Beschaffung von Fachliteratur und Lizenzen Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-009-EU-ABLOG

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.bghm.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=334790
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=334790
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sozialversicherungsträger

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Fachliteratur und Lizenzen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-009-EU-ABLOG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
22110000 Gedruckte Bücher
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabemaßnahme ist die Lieferung von Loseblatt-Sammlungen (Grundwerk und Ergänzungslieferungen), Zeitschriften und anderer preisgebundener Fachliteratur, verlagsunabhängig nach Bestellung, sortiert und verpackt nach vorgegebenen Kundendaten, sowie die Bereitstellung von Lizenzen als Ersatz für Loseblatt-Sammlungen in Papierform und anderer fachspezifischer Lizenzen (Zeitschriften).

Es soll ein Verwaltungsportal bereit gestellt werden, über das die bestellten Waren, die laufenden Abos und insbesondere die bestehenden Lizenzen verwaltet werden können. Bei Lizenzen und ggfs. auch bei Zeitschriften bzw. beim digitalen Anteil einer Zeitschrift sollen auch administrative Arbeiten (Lizenzzuweisung und -entzug) möglich sein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79970000 Verlagsdienste
22211000 Fachzeitschriften
79980000 Abonnementdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92 Hannover
Hauptort der Ausführung:

Der Lieferort für die gesamte Literatur ist

BGHM-Infozentrum

Seligmannallee 4

30173 Hannover

Darüber hinaus werden für den Zeitschriftenversand auch weitere, hier nicht aufgeführte Anschriften innerhalb der Bundesrepublik Deutschland notwendig (Postfachadresse, Direktzustellung an Leser und andere Standorte). Der Versand an diese Standorte gilt mit der Rahmenvereinbarung ebenfalls als vereinbart.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur optimalen Erfüllung der berufsgenossenschaftlichen Aufgaben müssen die Beschäftigten an allen 31 Standorten individuell mit dem für sie relevanten Wissen ausgestattet werden. Zu diesem Zweck betreibt die BGHM ein zentrales Informationszentrum in Hannover. Neben dem Betrieb einer nicht öffentlichen Spezialbibliothek werden hier für über 2 000 interne Kunden, die Informationsbedarfe erfasst, gesammelt, ggfs. gebündelt und beschafft. Die interne Verwaltung, insbesondere der Lizenzprodukte, erfolgt über fortschrittliche Workflows, um unseren Kunden einen Recherchedienst für Gesetzestexte, Kommentare, Gerichtsurteile usw. zu bieten. Weiter wird eine intensive Marktbeobachtung hinsichtlich technischer Verbesserungen allgemein und bei den Verlagen zu den Themen Anmeldeprozeduren und Zugriffsberechtigungsprüfung durchgeführt.

— Gesamtvolumen der Leistung beträgt voraussichtlich [Betrag gelöscht] EUR netto jährlich, mithin [Betrag gelöscht] EUR über die gesamte Vertragslaufzeit von 4 Jahren hinweg;

— Ziel ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von einem Jahr und der Option zur dreimaligen Verlängerung um je ein weiteres Jahr.

Die Option wird dabei bis spätestens 6 Monate vor Beendigung der jeweiligen Vertragslaufzeit erklärt werden.

— ca. 200 verschiedene Loseblattwerke für ca. 1 500 Nutzer, ca. 34 verschiedene elektronische Lizenzen für ca. 2 000 Nutzer, ca. 90 Zeitschriften Abos und ca. 200 Fachbücher jährlich;

— Beginn der Leistungserbringung ist der 1.1.2021;

— Abruf nach Bedarf über E-Mail oder Online-Shop.

Die laufenden Abonnements sollten nach Möglichkeit beim jeweiligen Verlag übernommen und fortgeführt werden.

Es wird erwartet, dass die handelsüblichen Buchhandelsdienstleistungen kostenfrei erbracht werden.

Sämtliche Leistungen sind in enger Abstimmung mit dem Fachbereich „Infozentrum Hannover“ zu erbringen.

— Lieferung von Loseblatt-Sammlungen (Grundwerk und Ergänzungslieferungen), Zeitschriften und anderer preisgebundener Fachliteratur, verlagsunabhängig nach Bestellung, sortiert und verpackt nach vorgegebenen Kundendaten, frei Anlieferungsstelle. Es werden ca. 200 verschiedene Loseblattwerke für ca. 1 500 Nutzer bezogen.

— Bereitstellung von Lizenzen als Ersatz für Loseblatt-Sammlungen in Papierform und anderer fachspezifischer Lizenzen (Zeitschriften).

Es wird ein Verwaltungsportal bereitgestellt, über welches die bestellten Waren, die laufenden Abos und insbesondere die bestehenden Lizenzen verwaltet werden können. Bei Lizenzen sollen auch administrative Arbeiten möglich sein. (Lizenzzuweisung und -entzug). Der Umfang beträgt ca. 34 verschiedene elektronische Lizenzen für ca. 2 000 Nutzer.

— Der Bieter stellt ein Portal mit integrierten Kundendaten für die Verwaltungsorganisation inklusive Lizenzmanagement mit Administratorenrechten für festgelegte Mitarbeiter der Kundenseite bereit.

— Übernahme administrativer Aufgaben, wie Rechnungsstellung nach vorgegebenen Kostenstellen, Abteilungen und Standorten, Erstellung von Literatur- und Abo-Listen, Reklamationsabwicklung, fachliche Beratung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option zur dreimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung um je ein weiteres Jahr.

Die Option wird dabei bis spätestens 6 Monate vor Beendigung der jeweiligen Vertragslaufzeit erklärt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für die Ersteinrichtung des Portals zur Lizenzverwaltung ist eine kostenpflichtige Zusatzdienstleistung erforderlich, für die eine pauschale Einmalzahlung in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR, für den erfolgreichen Bieter gewährt wird.

Im Übrigen gilt die Buchpreisbindung nach dem BuchPrG.

Gem. § 58 Abs. 2 S. 3 VgV wird das wirtschaftlichste Angebot demnach ausschließlich nach qualitativen Zuschlagskriterien bestimmt. Diese sind Bewertung der Leistungsfähigkeit (Antwortbogen) und des Portals zur Lizenzverwaltung. Es können maximal 162 Punkte erreicht werden.

Der Bieter mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhält den Zuschlag.

Die Auftraggeberin behält sich bei wertungsgleichen Angeboten vor, das Los entscheiden zu lassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

HRA-/HRB-Nummer bzw. Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit zulässt (Umsatzsteuer-ID).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Der Bieter kann mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Aufträge der letzten 3 Jahre vorlegen. (Die BGHM sollte hier höchstens einmal als Referenz genannt werden; Dokument 07 _ Eignung);

— Umsatzzahlen der letzten 3 Geschäftsjahre sind anzugeben im Formblatt „Eignung“, Dokument 07 der Vergabeunterlagen;

— Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB, Formblatt „Eigenerklärung“, Dokument 06.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Der Bieter muss folgende Zertifikate vorlegen: ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement);

— Der Bieter benennt eine feste Ansprechperson sowie einen Vertreter (keine Hotline), die die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt beherrscht. (Dokument 10_Ansprechperson). Die Ansprechperson steht ganztägig zu den Bürozeiten (Mo-Fr 8-16 Uhr) zur Verfügung;

— Der Bieter kann mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Aufträge der letzten 3 Jahre vorlegen. (Die BGHM sollte hier höchstens einmal als Referenz genannt werden; Dokument 07 _ Eignung);

— Unternehmensdarstellung wird beigefügt: (kurze Darstellung derTätigkeitsgebiete des Unternehmens (max. 2 Seiten).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement)

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/07/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/07/2020
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).

Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit. Gemäß § 134 GWB darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 I GWB geschlossen werden. Die Frist wird durch die Absendung auf elektronischem Wege auf 10 Kalendertage verkürzt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/06/2020

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