Beschaffung von Fachliteratur und Lizenzen Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-009-EU-ABLOG
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bghm.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung von Fachliteratur und Lizenzen
Gegenstand der Vergabemaßnahme ist die Lieferung von Loseblatt-Sammlungen (Grundwerk und Ergänzungslieferungen), Zeitschriften und anderer preisgebundener Fachliteratur, verlagsunabhängig nach Bestellung, sortiert und verpackt nach vorgegebenen Kundendaten, sowie die Bereitstellung von Lizenzen als Ersatz für Loseblatt-Sammlungen in Papierform und anderer fachspezifischer Lizenzen (Zeitschriften).
Es soll ein Verwaltungsportal bereit gestellt werden, über das die bestellten Waren, die laufenden Abos und insbesondere die bestehenden Lizenzen verwaltet werden können. Bei Lizenzen und ggfs. auch bei Zeitschriften bzw. beim digitalen Anteil einer Zeitschrift sollen auch administrative Arbeiten (Lizenzzuweisung und -entzug) möglich sein.
Der Lieferort für die gesamte Literatur ist
BGHM-Infozentrum
Seligmannallee 4
30173 Hannover
Darüber hinaus werden für den Zeitschriftenversand auch weitere, hier nicht aufgeführte Anschriften innerhalb der Bundesrepublik Deutschland notwendig (Postfachadresse, Direktzustellung an Leser und andere Standorte). Der Versand an diese Standorte gilt mit der Rahmenvereinbarung ebenfalls als vereinbart.
Zur optimalen Erfüllung der berufsgenossenschaftlichen Aufgaben müssen die Beschäftigten an allen 31 Standorten individuell mit dem für sie relevanten Wissen ausgestattet werden. Zu diesem Zweck betreibt die BGHM ein zentrales Informationszentrum in Hannover. Neben dem Betrieb einer nicht öffentlichen Spezialbibliothek werden hier für über 2 000 interne Kunden, die Informationsbedarfe erfasst, gesammelt, ggfs. gebündelt und beschafft. Die interne Verwaltung, insbesondere der Lizenzprodukte, erfolgt über fortschrittliche Workflows, um unseren Kunden einen Recherchedienst für Gesetzestexte, Kommentare, Gerichtsurteile usw. zu bieten. Weiter wird eine intensive Marktbeobachtung hinsichtlich technischer Verbesserungen allgemein und bei den Verlagen zu den Themen Anmeldeprozeduren und Zugriffsberechtigungsprüfung durchgeführt.
— Gesamtvolumen der Leistung beträgt voraussichtlich [Betrag gelöscht] EUR netto jährlich, mithin [Betrag gelöscht] EUR über die gesamte Vertragslaufzeit von 4 Jahren hinweg;
— Ziel ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von einem Jahr und der Option zur dreimaligen Verlängerung um je ein weiteres Jahr.
Die Option wird dabei bis spätestens 6 Monate vor Beendigung der jeweiligen Vertragslaufzeit erklärt werden.
— ca. 200 verschiedene Loseblattwerke für ca. 1 500 Nutzer, ca. 34 verschiedene elektronische Lizenzen für ca. 2 000 Nutzer, ca. 90 Zeitschriften Abos und ca. 200 Fachbücher jährlich;
— Beginn der Leistungserbringung ist der 1.1.2021;
— Abruf nach Bedarf über E-Mail oder Online-Shop.
Die laufenden Abonnements sollten nach Möglichkeit beim jeweiligen Verlag übernommen und fortgeführt werden.
Es wird erwartet, dass die handelsüblichen Buchhandelsdienstleistungen kostenfrei erbracht werden.
Sämtliche Leistungen sind in enger Abstimmung mit dem Fachbereich „Infozentrum Hannover“ zu erbringen.
— Lieferung von Loseblatt-Sammlungen (Grundwerk und Ergänzungslieferungen), Zeitschriften und anderer preisgebundener Fachliteratur, verlagsunabhängig nach Bestellung, sortiert und verpackt nach vorgegebenen Kundendaten, frei Anlieferungsstelle. Es werden ca. 200 verschiedene Loseblattwerke für ca. 1 500 Nutzer bezogen.
— Bereitstellung von Lizenzen als Ersatz für Loseblatt-Sammlungen in Papierform und anderer fachspezifischer Lizenzen (Zeitschriften).
Es wird ein Verwaltungsportal bereitgestellt, über welches die bestellten Waren, die laufenden Abos und insbesondere die bestehenden Lizenzen verwaltet werden können. Bei Lizenzen sollen auch administrative Arbeiten möglich sein. (Lizenzzuweisung und -entzug). Der Umfang beträgt ca. 34 verschiedene elektronische Lizenzen für ca. 2 000 Nutzer.
— Der Bieter stellt ein Portal mit integrierten Kundendaten für die Verwaltungsorganisation inklusive Lizenzmanagement mit Administratorenrechten für festgelegte Mitarbeiter der Kundenseite bereit.
— Übernahme administrativer Aufgaben, wie Rechnungsstellung nach vorgegebenen Kostenstellen, Abteilungen und Standorten, Erstellung von Literatur- und Abo-Listen, Reklamationsabwicklung, fachliche Beratung.
Es besteht die Option zur dreimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung um je ein weiteres Jahr.
Die Option wird dabei bis spätestens 6 Monate vor Beendigung der jeweiligen Vertragslaufzeit erklärt werden.
Für die Ersteinrichtung des Portals zur Lizenzverwaltung ist eine kostenpflichtige Zusatzdienstleistung erforderlich, für die eine pauschale Einmalzahlung in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR, für den erfolgreichen Bieter gewährt wird.
Im Übrigen gilt die Buchpreisbindung nach dem BuchPrG.
Gem. § 58 Abs. 2 S. 3 VgV wird das wirtschaftlichste Angebot demnach ausschließlich nach qualitativen Zuschlagskriterien bestimmt. Diese sind Bewertung der Leistungsfähigkeit (Antwortbogen) und des Portals zur Lizenzverwaltung. Es können maximal 162 Punkte erreicht werden.
Der Bieter mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhält den Zuschlag.
Die Auftraggeberin behält sich bei wertungsgleichen Angeboten vor, das Los entscheiden zu lassen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
HRA-/HRB-Nummer bzw. Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit zulässt (Umsatzsteuer-ID).
— Der Bieter kann mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Aufträge der letzten 3 Jahre vorlegen. (Die BGHM sollte hier höchstens einmal als Referenz genannt werden; Dokument 07 _ Eignung);
— Umsatzzahlen der letzten 3 Geschäftsjahre sind anzugeben im Formblatt „Eignung“, Dokument 07 der Vergabeunterlagen;
— Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB, Formblatt „Eigenerklärung“, Dokument 06.
— Der Bieter muss folgende Zertifikate vorlegen: ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement);
— Der Bieter benennt eine feste Ansprechperson sowie einen Vertreter (keine Hotline), die die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt beherrscht. (Dokument 10_Ansprechperson). Die Ansprechperson steht ganztägig zu den Bürozeiten (Mo-Fr 8-16 Uhr) zur Verfügung;
— Der Bieter kann mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Aufträge der letzten 3 Jahre vorlegen. (Die BGHM sollte hier höchstens einmal als Referenz genannt werden; Dokument 07 _ Eignung);
— Unternehmensdarstellung wird beigefügt: (kurze Darstellung derTätigkeitsgebiete des Unternehmens (max. 2 Seiten).
ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).
Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit. Gemäß § 134 GWB darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 I GWB geschlossen werden. Die Frist wird durch die Absendung auf elektronischem Wege auf 10 Kalendertage verkürzt.