Planungsleistungen zur energetischen Dachsanierung der Berufsbildenden Schule

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Schillerstr. 4-6
Ort: Zweibrücken
NUTS-Code: DEB3A Zweibrücken, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 6332 / 871-308
Fax: +49 6332 / 871-310

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.zweibruecken.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E92426639
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E92426639
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen zur energetischen Dachsanierung der Berufsbildenden Schule

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das zu beauftragende Leistungsbild setzt sich wie folgt zusammen:

1. Energetische Dachsanierung (Tragwerksplanung): Grundleistungen für die LP 3, 5 und 6 nach § 51 sowie Anlage 14.1 HOAI (LP 4 entfällt, da eine Baugenehmigung nicht erforderlich ist.),

2. Ertüchtigung des Brandschutzes: Grundleistungen für die LP 1-6 nach § 51 sowie Anlage 14.1 HOAI.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DEB RHEINLAND-PFALZ
NUTS-Code: DEB3 Rheinhessen-Pfalz
NUTS-Code: DEB3A Zweibrücken, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Gebäude der Berufsbildenden Schule Zweibrücken Ignaz Roth Schule

Johann-Schwebel-Straße 1

66482 Zweibrücken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Energetische Dachsanierung:

Die bestehenden Dächer des gesamten Berufsschulkomplexes (ca. 3 900 qm) müssen aufgrund von Dachundichtigkeiten und einem mangelhaften energetischen Zustand modernisiert werden.

Nach einer ersten Kostenschätzung ist von anrechenbaren Kosten von [Betrag gelöscht] Eur netto auszugehen.

2. Ertüchtigung des Brandschutzes:

Gemeinsam mit dem feuerwehrtechnischen Bediensteten der Stadt Zweibrücken wurden auf Grundlage der letzten Gefahrenverhütungsschau Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes untersucht. Die bestehende Brandmeldeanlage BMA diente bisher zur Kompensierung baulicher Defizite – aufgrund des Alters der BMA wäre eine Erneuerung erforderlich.

Durch die Sanierung der Dachflächen bietet sich nun die Möglichkeit, zusätzliche Brandabschnitte zu bilden. Verbunden mit weiteren baulichen Maßnahmen kann so der Brandschutz entsprechend den aktuellen Anforderungen hergestellt werden. Die BMA ist nach Abschluss dieser Maßnahmen somit nicht mehr erforderlich.

Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung des Brandschutzes entsprechend den aktuellen Brandschutzanforderungen, die Verbesserung der Fluchtwegesituation und die Reduktion der Betriebskosten durch den Rückbau der Brandmeldeanlage.

Die bauliche Lösung beinhaltet folgende Maßnahmen:

Gliederung in Brandabschnitte, Feuer- und Rauchschutztüren, Ertüchtigung der Decken, Baukonstruktive Maßnahmen.

Nach einer ersten Kostenschätzung ist von anrechenbaren Kosten von [Betrag gelöscht] EUR netto auszugehen.

Beide Maßnahmen sind bis Ende 2023 baulich fertigzustellen und bis Ende 2024 abzurechnen.

Für die Maßnahmen liegen aktuelle Voruntersuchungen entsprechend den LP 1-3 HOAI § 34 und LP 1-2 HOAI § 51 vor.

Zur Ermittlung des Honorars ist von Honorarzone III nach § 5 HOAI auszugehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt entsprechend der Bewertungskriterien, die in der „Bewertungsmatrix Teilnahmeantrag“ angegeben sind.

Die Rangfolge der erreichten Punkte ist maßgeblich, das heißt, dass die Bewerber mit den maximal 5 höchsten Punktzahlen zum Verhandlungsverfahren ausgewählt werden.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden, § 75 Abs. 6 VgV.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Nachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur/Ingenieurin“ oder Nachweis zur Berechtigung der Tätigkeit als Tragwerksplaner in Deutschland nach der EU-Berufsanerkennungsrichtlinie 2013/55/EU;

— Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate);

— Erklärung, dass Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen;

— Erklärung über Selbstreinigung nach § 125 GWB;

— Erklärung zu Bewerbergemeinschaften;

— Erklärung über Unteraufträge;

— Erklärung über wirtschaftliche Verknüpfungen und auftragsbezogene Zusammenarbeit;

— Erklärung bezüglich Interessenkonflikten gem. § 6 VgV.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;

— Fremdnachweis über einen durchschnittlichen Honorarumsatz;

— Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall;

— Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;

— Erklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der LP 3-6 des § 51 HOAI.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Fremdnachweis über die Zugriffsmöglichkeit auf eine Baukostendatenbank;

— Erklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten;

— Erklärung über die Anzahl der Führungskräfte;

— Erklärung über die technische Leitung;

— Erklärung über die Qualifikation des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters;

— mindestens zwei inhaltlich vergleichbare Referenzen aus den letzten 10 Jahren mit Nennung des Namens und Kontaktdaten des Auftraggebers;

— Verfügbarkeit des Projektleiters;

— Erklärung über die technische Ausrüstung (CAD- und AVA- Arbeitsplätze);

— Angaben zur geplanten Kommunikation, zur Projektdokumentation und Statusberichten;

— Erklärung über die Nutzung von internetgestützten Projekträumen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bewerber hat alle Bestimmungen des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz – LTTG) zur Kenntnis genommen.

Die Mustererklärung 3 ist als Anlage mit dem Bewerbungsbogen zum Teilnahmeantrag vorzulegen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/07/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/07/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

— Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren „Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb“ ist ein zweistufiges Verfahren nach § 17 Abs. 1 VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb, die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch die (ausgewählten) geeigneten Bewerber teilnehmen. Diese Bewerber werden zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert,

— Der Teilnahmeantrag (Bewerbungsbogen mit Anhängen) ist ausschließlich elektronisch in Textform über die Vergabeplattform (www.subreport.de/E92426639) einzureichen.

Die Abgabe des Teilnahmeantrags in Papierform, per Fax oder Email ist nicht zugelassen.

— Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen sollen bis spätestens 7 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge über die Vergabeplattform Subreport gestellt werden,

— Die Vergabestelle betrachtet die einzelnen erforderlichen Planungsleistungen aufgrund eines funktionalen Zusammenhangs als „gleichartige Leistungen“ gem. § 3 Abs. 7 S. 2 VgV (vgl. OLG München, Beschluss v. 13.3.2017 – Verg 15/16) und führt wegen Überschreiten des Schwellenwertes bei Addition aller geschätzten Auftragswerte ein EU-weites Vergabeverfahren durch. Die Planungsleistungen werden in separaten Vergabeverfahren vergeben.

Parallel zu dieser Ausschreibung erfolgt die europaweite Ausschreibung „Architekten-/Ingenieurleistung nach § 34 HOAI zur energetischen Dachsanierung“, siehe www.subreport.de/E59384775.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein, § 160 I GWB.

Der Antrag ist gem. § 160 III GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Vorstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/06/2020

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