Beschaffung von 2 Großgeräten für die Fachochschule Kiel.

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Gartenstraße 6
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.gmsh.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von 2 Großgeräten für die Fachochschule Kiel.

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
31000000 Elektrische Maschinen, Geräte, Ausstattung und Verbrauchsartikel; Beleuchtung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von 2 Großgeräten für die Fachochschule Kiel.

Die Vergabe wird in 2 Lose aufgeteilt:

Los 1: Beschaffung eines 5-Achs-Fräsbearbeitungszentrums, 2 Handhabungsrobotern und 2 Nullpunktspannsystemen inkl. Projektierung und Einbindung der Maschinen,

Los 2: Laser-Pulvermetall-Auftragsanlage.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung eines 5-Achs-Fräsbearbeitungszentrums, 2 Handhabungsrobotern und 2 Nullpunktspannsystemen inkl. Projektierung und Einbindung der Maschinen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42623000 Fräsmaschinen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DEF SCHLESWIG-HOLSTEIN
Hauptort der Ausführung:

Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffung eines 5-Achs-Fräsbearbeitungszentrums, 2 Handhabungsrobotern und 2 Nullpunktspannsystemen. Die genannten Komponenten stellen Teilmodule einer flexibel verketteten, automatisierten Fertigungszelle für die kombinierte additive und spanende Bearbeitung von Werkstücken aus Metall dar. Durch die Handhabungsroboter sollen einerseits das Werkstückhandling zwischen Fräsbearbeitungszentrum und einem bereits vorhandenen fahrerlosen Transportsystem und andererseits zwischen diesem und der additiven Fertigungsanlage realisiert werden. Die Nullpunktspannsysteme sollen die Bearbeitung auf dem Fräsbearbeitungszentrum und der additiven Fertigungsanlage, sowie den Transport in einer Aufspannung ermöglichen. Die Fertigungszelle wird im Rahmen von Forschungsprojekten und Laborübungen mit Studierenden eingesetzt. In das Angebot sind sowohl die Projektierung als auch die Einbindung der Maschinen und Komponenten zu einer kompletten Fertigungszelle zu inkludieren.

Die beschriebenen Teilmodule sollen folgende Eigenschaften besitzen:

5-Achs-Fräsmaschine:

— Anbindung an Handhabungsroboter für automatisches Werkstückhandling zur Integration in flexibel verkettete, automatisierte Fertigungszelle.

Handhabungsroboter mit Anbindung an 5-Achs-Fräsbearbeitungszentrum:

— Anbindung an 5-Achs-Fräsbearbeitungszentrum und vorhandenes, fahrerloses Transportsystem zur Integration in flexibel verkettete, automatisierte Fertigungszelle;

— Steuerung automatisiertes Werkstückhandling über Rechnerstation auf Tisch mit entsprechender Soft- und Hardware.

Handhabungsroboter mit Anbindung an additive Fertigungsmaschine:

— Anbindung an (separat ausgeschriebene) additive Fertigungsmaschine und vorhandenes fahrerloses Transportsystem zur Integration in flexibel verkettete, automatisierte Fertigungszelle:

— Steuerung automatisiertes Werkstückhandling über Rechnerstation auf Tisch mit entsprechender Soft- und Hardware:

— CAD-Modelle (digitaler Zwilling) von allen verbauten Maschinen- und Anlagenkomponenten.

2 x Nullpunktspannsysteme mit 2 x 5 Substratpaletten

Detaillierungen sind der Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 3
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Laser-Pulvermetall-Auftragsanlage

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42610000 Lasergesteuerte Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DEF SCHLESWIG-HOLSTEIN
Hauptort der Ausführung:

Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffung einer Laser-Pulvermetall-Auftragsanlage. Mit der Laser-Pulvermetall-Auftragsanlage als Teilmodul einer automatisierten Fertigungszelle soll, im Rahmen von Forschungsprojekten und Laborübungen mit Studierenden, additiv gefertigte Werkstoffproben und Bauteile gefertigt werden.

Die beschriebenen Teilmodule sollen folgende Eigenschaften besitzen:

— Achs-Kinematik;

— Steuerung: Siemens 840D Version 4.8 oder höher;

— Vorbereitung für roboterbasiertes Werkstückhandling zur Einbindung in die flexibel verkettete, automatisierte Fertigungszelle;

— Inertgas-Atmosphäre zur Bearbeitung reaktiver Werkstoffe;

— Pulverzufuhr zur Herstellung von gradierten Werkstoffen;

— Laserstrahlquelle und Pulverdüse;

— Messeinrichtungen;

— automatisierter Werkzeugwechsler für Wechsel zwischen Pulverdüse(n) und taktilem Messsystem;

— Sicherstellung zukünftiger technischer Unterstützung.

Detaillierungen sind der Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 3
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Handelsregister- oder Vereinsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) oder gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Heimatlandes in beglaubigter Übersetzung (deutsch) vorliegt.

Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor Zuschlagserteilung abfordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart „Lieferung und Inbetriebnahme von Großgeräten“, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (2017-2019),

3. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Erklärung (Formblatt) über mindestens 3 Referenzen der im wesentlichen in den letzten 3 Jahren (2017– 2019) erbrachten vergleichbaren Leistungen auf dem Gebiet der Lieferung von Großgeräten und für Los 2 mit industrieller Anwendung, unter Angabe des Wertes, der Leistungszeit unter Benennung der Auftraggeber mit Kontaktdaten.

5. Erklärung (Formblatt), ob im Falle eines Auftrages, der Auftragnehmer Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Die Erklärung ist dem Angebot beizufügen, auch wenn zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe keine Inanspruchnahme von Unterauftragnehmern vorgesehen ist.

5a. Im Fall der Inanspruchnahme von Unterauftragnehmern ist die entsprechende Verpflichtungserklärung (Formblatt) vom Nachunternehmer mit dem Angebot einzureichen.

Folgende weitere Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen, siehe VI.3) Zusätzliche Angaben.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/07/2020
Ortszeit: 07:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/08/2020
Ortszeit: 09:00
Ort:

Bei der Öffnung der Angebote dürfen außer dem autorisierten Submissionspersonal keine weiteren Personen anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018 das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen.

Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge/Angebote, die in Papierform eingehen, werden seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.

Fragen:

Alle Fragen zur Ausschreibung sind ausschließlich in schriftlicher Form unter Angabe der Vergabenummer (ZB-KD-[removed].3) bis spätestens 22. Juni 2020, 12.00 Uhr an die GMSH, z. H. Frau Denise Bauer (e-Vergabesystem, E-Mail: [removed]) zu richten. Alle Fragen und Antworten zur Ausschreibung werden in einem Frage-Antwortkatalog erfasst, der ständig unter www.e-vergabe-sh.de unter der Ausschreibung einsehbar ist.

Bietergemeinschaften (BG) sind zugelassen. Die in der Angebotsaufforderung genannten Nachweise sind auch für alle Parteien einer BG mit dem Angebot vorzulegen. Alle Partner einer BG müssen das Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen.

Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden. Alle darüber hinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen.

Mit dem ANGEBOT sind zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen:

6. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inklusive Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl (einschließlich geringfügig Beschäftigter), Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer und Bankverbindung),

7. Unterschriebenes Angebotsschreiben mit:

— Den Erklärungen, dass Sie die Ausschreibungsbedingungen anerkennen u. keine Kartellabreden, Preisbindungen oder ähnliche Abreden getroffen haben u. die Wirksamkeit unternehmenseigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) ausschließen.

— Der Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB, § 124 GWB und § 128 GWB vorliegen bzw. Darstellung von Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB.

8. Preisblatt je Los (Formblätter),

9. Nachweis oder Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen Eintragungen enthält.

Hinweis: Die GMSH wird bei einer Eigenerklärung einen Gewerbezentralregisterauszug vor Zuschlagserteilung einholen,

10. Verpflichtungserklärung (Formblatt) zur Zahlung des Vergabemindestlohns,

11. Eigenerklärung, dass der Auftragnehmer alle gesetzlichen, einschlägigen, öffentlich-rechtlichen und fachlichen Normen sowie Richtlinien in ihrer zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Fassung einhält.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: nicht bekannt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor Zuschlagserteilung gem. § 134 GWB informiert. Ein Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist die vorhergehende Rüge des Verstoßes gegenüber der Vergabestelle. Ein Antrag auf Durchführung eines Vergabeverfahrens ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Gartenstraße 6
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: www.gmsh.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/06/2020

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