Qualitätsanforderungen (siehe Begründung für die Vergabe ohne Teilnahmewettbewerb) / Gewichtung: 100 %
Preis - Gewichtung: 0 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Erläuterung:

Der Kreis Steinfurt als Träger des Rettungsdienstes im Kreis Steinfurt setzt auf seinen Rettungsmitteln RTW und KTW derzeit ausschließlich mechanische Fahrtragen ein.

Die Zahl an übergewichtigen und an Adipositas erkrankten Patienten stellt auch im Rettungsdienst des Kreises Steinfurt ein zunehmendes Problem dar. Die Einsatzzahlen, bei denen zusätzliche Tragehilfen nachgefordert werden, steigen stetig. Der im Kreisgebiet eingesetzte SOKA-Schwerlast kann den Bedarf an übergewichtigen Patiententransporten nicht decken. Gerade im überwiegenden unteren Gewichtsbereich der zwischen 150 und 200 Kg liegenden übergewichtigen Patienten ist der Einsatz zusätzlicher Rettungsmittel als Tragehilfe obligat. Der Transport gerade dieses Patientenkreises ist zudem aufgrund der schmalen Trageausführung nicht zulässig. Patienten können nur eingeschränkt gesichert und transportiert werden, da u. a. die Gurte zu kurz sind und die zur Verfügung stehende Liegefläche zu schmal ist. Der Transport dieses Patientenkreises kann derzeit nur bedingt erfolgen. Aus diesem Grund ist eine Trage erforderlich, die schwerlastige Patienten mit einer integrierten und mehrfach verstellbaren Verbreiterungsmöglichkeit an der Trage verkehrssicher transportieren kann. Das Anbringen einer separaten Trageverbreiterung, die bei Bedarf vor dem Transport angebracht werden kann, hat aus mehreren Gründen zu unterbleiben. Zum einen bietet der Rettungswagen keine Aufnahmemöglichkeit mehr für die Verlastung zusätzlicher Anbauteile, zum anderen muss insbesondere bei Notfallpatienten ein verzögerungsfreier Transport sichergestellt sein. Um auch den steigenden Bedarf an Rettungsdiensteinsätzen von Patienten mit einem Körpergewicht bis ca. 300 Kg abdecken zu können, muss das Fahrtragesystem entsprechend belastbar sein. Das Eigengewicht der Trage darf dabei nicht wesentlich von dem der derzeit verwendeten mechanischen Fahrtragen abweichen, da gerade im ländlichen Raum das Personal häufig gezwungen ist, Barrieren, wie Eingangsstufen, schlechte Zuwegung und unwegsames Gelände, durch Anheben der Fahrtrage zu überwinden. Das Modell Power-Pro XT der Firma Stryker erfüllt diesen Wert mit einem Eigengewicht von ca. 61 Kg. Das Fahrgestell muss über ein Scherensystem oder vergleichbar verfügen, um ein schnelles Be- und Entladen zu ermöglichen (Witterungseinflüsse, Bedrohung gegen Einsatzkräfte etc.). Eine getrennte Bedienung der Beinpaare ist zu zeitaufwendig und erfordert einen hohen Einweisungsaufwand, um u. a. Fehlbedienungen zu reduzieren.

Da das künftige Tragensystem hauptsächlich in der Notfallrettung eingesetzt wird, muss es über eine integrierte Bauchdeckenentlastung verfügen. Es muss sich im Praxisbetrieb erfolgreich bewährt haben und zuverlässig und störungsfrei arbeiten.

Die Trage muss über eine geeignete, nach DIN 1789 getestete Haltemöglichkeit (Normschiene o. ä.) zur Aufnahme einer Corpuls3-Patientenboxhalterung am Kopfteil der Trage verfügen, um die Patientenbox des Defibrillators im Einsatz transportsicher verlasten zu können. Das seitliche Anbringen der Patientenbox ist nicht möglich, der Platz ist für die Aufnahme weiterer Medizinprodukte vorzuhalten (Multigerätehalterungen, Perfusoren etc.).

Der an der Mathias-Stiftung in Rheine stehende Inkubator muss bei einer Systemumstellung verlastet werden können. Die Inkubatorplattform muss auf der Fahrtrage adaptierbar sein. Das einzige System, welches die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt, ist das Stryker Power-Pro XT/Powerload-System. Das Produkt wird im hiesigen PLZ-Bereich ausschließlich im Direktvertrieb angeboten.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 30-01.59.05-32/0001
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von 8 Fahrtragen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
26/06/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Dr.-Homer-Stryker-Platz 1
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47228
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 7
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.de

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/06/2020

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