Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit des EWL Referenznummer der Bekanntmachung: VgV 20 EWL 2020

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 1
Ort: Landau in der Pfalz
NUTS-Code: DEB33 Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.landau.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-172cb95f4c7-3b14733b0572981c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Waffenstraße 5
Ort: Landau in der Pfalz
NUTS-Code: DEB33 Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.auftragsboerse.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.auftragsboerse.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abwasserwirtschaft, Kommunaler Bauhof, Abfallwirtschaft, Straßenreinigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit des EWL

Referenznummer der Bekanntmachung: VgV 20 EWL 2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit des EWL.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB33 Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

76829 Landau in der Pfalz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit eines mittelständischen Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs (EWL) mit öffentlich-rechtlicher Organisationsform (AöR) in Deutschland.

Folgende wesentlichen Leistungen werden benötigt:

Jährliche Grundbetreuung der Öffentlichkeitsarbeit des EWL durch Erstellung eines strategischen Medien-Themenplans. Kommunikation entlang dieses Medien-Themenplans unter Beobachtung der für den EWL relevanten Tätigkeitsfeldern und Märkte, z. B. Abwasserreinigung, Abfall- und Wertstoffe, Bauhof etc. Dabei sind Kontakte zur einschlägigen Fachpresse unabdingbar, um selbständig entsprechende Themen zu recherchieren und für den EWL entsprechend aufzuarbeiten. Unter die Grundbetreuung fällt auch eine dauerhaft 24/7 zur Verfügung stehende Kommunikationsfähigkeit zur Krisenprävention bei prekären betrieblichen Vorfällen.

Zudem ist die Redaktion und Beratung in öffentlichkeitssensiblen Einzelprojekten notwendig.

Für den EWL ist die erstmalige Aufstellung eines betriebsspezifischen social media Konzeptes für den Aufbau von 2 Präsenzen vorgesehen. Der laufende Betrieb (Erscheinungsbild, postings etc.) und insbesondere ein sensibles community management sind ebenfalls wichtige Arbeiten, die sich nach dem Aufbau der Präsenzen anschließen. Der laufende Betrieb ist über ein Berichtswesen mit key performance indicators, welche quartalsweise mit dem EWL besprochen werden, zu überwachen.

Im Wesentlichen ist zu erbringen:

— Kommunikationsfähigkeit und Krisenprävention: 24/7 Abdeckung im Jahr mit Kommunikationsexperten zur Unterstützung in öffentlichkeitssensiblen Situationen, z. B. Schadenereignisse wie Starkregen, schwere Arbeitsunfälle etc.;

— Definition der strategischen Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und jährliche Konzepterstellung für eine strategische Positionierung des EWL;

— Erstellung eines strategischen Medien-Themenplans und monatliche Anpassung;

— dauerhafte, wirksame Kommunikation entlang der im Konzept definierten Ziele und Botschaften des Medien-Themenplans;

— selbstständiges Eruieren von medienrelevanten Themen und Einordnung in den gesetzlichen bzw. ordnungspolitischen Rahmen von Land, Bund, EU;

— Erstellen von Pressemitteilungen auf Grundlage des Medien-Themenplans und aktueller Entwicklungen und unter Einordnung in die strategischen Ziele;

— Erstellen von Beiträgen für das Stadtmagazin von Landau i.d.Pfalz;

— Kontakte aufbauen und halten zur Fachpresse der Kommunalwirtschaft und Entsorgung;

— jährliche Evaluation und Dokumentation der Medienergebnisse, evtl. Anpassung des Medien-Themenplans;

— kontinuierliche und fundierte PR-Beratung;

— Visualisierung und strategische Umsetzung komplexer Themen;

— selbständige Bearbeitung von Medienanfragen;

— Aufbau, Betrieb und online-monitoring einer social-media-Struktur für den EWL.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2021
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit der zu schließenden Vereinbarung beträgt 3 Jahre.

Der Vertrag verlängert sich danach automatisch um ein Jahr, falls er nicht spätestens von einem der Vertragsparteien 8 Monate vor Ablauf gekündigt wird, um ein weiteres Jahr.

Der Vertrag endet spätestens nach einer Laufzeit von 4 Jahren, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Der Vertrag endet spätestens am 31.3.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption nach Ziffer II.2.7.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu II 2.5. Zuschlagskriterien:

Die Angebote von AN, deren Eignungsprüfung positiv abgeschlossen wurde, werden in die Wertung einbezogen. Angebote von AN, deren Eignungsprüfung negativ verlief, werden nicht in die Wertung der Angebote mit einbezogen und ausgeschlossen.

Zur Wertung der Angebote werden verschiedene Kriterien beurteilt. Hierzu werden zuerst die einzureichenden Referenzdokumente einer Bewertung im EWL unterzogen.

a) Referenzdokumente inklusive Referenzen

Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der folgenden Kriterien:

— 2 Presse-Info 2018-2020 zu wirtschaftlichen Jahresabschlüssen, Wirtschaftsplanungen etc.;

— Beispiel 1 Medien-Themenplan mit strategischen Zielsetzungen;

— ein Artikel Stadtmagazin mit EWL-relevanten Themeninhalten, Zeitraum 2018 bis 2020;

— Max. 3 Referenzen zur Herstellung öffentlicher Akzeptanz bei öffentlichkeitssensiblen Projekten.

b) Leistungsverzeichnis

Die Angaben zu Titel 1, 2 und 3 des bepreisten Leistungsverzeichnis werden jeweils mittels linearer Interpolation in Preispunkte umgewandelt. Hierbei bekommt jeweils das Angebot mit der niedrigsten Angebotssumme je Titel 25 Punkte, Angebote mit dem 3-fachen Wert des niedrigsten Angebotes und darüber erhalten 0 Punkte, und Angebote dazwischen werden entsprechend linear interpoliert, gerundet auf 2 Nachkommastellen.

c) Zuschlag

Danach werden die jeweiligen Punktsummen der Referenzdokumente, der Referenzen und die Preispunkte der Titel 1, 2 und 3 je AN addiert. Der AN mit der insgesamt höchsten Punktsumme bekommt den Zuschlag.

Die Wertung der Angebote ist in der Leistungsbeschreibung — Datei: VgV 20 EWL 2020 Öffentlichkeitsarbeit, Ziffer 8, ausführlich mit Beispielen dargestellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen abzugeben (Formblatt EU-Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)):

— Angaben zur Eintragung in das Berufs- und Handelsregister.

Kommt das Angebot in die engere Wahl, sind dann innerhalb einer Frist auf gesondertes Verlangen folgende Nachweise vorzulegen:

— gültige Gewerbeanmeldung;

— gültiger Berufs- oder Handelsregisterauszug oder Nachweis über die Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer oder anderweitige vergleichbare Nachweise.

*) die Bescheinigungen müssen gültig sein bzw. dürfen, falls kein Gültigkeitszeitraum genannt ist, nicht älter als 12 Monate sein.

Ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] EUR wird der Auftraggeber von dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern.

Die in diesem Abschnitt lll.1.1 geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen.

Ausländische Bieter/Bewerber erklären, dass Sie im Besitz der erforderlichen Erlaubnisse, Genehmigungen, Konzessionen oder Zulassungen zur Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeiten/Leistungen sind. Als Nachweis legen diese Bieter/Bewerber die nach dem Recht des Herkunftsstaates des Unternehmens maßgeblichen Dokumente vor. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Durchführung von Verhandlungen bzw. vor Beauftragung von ausländischen Bewerbern eine Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen abzugeben (Formblatt EU-Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)):

— Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation;

— Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung;

— Angaben zum Gesamtjahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;

— Erklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mind. 3 Mio. EUR vorliegt bzw. abgeschlossen wird.

Kommt das Angebot in die engere Wahl, sind dann innerhalb einer Frist auf gesondertes Verlangen folgende Nachweise vorzulegen:

— eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen *);

— Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren;

— entsprechender Versicherungsnachweis über eine bestehende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in vorgenannter Höhe oder eine Zusicherung einer Versicherung eine solche Versicherung mit dem Bieter/Bewerber im Auftragsfalle abzuschließen.

*) die Bescheinigungen müssen gültig sein bzw. dürfen, falls kein Gültigkeitszeitraum genannt ist, nicht älter als 12 Monate sein.

Die in diesem Abschnitt lll.1.2 geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Durchführung von Verhandlungen bzw. vor Beauftragung von ausländischen Bewerbern eine Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es ist ein Mindestjahresumsatz i. H. v. [Betrag gelöscht] EUR in den letzten 3 Geschäftsjahren nachzuweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen abzugeben (Formblatt EU-Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)):

— Zahl der im Geschäftsjahr 2019 jahresdurchschnittlich beschäftigten freien und festen Mitarbeitern;

— 3 Referenzerklärungen zur Herstellung öffentlicher Akzeptanz bei öffentlichkeitssensiblen Projekten (z. B. Begleitung bei Bürgerbeteiligungen bei Infrastrukturmaßnahmen) in den letzten höchstens 3 Jahren. Es werden auch Referenzen akzeptiert, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, jedoch nicht älter als 6 Jahre sind.

Mit dem Angebot sind folgende Nachweise einzureichen:

— Referenzdokumente zum Nachweis fundierter Kenntnisse des kommunalpolitischen Umfeldes und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge, in Verbindung mit fachlichen Aspekten der Kreislaufwirtschaft, Wasserentsorgung, Bauhofthematiken und Stadtreinigung;

— 2 Presse-Infos aus dem Zeitraum 2018-2020 zu wirtschaftlichen Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen für kommunale Unternehmen. Erstellt für reale Kunden, selbst verfasst und veröffentlicht, mind. 5 000 Zeichen mit Leerzeichen, Zeichenanzahl bitte angeben. Folgende relevante fachliche Themenbereiche sollen darin vorkommen: Abwasserwirtschaft, Kommunaler Bauhof, Abfallwirtschaft, Straßenreinigung;

— Beispiel eines Presseplans mit strategischen Zielsetzungen;

— ein Artikel für ein Stadtmagazin mit einem der o. a. Themenbereiche, Zeitraum 2018-2020, mind. 1 000 Zeichen mit Leerzeichen.

Die in diesem Abschnitt lll.1.3 geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Durchführung von Verhandlungen bzw. vor Beauftragung von ausländischen Bewerbern eine Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanzahl an freien und festen Mitarbeitern, gemessen an der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in 2019 sind 10 Arbeitskräfte.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Vorlage einer Erklärung nach dem Landestariftreuegesetz (LTTG) Rheinland-Pfalz;

— Erklärung zur Auftragsdatenverarbeitung und Vertraulichkeitserklärung nach der DSGVO;

— Erklärung, dass Sie Willens und arbeitstechnisch tatsächlich in der Lage sind, mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitskräften an 24 Stunden, jeden Tag eines Jahres für die Dauer des zu schließenden Rahmenvertrages, zum Zwecke der Krisenprävention per Telefon erreichbar sind. Hierfür stehen Kommunikationsexperten (z. B. ausgebildete Journalisten, Redakteure, Kommunikationswissenschaftler) zur Verfügung, von denen eine/r persönlich innerhalb von 3 Stunden nach dieser telefonischen Alarmierung vor Ort in Landau i.d.Pfalz persönlich verfügbar ist. Maßstab für diese Berechnung ist eine Routenplanung mit Google Maps;

— Erklärung, dass Sie über social-media und/oder public-relations-Kenntnisse in Form von Nachweisen mit mind. einem/einer Beschäftigten, die/der über mind. 150 Fortbildungsstunden in diesen Thematiken verfügen bzw. entsprechende Nachweise im Rahmen eines Studiums erbracht haben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/08/2020
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Mit dem Angebot ist in dem Formblatt EU-Eigenerklärung zur Eignung eine:

— Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV sowie §§ 123 und 124 GWB abzugeben.

Dem Angebot ist eine kurze schriftliche Firmen-/Büropräsentation beizufügen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend den Regelungen in § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

§ 160 GWB lautet wie folgt:

„(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein,

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht,

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Waffenstraße 5
Ort: Landau
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: www.landau.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2020

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